Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Reden wir hiervon? Wenn ja, was stell ich da ein?

Anhänge

• IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 86
Nein, der Reiter Advanced müsste es sein.

Moment, ich schau mal und mache einen Screen.

Edit: Ich finde es leider nicht mehr. Unabhängig davon sieht deine Bios-Version auch etwas anders aus.

Hast du das aktuellste Bios von der Asus-Seite runtergeladen? Dieses entpacken und auf ein Laufwerk legen, dass du im Bios auch wiederfindest (oder USB-Stick). Unter dem Reiter Tools findest du dann EZ Flash. Damit kannst du das Bios von deinem Laufwerk aus flashen.
Schau zur Sicherheit vorher noch einmal ins Handbuch vom Mainboard, wie es funktioniert, damit nichts schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je Gauss, die meisten hier sind zu jung dafür...
Hab gestern "Raider" im Supermarkt gekauft. Dachte erst, das wäre ein Scherz oder das Zeug ist uralt. War aber eine Retro-Edition.;)
An die Mitleser: Du kennst Raider nicht? Dann bist du vermutlich nach 1985 geboren. :lol:

Kannst du mal die Temperaturen mit HWiNFO64 beobachten, während Cinebench läuft? Gut möglich, dass der Stock-Kühler da schon limitiert.
Alternativ kann im Bios auch die "Bremse" per Powerlimit angezogen sein.

Twix gab es immer mal wieder als Raider "Special" Retro Edition in den letzten Jahren. Und auch wenn ich nach 85 geboren bin kenne ich es ;)

Abseits vom Twix warte ich immer noch auf RAM Empfehlungen ^^

Meine Präferenz liegt derzeit nach den Infos von AMD bei irgend einem 3600er RAM. Bisher nutze ich nen 2400er CL12 von Kingston.

Hat hier jemand zufällig einen 3600 auf dem AsRock B450 Pro laufen? Erfahrungen?
Und macht es da sinn beim Upgrade vom 1600X auch den Ram zu tauschen? Habe momentan den günstigen 3000er G.Skill Aegis mit CL16 und überlege auf den hier und anderswo gerne empfohlenen Crucial Ballistix 3000er mit CL15 umzusteigen, um da zumindest geringfügig übertakten zu können (einfach um es aus SPaß an der Freude mal auszuprobieren).
Danke für Anregungen :)

Twix gab es immer mal wieder als Raider "Special" Retro Edition in den letzten Jahren. Und auch wenn ich nach 85 geboren bin kenne ich es ;)

Abseits vom Twix warte ich immer noch auf RAM Empfehlungen ^^

Meine Präferenz liegt derzeit nach den Infos von AMD bei irgend einem 3600er RAM. Bisher nutze ich nen 2400er CL12 von Kingston.

Sorry, hab das vielleicht überlesen. Welches Budget? 16 oder 32 GB?
Sweet Spot laut AMD ist 3600 MHz, aber das ist nur eine Empfehlung.

Verschiedene Modelle für Ryzen werden hier vorgestellt, allerdings wurde der Artikel vor Ryzen 3000 veröffentlicht:

RAM-Kaufberatung mit Empfehlungen fuer Juni 2019 - ComputerBase

Edit: Ich finde es leider nicht mehr. Unabhängig davon sieht deine Bios-Version auch etwas anders aus.

Hast du das aktuellste Bios von der Asus-Seite runtergeladen? Dieses entpacken und auf ein Laufwerk legen, dass du im Bios auch wiederfindest (oder USB-Stick). Unter dem Reiter Tools findest du dann EZ Flash. Damit kannst du das Bios von deinem Laufwerk aus flashen.
Schau zur Sicherheit vorher noch einmal ins Handbuch vom Mainboard, wie es funktioniert, damit nichts schief geht.

Ich hab es über das Desktop Tool installiert. Ist 100% die neue Version. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den PC manchmal an mache, dass er quasi angeht, aber nicht bootet, manchmal komme ich auch nicht ins BIOS rein.. Keine Ahnung woran das liegt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC lt. Taskmanager beim Benchmark auch nicht höher als 4 GHz boostet, ist das normal?

So jetzt will ich aber auch mitspielen! Keine Lust mehr auf meinen Ryzen 3900x zu warten. Also wird die alte Mühle jetzt getaktet bis das Wasser kocht :devil:
Nur Spaß- Wasserkühlung ist keine verbaut....
Also habe meinen Ryzen 1600 auf Standard 3,4 GHz mit Standard Ram DDR-2400 laufen lassen. Ja ich weiß ich sollte mich schämen :schief:.... Hier mal der traurige Tomb Raider Bench:

Nun hab ich den Ryzen auf 3,8 GHz und Ram auf 2933. Hier der Tomb Bench

Was meint ihr könnte noch gehen bzw. könnte ich noch machen? Ich brauch maximale Leistung aber es muss noch stabil laufen da ich mit dem PC arbeiten muss. Deswegen hatte ich ja den neuen Ryzen bestellt weil hier alles nur am ruckeln ist wenn man 4K Videos erstellt/bearbeitet und bei Musik umwandeln/bearbeiten dauert auch alles ewig :nene:

Hat wer von euch einen Zen 2 mit Spdif und Dolby laufen? Bei mir gibt es zur Zeit regelmäßig Soundaussetzer muss dann bei meiner Recon 3d Dolby aus und wieder einschalten dann geht wieder für ne gute Stunde. Hab ich erst seit dem der 3600 drin steckt. Kann natürlich auch Zufall sein.

Ja, mit einer Xonar DX Soundkarte, Dolby Digital Live -> keine Probleme
Installation meiner X-Fi Titanium unter Windows 10 1903 hab ich nach einem Tag aufgegeben. Creative Labs Treiber sind ne Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es über das Desktop Tool installiert. Ist 100% die neue Version. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den PC manchmal an mache, dass er quasi angeht, aber nicht bootet, manchmal komme ich auch nicht ins BIOS rein.. Keine Ahnung woran das liegt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC lt. Taskmanager beim Benchmark auch nicht höher als 4 GHz boostet, ist das normal?

Okay, das mit dem Bios flashen über den Desktop lassen wir mal. Ein Pups von Windows und du könntest dein Bios schrotten.
Mach das zukünftig lieber aus dem Bios heraus, was ich dir, nur um sicher zu gehen, als Wiederholung mit dem gleichen Bios für jetzt empfehlen würde. Bitte in dieser Abfolge:

- Herunterfahren
- CMOS Reset (alternativ im Bios Load optimal defaults im letzten Reiter und danach Neustart)
- im Bios das neue flashen
- Load optimal defaults im letzten Reiter und Neustart
- XMP / DOCP -Profil für deinen RAM laden, ggfs. Boot-Laufwerk auswählen
- Speichern und Neustart

Melde dich danach, wenn dein Boost nicht über 4 GHz geht, einfach wieder. Sollte es laufen, kannst du dann die weiteren Einstellungen wie Lüfter etc. im Bios vornehmen.

Ja ich hatte meinen da bestellt. Laut Support versuchen sie den 19ten einzuhalten wissen aber noch nicht ob sie da was bekommen. Alternativ dann den 26ten für alle die nach der ersten Rutsche bestellt haben. Das auf der Produktseite sollte nur für Leute gelten die jetzt neu ordern. Genau sagen konnten sie das aber auch nicht weil nicht sicher ist wann die Prozessoren von AMD ankommen.

Vielen Dank :daumen:

- Herunterfahren
- CMOS Reset (alternativ im Bios Load optimal defaults im letzten Reiter und danach Neustart)
- im Bios das neue flashen
- Load optimal defaults im letzten Reiter und Neustart
- XMP / DOCP -Profil für deinen RAM laden, ggfs. Boot-Laufwerk auswählen
- Speichern und Neustart

Melde dich danach, wenn dein Boost nicht über 4 GHz geht, einfach wieder. Sollte es laufen, kannst du dann die weiteren Einstellungen wie Lüfter etc. im Bios vornehmen.

Hey, hab ich soweit alles gemacht, das sind die Ergebnisse aus dem CB R15

Multi: 3050 bei 4 (lt. Taskmanager)
Single: 197 bei 4,23 (lt. Taskmanager)

Edit: Idle und Last CPU angehangen
Edit Edit: 4,3 auf manchen ist idle, 4,0 ist Last
Edit 3: Hab noch ein HW Screenshot angehangen

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    6,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    5 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    64,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
by the way:

Weiß einer wie das bei Alternate ist mit der Lieferung. Die lassen auf sich warten statt "Lager" wird die Lieferbarkeit immer verlängert!
Bei mir Stand 11 Tage. Jetzt nach 8 Tagen sinds wieder 16 Tage Auf der Produkt Seite. Müsste für mich dann nicht die damals bei mir gezeigte Zeit gelten?

Hat einer sein Ryzen 3000 da bestellt?

Ja hier! Hab meinen 3900x am 07.07. bestellt. Dann kam ne Mail es wird der 15.07 dann kam weder CPU noch eine weitere Info :schief:
Auf der Mindfactory Seite steht der 26.07. und bei Alternate mittlerweile der 03.-05.08. Ich habe das mit den Verschiebungen der Liefertermine auch beobachtet...Obwohl Alternate ein offizieller AMD Händler ist wurden die anscheinend nicht beliefert. Leute auf der MF Seite haben die CPU schon bewertet daher müssen die welche bekommen haben. Habe auch noch von keinem gelesen der von Alternate beliefert wurde. Die Leute haben teilweise bei AMD direkt oder anderen Händlern, die kurzzeitig etwas auf Lager hatten, bestellt und auch erhalten. Auf Alternate ist auch noch keine Bewertung eingegangen daher ein weiteres Indiz dafür,dass die nix bekommen haben. Echt traurig :nene:
Ich denke auch wir werden nix bekommen vor August. Die könnten wenigstens mal ne Warteliste erstellen das man wüsste wo man dran ist aber da kommt ja einfach mal gar keine Info :schief:
Auf der Suche nach der CPU habe ich gelesen dass es bis Mitte/Ende August so weiter gehen kann :nene:
War heute schon kurz davor mir den 3600 zu kaufen weil das auch ne echt geile CPU für läppische 209€ ist. Eigentlich ein Top Angebot aber dann würde ich gar keinen 3900x mehr kaufen sondern könnte gleich auf Ryzen 4000 warten...

Ausgeben wollte ich so um die 300-500€ und 32GB mit 16 komme ich nicht lange aus beim Streamen zocken und Virtualisierung ^^

Was mir gefallen würde in dem Preisbereich:

G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK) als 2x 16GB DR oder

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZA) dann 2x als 4x 8GB, die aber vermutlich bei Vollbestückung nicht so hoch takten werden.

Oder die, die ich habe, auch 4x 8 GB. Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19 (PVR416G413C9K)
Preis/Leistung ist halt gut. Die gehen bisher mit dem 3900X sehr gut bis 3600 CL14. Höher habe ich noch nicht getestet, da jetzt regelmäßig neue Bios-Versionen kommen werden, und dann fängt man von vorne an...

Hey, hab ich soweit alles gemacht, das sind die Ergebnisse aus dem CB R15

Multi: 3050 bei 4 (lt. Taskmanager)
Single: 197 bei 4,23 (lt. Taskmanager)

Edit: Idle und Last CPU angehangen
Edit Edit: 4,3 auf manchen ist idle, 4,0 ist Last

Okay, ich teste mal bei mir und editiere hier.

Edit:
Multi 3.161 mit Allcore 4.075-4.100 MHz
Single 200 mit 4.275 - 4.500 MHz

Screen ist aus HWiNFO64, links aktuell, Mitte Minimum, rechts Maximum. HWiNFO lief genauso lange wie der CB-Run und dann direkt den Screen gemacht.

Anmerkung 2019-07-18 221845.png Anmerkung 2019-07-18 222329.png

Ich traue dem Taskmanager nicht, weil ich mit Ryzen 1000 jetzt mehr als 2 Jahre falsche Werte gesehen habe. Lade dir bitte die letzte Beta von HWiNFO64 und lass die laufen (nur Sensoren). Wenn dort dieselben Werte stehen wie im Taskmanager, könnte nur noch der Boxed-Kühler oder schlechteres Silikon der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal den Asrock Support angeschrieben und habe gerade ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.3 erhalten. Heute Abend kann ich das mal testen. Bis 18 Uhr darf ich aber noch auf arbeiten chillen und dann geht es noch auf Firmenkosten aufs Volksfest :D

Ich glaube es ja nicht, das neue BIOS läuft wie eine 1. Keine WHEA Errors mehr und endlich läuft das XMP Profil.

Hier ist das BIOS für alle die es interessiert: B45GK4_3.31 beim Filehorst - filehorst.de

Jetzt ist mir das ABSURDESTE ÜBERHAUPT passiert. Ich habe ein mal in das Ryzen Master Tool geguckt, Gamemode angemacht, der PC hat sich neugestartet. CB mach ich jetzt 1537 bei 4,2 GHz. Was aber völlig absurd ist, dass mir sowohl CB als auch der Taskmanager und alles andere nur noch 6 Kerne und 12 Threads anzeigt. Was zur Hölle ist passiert?!

Zurück