Soweit ich weiß, wird nachdem den Rechner eine Zeit lang komplett vom Netz getrennt war, der RAM beim Starten neu trainiert bei Asus, sprich der Rechner geht 2 mal oder so aus bevor er hochfährt, manch einer sagt auch, dass das mit dem Laden der Kondensatoren des Netzteils zu tun hat. Ist bei meinem CH 7 auch so und erlebe ich täglich.

Hast du mal alles auf Stock versucht mit nem Kaltstart?Soweit ich weiß, wird nachdem den Rechner eine Zeit lang komplett vom Netz getrennt war, der RAM beim Starten neu trainiert bei Asus, sprich der Rechner geht 2 mal oder so aus bevor er hochfährt, manch einer sagt auch, dass das mit dem Laden der Kondensatoren des Netzteils zu tun hat. Ist bei meinem CH 7 auch so und erlebe ich täglich.
Welches Board nutzt du denn aktuell? bzw. welche Platform?
Ich bleibe erstmal bei meinem x370 mit Ryzen 3800x... wenn ein x470 oder 570 auf die CPU bezogen dann irgendwelche deutlichen Vorteile bringt, kann ich immer noch ein neues Mobo kaufen... oder auf B550 warten... oder schauen, was unter "x590" kommt...

Ich hab aktuell n Z170-Board mit nem 6600K drauf. Der wird halt langsam alt...
Weiß halt nicht, ob sich der Aufpreis für X470 lohnt oder ob n B450 auch reicht. Die X570 sind halt echt extrem teuer...
Ich hab jetzt schon richtig Bock auf Zen2 bekommen
Sorgen machen mir nur die Mainboards. Sind ziemlich teuer, und die älteren Boards unterstützen womöglich nicht alle Features von Zen2
Ich wäre durchaus bereit, 150€ bis 200€ für ein neues Mainboard auszugeben, so wie es aussieht bekommt man da mit X570 grad mal die absolute Einsteiegrklasse, in X470 ist das schon gehobene Mttelklasse bis fast High End. Hab mich schon vor einem halben Jahr in ROG Strix X470-F Gaming oder das X470 Taichi verguckt, was meint ihr, taugen die Bretter um einen 3700X mit Wakü ordentlich zu übertakten? Und ich würde gerne 4x8GB GSkill 3600 CL17, also Vollbetsückung am laufen haben.
Also was ist wohl besser? und was braucht man eigentlich von den neuen Boards? Den Chipsatzlüfter brauch ich jedenfalls nicht![]()
woher weisst du das x570 teuer ist ? also geizhals.de zeigt mir immernoch keine preise an. Ein Aqua ist teuer stimmt , ist es aber immer.

woher weisst du das x570 teuer ist ? also geizhals.de zeigt mir immernoch keine preise an. Ein Aqua ist teuer stimmt , ist es aber immer.
Diverse Preise sind schon durchgesickert. Deutet alles darauf hin dass selbst die billigsten X570 Boards kaum unter 200€ zu haben sein werden, und es geht hinauf bis 1000€. Die breite Masse an Boards wird sich wohl im Bereich knapp über 300€ bewegen. Das ist HEDT-Niveau auf einem Mainstream Sockel![]()