Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Andererseits, stellst du VRAM Boot eine andere Spannung ein, als du für den RAM eingestellt hast, passiert das dauernd. Früher musste man die zumindest gleich einstellen, mittlerweile sollte die auf "auto" bleiben.

Soweit ich weiß, wird nachdem den Rechner eine Zeit lang komplett vom Netz getrennt war, der RAM beim Starten neu trainiert bei Asus, sprich der Rechner geht 2 mal oder so aus bevor er hochfährt, manch einer sagt auch, dass das mit dem Laden der Kondensatoren des Netzteils zu tun hat. Ist bei meinem CH 7 auch so und erlebe ich täglich.

Genauso wie du es beschreibst ist es auch. Mit dem Netzteil hat das Wenig zu tun. Ist bei meinem Asus auch so.

Das AMD da so ein Geheimnis draus machen muss....warum gibt es keine offiziellen Preise der MoBo:wall:

ich hoffe Gigabyte bringt ein vernünftiges unter 250€

Da da ich zum C6H wohl auch noch neue RAM benötige kann ich mir gleich mein X570 kaufen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird nachdem den Rechner eine Zeit lang komplett vom Netz getrennt war, der RAM beim Starten neu trainiert bei Asus, sprich der Rechner geht 2 mal oder so aus bevor er hochfährt, manch einer sagt auch, dass das mit dem Laden der Kondensatoren des Netzteils zu tun hat. Ist bei meinem CH 7 auch so und erlebe ich täglich.
Hast du mal alles auf Stock versucht mit nem Kaltstart?

...Oder mal die CMOS Batterie gecheckt? Hatte bei meinem MSI X370 Board(Flamm neu, eingeschweißt) eine leere CMOS Batterie verbaut... gleiches Fehlerbild... 2,-€ Später lief die Kiste

Aber mal ganz ehrlich. Mir geht diese Informationspolitik von AMD mit Ihrem NDA, welches bis zum Verkaufsstart läuft, auch mächtig auf den Zeiger.
Was soll das? Die haben geile Hardware. Was haben die zu verbergen?

Ist zwar ne überaus dumme Situation, aber wie ihr schon richtig erkannt habt werden Hinweise wo man den Test noch einsehen kann ohne Rücksicht gelöscht um wenigstens ein bisschen NDA zu retten.
Daher können wir nur darum bitten die Arbeit klein zu halten. Sollte es jemand explizit "lustig" finden immer wieder Verweise zu Posten werden natürlich auch irgendwann Karten fällig.

Welches Board nutzt du denn aktuell? bzw. welche Platform?

Ich bleibe erstmal bei meinem x370 mit Ryzen 3800x... wenn ein x470 oder 570 auf die CPU bezogen dann irgendwelche deutlichen Vorteile bringt, kann ich immer noch ein neues Mobo kaufen... oder auf B550 warten... oder schauen, was unter "x590" kommt...

Ich hab aktuell n Z170-Board mit nem 6600K drauf. Der wird halt langsam alt...

Weiß halt nicht, ob sich der Aufpreis für X470 lohnt oder ob n B450 auch reicht. Die X570 sind halt echt extrem teuer...

Ich hab jetzt schon richtig Bock auf Zen2 bekommen :D

Sorgen machen mir nur die Mainboards. Sind ziemlich teuer, und die älteren Boards unterstützen womöglich nicht alle Features von Zen2 :huh:

Ich wäre durchaus bereit, 150€ bis 200€ für ein neues Mainboard auszugeben, so wie es aussieht bekommt man da mit X570 grad mal die absolute Einsteiegrklasse, in X470 ist das schon gehobene Mttelklasse bis fast High End. Hab mich schon vor einem halben Jahr in ROG Strix X470-F Gaming oder das X470 Taichi verguckt, was meint ihr, taugen die Bretter um einen 3700X mit Wakü ordentlich zu übertakten? Und ich würde gerne 4x8GB GSkill 3600 CL17, also Vollbetsückung am laufen haben.

Also was ist wohl besser? und was braucht man eigentlich von den neuen Boards? Den Chipsatzlüfter brauch ich jedenfalls nicht :D

Ich hab aktuell n Z170-Board mit nem 6600K drauf. Der wird halt langsam alt...

Weiß halt nicht, ob sich der Aufpreis für X470 lohnt oder ob n B450 auch reicht. Die X570 sind halt echt extrem teuer...

woher weisst du das x570 teuer ist ? also geizhals.de zeigt mir immernoch keine preise an. Ein Aqua ist teuer stimmt , ist es aber immer.

Ich hab jetzt schon richtig Bock auf Zen2 bekommen :D

Sorgen machen mir nur die Mainboards. Sind ziemlich teuer, und die älteren Boards unterstützen womöglich nicht alle Features von Zen2 :huh:

Ich wäre durchaus bereit, 150€ bis 200€ für ein neues Mainboard auszugeben, so wie es aussieht bekommt man da mit X570 grad mal die absolute Einsteiegrklasse, in X470 ist das schon gehobene Mttelklasse bis fast High End. Hab mich schon vor einem halben Jahr in ROG Strix X470-F Gaming oder das X470 Taichi verguckt, was meint ihr, taugen die Bretter um einen 3700X mit Wakü ordentlich zu übertakten? Und ich würde gerne 4x8GB GSkill 3600 CL17, also Vollbetsückung am laufen haben.

Also was ist wohl besser? und was braucht man eigentlich von den neuen Boards? Den Chipsatzlüfter brauch ich jedenfalls nicht :D

AM4 Vcore VRM Ratings v1.1 (2019-07-02) das dürfte helfen.

woher weisst du das x570 teuer ist ? also geizhals.de zeigt mir immernoch keine preise an. Ein Aqua ist teuer stimmt , ist es aber immer.

Diverse Preise sind schon durchgesickert. Deutet alles darauf hin dass selbst die billigsten X570 Boards kaum unter 200€ zu haben sein werden, und es geht hinauf bis 1000€. Die breite Masse an Boards wird sich wohl im Bereich knapp über 300€ bewegen. Das ist HEDT-Niveau auf einem Mainstream Sockel :rollen:

EDIT:

Danke, demnach sind beide Boards die mir gefallen würden von den VRMs her bestens ausgestattet :D

Fragt sich nur was jetzt mit den Features ist. Möchte nicht durch irgendwelche andere Softwaresachen vom OC eingeschränkt zu werden. Bin etwas verunsichert, gibt so Sachen wie PBO, CB hat im Forum durchsickern lassen dass es sich bisher nicht lohnt Matisse auf X470 zu testen etc.

Will eigentlich nur manuell über das Bios übertakten, dabei aber alle Energiesparmassnahmen weiter nutzen, also runtertakten und Spannung runter im Idle. Wird das mit X470 funktionieren? Von irgendwelchen Tools wo man aus Windows heraus übertakten kann oder AUTO-OC halte ich eher weniger, das interessiert mich nicht.

Diverse Preise sind schon durchgesickert. Deutet alles darauf hin dass selbst die billigsten X570 Boards kaum unter 200€ zu haben sein werden, und es geht hinauf bis 1000€. Die breite Masse an Boards wird sich wohl im Bereich knapp über 300€ bewegen. Das ist HEDT-Niveau auf einem Mainstream Sockel :rollen:

Danke - genau das ist es eben, was mich so arg stört. 200€ für das günstigste X570 ist halt schon krass. Für das Z170 hab ich damals vielleicht 120 oder 130€ bezahlt und das fand ich für mich extrem gut ausgestattet...

Empfohlen wird ja von den B450 das MSI B450 Gaming Pro Carbon, ist da das Pendant dann das gleiche X470? Oder welches könnte man da alternativ nehmen, wenn man evtl. in Zukunft auch übertakten wollen würde oder die "mehr Features" braucht?

Das Taichi ist ja auch nochmal n guten Batzen oben drauf, auch wenn es das Beste ist, was man anscheinend im X470 kaufen kann, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich jetzt mal schauen, entweder nehm ich das B450 Gaming Pro Carbon oder eben das X470, denke ich. Eventuell tut sich ja recht zügig noch was mit den X570-Preisen. Das X470 bietet ja aber kein BIOS-Flash ohne CPU, das B450 schon, oder wie? :D
Je nachdem, wie jetzt auch die CPU-Preise ausfallen...

Zurück