Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@blauetemple: Gute Nacht mein Lieber. :D Das Beta BIOS von ASRock schwirrt schon seit gestern Vormittag hier rum.

Was manche so Arbeit nennen... ;)
Och, meine "Arbeit" ist grade auch chillig :ugly:
Seit Anfang Juni im Endeffekt 1st Level Support hier in der Firma, bevor ich dann im August Arbeitslos bin, und im September mit meiner nächsten Ausbildung anfange.
Diese Woche ists ziemlich ruhig hier, nichts passiert, alles läuft...
Häng im Endeffekt nur hier im Forum und einigen anderen Sites rum ;)

Och, meine "Arbeit" ist grade auch chillig :ugly:
Seit Anfang Juni im Endeffekt 1st Level Support hier in der Firma, bevor ich dann im August Arbeitslos bin, und im September mit meiner nächsten Ausbildung anfange.
Diese Woche ists ziemlich ruhig hier, nichts passiert, alles läuft...
Häng im Endeffekt nur hier im Forum und einigen anderen Sites rum ;)

Ich arbeite schon richtig, aber als Sysadmin habe ich natürlich PCGH parallel offen :D

also um das Video abzukürzen: Nichts seh/spürbares, nur messbare Unterschiede :ugly:
btw warum hast du das flasche stock image im Vorschaubild? Das ist doch nur ein popliger R5 :P

Hey Leute,

Ist jetzt doch etwas später geworden mit dem Video und den Benchmark-Ergebnissen, da mir vorhin nach dem Upload aufgefallen ist, dass in dem Video was schlecht geschnitten war.
Und weil ich so'n kleiner Perfektionist bin musste ich es leider erneut hochladen und auf die YT-Bearbeitung warten.

Aber hier sind die Ergebnisse:

Achtet auch mal drauf was passiert, wenn ich PBO deaktiviere.

Code:
---------------------
[U][B]720p PBO enabled[/B][/U]

AC VERSION: 1.5.2 (x64)
[B]FPS: AVG=277 MIN=123 MAX=407 VARIANCE=58 CPU=86%[/B]

LOADING TIME: 10s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 (1280x720)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 24
FULLSCREEN: ON
AA:2X AF:8X SHDW:2048 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:3
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:1 GLR:3 DOF:3 RAYS:1 HEAT:1
---------------------
[U][B]720p PBO disabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=291 MIN=101 MAX=447 VARIANCE=60 CPU=86%[/B]

---------------------
[U][B]1080p PBO enabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=279 MIN=117 MAX=403 VARIANCE=59 CPU=86%[/B]

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 (1920x1080)
---------------------
[U][B]1080p PBO disabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=289 MIN=139 MAX=426 VARIANCE=59 CPU=86%[/B]

---------------------

Hier noch alle 4 Benchmarks im synchronen Videovergleich in 4K/60Hz:

Ich empfehle das Abspielen in höchster Qualität, um die Zahlen besser lesen zu können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wäre dann auch endlich die Antwort auf die Nachfrage:
Gibt's hier im Ryzen Lager zufällig auch Simracer mit einer Oculus Rift?
Ich möchte demnächst den 6700K in Rente schicken und zwar hauptsächlich weil der in Assetto Corsa oder auch Raceroom mit vielen KI-Fahrern keine 90 FPS in VR mehr stemmt (und für Assetto Corsa Competizione erst recht nicht mehr taugt).
Daher schwanke ich gerade zwischen einem 9700k und einem Ryzen 3700X.
Abgesehen davon ist mit die CPU-Leistung relativ egal, ich zocke zu 99% Singleplayer mit 60Hz und stecke GPU-Leistung eher in Bildqualität statt Refreshrate.
Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der sowohl Assetto Corsa als auch eine Oculus sein eigen nennt und das mal austesten könnte? Für solche Nischentitel gibts es ja leider praktisch keine Benchmarks und ich würde am Ende ungerne feststellen, dass für diesem Spezialfall der Intel doch die bessere Wahl gewesen wäre
Denn alles in allem sind die aktuellen Ryzen schon ziemlich geil
Mfg Kiryu

Der 3900X (und damit wahrscheinlich auch alle anderen 3000er) hält locker die 90Hz.
Wenn es trotzdem ruckeln sollte, dann ist definitiv die Grafikkarte Schuld.

Mit Werten von "FPS: AVG=291 MIN=101 MAX=447 VARIANCE=60 CPU=86%" (PBO off) und "FPS: AVG=277 MIN=123 MAX=407 VARIANCE=58 CPU=86%" (PBO off) kommt die Bildrate nicht mal in die Nähe der 90Hz-Grenze.
Also ganz klare Empfehlung der Ryzen-Prozessoren für VR.
Besonders ist hier auch der unfassbar gute FPS-Min-Wert und die durchgehend niedrigen Frametimes hervorzuheben.

Gruß ;)

Das ist doch ganz einfach:
"Sorry, keine Zeit für den Kundentermin, muss benchen" ;)

Traurig aber wahr, gab es bei mir schon häufiger das ich einige Kundentermine "verschoben" habe um meine neue Technik gebührend zu testen :D

@Obiwan

Werde das mit dem PPT auch mal diese Woche noch testen und schauen ob man etwas optimieren kann. Muss mich aber erst einmal schlau machen wie das geht und auf was man achten muss.

Hey Leute,

Ist jetzt doch etwas später geworden mit dem Video und den Benchmark-Ergebnissen, da mir vorhin nach dem Upload aufgefallen ist, dass in dem Video was schlecht geschnitten war.
Und weil ich so'n kleiner Perfektionist bin musste ich es leider erneut hochladen und auf die YT-Bearbeitung warten.

Aber hier sind die Ergebnisse:

Achtet auch mal drauf was passiert, wenn ich PBO deaktiviere.

Code:
---------------------
[U][B]720p PBO enabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=277 MIN=123 MAX=407 VARIANCE=58 CPU=86%[/B]

---------------------
[U][B]720p PBO disabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=291 MIN=101 MAX=447 VARIANCE=60 CPU=86%[/B]

---------------------
[U][B]1080p PBO enabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=279 MIN=117 MAX=403 VARIANCE=59 CPU=86%[/B]

---------------------
[U][B]1080p PBO disabled[/B][/U]

[B]FPS: AVG=289 MIN=139 MAX=426 VARIANCE=59 CPU=86%[/B]

---------------------

Hier noch alle 4 Benchmarks im synchronen Videovergleich in 4K/60Hz:

Ich empfehle das Abspielen in höchster Qualität, um die Zahlen besser lesen zu können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 3900X (und damit wahrscheinlich auch alle anderen 3000er) hält locker die 90Hz.

Mit Werten von "FPS: AVG=291 MIN=101 MAX=447 VARIANCE=60 CPU=86%" (PBO off) und "FPS: AVG=277 MIN=123 MAX=407 VARIANCE=58 CPU=86%" (PBO off) kommt die Bildrate nicht mal in die Nähe der 90Hz-Grenze.
Besonders ist hier auch der unfassbar gute FPS-Min-Wert und die durchgehend niedrigen Frametimes hervorzuheben.

Gruß ;)

Danke für den Test von Assetto Corsa - gerade das hat mich auch stark interessiert, da mein Ryzen 1700X mich doch stark limitiert...!

Gruß ;)

Erstmal von meiner Seite ein dickes Dankeschön für deine Mühe, ist schließlich nicht selbstverständlich!

Allerdings muss ich dieser Aussage

"Das wäre dann auch endlich die Antwort auf die Nachfrage: Der 3900X (und damit wahrscheinlich auch alle anderen 3000er) hält locker die 90Hz."

leider widersprechen, auch wenn es mir Leid tut :-(

Ich habe den Benchmark nämlich ebenfalls mal laufen lassen in deinen Settings und meine FPS-Min liegen bei 124, was eigentlich für VR ohne Drops unter 90Hz reichen sollte.

Aber eben nur sollte, denn (hab ich aber auch geschrieben :P) der Benchmark ist eher ein Replay und dort wird die Physik der anderen Fahrzeuge nicht wirklich berechnet (das ist es aber, was letztlich die CPU in die Knie zwingt), weswegen man daraus nicht unbedingt den richtigen Schluß ziehen kann.

Um rauszufinden, ob der 3900x VR in 90Hz packt müsstest du mal ein Rennen mit maximalem Feld (23 Gegner) starten (am besten auf dem Nürburgring), vom letzten Platz hinterherfahren (1-2 Runden) und schauen ob die FPS konstant über 90 liegen.

Mfg
Kiryu

P.S.

Gönn dir das Logitech, AC macht erst mit Lenkrad richtig Laune, gerade in VR!

Ich habe den Benchmark nämlich ebenfalls mal laufen lassen in deinen Settings und meine FPS-Min liegen bei 124, was eigentlich für VR ohne Drops unter 90Hz reichen sollte.

Aber eben nur sollte, denn (hab ich aber auch geschrieben :P) der Benchmark ist eher ein Replay und dort wird die Physik der anderen Fahrzeuge nicht wirklich berechnet, weswegen man dauraus nicht unbedingt den richtigen Schluß ziehen kann.

Um rauszufinden, ob der 3900x VR in 90Hz packt müsstest du mal ein Rennen mit maximalem Feld (23 Gegner) starten (am besten auf dem Nürburgring), vom letzten Platz hinterherfahren (1-2 Runden) und schauen ob die FPS konstant über 90 liegen.
Ok, das war mir nicht bewusst.
Dann mache ich noch eben einen Run mit "720p PBO off", aber bitte meine Fahrkünste nicht bemängeln, habe das Spiel noch nie gespielt und ein Lenkrad ist auch nicht vorhanden. :ugly:

Würde ich empfehlen, wenn vorhanden. Mit Tastatur ist sicherlich nicht so einfach.

Ansonsten -> alle Fahrhilfen aktivieren und Automatik und natürlich Gegner auf niedrigste Stufe, damit man dran bleibt und sozusagen den "worst case" hat was die CPU-Last angeht

Aber eines nicht vergessen: Nach links schauen und nach rechts schauen gleichzeitig = Oculus zentrieren...das muss auf jeden Fall belegt und erreichbar sein :-)

Mfg
Kiryu

P.S.

Du musst ja kein Video schneiden und hochladen, mir genügt ein läuft oder läuft nicht :D

Edit: Vielleicht haben wir ja auch aneinander vorbeigeredet, aber das ganze muss natürlich auch mit der Oculus in VR ausprobiert werden, nicht mit 720p am Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt, ich bitte euch dies mal zu testen.
Folgendes Szenario:

Ich habe mein 4.275GHz allcore Profil geladen (im Bios eingestellt 1.425V), diesen habe ich dann mal mit CB R 20 getestet und folgendes kam bei raus. (achtet aber hier bitte auf den max Verbrauch (CPU+SoC und CPU Power und die Temps)

PPT/TDC/EDC stock
4.275GHz PPT TDC EDC stock.jpg

Als nächstes habe ich im Ryzen Master PPT/TDC/EDC auf den Minimum Wert gesetzt bei meiner CPU und folgendes kommt bei raus (wieder auf dasselbe achten wie oben)

4.275GHz PPT TDC EDC min.jpg

Im Master/HWInfo64 wird hier aber nur max 3.6GHz angezeigt, aber das ist wohl buggy, schaut die Scores an und den drastisch gesunkenen Verbrauch und Temps!

Temps von ~79 auf 71°C gesunken!
CPU+SoC von ~92 auf ~79W gesunken (ich weiß, diesen Wert könnte man sich sparen, SoC saugt also 13W^^)
CPU Power von ~80 auf ~67W gesunken (~20% weniger Verbrauch)

Dies alles bei den selben Scores!
Hinzu kommt, dass das alles auf mein ohnehin schon auf Mindestspannung für den jeweiligen Takt hin optimiertes UV Profil angewandt wurde, also WIN WIN^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück