Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bevor man sich Dumm und Dusselig liest:

Macht es Sinn RAM zu kaufen die auf der Mainboard Support Liste vom Hersteller stehen oder sind das nur Anhaltspunkte mit getesteten RAM und alles andere läuft genauso gut?

Ich mein dem Mainboard dürfte es doch egal sein da der Speichercontroller auf der CPU sitzt :huh:

Hm möchte auch mal ein Video konvertieren xd gibt es da gute free oder Test Versionen?

Definitiv XMediaRecode - Freeware nehmen!
Das kann eigentlich alles was man sich so vorstellen kann (als Konverter, nicht als Editor).
Alternativ Handbrake - Freeware (noobfreundlicher).

Und fürs Bearbeiten nimm Sony Vegas oder Adobe Premiere oder in gottes Namen:

... aber das ist viel zu kompliziert und viel zu mächtig für Einsteiger.
Die drei letztgenannten Programme kosten auch richtig Asche, sprich mehrere hundert Euro.
Empfehle da mal im Bekanntenkreis nachzuforschen, ob's da Möglichkeiten gibt für einen Test dranzukommen. ;)
Ich komme mit Sony Vegas gut klar. Die Youtuber nehmen wohl hauptsächlich Adobe Premiere.

Alternativ nur zum schneiden & konvertieren gibt es Avidemux: Avidemux | heise Download
Oh jo.
Das hat mir auch schon die ein oder andere fehlerhafte Videodatei gerettet.
Bei Nicht-Lesbarkeit einfach mit der Einstellung "DV (ffmpeg)" in eine neue Datei konvertieren und die Datei ist wieder lesbar (und riesengroß).
Danach wieder ins gewünschte Format konvertieren.
Schneiden geht damit tatsächlich auch sehr schnell, weil das Programm einfach die Enden abschneidet und je nach gewähltem Schnitt-Frame noch nicht einmal konvertieren muss, sondern direkt speichern kann.

Definitiv XMediaRecode - Freeware nehmen!
Das kann eigentlich alles was man sich so vorstellen kann (als Konverter, nicht als Editor).
Alternativ Handbrake - Freeware (noobfreundlicher).

Und fürs Bearbeiten nimm Sony Vegas oder Adobe Premiere oder in gottes Namen:

... aber das ist viel zu kompliziert und viel zu mächtig für Einsteiger.
Die drei letztgenannten Programme kosten auch richtig Asche, sprich mehrere hundert Euro.
Empfehle da mal im Bekanntenkreis nachzuforschen, ob's da Möglichkeiten gibt für einen Test dranzukommen. ;)
Ich komme mit Sony Vegas gut klar. Die Youtuber nehmen wohl hauptsächlich Adobe Premiere.

Joa gut möglich dass das nicht so Einsteigerfreundlich ist, hab selbst nur Vegas 13 Pro. Was anderes kostenloses ist mir auf die schnelle eben nicht eingefallen :)

Ist das eigentlich immernoch das Ryzen CL15 bei RAM nicht erkennt?

Und 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 als XMP für nicht OCer ?

Man an will ja eigentlich den Ryzen mit 3200Mhz gut auslasten...

Hey, habe mich nach langem mitlesen dann doch mal dazu bewegt mich zu registrieren.
Vor zwei Tagen habe ich meinen Ryzen 3900x bekommen, hab mir um die CPU herum alles neu zusammengebaut.

RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
MB: ASUS ROG x570 Strix F (BIOS: 7010)
Lüftung: Stock

In Cinebench 15 hab ich bei Multi nur einen Wert von 3031 und Single Core Wert von 196. Was kann ich denn falsch machen dass ich so weit von den üblichen Benchmarks abweiche? Den neuen Chipsatztreiber hab ich auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Abacab, ein song von Genesis.

Oh je Gauss, die meisten hier sind zu jung dafür...
Hab gestern "Raider" im Supermarkt gekauft. Dachte erst, das wäre ein Scherz oder das Zeug ist uralt. War aber eine Retro-Edition.;)
An die Mitleser: Du kennst Raider nicht? Dann bist du vermutlich nach 1985 geboren. :lol:

Hey, habe mich nach langem mitlesen dann doch mal dazu bewegt mich zu registrieren.
Vor zwei Tagen habe ich meinen Ryzen 3900x bekommen, hab mir um die CPU herum alles neu zusammengebaut.

RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
MB: ASUS ROG x570 Strix F (BIOS: 7010)
Lüftung: Stock

In Cinebench 15 hab ich bei Multi nur einen Wert von 3031 und Single Core Wert von 196. Was kann ich denn falsch machen dass ich so weit von den üblichen Benchmarks abweiche? Den neuen Chipsatztreiber hab ich auch drauf.

Kannst du mal die Temperaturen mit HWiNFO64 beobachten, während Cinebench läuft? Gut möglich, dass der Stock-Kühler da schon limitiert.
Alternativ kann im Bios auch die "Bremse" per Powerlimit angezogen sein.

Danke für die schnelle Antwort,
Anbei die Temperaturen

Wie komme ich denn im BIOS zum Powerlimit und auf was sollte das stehen?

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    13,3 KB · Aufrufe: 52
Danke für die schnelle Antwort,
Anbei die Temperaturen

Wie komme ich denn im BIOS zum Powerlimit und auf was sollte das stehen?

Dann tippe ich auf Bios.
Sowas hatte ich auch nach dem ersten Start, eingfach alle Werte langsamer als in jedem Review. Hab den Fehler nicht gefunden und das Bios neu geflasht. Seitdem alles normal (oder besser ;)).

Edit: Powerlimit und AMD Overclock, der Reiter nach AI Tweaker

Hat wer von euch einen Zen 2 mit Spdif und Dolby laufen? Bei mir gibt es zur Zeit regelmäßig Soundaussetzer muss dann bei meiner Recon 3d Dolby aus und wieder einschalten dann geht wieder für ne gute Stunde. Hab ich erst seit dem der 3600 drin steckt. Kann natürlich auch Zufall sein.

Dann tippe ich auf Bios.
Sowas hatte ich auch nach dem ersten Start, eingfach alle Werte langsamer als in jedem Review. Hab den Fehler nicht gefunden und das Bios neu geflasht. Seitdem alles normal (oder besser ;)).

Edit: Powerlimit und AMD Overclock, der Reiter nach AI Tweaker

Wie stelle ich das denn am Besten an?

Edit: Also das zurücksetzten/neu flashen?

Ich wollte bei meinen 3600 jetzt mal mit bclk ein wenig weiter treiben.
Leider scheint die Sata SSD da SEHR ungnädig darauf zu reagieren.
Hat kann ich da irgendwie dagegensteuern fällt die Option damit einfach Flach?

Oder gibt es bestimmte SSDs. die damit besonders gut zurecht kommen?

Ist das eigentlich immernoch das Ryzen CL15 bei RAM nicht erkennt?
Und 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 als XMP für nicht OCer ?
Man an will ja eigentlich den Ryzen mit 3200Mhz gut auslasten...
Doch du kannst ungerade CLs benutzen (CL13, CL15, CL17).
Was du dafür tun musst ist "Gear Down Mode" zu deaktivieren (standardmäßig auf auto=enabled).
Danach klappts auch mit den ungeraden Zahlen.

Ich hab auch erst nicht gecheckt warum 15-15-15-35 nicht reingehen wollen.
Die Einstellung findest du irgendwo, wo auch die Command Rate eingestellt werden kann, ansonsten im OC-Submenü bei den RAM-Settings.

Zurück