Oh je Gauss, die meisten hier sind zu jung dafür...
Hab gestern "Raider" im Supermarkt gekauft. Dachte erst, das wäre ein Scherz oder das Zeug ist uralt. War aber eine Retro-Edition.
An die Mitleser: Du kennst Raider nicht? Dann bist du vermutlich nach 1985 geboren.
Kannst du mal die Temperaturen mit HWiNFO64 beobachten, während Cinebench läuft? Gut möglich, dass der Stock-Kühler da schon limitiert.
Alternativ kann im Bios auch die "Bremse" per Powerlimit angezogen sein.

Twix gab es immer mal wieder als Raider "Special" Retro Edition in den letzten Jahren. Und auch wenn ich nach 85 geboren bin kenne ich es![]()
Abseits vom Twix warte ich immer noch auf RAM Empfehlungen ^^
Meine Präferenz liegt derzeit nach den Infos von AMD bei irgend einem 3600er RAM. Bisher nutze ich nen 2400er CL12 von Kingston.
Edit: Ich finde es leider nicht mehr. Unabhängig davon sieht deine Bios-Version auch etwas anders aus.
Hast du das aktuellste Bios von der Asus-Seite runtergeladen? Dieses entpacken und auf ein Laufwerk legen, dass du im Bios auch wiederfindest (oder USB-Stick). Unter dem Reiter Tools findest du dann EZ Flash. Damit kannst du das Bios von deinem Laufwerk aus flashen.
Schau zur Sicherheit vorher noch einmal ins Handbuch vom Mainboard, wie es funktioniert, damit nichts schief geht.

.... Hier mal der traurige Tomb Raider Bench:
Hat wer von euch einen Zen 2 mit Spdif und Dolby laufen? Bei mir gibt es zur Zeit regelmäßig Soundaussetzer muss dann bei meiner Recon 3d Dolby aus und wieder einschalten dann geht wieder für ne gute Stunde. Hab ich erst seit dem der 3600 drin steckt. Kann natürlich auch Zufall sein.
Ich hab es über das Desktop Tool installiert. Ist 100% die neue Version. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den PC manchmal an mache, dass er quasi angeht, aber nicht bootet, manchmal komme ich auch nicht ins BIOS rein.. Keine Ahnung woran das liegt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC lt. Taskmanager beim Benchmark auch nicht höher als 4 GHz boostet, ist das normal?
Ja ich hatte meinen da bestellt. Laut Support versuchen sie den 19ten einzuhalten wissen aber noch nicht ob sie da was bekommen. Alternativ dann den 26ten für alle die nach der ersten Rutsche bestellt haben. Das auf der Produktseite sollte nur für Leute gelten die jetzt neu ordern. Genau sagen konnten sie das aber auch nicht weil nicht sicher ist wann die Prozessoren von AMD ankommen.

Sorry, hab das vielleicht überlesen. Welches Budget? 16 oder 32 GB?
Sweet Spot laut AMD ist 3600 MHz, aber das ist nur eine Empfehlung.
Verschiedene Modelle für Ryzen werden hier vorgestellt, allerdings wurde der Artikel vor Ryzen 3000 veröffentlicht:
RAM-Kaufberatung mit Empfehlungen fuer Juni 2019 - ComputerBase
- Herunterfahren
- CMOS Reset (alternativ im Bios Load optimal defaults im letzten Reiter und danach Neustart)
- im Bios das neue flashen
- Load optimal defaults im letzten Reiter und Neustart
- XMP / DOCP -Profil für deinen RAM laden, ggfs. Boot-Laufwerk auswählen
- Speichern und Neustart
Melde dich danach, wenn dein Boost nicht über 4 GHz geht, einfach wieder. Sollte es laufen, kannst du dann die weiteren Einstellungen wie Lüfter etc. im Bios vornehmen.
by the way:
Weiß einer wie das bei Alternate ist mit der Lieferung. Die lassen auf sich warten statt "Lager" wird die Lieferbarkeit immer verlängert!
Bei mir Stand 11 Tage. Jetzt nach 8 Tagen sinds wieder 16 Tage Auf der Produkt Seite. Müsste für mich dann nicht die damals bei mir gezeigte Zeit gelten?
Hat einer sein Ryzen 3000 da bestellt?

Ausgeben wollte ich so um die 300-500€ und 32GB mit 16 komme ich nicht lange aus beim Streamen zocken und Virtualisierung ^^
Hey, hab ich soweit alles gemacht, das sind die Ergebnisse aus dem CB R15
Multi: 3050 bei 4 (lt. Taskmanager)
Single: 197 bei 4,23 (lt. Taskmanager)
Edit: Idle und Last CPU angehangen
Edit Edit: 4,3 auf manchen ist idle, 4,0 ist Last
Ich habe gestern mal den Asrock Support angeschrieben und habe gerade ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.3 erhalten. Heute Abend kann ich das mal testen. Bis 18 Uhr darf ich aber noch auf arbeiten chillen und dann geht es noch auf Firmenkosten aufs Volksfest![]()