Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ohne jetzt "Spielverderber" sein zu wollen. - Aber 4,625 GHz würde ich jetzt auch nicht als Golden-Sample sehen. - Gibt ja schon tests, dass die neuen Ryzens durch "fette" Kühler @Stock gefühlt nichts hinzugewinnen an Leistung und keine Taktratensprünge machen. GoldenSample wäre der für mich, wenn das Ding Allcore deutlich über die so oft genannten 4,25 - 4,35 Ghz gehen würde.
Trotzdem natürlich dennoch Glückwunsch zur CPU und viel Freude damit! :D

Mein 3700xer läuft auch Einwandfrei. - Nach nem BIOS-Update ist der PCH-Lüfter vom X570 Ultra auch sehr leise (startet erst bei 60°C und dümpelt dann mit (für mich) unhörbaren 1600 Umdrehungen vor sich hin. SingleCore geht er leider nicht über die 4,36 GHz in Cinebench (aber das kann auch an Cinebench liegen). - Allcore Cinebench bin ich so bei 4,1-4,15 GHz. In Games sitzt er dann häufig Allcore bei 4,25 - 4,3 GHz.

Bis auf XMP hab ich aber auch noch rein gar nichts am System gemacht. - Eventuell teste ich mal nen negativ Offset um eventuell dieser derben Vcore etwas entgegen zu kommen. Die klebt nämlich fast dauerhaft bei 1,46 Volt. - Aber soweit ich das richtig habe liegt das wohl auch daran, dass viele Tools das noch nicht sauber auslesen können.

Das einzige was ich nicht sauber eingestellt bekomme ist die Lüfterkurve vom CPU-Kühler. Dadurch, dass die 3000er so unfassbar extreme Sprünge machen (von 40°C Idle auf 60°C) und dann nur langsam wieder absinken dreht der Lüfter immer wieder auf was etwas nervt.

Kann man bei Gigabytes neuem Bios keinen Delay einstellen bei den Lüftern? Bei meinemMSI X470 GPC geht das.

Doch geht ebenfalls. - Habe ich auch eingestellt.

Aber wie gesagt: Die CPU geht schlagartig von 40 - 60/65 Grad (trotz Dark Rock Pro 4) und dann nur sehr langsam wieder runter. Also in einem Zeitraum der über den Einstellbaren "Pufferbereich" liegt. Ich hab die Lüfterkurve jetzt schon sehr flach eingestellt. Was Temperaturen angeht bin ich nämlich eine ziemliche Diva. Ist halt etwas weird aber hab auch schon gelesen, dass das normal ist.

Im Idle hab ich eben diese Sprünge auf bis zu 60/65°C. In Games langweilt er sich dann bei Konstanter Last bei ca. 55°C.

Meine PureWings 2 als Gehäuselüfter gehen auch wieder zurück. Die Lagergeräusche von denen sind ne Katastrophe. Aber gut für 8,60 € pro Lüfter muss man sich da wohl nicht wundern. :ugly:

Die Leute, die heute ihre CPU bekommen, haben halt schon die 2., optimierte Charge.

Meiner kommt auch über Eindhoven und ist gerade per Kurier hierher unterwegs. Bin gespannt.

Noch mehr bin ich gespannt, wie ob MSI noch irgendein gescheites BIOS liefert. Auf der MSI Seite ist alles von Anfang Juli.

Doch geht ebenfalls. - Habe ich auch eingestellt.

Aber wie gesagt: Die CPU geht schlagartig von 40 - 60/65 Grad (trotz Dark Rock Pro 4) und dann nur sehr langsam wieder runter. Also in einem Zeitraum der über den Einstellbaren "Pufferbereich" liegt. Ich hab die Lüfterkurve jetzt schon sehr flach eingestellt. Was Temperaturen angeht bin ich nämlich eine ziemliche Diva.

Kenne das Elend! War beim Gaming 5 genauso!
Das bekommst du nur in den Griff, indem du die Lüfterkurve so einstellst, dass die Sprünge der CPU Temp keine große Drehzahländerung bewirken. Hört sich komisch an, ist auch hoffentlich so zu verstehen wie ich es meine...

Hab als ich noch mit Lukü unterwegs war auch nicht die 100% Drehzahl irgendwo im zumutbaren Bereich gehabt, glaube irgendwo bei 80-90 ° hatte ich die 100% War der Dark Rock Pro 3 auf dem 2700X und Silent Wings 3 Gehäuselüfter...
Eine bestimmte Temp. bekommst du eh, egal mit welcher Kühlung/Lüfter/Drehzahl , also im Kopf mal davon trennen, dass bei angenommen 45° Temp 50% anliegen müssen... bei 55° dann 65% oder so...
Das Bios regelt ja die Temp entlang der aus den gesetzten Punkten die Lüfter, also auch die Werte dazwischen... Damit würde ich etwas spielen.. damit der nicht ständig hoch und runter dreht...

Die Leute, die heute ihre CPU bekommen, haben halt schon die 2., optimierte Charge.

Eine zweite "Charge" mag es zwar geben aber optimiert ist die Garantiert noch nicht. - Wenn es eine optimierte Charge geben wird, dann wohl erst in Monaten. - Die CPUs die jetzt vom Band laufen sind noch genauso wie die, die vor 4 Wochen vom Band gefallen sind.

Zen2 ist was die Takraten-Dynamik angeht einfach mittlerweile dermaßen eigenständig, dass alles was AMD zu den Taktraten sagt eher als "Ungefähr" angesehen werden darf. Trust me. Mit zukünftigen weiter optimieren BIOS-Versionen und Agesa-Updates wird man auch beim 3700x bestimmt mal 4,425 GHz sehen werden oder es gibt jetzt schon welche die da sind.

Kenne das Elend! War beim Gaming 5 genauso!
Das bekommst du nur in den Griff, indem du die Lüfterkurve so einstellst, dass die Sprünge der CPU Temp keine große Drehzahländerung bewirken. Hört sich komisch an, ist auch hoffentlich so zu verstehen wie ich es meine...

Jup so hab ich auch gemacht. - Eine sehr flache Kurve die erst bei ca. 65°C nen größeren Sprung nach oben macht. - Warum soll ich die Lüfter auch schon früher schnell drehen lassen? Wie gesagt 55°C in Games. Das ist für ne CPU unter Last eiskalt. :D

Tatsächlich wollte ich erst meinen RAM noch mit OC richtig bearbeiten. - Aber ich denke damit warte ich noch einige Wochen bis alles ausgereift ist. - Kein Bock bei jedem BIOS-Update alles neu einzugeben. :D

Schonmal dran gedacht Urlaub zu nehmen?
Habe ich auch. 3 Wochen.:D

Der 9900K kostet fast genauso viel. Dafür hat man hier 4 Kerne mehr.
Wen nicht max FPS in Games wichtig sind und noch andere Sachen damit macht, z.B. paralell wie Streaming, der ist mit der CPU gut beraten.
Als reine Gaming CPU würde ich allerdings einen Achtkerner nehmen.

Hallo,

gibt es hier jemanden der sich das Gigabyte Aourus Elite geholt hat? Oder ein anderes Gigabyte 570er Board?
Wäre hier über Feedback dankbar.

Es soll ja nach der Analyse von Gamers Nexus dasjenige x570er Board sein, dass in der 200€ Klasse die besten VRMs hat und es bis zum x570 Taichi Ultimate (300€) kein besseres gibt.
Also wenn es bei mir dann doch ein 570er Board werden sollte, dann im Moment das. Alternativ bei den x570er soll das ASUS TUF Gaming x-570 plus sehr gut sein. Ähnlich gute VRM. Dazu W-Lan. Da ich aber sowieso nur per LAN und nicht per W-LAN spiele, ist da der Intel LAN Chip für mich auf dem Gigabyte Board wichtiger. Gamers Nexus sagte ja, dass die beiden Boards für ihre Ausstattung eigentlich zu billig seien, wenn man den Vergleich zu den anderen Boards sieht und die Preise bei den x570er im Allgemeinen.

Alternativen wären für mich im Moment das C7H (wobei das sogar teurer ist als mein 570er Favorit), oder wenn ein "Low-Budget Board" sein soll das B450 Gaming Pro Carbon, wobei MSI da wohl im Moment sehr viele Probleme mit dem BIOS haben soll. Leider ist das MSI Gaming A7 AC zur Zeit nicht verfügbar, das wäre sonst die Alternative zum C7H bei den x470er. Ich benötige ja auf jeden Fall die BIOS Flash Option per USB. und damit fallen einige Boards raus. Gigabyte macht wohl nach der schwachen 470er Perfromance im Moment viel richtig bei den Boards sowohl was Hardware als auch BIOS angeht. auf die x370er Generation möchte ich dann doch nicht zurückgreifen, da diese evtl. dann mit der nächsten Ryzen Generation nicht mehr so richtig kompatibel sein könnte.

Meine Überlegungen sind, jetzt den 3600er zu holen und evtl. nächstes Jahr dann auf eine neue Ryzen CPU 4xxx zu wechseln, wenn der Leistungssprung sich lohnt, danach soll das Grund-Setup aber wieder ein paar Jahre halten. Deswegen wäre pci-e 4 gar nicht mal so schlecht, weil ich sicherlich die nächste 2-3 Grafikkartengenerationen mit dieser Basis durchhalten will. Und dann wird auf lange Sicht die pci-e 4 Schnittstelle doch noch einmal relevant.

Der 9900K kostet fast genauso viel. Dafür hat man hier 4 Kerne mehr.
Wen nicht max FPS in Games wichtig sind und noch andere Sachen damit macht, z.B. paralell wie Streaming, der ist mit der CPU gut beraten.
Als reine Gaming CPU würde ich allerdings einen Achtkerner nehmen.
Spielte auf die not-MSRP 599 an, echt happig nur weil sie es "lagernd" haben.

Was mir bei meiner CPU aufgefallen ist, ist dass da zusätzlich zur Laserbeschriftung eine kleine Gravur drin ist.... war bei meinen bisherigen AMD CPUs nie der Fall (...und das waren einige)

Hab ihr auch sowas??

IMG_20190713_152152.jpg

Dieses "UF" beim QR Code....

Hallo,

gibt es hier jemanden der sich das Gigabyte Aourus Elite geholt hat? Oder ein anderes Gigabyte 570er Board?
Wäre hier über Feedback dankbar.

Ich habe ein X570 Aorus Ultra. Ich bin soweit sehr zufrieden. - Das neue UEFI ist deutlich übersichtlicher (erinnert mich jetzt stark an Asus) und Ausstattung ist auch top.

Vor dem F4f BIOS war der PCH-Lüfter aber unerträglich. - Der lief konstant bei 4000 U/Min. Jetzt haben die aber einen Semi-Passiv Modus hinzugefügt mit 3 Profilen (Performance, Silent, Balanced). Dadurch höre ich den Lüfter eigentlich gar nicht mehr.

Mein Resume bis jetzt:
X570 ist ganz nett. Aber absolutes "Nice to have" sonst nichts. Nen B450 Pro Carbon macht den Job ganz genauso wie mein Aorus Ultra. Vor allem was langzeit Angeht muss man wegen dem PCH Lüfter gucken wie der sich schlägt.

Was mir bei meiner CPU aufgefallen ist, ist dass da zusätzlich zur Laserbeschriftung eine kleine Gravur drin ist.... war bei meinen bisherigen AMD CPUs nie der Fall (...und das waren einige)

Hab ihr auch sowas??

Hab ich tbh nicht drauf geachtet. - Aber stimmt der 1600er hatte das nicht...

Dieses UF spielt darauf an dass die CPU aus Freilandhaltung kommt.

Im Ernst:
Ich hatte es bei meiner letzten 1700X auch, diese habe ich direkt bei AMD bestellt, jedoch keiner weiteren Beachtung geschenkt.
Scheint wohl ein Prüfkennzeichen für den internen Ablauf zu sein!

Dieses UF spielt darauf an dass die CPU aus Freilandhaltung kommt.

Im Ernst:
Ich hatte es bei meiner letzten 1700X auch, diese habe ich direkt bei AMD bestellt, jedoch keiner weiteren Beachtung geschenkt.
Scheint wohl ein Prüfkennzeichen für den internen Ablauf zu sein!

Hmmm...

...ich hoffe , dass es nicht "Ultimate Fail" heißen soll,... aber bei meinem Glück.... :ugly:

Hab ihr auch sowas??

Anhang anzeigen 1052116

Dieses "UF" beim QR Code....

Ich kann mich erinnern, das schonmal auf einem Foto gesehen zu haben und mich darüber echauffiert zu haben, ob diese lokale Unebenheit den Wärmetransfer beeinträchtigen würde, da es nämlich nicht graviert, sondern mit Stempel geprägt und somit auch minimal überhöht ist.

Ich kann mich erinnern, das schonmal auf einem Foto gesehen zu haben und mich darüber echauffiert zu haben, ob diese lokale Unebenheit den Wärmetransfer beeinträchtigen würde, da es nämlich nicht graviert, sondern mit Stempel geprägt und somit auch minimal überhöht ist.

Japp.. genau... fühlt man wenn man mit den Wurstfinger drüber fährt... Hab den aber erstmal so eingebaut... Haben-will-Fieber und so... Wenn ich nen GPU Block für die 5700XT hab, muss ich da eh nochmal ran, WLP etwas dünner drauf, vielleicht ziehe ich den auch mal kurz ab, um die gröbsten Unebenheiten zu beseitigen....

Zurück