Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@lordelitex

gerade das system nach stromlos über nacht gestartet und binnen 30sec bin ich auf dem desktop mit ner 128er intenso. den ram habe ich auf 3733mhz cl18, habe die spannung von auto 1.373v auf 1.352v reduziert.

Gerade versucht das System mit Stock settings zu starten. C5 Post Code yeaaa.. :D
Ich gebs auf :D

Edit: Hab mal im Bios beide Einstellungen für den PBO auf Enable gestellt, jetzt geht die Cpu immerhin wieder 4.1 Ghz beim Cpu-z Stress Test.
Ich versteh nicht warum jede Einstellung doppelt vorhanden ist. Hab auch 2 mal LLC. Bin verwirrt :D

Nochmal Edit: Singlecore geht auf knapp 4.5 Ghz hoch. Also entweder müssen beide Einstellungen auf Enable / Manuall sein oder eine von beiden bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint soweit zu laufen @ ~1.3V RAM Spannung.

3800CL18 Aida Stabitest.png

ryzen_clock.png
(deaktivierter Turbo)

Wie tief taktet der Ryzen 3000er eigentlich im Normalfall? Im Leerlauf seh ich praktisch nie weniger als 3,0GHz. (Energiesparplan Ryzen Balanced)
Mit aktivem Turbotakt hab ich ~15°C mehr und die Vcore ist bei knapp unter 1,5V, ob da noch was mit einem AGESA-Update kommt?

Gerade versucht das System mit Stock settings zu starten. C5 Post Code yeaaa.. :D
Ich gebs auf :D

Edit: Hab mal im Bios beide Einstellungen für den PBO auf Enable gestellt, jetzt geht die Cpu immerhin wieder 4.1 Ghz beim Cpu-z Stress Test.
Ich versteh nicht warum jede Einstellung doppelt vorhanden ist. Hab auch 2 mal LLC. Bin verwirrt :D

Nochmal Edit: Singlecore geht auf knapp 4.5 Ghz hoch. Also entweder müssen beide Einstellungen auf Enable / Manuall sein oder eine von beiden bringt nichts.
Welchen ram hast du?
vllt nochmal das aktuell bios Flashen, cmos reset...

Welches BIOS nutzt du?
Es gibt extra TEST BIOS versionen aus dem ROG Forum.

X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 9

Hab das 7201. Wollte die neue Version testen aber wenn ich lese wie "gut" diese Version ist, lasse ich es lieber noch :D

Welchen ram hast du?
vllt nochmal das aktuell bios Flashen, cmos reset...

Hab den Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL14
Bios habe schon neu aufgespielt, Cmos reset muss ich jeden Tag machen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Gigabyte X570 Gaming X kann man zwischen drei Lüfterkurven für den PCH-Fan wählen, so dreht er dann ggf. auch nicht sofort voll auf, sobald der erste Schwellwert erreicht wird. Falls die Info wem hilft.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Hab mir mal meine 32GB Micron B Die (2x16GB) DR Kits eingebaut, packt noch immer keine 3200CL16^^
Ab Werk laufen die mit 1.2V 2666CL16. Mit Ach und Krach hab ich die mit 1.45V auf 3133MHz eingestellt mit den stock Primär Timings und ohne Subtiming Tuning, hatte ich bei SotTR bis zu satte 40% weniger FPS^^

Gruß beim Gigabyte X570 Aorus Ultra gibt es auch 3 Lüfterkurven für den PCH-Fan. Wenn man den normalen Modus wählt hört man den Lüfter nicht und wenn man silent wählt ist er ganz aus, habe aber nicht getestet bei welcher Temp der dan angeht.

Hab mir mal meine 32GB Micron B Die (2x16GB) DR Kits eingebaut, packt noch immer keine 3200CL16^^
Ab Werk laufen die mit 1.2V 2666CL16. Mit Ach und Krach hab ich die mit 1.45V auf 3133MHz eingestellt mit den stock Primär Timings und ohne Subtiming Tuning, hatte ich bei SotTR bis zu satte 40% weniger FPS^^

Sag nicht so etwas. Ich habe die Micron-E auch hier liegen, auch als 2x16GB. Die Ballistix Sport LT. Meine sind mit 3000MHz / CL15 spezifiziert. Bei 1,35V. Sind dann nicht die gleichen, die Du hast? Ich hoffe meine performen etwas besser und ich bekomme die irgendwie auf 3600 /16 oder so ähnlich.

Hier noch was zum Thema X370 - X470 - X570

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PLACEHOLDER: Update on WHEA Warnings, Destiny 2, and desktop idle on July 30 : Amd

AMD_Robert wird wohl am Dienstag die 3 akuten Problematiken (WHEA, Destiny 2, Idle Volts) ansprechen. Aktuell gibt's dazu auch noch einen user post, der das Thema auch nochmal gut zusammenfasst: My brief investigation into 3700x idle vs. "idle" temperatures and what I'm hoping AMD will be addressing on Tuesday : Amd
So what I'm hoping that AMD will address on Tuesday is this:

Not just voltages and temperatures on true, actual idle situations like Robert was focusing much on in his earlier post. I don't really care too much what my computer does if I'm running nothing but CPU-Z - if I don't have more to do with it I wouldn't turn it on.

I want to see this kind of low-temperature behaviour in situations we call "idle" in common parlance. I've seen that this CPU can be used to do common light computing tasks without temperatures staying high. I'm hoping that AMD can address it in some way, so we can use an actually usable power plan with proper boost behavior but stay at these low temps even if we're doing some light tasks. I fully understand if temperatures will sometimes spike heavily when a few cores boost, but the floor for the temperatures seems to be unreasonably high if I run this CPU at normal settings.

PLACEHOLDER: Update on WHEA Warnings, Destiny 2, and desktop idle on July 30 : Amd

AMD_Robert wird wohl am Dienstag die 3 akuten Problematiken (WHEA, Destiny 2, Idle Volts) ansprechen. Aktuell gibt's dazu auch noch einen user post, der das Thema auch nochmal gut zusammenfasst: My brief investigation into 3700x idle vs. "idle" temperatures and what I'm hoping AMD will be addressing on Tuesday : Amd

Ja habe auch ne hohe Temperatur bei 5-10% CPU-Auslastung. Stört mich das? Nö.
Warum regen sich die Leute auf?
Auch unter WaKü (aber bei den irren Temperaturen im Raum aktuell) hängt der 3900X bei 4,2GHz (PBO) und 60°C. Who cares?
Lüfter laufen auf 450 Umdrehungen, ich höre sie nicht, alles passt.
Das hier ist künstliche Aufregung, sich erst ne CPU kaufen die mit zu den schnellsten auf dem Markt gehört für Normalos und sich dann wundern wenn diese im Sommer nicht knapp über Raumtemperatur schwebt ist schon seltsam :)

Ich hätte auch lieber die Themen RAM (Stabilität und Performance) und PBO auf der Agenda. Das stört mich im Moment eher und hält mich vom Kauf ab.

Zurück