Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das C6H ist für die Preise für die es in letzter Zeit verkauft wurde ein absoluter Hit.
Hallo 99€? Gehts den noch gut?

Edit: Für 4GHz waren es knapp unter 1.2V (1.166V unter Last) und für 4.2GHz waren es 1.384V unter Last soweit ich weiß.
CPU+SoC Power waren dabei knapp über 125W (sehe die Werte grad von einem Geekbench 4 run wo HWInfo64 offen war @ 4.2GHz)
Ah ok war bei meinem 2600 auch so, im Luxx verkauft einer seinen 4.2ghz mit 1.3v bzw noch darunter!

Schlucken trotzdem deutlich mehr als Zen 2 und du musst unbedingt sehr schnellen optimierten RAM haben um aufzuschließen. Für ein guten Preis ist die CPU aber sicherlich sehr gut.

Das C6H ist für die Preise für die es in letzter Zeit verkauft wurde ein absoluter Hit.
Hallo 99€? Gehts den noch gut?

Edit: Für 4GHz waren es knapp unter 1.2V (1.166V unter Last) und für 4.2GHz waren es 1.384V unter Last soweit ich weiß.
CPU+SoC Power waren dabei knapp über 125W (sehe die Werte grad von einem Geekbench 4 run wo HWInfo64 offen war @ 4.2GHz)
Das C6H ist sicher ein gutes Board, ich wüsste halt nur nicht, wieso ich von meinem Board auf ein C6H wechseln sollte.
Gerade die Sache mit T-Topology, X370 (und den damit einhergehenden möglichen UEFI-Einschränkungen etc) - und mein Board reicht ja.

Gewiss, für einen Neukauf ist das aber ein gutes Board.

Wegen deiner CPU: CPU+SoC-Power 125W bei 4,2GHz? Das ist aber wirklich viel - meine CPU liegt bei prime95 irgendwie bei ca. 80W oder so?
Bei 4,2GHz...

Müsste zwar nochmal genau nachschauen, aber AMD scheint hart gebinnt zu haben.
Wobei ich erstaunt bin, wie gering der Unterschied zwischen dem 3700X und dem 3800X ist. Weiter oben war ja ein Link - die Taktraten schafft mein 3700X auch so... Der hatte ja bestenfalls 4,425GHz.

Habe jetzt mal ein paar Tests mit dem Wraith Prism gemacht und dabei kam raus, dass die CPU Temperatur relativ stabil bleibt. Nach 45 Minuten Just Cause4 blieb die Temperatur bei ca. 55°C und nach ein paar Minuten Linpack erreichte die Cpu nur 75°C (mit Offset 85°C). Leider dreht der Lüfter ab und zu sehr hoch, wodurch die Lautstärke auf Dauer eher zu hoch ist. Jetzt muss ich nur noch das Kabel Management auf der Rückseite des Rechners besser organisieren und ein paar Schrauben umsetzen, damit die Kiste auch wieder zu geht. Vielleicht sinkt dann der Lärmpegel.

Das C6H ist sicher ein gutes Board, ich wüsste halt nur nicht, wieso ich von meinem Board auf ein C6H wechseln sollte.
Gerade die Sache mit T-Topology, X370 (und den damit einhergehenden möglichen UEFI-Einschränkungen etc) - und mein Board reicht ja.

Gewiss, für einen Neukauf ist das aber ein gutes Board.

Wegen deiner CPU: CPU+SoC-Power 125W bei 4,2GHz? Das ist aber wirklich viel - meine CPU liegt bei prime95 irgendwie bei ca. 80W oder so?
Bei 4,2GHz...

Müsste zwar nochmal genau nachschauen, aber AMD scheint hart gebinnt zu haben.
Wobei ich erstaunt bin, wie gering der Unterschied zwischen dem 3700X und dem 3800X ist. Weiter oben war ja ein Link - die Taktraten schafft mein 3700X auch so... Der hatte ja bestenfalls 4,425GHz.

Hab dir gesagt der fuc... 3800X lohnt sich nicht, alles Geldmacherei. 3600X lohnt sich genauso wenig, der Rest ist OK.

Hab mal einen SuperPo Test gemacht:

SuperPo 1.jpg

Läuft besser als mit Ryzen+, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Mit meinem 2600@ 4.35GHz mit optimiertem RAM war ich knapp unter 27k Punkten. Ach hier der Link zum alten Schnösel: https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1014140

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was langfristige Erkenntnisse zu FCLK sagen und ob die Grenze beeinflusst werden kann.
Gerade mal wieder ne Stunde versucht 1900 zum Laufen zu bekommen... Nope. Bestenfalls ein Boot ins UEFI der dann freezed. Mit den normalen CAD_Bus-Werten geht garnix, mit 40Ohm erkennt er immerhin DRAM, bootet aber nur jedes 2. mal ins UEFI und freezed dann dort. Mit 60Ohm freezed das Board bei der nach der DRAM-Erkennung.

Brauche mal alle Timings die so ein Kit jenseits der 4000MHz ab Werk anlegt,oder kann ich einfach die Primärtimings nehmen und rest auf Auto lassen? Muss ja net 1:1 sein Hauptsache mal solche Timings sehen :D

Nutzt du noch den 2700X aus deinem Profil, oder bist du auf einen 3.000er umgestiegen? Die 3.000er haben nämlich kein Offset mehr

Ich nutze noch den 2700x aus meinem Profil.

Irgendetwas stimmt aber nicht. Grade ist der Rechner eingefroren und jetzt kommen Tastatureingaben verzögert....Der Crystaldiskmarkrun sieht sehr seltsam aus.

Anhänge

• Diskmark heute.png
    Diskmark heute.png
    146,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja war es auch und bis heute hat sich der Prozzi gelohnt :D
ne hatte erst eine Phantom 570 und kurz danach sofort eine Phantom 580.

Das war mir zu teuer. :) Hast du schon den Arbeitsspeicher für den neuen PC? Ich werde dann beim Arbeitsspeicher gleich auf 32 GB gehen. Wahrscheinlich mit 3200 MHz.

Eigentlich Asus Prime X470 Pro oder C7H.....aber wenn ich hier und da wieder die startprobleme lese und ich nicht warten will/kann tendiere ich sehr stark zum X570 :nicken:

MSI X570 Gaming Edge
Gigabyte X570 Pro oder Elite
Asus X570 Prime Pro / Strix-F / TUF Plus WiFi

ich hatte übrigens noch NIE solch Probleme nen passendes Mainboard zu finden :lol:

Ich auch nicht. Beim letzten Mainboard gab es viele gute und man konnte eigentlich nichts falsch machen.
Dann haben sie ja erreicht, was sie wollten. :) Ich werde noch ein wenig schauen, aber meiner Meinung nach, müssten die Firmen das ja hinkriegen mit den Updates. Nur eine Frage der Zeit. Leider hat AMD anscheinend das AGESA sehr spät verteilt.

Die einzigen die bisher Beta BIOS für AGESA 1.0.0.3.AB anböten sind MSI :ugly: alle andere scheinen noch zu schlafen.

weiss immernoch nicht was ich mache....

tendieren tue ich zum günstigen X470 und das gesparte Geld in den 3700X stecken oder nen Mittelklasse X570 nehmen mit dem 3600....oder drauf geschissen und X570 und 3700x nehmen :ugly:

denke auch das das in Zukunft der X570 bevorzugt behandelt wird was BIOS Verbesserungen angeht und man ist gleich für die nächsten 4-6 Jahre gerüstet ohne drüber nach zu denken was neues kaufen zu müssen:rollen:

Guten Ryzen zusammen.

Wir wollen mal nicht die APUs hier vergessen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die einzigen die bisher Beta BIOS für AGESA 1.0.0.3.AB anböten sind MSI :ugly: alle andere scheinen noch zu schlafen.

tendieren tue ich zum günstigen X470 und das gesparte Geld in den 3700X stecken oder nen Mittelklasse X570 nehmen mit dem 3600....oder drauf geschissen und X570 und 3700x nehmen :ugly:

denke auch das das in Zukunft der X570 bevorzugt behandelt wird was BIOS Verbesserungen angeht und man ist gleich für die nächsten 4-6 Jahre gerüstet ohne drüber nach zu denken was neues kaufen zu müssen:rollen:

Ich tendiere gerade ganz stark zum 3600 und X570 Bord. Nach den Ausführungen von iGame gestern gerne auch von Gigabyte, die scheinen einen guten Eindruck zu machen.

Ggf kann man mit dem X570Board wenn von Nöten nächste, oder wenn noch für AM4, gar übernächste Generation die CPU wieder wechseln.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur gibt es bei MSI, soweit ich das gehört habe, auch mit dem aktuellem AGESA noch Probleme. Nur wenn man für X570 das vielfach empfohle Taichi nehmen würde, und dann einen 3600, gibt man ja fürs Mainboard mehr aus als für den Prozessor. Da kann was nicht stimmen.
Das die X570 bevorzugt behandelt werden stimmt sicher. Nur, korrigiert mich wenn ich ich falsch liege, gibt es doch das Gerücht, dass es jetzt noch eine Generation auf der AM4 gibt und dannach gewechselt wird. Wenn das stimmt, glaube ich das diese letzte Generation die X470 eher auch mitmachen und dannach bringt dir das X570 auch nichts mehr.

Und von der Lautstärke stören mich die Lüfter wahrscheinlich nicht so, aber ich habe die Angst, dass die ala erstes eingehen.

So wie ich es aktuell mit dem AGESA sehe, sind derzeit wohl die Board aus der 3xx und 4xx Serie etwas besser aufgestellt... da dort das BIOS etwas hinterhinkt und mit AGESA 1001 bzw 1002 läuft... 1003A/B/AB sind allesamt noch nicht Bugfrei... (Gut, ja, 1002 auch nicht, scheint aber besser zu laufen als die 1003er)

Oder wie seht ihr das??

Btw.

Hab gerade mal meinen Ram im Bios einfach mit 1.39V auf 3400CL14 gestellt... läuft! mit dem 2700X war davon nur zu träumen...

Aber im 3DMark sehe ich kaum Auswirkungen. CPU Score steigt von etwa 10300 auf etwa 10330...

Aber im Wattman der GPU mal eben 50mV nehmen... bringt da schon mehr... :-D

Zurück