Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soooo.... ich habe jetzt mal mein X370 Board von AGESA 1002 auf 1003AB geupdatet (Bios F41 von Gigabyte)....

ernüchternd! Sage ich nur!!

mit AGESA 1002 hat die CPU von 2,1-4,3GHz getaktet... im Desktop.. mal hier mal da hoch... ganz entspannt....
mit AGESA 1003AB taktet die CPU wenn überhaupt 3,5-4,3GHz... im Desktop... meist alle Kerne 4,3Ghz... Treiber etc. alles identisch... "Ryzen balanced" als Profil in beiden Fällen ausgewählt.

Performance von 1002 auf 1003AB: Durchwachsen...
hab 3DMark, SotTR, CB R20, und AIDA Mem jeweils laufen lassen... mal hier mehr... mal da weniger an Punkten.....

Dadurch das jetzt die CPU nicht mehr schön runtertaktet... freue ich mich auf AGESA 1003ABA nächste Woche... vielleicht wirds dann wieder besser....

Dafür das die CPU jetzt nicht mehr ordentlich hoch und runter taktet, müsste jetzt beim RAM mehr gehen... Das ist ja das derzeitige AGESA Dilemma .... :heul:

Würde ich empfehlen, wenn vorhanden. Mit Tastatur ist sicherlich nicht so einfach.
Ansonsten -> alle Fahrhilfen aktivieren und Automatik und natürlich Gegner auf niedrigste Stufe, damit man dran bleibt und sozusagen den "worst case" hat was die CPU-Last angeht
Aber eines nicht vergessen: Nach links schauen und nach rechts schauen gleichzeitig = Oculus zentrieren...das muss auf jeden Fall belegt und erreichbar sein :-)
Ich hab jetzt einen Controller genommen und mich ein bisschen umgesehen.

Du musst ja kein Video schneiden und hochladen, mir genügt ein läuft oder läuft nicht :D
Edit: Vielleicht haben wir ja auch aneinander vorbeigeredet, aber das ganze muss natürlich auch mit der Oculus in VR ausprobiert werden, nicht mit 720p am Bildschirm
Tut mir leid, die aktuelle Version ist eher als "Sicherheitskopie fraglicher Herkunft" zu betrachten. :ugly:
Ich werde mir das Spiel aber wohl demnächst kaufen, wenn's im Sale ist. Bockt ganz gut.

Leider ist die Rift mit dieser Version nicht kompatibel.
Ich melde mich dann aber nochmal.
Gehe allerdings nicht davon aus, dass die Performance der CPU (!) durch VR dramatisch beeinträchtigt wird.
Wenn es da ruckelt, dann wohl eher aufgrund der hohen Auflösung (GPU).

Hier trotzdem noch 2 Testvideos in 720p:

Das erste mit Tastatur und das zweite mit Controller.
Wie gesagt... bitte nicht die Fahrkünste kritisieren.
Habe mir auch nicht wirklich Mühe gegeben und am Ende hab ich eher versucht die Bots zu trollen. :D

(Noch in Verarbeitung.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Neue AGESA 1003 ABA in anmarsch
Auch lustig, wie die ihre Revisionen bezeichnen :D
Warte erst auf die AGESA 1.0.0.3ABBA. :daumen:

Soooo.... ich habe jetzt mal mein X370 Board von AGESA 1002 auf 1003AB geupdatet (Bios F41 von Gigabyte)....

ernüchternd! Sage ich nur!!

mit AGESA 1002 hat die CPU von 2,1-4,3GHz getaktet... im Desktop.. mal hier mal da hoch... ganz entspannt....
mit AGESA 1003AB taktet die CPU wenn überhaupt 3,5-4,3GHz... im Desktop... meist alle Kerne 4,3Ghz... Treiber etc. alles identisch... "Ryzen balanced" als Profil in beiden Fällen ausgewählt.

Performance von 1002 auf 1003AB: Durchwachsen...
hab 3DMark, SotTR, CB R20, und AIDA Mem jeweils laufen lassen... mal hier mehr... mal da weniger an Punkten.....

Dadurch das jetzt die CPU nicht mehr schön runtertaktet... freue ich mich auf AGESA 1003ABA nächste Woche... vielleicht wirds dann wieder besser....

Dafür das die CPU jetzt nicht mehr ordentlich hoch und runter taktet, müsste jetzt beim RAM mehr gehen... Das ist ja das derzeitige AGESA Dilemma ....
heul4.gif

Jep. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Prinzipiell keine Verbesserung erkennbar.
Die Spannung ist jetzt höher und das Powerlimit ist wohl auch besser einstellbar, ansonsten konnte ich nicht viel feststellen.

So, habe die CPU getauscht und nun sieht es besser aus, auch wenn in CoreTemp immer noch ein paar Sensoren 0° anzeigen. Allerdings noch eine Frage: Trotz Einstellung im BIOS auf XMP läuft mein ram nur auf 1800 laut HWInfo. Ich hab auch mal geschaut woran es liegen könnte. Wenn ich im BIOS speichere zeigt er mir als gespeicherte Änderung auch an, dass ein gewisses "Infinity Fabric" den Takt auf 1800 setzt und auch ein Eintrag "DRAM Frequency" auf 1800 gesetzt wird. Ich kann da dann manuell einstellen was ich will, es wird immer von den zwei Einträgen überschrieben. Die Einträge finde ich aber nicht im MSI BIOS. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• ram1800.png
    ram1800.png
    90,1 KB · Aufrufe: 55
Gehe allerdings nicht davon aus, dass die Performance der CPU (!) durch VR dramatisch beeinträchtigt wird.
Wenn es da ruckelt, dann wohl eher aufgrund der hohen Auflösung (GPU).

Davon darfst du aber ausgehen ;-)

Wenn ich ganz normal am Bildschirm fahren würde, hätte ich problemlos über 150 FPS, selbst mit 23 Gegnern.
In VR schafft die CPU das nicht mehr, da müssen ja auch noch zwei Frames für die GPU vorbereitet werden.

VR stresst den Rechner schon mehr als man vielleicht annimmt. Es sei denn man spielt Chronos oder Lucky's Tale :D

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Versuchesreihe.

Ehrlich gesagt verfluche ich AMD dafür, dass sie jetzt so dicht dran sind, macht die Entscheidung deutlich schwieriger als noch vor 2 Jahren...

Mfg
Kiryu

Die guten und günstigen auf jeden Fall.
Kann aber auch momentan an Hamsterkäufen liegen da Preise demnächst dank China steigen werden:daumen2:

Sehe es gerade, das 16GB RAM Kit, was ich für meine Eltern mal besorgen wollte, ist von knapp etwas über 50€ auf nun 75€ gestiegen...verdammt. Wird Zeit, dass ich da mal nach nem Schnäppchen umschaue

Der ist auch super:

So annoyed with my 3900x experience.... : Amd

So annoyed with my 3900x experience....

Okay, so after hearing all the hype in this subreddit I decided to make the switch from an Intel i5 to a 3900x. I specifically chose the Ryzen over a 9900K because I was figured that, with the extra cores, I might be able to do some video compression work in the background while gaming. Previously, software encoding took ridiculously long, so I used Intel QSV hardware encoding and just put up with the slightly degraded quality and larger file sizes. Under QSV, the load and heat was way too much to do anything else while encoding, so I'd have to wait until the jobs were complete before I did any gaming.

Now after I set up and tuned my 3900x rig, sure, I was more than happy with the gaming side boost. But I finally decided to do a test encode of some hour long video footage that I'd been putting off archiving for the last few months. I loaded up the file, set the x264 presets clicked go and went to get my coffee from the kitchen. When I came back a couple of minutes later, I figured I'd set something up wrong because the file was almost 1/3 complete. I checked the settings - no, it's all good. For the next six minutes I sat there watching while this thing tore through that file like a paper shredder. I checked the file size and quality - yep, it was as I'd wanted. This new machine had finished the encoding job before I'd even finished my coffee. I would have expected my old system to take twice as long for this kind of job.

So thanks for nothing AMD. I bought this system hoping to game while using software encode, but it's clear that this system is so damn fast that opportunity might never come. I can see now that I should have bought the 9900K like I was originally going to. At least then I'd have something decent to complain about, higher power bills, and something to keep me warm through the winter.... ;)

Cheers folks!

Edit: Thanks so much for all the positivity and upvotes. I was really excited about the idea of the 3900x, and seeing all the support on this subreddit really sold me on making the switch. I'm so so glad that I did, and I look forward to some good times ahead with my new Ryzen, as well as here on /r/amd!

Cheers team red!

Edit 2: OMG.. gold!?!? Thanks so much. I can't believe it!

Edit 3: Silver too!! You all rock /r/amd!

Hm möchte auch mal ein Video konvertieren xd gibt es da gute free oder Test Versionen?

Ich finde den 3900x ja auch abartig 2 spiele am laufen gehabt das interessiert die Cpu gar nicht Ladezeiten extrem schnell

Sowas konnte der i7 7700k nicht auch mit nagelneuer windows 10 Installation nicht.

Das Display der ryujin geht nun auch endlich.

Nur eins nervt noch etwas das die maus im Bios noch nicht funktioniert egal wie angeschlossen, und egal welche

Zurück