Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Schön wärs der shice ist Soooo langweilig. Man kann kaum was tunen. Läuft ab Werk schon zu gut. Man kann bissl die Spannungen absenken und das wars. RAM muss ich noch sehen, aber der erste Eindruck ist net so pralle. Hab jetzt schon Kb mehr...

Schön wärs der shice ist Soooo langweilig. Man kann kaum was tunen. Läuft ab Werk schon zu gut. Man kann bissl die Spannungen absenken und das wars. RAM muss ich noch sehen, aber der erste Eindruck ist net so pralle. Hab jetzt schon Kb mehr...
Schau doch mal wie hoch du all core kommst mit festem Multiplikator.

@HairforceOne:

Du wolltest doch den 3900X haben oder??
Ist der etwa schon da? :sabber:

Ich hab mich umentschieden. :)

Das einzige was ich mit meinem PC mache ist zocken. - Der 3900x war bei mir reines "haben wollen weil Baum". - Nachdem jetzt aber 3900x/3800x und 3700x was Gaming angeht <5% auseinander liegen bin ich auf den 3700x gewechselt.

Das gesparte Geld ist dann in eine größere SSD gegangen. Außerdem freut sich dadurch jemand eventuell nen Tag früher über seinen 3900x. :D

Welchen hast du dir bestellt?
Was hast du für RAM? Vollbestückung?
Das C6H Bios ist ja noch AGESA 1002, oder?

Mich würde vor allem interessieren wie sich der RAM bei Vollbestückung verhält. Habe selber 4x8GB Samsung B-Die mit 3200MHz@CL14 und bekomme den mit der Brechstange auf 3466MHz@CL14.
Eine Stufe runter auf 3333MHz@CL14 laufen die Riegel voll stabil, da würde ich trotzdem gerne noch eine Verbesserung beim Takt haben. :)

Falls du einen Octa geordert hast würde ich gern sehen wie sich Blender verhält, vor allem der BMW Test und das Ryzen Logo, da hab ich nämlich noch irgendwo Vergleichswerte herumliegen. :)

Und natürlich was du aus deinem rausholen kannst, ich lese/höre schon Horrorgeschichten von 4.1GHz max. Allcore mit grausigen Spannungen... :/

Hi also ich habe den ryzen 3900x bestellt der wurde heute gegen 14:00 verschickt.

Kann man ram auch außerhalb den Spezifikationen nutzen? Meine rams haben z.b 3000mhz laut papier habe folgende 2 kits jeweils 2 module

Corsair cmk32gx4m2b3000c15 2x 16gb

Ballistix sport lt bls2k8g4d30aesbk 2x 8gb

Gekühlt wird der Ryzen von einer Asus ryujin 360 Aio wakü xd

Schön wärs der shice ist Soooo langweilig. Man kann kaum was tunen. Läuft ab Werk schon zu gut. Man kann bissl die Spannungen absenken und das wars. RAM muss ich noch sehen, aber der erste Eindruck ist net so pralle.
Ja aber das wurde doch schon vor Tagen gesagt.
Ryzen3000 taktet ab Werk quasi bis 98% am Limit und das ziemlich effizient.
PBO kann nochmal 1-2% draufpacken, zerlegt dabei die Effizienz und dann ist Feierabend.
(Ob da mit einem Update noch was kommt... ich bezweifle es irgendwie.)

Klar ist das für Übertakter langweilig, aber für alle anderen sind das optimale Prozessoren.
Ich frag mich natürlich im nachhinein warum ich mir einen verdammten EKWB Monoblock geholt habe.
Wenn man eh kaum übertakten kann, hätte es auch der Stock-Kühler oder meine vorhandene Eisbaer (passiv durchspült) getan. :ugly:
Naja... optisch wird sich natürlich einiges verbessern.

Ist jetzt technisch evtl ein leichter Overkill.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Macht es eigentlich noch Sinn einen 2700X zu kaufen?
Aktuell für 274€ in der 50 Jahre Gold Edition...

immerhin in scheinen die zumindest problemlos zu laufen :lol: sind die 3000er doch wirklich soviel besser?

Macht es eigentlich noch Sinn einen 2700X zu kaufen?
Aktuell für 274€ in der 50 Jahre Gold Edition...

immerhin in scheinen die zumindest problemlos zu laufen :lol: sind die 3000er doch wirklich soviel besser?
Wenn dann den 2700X (ohne nutzlose Lasergravur) für 254€ mit kostenlosem Versand.
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed

2700x.JPG

Die Ryzen3000er sind ganz klar schneller.
Aber bei dem Preis ist der 2700X schon sehr vernünftig.

ryzen in AMD mit Architektur: Zen 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den gleichen Preis bekommst du einen Ryzen5 3600(X).
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600X vs 7 2700X
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600 vs 7 2700X

Der 2700X ist im Multicore 20% schneller, dafür im SingleCore 15% langsamer.
Ich würde aber eher auf den 3600(X) gehen. Der eignet sich zum Zocken besser.

Gerade folgende Email von MF erhalten:
Sehr geehrter Herr XXXXX

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Leider sind unsere Leitungen zur Zeit alle belegt.

Wegen der hohen Nachfrage kommt es aktuell zu Lieferverzögerungen.
Leider wurde nach mehrmaligem Verschieben der Liefertermin nun durch unseren Zulieferer auf folgenden Zeitraum verschoben: 11.-18.07.19
Die Bestellungen werden von unserem System der Reihe nach abgearbeitet.
Eventuelle Unannehmlichkeiten möchten wir vielmals entschuldigen.
Würde hier eine Alternative in Frage kommen oder möchten Sie an dieser Bestellung festhalten?

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Wie sieht es mit den direkt Bestellungen für den 3900x bei AMD aus? Hat schon jemand eine Sendungsnummer erhalten?

Wie sieht es mit den direkt Bestellungen für den 3900x bei AMD aus? Hat schon jemand eine Sendungsnummer erhalten?
Eine Auftragsbestätigung nach etwa 16h.
Dazu ein Passwort und eine Bestellnummer, wo man den Status einsehen kann.

Order Date: 7/11/2019

Order Status: Order in Process

AMD Ryzen™ 9 3900X Desktop Prozessor
  • FedEx Shipment
Bei mir immer noch:

Order Date: 7/8/2019
Order Status: Order in Process

Da geht nix weiter.
noahnung.gif
Ach mist, du hast da schon am 08.07 bestellt und noch keine Änderung?
Dann schwindet auch dort die Hoffnung auf schnelle Lieferung. :(

Ja aber das wurde doch schon vor Tagen gesagt.
Ryzen3000 taktet ab Werk quasi bis 98% am Limit und das ziemlich effizient.
PBO kann nochmal 1-2% draufpacken, zerlegt dabei die Effizienz und dann ist Feierabend.
(Ob da mit einem Update noch was kommt... ich bezweifle es irgendwie.)

Klar ist das für Übertakter langweilig, aber für alle anderen sind das optimale Prozessoren.
Ich frag mich natürlich im nachhinein warum ich mir einen verdammten EKWB Monoblock geholt habe.
Wenn man eh kaum übertakten kann, hätte es auch der Stock-Kühler oder meine vorhandene Eisbaer (passiv durchspült) getan. :ugly:
Naja... optisch wird sich natürlich einiges verbessern.

Ist jetzt technisch evtl ein leichter Overkill.

Anhang anzeigen 1051629 Anhang anzeigen 1051630 Anhang anzeigen 1051631

Was soll ich denn sagen. Hab mir extra nen H150 gekauft, obwohl das null Sinn macht und bekomme demnächst noch ne 240er COolermaser AiO hintergeschmissen.

Aber ich mach´s auch, weil ich gern ein aufgeräumtes System haben möchte. So ein großer Lüfter sieht da einfach ******* aus. ;-) Rede ich mir jetzt einfach ein.

Schau doch mal wie hoch du all core kommst mit festem Multiplikator.

Hier schon sehr sehr nah am Limit, eingestellt sind 1.425V im Ryzen Master, aber real liegen dann 1.382V an unter Last, bei eingestellten 4.25GHz.
78,5°C sind dann aber nicht mehr so schön und gegenüber stock sind das rund 100 Punkte mehr.
Nur die stock settings kann ich ja wie vorher gezeigt noch deutlich optimieren.

4.25GHz 1.382V real (1.425V Master).jpg

Gibt es den "Ryzen optimierten" Energiesparplan unter Windows 10 nicht mehr?
Kann ihn nicht finden. Hab die Windows 10 1903 installiert.

Zurück