Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Test BIOS für ASUS C6H&WIFI:

X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 8

Nur für die verrückten unter euch.
Thank you Shamino! I installed the bios changed all my settings to how it was before, powered down my system and let it sit for bout 10 minutes.
After those 10 minutes i powered back on and it immediately posts!
This version fixes my cold boot issues.
Thank You!
Klingt cool.

Was soll schon passieren?
Das Board hat eh USB-Flashback, wenn man sein BIOS zerflasht.

Leute irgendwie kann ich meine CPU nicht manuell übers BIOS übertakten.
Ich gebe ein:

Multi: 41 = 4100MHz
Vcore: 1.3V
DRAM: XMP 3200CL14
LoadLineCalibration: High

Und er schmiert kurz nach dem POST ab.
Warum geht das nicht? :(

-------

Und was mir noch aufgefallen ist wäre, dass es quasi jede Einstellung gefühlt 3x gibt.
Auf der Hauptseite kann ich CPU und DRAM einstellen (Takt, Frequenz, etc).

Dann bei Peripherals gibts noch 2 Untermenüs: "AMD CBS" und "AMD OVERCLOCKING".
In beiden Menüs kann man wieder entweder manuell übertakten oder Precision Boost Overdrive einstellen (teils mit anderer Bezeichnung).

Warum gibt es alle Menüs doppelt und dreifach?
Was würde denn passieren wenn ich bei "AMD CBS" Precision Boost deaktiviere und es bei "AMD OVERCLOCKING" aktiviere?
Kollabiert dann das Universum? :ugly:

Das ist alles mega irritierend.
Ich will eine Einstellung und nicht drei für eine Funktion.

Mach das nicht, sonst fällt der Mond runter! :stick:

Bei Asus überschreiben die Einstellungen im UEFI die in den Untermenüs CBS und Overclock. Zumindest war es in der Vergangenheit so.

Bei Asus überschreiben die Einstellungen im UEFI die in den Untermenüs CBS und Overclock. Zumindest war es in der Vergangenheit so.
:ugly:
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es andersherum wäre.
Ansonsten würde ich mal denken, dass alle Einstellungen, die auf Auto stehen sich denen beugen, die konfiguriert werden.
Naja ich hoffe ein Update bringt da mal mehr Klarheit.

Wir alle leiden mit dir und warten auf vernünftige AGESA-Versionen.
Es gibt noch etliche Dinge die nicht rund laufen.
Darunter insbesondere auch die Spannungen, Taktraten, PBO, Bugs, etc...

Ich dachte das C6H wäre das Board, was nach einem Kaltstart (vom Netz) ein CMOS reset durchführt. :P

Ja das ist das Board :D
Aber bei mir kann ich die Sachen dann einstellen ohne das es abschmiert :P
Und ich habe auch die Menüs mehrmals ^^ aber ich habe das Gefühl das die nichts bewirken. PBO an oder aus macht kein unterschied bei mir.

aber das C6H läuft ohne solche zicken oder?
Ja völlig ohne zicken. Kenne aber diese auch zwar nicht von dem aktuellen Board aber hatte das letztes Jahr schoneinmal da gehabt sowie das VII!
Wir alle leiden mit dir und warten auf vernünftige AGESA-Versionen.
Es gibt noch etliche Dinge die nicht rund laufen.
Darunter insbesondere auch die Spannungen, Taktraten, PBO, Bugs, etc...

Ich dachte das C6H wäre das Board, was nach einem Kaltstart (vom Netz) ein CMOS reset durchführt. :P
Das war mal und wurde vor etlichen bios Versionen gefixt oder es lag am ram Setting.

Und ich habe auch die Menüs mehrmals ^^ aber ich habe das Gefühl das die nichts bewirken. PBO an oder aus macht kein unterschied bei mir.
Jep mit PBO ist meine CPU auch nicht schneller bzw ich merke keine Taktveränderungen.
Was aber definitiv funktioniert ist die Anhebung der drei Powerlimits bzw die Anhebung der cTDP.
Wenn ich da 250W einstelle, dann zieht der bei entsprechender Spannung auch tatsächlich bis zu 250W in Prime95.
Natürlich ist das nicht sinnvoll, aber jedenfalls funktioniert diese Einstellung.

Ja völlig ohne zicken. Kenne aber diese auch zwar nicht von dem aktuellen Board aber hatte das letztes Jahr schoneinmal da gehabt sowie das VII!

Das war mal und wurde vor etlichen bios Versionen gefixt oder es lag am ram Setting.

Bei mir ist es immer noch so. Und es ist egal was für Settings ich habe.
Selbst alles auf Stock macht mucken. Ich denke ich werde aber mal das neue Beta bios testen.

Im Alternate Outlet sind gerade ein paar C6H im Angebot. Zusammen mit der 20% Aktion zusätzlichen Rabatt auf Outlet-Ware macht das noch ~80€ für ein C6H. So langsam werde ich da doch weich. Es waren auch schon ein paar x570er Boards im Outlet erhältlich heute, ich glaube sogar ein MSI ACE für ungefähr 300€. Dazu noch den 3700X aus dem Mindstar für 329€ (leider nur tray). Ist schon eine gute Combo.

Was mich wundert, man bekommt keine gebrauchten Boards mehr zB B450er, weder hier im Forum (Marktplatz) noch im Luxx, noch auf CB...
Ich brauche ein B450 Board für meinen 2600 und eine andere Überlegung ist B450 Carbon AC von MSI vs einem günstigeren X370CH6 Hero (neu)...
Würde aber ehrlich gesagt so wenig wie nötig ausgeben wollen, da das nur der 2. Rechner wird, wo Kinderlieder laufen XD

Im Alternate Outlet sind gerade ein paar C6H im Angebot. Zusammen mit der 20% Aktion zusätzlichen Rabatt auf Outlet-Ware macht das noch ~80€ für ein C6H..
Holy SH*T! :wow:
80€?!?!

Was mich wundert, man bekommt keine gebrauchten Boards mehr zB B450er, weder hier im Forum (Marktplatz) noch im Luxx, noch auf CB...
Ich brauche ein B450 Board für meinen 2600 und eine andere Überlegung ist B450 Carbon AC von MSI vs einem günstigeren X370CH6 Hero (neu)...
Würde aber ehrlich gesagt so wenig wie nötig ausgeben wollen, da das nur der 2. Rechner wird, wo Kinderlieder laufen XD
Für Kinderlieder reicht auch ein B350. Such mal danach.

b350 | eBay

Besorg dir noch einen Athlon 220GE bzw eine A6 9500 (je nachdem welcher kompatibel ist) und vertick den nach dem Update wieder.

dafuq Asus!? :hmm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir ist es immer noch so. Und es ist egal was für Settings ich habe.
Selbst alles auf Stock macht mucken. Ich denke ich werde aber mal das neue Beta bios testen.
Welchen ram hast du? In Slot 2+4 installiert? Mal mit 2133mhz versucht und alles auf Stock?
Bei eBay sieht es auch eher mau aus, aber schon länger. Nimm das c6h, was besseres wirste zu dem Preis nicht bekommen.

Ich hatte schon an anderer Stelle im Forum gefragt aber leider keine Antwort erhalten:

Es soll MSI X570 Board (s) geben welche Zero-Fan Modus für den Chipsatzkühler haben. Wisst ihr welche Modelle das sind?:)

Was wäre denn außer dem Crosshair VI Hero noch ein für geringfügigen Ram-OC geeignetes Board, um ein AsRock B450Pro zu ersetzen? Nach dem was ich hier so lese, das Asus Prime X-470 Pro? das ganze soll mit einem R5 3600 laufen

Die B450 Bretter haben überhaupt kein Problem mit RAM OC, ich fahre mit dem Brett aus meiner Signatur ohne Probleme 3600MHz CL14 und optimierten Subtimings.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück