Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sorry das halte ich für falsch, GamersNexus hat das Gegenteil bewiesen bei ihrem 3900X und 3600 Test, gerade der 3900X legt teilweise massivst ohne SMT zu. Insoweit solten wir uns selber darüber einen Überblick verschaffen!

Ja das habe ich später auch schon gesehen gehabt, kp was Golem sich dabei denkt.
 
Angeblich soll es einer pci-e 4.0 NVME ja egal sein ob sie auf einem x570er oder x470er Board steckt. Die Leistung ist gleich. Begründung die Lanes kommen direkt von der CPU und nicht über den Chipsatz. Wie sieht das denn mit den Lanes für die Grafikkarte aus? Ist das ähnlich dort? (Doofe Frage, es gibt ja keine Karte die das ausnutzt und man dementsprechend testen könnte?). Aber sind das jetzt noch BIOS "Fehler"? Oder bleibt das so? Weil das ja der einzige offizielle "Grund" ist ein x570er Board zu holen. Hat schon mal jemand eine entsprechende SSD auf einem x470/x370 installiert?

Laut OC3D wäre das wohl so. Hat er am Sonntag mit seinem Review veröffentlicht.
AMD Ryzen 7 3700X Ryzen 9 3900X X470 vs X570 Review | X470 vs X570 Storage Speeds | CPU & Mainboard | OC3D Review
 
Hi zusammen,
ich würde mich gerne mal einklinken. Ich habe mein vor 4 Monaten gekauften Ryzen 2700 (non x) für den Einkaufspreis weiterverkaufen können und möchte nun auf einen 3000er gehen - weiß nur nicht welchen.
Board ist ein B450 Tomahawk, als Ram habe ich Ballistix Elite 16GB (2 x 8GB) DDR4-3600 (BLE2K8G4D36BEEAK), GraKa ist eine Strix 2080

Ich zocke ausschließlich - kein Streamen, kein Video Rendern, kein Photoshop.

Ich bin gerne bereit ein paar € mehr zu investieren, wenn sich das Leistungsseitig bemerkbar macht ohne die P/L für meine Anwendungsfälle komplett zu zerschießen.

a) Der 3600 is schon brachial für 209€
b) Der 3600x hat "nur" 200mhz mehr, kostet dafür direkt 260€.
c) Und für 335€ bekommt man direkt den 3700x

Welchen würdete ihr für mich empfehlen? Neutral würde ich b) sagen, aber der hat wohl die schlechteste P/L?
 
Gamer Nexus hat ja heute ein Video mit neuem Bios veröffentlicht und er sagte man kann rund optimistische 2% drauf rechnen auf die Benchmarks, der hat kein Bock jetzt alles neu zu benchen.
Felix, nur zum gamen ist der 3600 eine Wucht.
 
So, jetzt habe ich Vollpfosten doch noch mal den Plan geändert.
Wollte eigentlich den günstigen 2700x 50th kaufen und bin beim Bestellvorgang bei MF per Zufall auf den 3800x mit werksmäßig eingebauter Kotzgrenze gerutscht - Autsch... ;) 429 € vs. 259 €
Meine bessere Hälfte hat mir nur den Vogel gezeigt - womit sie wohl recht hat...
 
So, jetzt habe ich Vollpfosten doch noch mal den Plan geändert.
Wollte eigentlich den günstigen 2700x 50th kaufen und bin beim Bestellvorgang bei MF per Zufall auf den 3800x mit werksmäßig eingebauter Kotzgrenze gerutscht - Autsch... ;) 429 € vs. 259 €
Meine bessere Hälfte hat mir nur den Vogel gezeigt - womit sie wohl recht hat...

Wieso einen 3800X? Ein 3700X tut es auch wunderbar und wird sich minimalst von 3800X (nicht spürbar) unterscheiden und kostet nur 349€, also falls du unbedingt nen 8 Kerner willst.
 
felix2808

Beiß in den sauren Apfel und kaufe C, halte ich für den Sweetspot bei Ryzen 3000, allerdings im Moment noch ein bischen teuer, aber du hast auf Jahre Ruhe.

Die CPU bietet einfach alles, inklusive wenig Verbrauch, gerade auf deinem guten B450 Tomahawk, dass die CPU mit seiner VRM locker verträgt.

@ Compisucher

Bestelle den 3700X, was willst du mit dem 3800X?
Bei Mindfactory ist der 3700x lagernd für 349€!
 
Wollte eigentlich den günstigen 2700x 50th kaufen und bin beim Bestellvorgang bei MF per Zufall auf den 3800x mit werksmäßig eingebauter Kotzgrenze gerutscht - Autsch... ;) 429 € vs. 259 €
Meine bessere Hälfte hat mir nur den Vogel gezeigt - womit sie wohl recht hat...
Hast du nicht schon den 2700X?
Steht zumindest so in deiner Signatur.;)
 
So, jetzt habe ich Vollpfosten doch noch mal den Plan geändert.
Wollte eigentlich den günstigen 2700x 50th kaufen und bin beim Bestellvorgang bei MF per Zufall auf den 3800x mit werksmäßig eingebauter Kotzgrenze gerutscht - Autsch... ;) 429 € vs. 259 €
Meine bessere Hälfte hat mir nur den Vogel gezeigt - womit sie wohl recht hat...

Tja... Sachen gibts... :ugly: Solange die bessere Hälfte deswegen nicht deine Koffer vor die Tür stellt...
 
deine CPU kommt voraussichtlich nicht vor 17. August 2025 - 05. Oktober 2026 an. bis dahin hast du genug zusammen
 
Also ICH hab Zeit und Geduld

Und Ihr so:
943d29dc2d58a263c6c059ca58d944b8.jpg

:D

alles nur Spaß
 
Der Igor hat wieder berichtet.

YouTube

Der Fehler liegt bei AMD, die kommen mit der BIOS Entwicklung nicht hinterher. Die festgestellten Probleme mit den Latenzen zum L3, wurden mit AGESA 1.0.0.3 AB anscheinend behoben, Jedoch gibt es noch Schwankungen im RAM Takt. Und das von uns bereits als enttäuschend abgestempelte Feature PBO ist noch nicht richtig implementiert. Das dauert wohl noch ein bis zwei Revisionen und danach müssen ja die Board Hersteller auch erstmal das auf ihre Hardware anpassen....
 
@Duvar + Don-71:

Irgend einer hier im Forum muss doch eine Aussage liefern können, ob der 3800x sich lohnt oder nicht.

Von der Papierlage her ist er überteuert, ohne Frage.

Seht es so, ich habe die Pappnase zum rudimentären ausprobieren auf, kann den einen oder anderen blöden Kommentar hierzu abgeben, die 200 € übrig und außerdem WILL ich dat Teil.

Das ist so ähnlich, wie wenn ich einen Golf statt Standardlackierung tornadorot in cranberry red metallic bestelle, fährt nicht schneller, sieht gleich bescheiden aus ist aber teurer und dem Nachbarn fällt es irgendwie auf :D

Sinn macht es mutmaßlich keinen, wenn ich ehrlich bin, habe ich den 2700x in meiner persönlichen + normalen Anwendungs- und Daddelumgebung noch gar nicht in Schwitzen bringen können.

Kurzum: Lasst mir meinen Spass am basteln, nur darum geht es.

Eine Empfehlung für eine x570ger bis max. 300 Ocken von eurer Seite??? Würde bei Asrock zuschlagen wollen...
ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
 
@compisucher:

Ich fühle mit dir! Es geht mir genauso! ...habe heute Mittag den 3800X bestellt... einfach aus Spaß an der Freude....
Es gibt ja noch keine Tests zu dem Ding... Ich denke aber dass die Differenz von 65W zu 105W vom 3700X zum 3800X auch nicht ganz grundlos besteht.. klar höherer Takt und so... aber mal abwarten... Wie er sich dann schlägt.....
 
Haben in der Family privat sogar zwei.
Meinen "Work" und einen für meine Tochter.
Meine cpu ist seit ca. 3 wo in der bucht verkauft: 220 €

Ich habe dafür vollstes Verständnis. Nur der 1800X hat sich gegenüber dem 1700X noch weniger gelohnt als der 3800X zum 3700X.
Der 3800X hat wenigstens einen um 300 MHz höheren Basistakt.
Einfach das kaufen, was man haben will. Im Leben macht man eh schon zu viele Kompromisse, besonders wenn man Kinder hat.
 
Zurück