Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich vermute, man ist mit den CPU's einfach deutlich besser voran gekommen als es geplant war und hat dann gemerkt, dass man Chipsätze braucht und damit zu spät angefangen. Ausserdem kamen die letzten immer von ASMedia... die konnten aber PCIe4 noch nicht, sondern kommen damit erst gegen Ende des Jahres. Ich sehe den X570 daher als "Not-Lösung" von AMD damit man PCIe4 als Feature mit Zen2 anbieten kann.
Warum allerdings ASMedia dieses mal nicht fix genug fertig war.. kein Plan. Ich vermute, dass wir auch Lüfterlose X5xx Boards sehen werden, wenn ASMedia mit den Chipsätzen soweit ist.
X590 war ja auch mal im Gespräch.
250€ für ein Board ist mir aber generell zu teuer, egal welcher Chip da drauf sitzt.
Meine Anforderungen an ein Board sind mittlerweile auch ziemlich gering was die Austattung angeht.

- ALC1220 onboard sound
- Toslink Anschluss
- mind. 3 besser 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter
- 6x SATA

Ich brauch kein RGB Spielkram oder Passivkühler oder 16 USB Anschlüsse.
Im übrigen hat mein Wunschboard auch USB Flashback :ugly:

Ich bin auch gewillt auf die B550 Boards zu warten, sollte es nicht noch ein halbes Jahr dauern.
Das liegt aber meines Wissens nicht an AMD unbedingt, sondern daran das ASmedia nicht rechtzeitig mit ihren Chips fertig geworden sind.

UND: Die B450 Boards kamen damals auch erst 3 Monate nach den X470 Boards, oder? :schief:
Bei ryzen 1000 wurden beide Chipsätze parallel released, die Verfügbarkeit war aber auch eher bescheiden.
 
Ja, denke wenns schnell gehen soll gibts nur MF und Alternate, für den 3900X ginge auch der AMD Shop...

Entweder bei MF nachts bestellen oder bei Alternate... Wegen Versand und so
 
an meinem status hat sich nichts geändert, ich verstehe nicht warum das bei euch der fall ist.
wenn AMAZON um lieferschwierigkeiten weiß, ergibt es keinen sinn das nur die hälfte der vorbesteller rechtzeitig informiert wird, während die andere nicht.
 
Ja genau! Weiss aber keiner ob das für Threadripper sein sollte oder AM4...
Ferner gab es zu AM2/3 Zeiten auch parallel mehrere Chipsätze für die jeweiligen Boards... ich meine mich erinnern zu können, dass damals auch verschiedene Hersteller die verschiedenen Chipsätze geliefert hatten...

AMD hat bestätigt, dass es ein anderer Name für den X570 war, den man zuerst nutzen wollte (passend zu Intel).


bitte was?
bei mir steht immer noch iwas von heute.....
hast du nach mir bestellt? wann kam die nachricht?

Kurz vor 11:00 Uhr per Mail.


Hab meine Bestellung bei Amazon auch storniert. Und nun?

Warten auf den Intel 10C/20T...

Ja, denke wenns schnell gehen soll gibts nur MF und Alternate, für den 3900X ginge auch der AMD Shop...

Entweder bei MF nachts bestellen oder bei Alternate... Wegen Versand und so

AMD mit Versand aus Irland?
 
AMD hat bestätigt, dass es ein anderer Name für den X570 war, den man zuerst nutzen wollte (passend zu Intel).

AMD mit Versand aus Irland?

Ups.. das mit dem Chipsatz muss ich wohl verdrängt haben!

Ja die Lieferung kommt dann aus Irland.. muss aber nichts heißen... Die packen das ja nicht nem Schaf auf den Rücken und lassen das lostrotten......

Hab schon das eine oder andere Paket aus Irland erhalten... 3-4 Tage nach Bestellung waren die Sachen i.d.R. da.
Wenn allerdings AMD im Lager in Irland selber grad klam ist.... :-(
 
Zurück