Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist aber üblich in der IT. Da wird doch binär gezählt :)

Nicht immer. Bei Fortran und Matlab/Octave wird ab 1 gezählt. ^^
Code:
>> vec=1:3;
>> vec(0)
error: vec(0): subscripts must be either integers 1 to (2^63)-1 or logicals (note: variable 'vec' shadows function)

Die Sprünge scheinen aber laut Hallock eben nicht normal zu sein. Scheinbar wird schon bei geringster Auslastung der CPU der entsprechende Kern komplett ausgelastet, was zu hohen Spannungen und dementsprechend hohen Temperaturen führt. Selbst im Idle-Zustand. Ich hatte gestern bei normaler Nutzung (also kein Gaming) Temperaturen von 55°C bis 70°C. Mehrmals pro Minute dreht der Lüfter hörbar auf, weil ich einen Ordner öffne. Davor bei Dota 2 (was nun wirklich kein CPU intensives Spiel ist) Temperaturen von 70°C bis fast 80°C.

Was du beschreibst ist was anderes als das, was ich meinte. Ich versuche das Statment von Hallock zu finden...

Siehe hier.

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du beschreibst ist was anderes als das, was ich meinte. Ich versuche das Statment von Hallock zu finden...

Siehe hier.

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)"

Dann hab ich das falsch verstanden, Entschuldigung. Die Sprünge generell sind normal, nur funktionieren sie aktuell noch nicht so, wie sie sollen. Ich hab dazu die letzten Tage mich im Internet sehr viel umgeschaut. Gibt es hier nicht auch Nutzer, die betroffen sind? Ich habe aktuell noch den Wraith Prism, aber werde ihn im Laufe des Tages durch einen Dark Rock 4 ersetzen. Mich nerven die hohen Spannungen (und damit das Aufdrehen des Lüfters) schon sehr.

Dann hab ich das falsch verstanden, Entschuldigung. Die Sprünge generell sind normal, nur funktionieren sie aktuell noch nicht so, wie sie sollen. Ich hab dazu die letzten Tage mich im Internet sehr viel umgeschaut. Gibt es hier nicht auch Nutzer, die betroffen sind? Ich habe aktuell noch den Wraith Prism, aber werde ihn im Laufe des Tages durch einen Dark Rock 4 ersetzen. Mich nerven die hohen Spannungen (und damit das Aufdrehen des Lüfters) schon sehr.

Die Spannungen sind normal. 3900x rennt hier mit 1,45V und 4,2 all-core rum (PBO aktiv, Ryzen High Performance Profil drin). Boost hab ich nur per HWInfo mit ~4540 auf einem Kern gesehen als das höchste, der Rest boosted nicht so hoch.
Aktuell gibt es BIOS-Probleme, genauer gesagt AGESA. Ich hab noch 1.0.0.2 druff und das ist hier stabil, die üblichen Bugs sehe ich nicht, dafür sind Spannungen und Taktraten ein Thema.
Aber warm wird da nix. Ich hab bei der Hitze aktuell 82°C oder so gesehen unter Wasser und das im Cinebench R20. Prime95 sollte hier noch n paar °C rausholen, aber ich will die CPU nicht quälen, muss nicht sein wenn die Bude schon so kocht :D
Bei kälterem Wetter pendelt sich das unter 75°C ein. Was für einen 12-Kerner mit aggressiv eingestelltem Boost (PBO) ganz passabel ist, Intel i9 werden da noch n ticken heißer :)
Der Stock-Kühler taugt für das Monster aber nicht. Ryzen 9 ist einfach zu heiß für den. Boost geht runter, Temperaturen gehen hoch. Ryzen skaliert wunderbar mit Temperaturen.
Aber Dark Rock 4 sollte reichen um das Teil leise zu kühlen, nur erwarte nicht das bei der irren Hitze aktuell die Temperaturen normal ausfallen. Rechne lieber mit Delta - also Raumtemperatur von der CPU-Temperatur abziehen, dann weißte was los ist.

@old_uber: Das Problem besteht tatsächlich bei manchen Usern. Kannst du mit einer anderen Lüfterkurve ein wenig gegenwirken? Ein ständig aufdrehender Lüfter würde mich auch nerven.

@cryon: Ich habe den Dark Rock Pro 4 verbaut. Selbst der kann die 80° bei hoher Last nicht immer halten und schon mal gar nicht, wenn in der Bude 30° sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@old_uber: Das Problem besteht tatsächlich bei manchen Usern. Kannst du mit einer anderen Lüfterkurve ein wenig gegenwirken? Ein ständig aufdrehender Lüfter würde mich auch nerven.

Bei vielen Mainboards kann man im Bios mittlerweile auch Werte für die Temperatur-Hysterese einstellen.
Das verhindert dann das Aufdrehen der Lüfter bei kurzzeitigen Temperatur-Spikes.

Mit welchem BIOS? Und hat es Deine RAM vernünftig erkannt (DOCP) oder direkt Manuel eingestellt?
Bios ist das letzte 7201, ram per docp aktiviert. Sind allerdings 4000er cl19 die so nicht Safe sind Stock. Das 2te Profil ist 3600 cl17, ungerade kann ryzen nicht also wird es auf cl18 gesetzt und das läuft mit Stock Spannung.
Bei vielen Mainboards kann man im Bios mittlerweile auch Werte für die Temperatur-Hysterese einstellen.
Das verhindert dann das Aufdrehen der Lüfter bei kurzzeitigen Temperatur-Spikes.
Lüfterkalibrieren kann auch helfen.

Sacht mal an, ich habe jetzt für jemanden einen 3600x auf dem ASRock X570 Pro4 verbaut.

"Obendrüber" ist eine RTX 2070 (das MB ist ein grottiges Design) und die Miniturbine auf dem Mainboard saugt logischer Weise die ganze Heißluft von der GPU an - echt toll.

Kurzum , die Turbine macht ihrem Namen aller Ehre und übers UEFI wird dat nix...

Spricht irgendwas dagegen, das sch... Teil einfach auszubauen??

Beim PC wird nada übertaktet...

Die Spannungen sind normal. 3900x rennt hier mit 1,45V und 4,2 all-core rum (PBO aktiv, Ryzen High Performance Profil drin). Boost hab ich nur per HWInfo mit ~4540 auf einem Kern gesehen als das höchste, der Rest boosted nicht so hoch.
Aktuell gibt es BIOS-Probleme, genauer gesagt AGESA. Ich hab noch 1.0.0.2 druff und das ist hier stabil, die üblichen Bugs sehe ich nicht, dafür sind Spannungen und Taktraten ein Thema.
Aber warm wird da nix. Ich hab bei der Hitze aktuell 82°C oder so gesehen unter Wasser und das im Cinebench R20. Prime95 sollte hier noch n paar °C rausholen, aber ich will die CPU nicht quälen, muss nicht sein wenn die Bude schon so kocht :D
Bei kälterem Wetter pendelt sich das unter 75°C ein. Was für einen 12-Kerner mit aggressiv eingestelltem Boost (PBO) ganz passabel ist, Intel i9 werden da noch n ticken heißer :)
Der Stock-Kühler taugt für das Monster aber nicht. Ryzen 9 ist einfach zu heiß für den. Boost geht runter, Temperaturen gehen hoch. Ryzen skaliert wunderbar mit Temperaturen.
Aber Dark Rock 4 sollte reichen um das Teil leise zu kühlen, nur erwarte nicht das bei der irren Hitze aktuell die Temperaturen normal ausfallen. Rechne lieber mit Delta - also Raumtemperatur von der CPU-Temperatur abziehen, dann weißte was los ist.
Mit der Spannung und dem Takt habe ich generell kein Problem, nur verstehe ich nicht, warum mein 3700x so (gefühlt) unnötig oft hochtaktet. Ja, die Temperatur bleibt ungefährlich und ja, das ist alles noch im Rahmen. Aber es ist halt unnötig und nervt halt auch durch das regelmäßige Aufheulen des Lüfters.

Ich sitze da um 1 Uhr in der Nacht und gucke twitch und browse nebenbei und wunder mich warum ich meinen CPU-Lüfter höre und dann stehen da auf einmal 72°C, die danach zwar langsam und stetig auf ca. 50-55°C sinken, aber nach ein paar Sekunden plötzlich wieder bei >70°C sind und dann rotiert wieder der Lüfter. Ich sitze dann da und packe mir an den Kopf: "Lieber Ryzen, du hast aktuell quasi nichts zu tun und verhälst dich trotzdem wie ein Auto, das im Standgas unnötig regelmäßig aufheult."

Ich hab schon ein paar Mal daran rumgewurschtelt, richtig zufriedenstellend ist es aber bisher noch nicht. Eventuell gibt's durch den Dark Rock Besserung.

Hm grad mal das neue bios 3.50 auf das B450 pro4 gezogen und die Maus macht unter Windows Probleme. Die bleibt ständig hängen. Hab das 3.40 wieder drauf gemacht das läuft wenigstens.

Leute undervoltet die CPUs doch, vor allem bei diesen hitzigen Tagen. Meine CPU läuft seit Tagen @ 3.35GHz und knapp unter 0.9V. Hab mit meinen Settings noch 2700X (mit 3200CL14) Leistung und das reicht erstmal, vor allem heizt der Rechner die Bude zusätzlich noch auf... Also runter mit der Kleidung und der Spannung :D

Sacht mal an, ich habe jetzt für jemanden einen 3600x auf dem ASRock X570 Pro4 verbaut.

"Obendrüber" ist eine RTX 2070 (das MB ist ein grottiges Design) und die Miniturbine auf dem Mainboard saugt logischer Weise die ganze Heißluft von der GPU an - echt toll.

Kurzum , die Turbine macht ihrem Namen aller Ehre und übers UEFI wird dat nix...

Spricht irgendwas dagegen, das sch... Teil einfach auszubauen??

Beim PC wird nada übertaktet...

8-12W ungekühlt plus GPU abwärme? Dat geht schief :ugly:

Leute irgendwie kann ich meine CPU nicht manuell übers BIOS übertakten.
Ich gebe ein:

Multi: 41 = 4100MHz
Vcore: 1.3V
DRAM: XMP 3200CL14
LoadLineCalibration: High

Und er schmiert kurz nach dem POST ab.
Warum geht das nicht? :(

-------

Und was mir noch aufgefallen ist wäre, dass es quasi jede Einstellung gefühlt 3x gibt.
Auf der Hauptseite kann ich CPU und DRAM einstellen (Takt, Frequenz, etc).

Dann bei Peripherals gibts noch 2 Untermenüs: "AMD CBS" und "AMD OVERCLOCKING".
In beiden Menüs kann man wieder entweder manuell übertakten oder Precision Boost Overdrive einstellen (teils mit anderer Bezeichnung).

Warum gibt es alle Menüs doppelt und dreifach?
Was würde denn passieren wenn ich bei "AMD CBS" Precision Boost deaktiviere und es bei "AMD OVERCLOCKING" aktiviere?
Kollabiert dann das Universum? :ugly:

Das ist alles mega irritierend.
Ich will eine Einstellung und nicht drei für eine Funktion.

Dieser Bethesda Game Launcher hat mich gerade fast in den Wahnsinn getrieben. Wie kann man eine Software programmieren, die derart unintuitiv ist. :wall:

Muss jetzt Hunz und Kunz einen Launcher raushauen?

@deady: Musst du wohl manuell aktiveren.
Schade.
Mit dem CCX-OC bekomme ich im CPU-Z MC-Test 8500P statt 7900P (+7%) und im SC-Test 540P statt 518P (+4%).

Egal.
Ich hab jetzt PBO angeschmissen, alle Limits auf 250W und dann Voltage-Offset auf -0.1375V.
Jetzt läuft er zwischen min 1,175V und max 1.362V.
Taktet laut HWinfo zwischen 4,25GHz und 4,45GHz im Singlecore auf allen Kernen verteilt.
Vielleicht mal ein paar MHz mehr für ein paar Millisekunden.

Wie sind eigentlich die Temps, wenn du das so fährst?
1.400V eingestellt
1.320V unter Volllast

CCX0 4350
CCX1 4300
CCX2 4200
CCX3 4250
Kommt drauf an was ich mache.
Im CPU-Z Benchmark so 65°C.
In Prime95 pendelte es sich gestern bei 92°C ein, aber so eine Last haste ja auf 12 Kernen normal nicht.

Der CPU-Z Benchmark zieht übrigens irgendwas mit 160W, während Prime95 etwa 220W aus CPU und SoC zieht.
Mit AVX wird's ganz kriminell und dann geht die CPU auch ins Thermal Throttling - glaube das waren 250W.
Da hilft die WaKü nix, weil die Temperatur schneller erzeugt wird, als sie abgeführt werden kann.

Ich hab das CCX-OC aber wie gesagt wieder abgestellt, weil mir das ohne Autostart zu nervig ist.
Außerdem sind es nur grob 5% mehr Leistung.

@all: Wie seht ihr das? Zeichnet sich ab, dass beim 3900X das erste Chiplet das bessere ist?
Was man so mitbekommt, lässt sich Chiplet 1 signifikant besser takten. Das muss nicht zwangsläufig immer so sein, aber die Häufigkeit ist durchaus verblüffend.
Das erste Chiplet (CCX0+1) ist bei mir definitiv um die 150 - 200MHz stärker.
Da gehen Allcore auch mal 4.4GHz mit 1.3V durch.
Das zweite Chiplet macht irgendwo bei 4.3GHz dicht.

Muss mal kurz einen zweiten Post machen.

Selbst im Idle-Zustand. Ich hatte gestern bei normaler Nutzung (also kein Gaming) Temperaturen von 55°C bis 70°C. Mehrmals pro Minute dreht der Lüfter hörbar auf, weil ich einen Ordner öffne. Davor bei Dota 2 (was nun wirklich kein CPU intensives Spiel ist) Temperaturen von 70°C bis fast 80°C.
Die Sprünge generell sind normal, nur funktionieren sie aktuell noch nicht so, wie sie sollen. [...] Mich nerven die hohen Spannungen (und damit das Aufdrehen des Lüfters) schon sehr.
Die Lösung wurde schon gesagt:
Definitiv mal ne großzügige Hysterese einstellen und den Lüfter nicht immer mit jedem Grad die Drehzahl wechseln lassen.
Auch definitiv mal die Spannung checken!
70-80°C erscheinen mir sehr heiß, besonders im Desktopbetrieb.

Welche Spannung zeigt CPU-Z an?

Mit der Spannung und dem Takt habe ich generell kein Problem, nur verstehe ich nicht, warum mein 3700x so (gefühlt) unnötig oft hochtaktet.
Ja, die Temperatur bleibt ungefährlich und ja, das ist alles noch im Rahmen. Aber es ist halt unnötig und nervt halt auch durch das regelmäßige Aufheulen des Lüfters.

Ich sitze da um 1 Uhr in der Nacht und gucke twitch und browse nebenbei und wunder mich warum ich meinen CPU-Lüfter höre und dann stehen da auf einmal 72°C, die danach zwar langsam und stetig auf ca. 50-55°C sinken, aber nach ein paar Sekunden plötzlich wieder bei >70°C sind und dann rotiert wieder der Lüfter. Ich sitze dann da und packe mir an den Kopf: "Lieber Ryzen, du hast aktuell quasi nichts zu tun und verhälst dich trotzdem wie ein Auto, das im Standgas unnötig regelmäßig aufheult."

Ich hab schon ein paar Mal daran rumgewurschtelt, richtig zufriedenstellend ist es aber bisher noch nicht. Eventuell gibt's durch den Dark Rock Besserung.

Das Hochtakten ist nicht das Problem, das ist ja gewollt.
Das Problem IST die Spannung, die eben für viel zu krasse Temperaturanstiege sorgt.

Stelle im BIOS mal ein vernünftiges Voltage-Offset von -0.100V ein.
Das wird fürs erste helfen.

Und erstelle wenns geht eine Lüfterkurve mit möglichst wenigen diagonalen Steigungen, sondern lieber breite Treppenstufen.
Gerade auch so, dass diese kurzen Spikes nicht direkt in einem Drehzahlanstieg resultieren.
Und an die Hysterese denken.

Bezüglich der Hysterese/Verzögerung: Die hatte ich mal eingestellt, kann aber sein, dass die Einstellung mittlerweile überschrieben wurde. Ich muss da mal nachschauen, wenn ich zuhause bin. Die Möglichkeit das Einzustellen ist aber definitiv vorhanden und ist auch das erste, was ich jedem Zen 2-Nutzer empfehlen würde.

Das mit der Spannung schau ich auch mal nach, wenn ich heute Abend den Dark Rock eingebaut habe. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Einschätzungen. Ich bin selbst auch mit dem 3700x eigentlich sehr zufrieden. Nur die aktuelle Problematik macht mir den Zen 2 etwas madig.

Falls ihr sonst noch etwas über mein System wissen wollt, hab ich hier noch ein aktuelles sysprofile: sysProfile: ID: 168604 - uber

Das mit der Spannung schau ich auch mal nach, wenn ich heute Abend den Dark Rock eingebaut habe. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Einschätzungen. Ich bin selbst auch mit dem 3700x eigentlich sehr zufrieden. Nur die aktuelle Problematik macht mir den Zen 2 etwas madig.

Wir alle leiden mit dir und warten auf vernünftige AGESA-Versionen.
Es gibt noch etliche Dinge die nicht rund laufen.
Darunter insbesondere auch die Spannungen, Taktraten, PBO, Bugs, etc...

aber das C6H läuft ohne solche zicken oder?
Ich dachte das C6H wäre das Board, was nach einem Kaltstart (vom Netz) ein CMOS reset durchführt. :P

Zurück