Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich weiss nicht ich kauf alle 5-6 Jahre vernünftig da Spar ich nicht beim Board im gegenteil ich bezahl was es kostet Fortschritt kostet.

Naja Mann kann auch das Taichi X470 nehmen kostet 280 ? das X570 Soll sich irgendwo zwischen 330-350 bewegen kein Probleem für mich ist etwas teuer wegen der 1990er 5 euro Lüfter. Aber immerhin noch high end.

Wenn man auf Asus steht, kein zweifel da kriegst ein Board was man eigentlich wegschmeissen sollte für 300.

Edit: Ich nehme Entweder Taichi X570 , X470 oder das Creator 570x das ist auch noch interessant. Sind beide 570er zu teuer (mehr als 400euro) wirds halt nen 470er und gut is

Auchg wenn ich mich über den versehentlichen Teaser im ersten Moment gefreut habe, tut es mir für pcgh leid das das ganze nun einmal um die Welt geht. Das wird mächtig ärger geben und pcgh beim nächsten Launch wohl ohne Equipment aus Kalifornien auskommen müssen? :wow:

Ist zwar ne überaus dumme Situation, aber wie ihr schon richtig erkannt habt werden Hinweise wo man den Test noch einsehen kann ohne Rücksicht gelöscht um wenigstens ein bisschen NDA zu retten.
Daher können wir nur darum bitten die Arbeit klein zu halten. Sollte es jemand explizit "lustig" finden immer wieder Verweise zu Posten werden natürlich auch irgendwann Karten fällig.

So sehr ich dieses NDA auch nicht mag! So sehr habe ich aber Verständniss dafür! Nicht das noch 'ne Schwadron Anwälte bei euch vor der Bude steht....

Danke - genau das ist es eben, was mich so arg stört. 200€ für das günstigste X570 ist halt schon krass. Für das Z170 hab ich damals vielleicht 120 oder 130€ bezahlt und das fand ich für mich extrem gut ausgestattet...

Empfohlen wird ja von den B450 das MSI B450 Gaming Pro Carbon, ist da das Pendant dann das gleiche X470? Oder welches könnte man da alternativ nehmen, wenn man evtl. in Zukunft auch übertakten wollen würde oder die "mehr Features" braucht?

Das Taichi ist ja auch nochmal n guten Batzen oben drauf, auch wenn es das Beste ist, was man anscheinend im X470 kaufen kann, oder nicht?

Ja, Argumentation ist nachvollziehbar!!
Aber B550 kommt ja auch noch...
...von X590 hat man auch schon gehört...

Auf AM4 waren halt die X Boards immer die Top-Boards mit besserer/bester Ausstattung.
Die Preise .. sagen wir 200€...300€ für das gebotene finde ich schon ok( abgesehen vom Lüfter!)
Was ICH aber nicht so ok finde, ist das zum Zen2 Release keine B550 Boards da sind!

Klar kommt B550, aber genau wann?
Ich will möglichst bald ne neue CPU und nicht erst in ein paar Monaten. Das isses ja, weshalb ich am Überlegen bin, was ich da kaufen kann...

Sehe ich auch so, gerade als Ryzen Käufer schaue ich ja stark auf den Preis, sonst würde ich mir einen Intel kaufen. Und 200-300 für ein board sind mir einfach zu viel für eine Preis/Leistungs CPU. Für mich muss ein Mainboard einfach nur funktionieren. Kombination von z.b. günstig 3600 mit x570 board wäre schon merkwürdig. Board teurer als die cpu?

Ja, das mein ich ja! Ich hab den "Vorteil" mein X370 nutzen zu können... zumindest bis Klarheit über alle x570 herrscht und man weiss was b550 bringt und vor allem wann!

Hilft dir evtl. nix.
MEINE herangehensweise an deiner Stelle wäre, sich jetzt erstmal zu fragen, was man will.... ein günstiges Board um kurzfristig wenigstens die Kiste ans laufen zu bekommen und vielleicht dann in 3-4 Monaten das Board gegen eins tauschen womit man länger Spaß hat. Oder ob du sagts... hmm X470 würde mir reichen... und ab dafür....

Bei mir stellt sich allerdings schon die Frage ob ich nicht doch ein X570 will, weil ich dann eh die Wasserkühlung zerpflücken muss, alleine wegen der CPU und wenn ich ein neues Board einbaue hab ich die Arbeit "später" gespart! Auf der anderen Seite sage ICH mir aber: AMD sichert den Kunden mehr oder weniger offiziell den Sockel AM4 bis 2020 zu! Also JETZT noch ein X570 kaufen und unter Umständen nächstes Jahr dann AM5?

Alles nicht so einfach.... da sind wir wieder bei meinem Vorteil erst das X370 noch nutzen zu können.... Wenn bei X570 nicht noch irgendwelche super tolle Vorteile kommen... wirds wohl dabei bleiben...

Der Test soll ja angeblich noch nicht fertig sein, aber das Fazit ist es schon längst?
Shit happens was will man machen, hoffe nur, dass der Verursacher nicht zu sehr getadelt wird intern bei der PCGH.

Was ich traurig finde, das X370 und X470 habe beide nur PCI-E 2.0 zur PCH.

*äh* ich bin ja eher nur noob was das angeht... aber in meinem Handbüchlein zum X370 steht was von PCIe Gen3 nicht Gen2... Und die Prozzis bringen ja im Falle von Zen2 auch PCIe4 onboard mit... bleibt die Frage, ob das jeweilige Board das dann auch schafft... Oder bring ich da grad was durcheinander?

Die Spieletests von AMD dürften die Realität ganz gut widergeben. Grob gleich auf zu Intel zum besseren Preispunkt. Zerstören hat im Gamingsektor keiner ernsthaft erwarten können.

Zerstören tun die großen Matisse Intel aber teilweise im Anwendungsbereich, aber auch das war schon von offiziellen AMD Informationen zu erwarten ;)

*äh* ich bin ja eher nur noob was das angeht... aber in meinem Handbüchlein zum X370 steht was von PCIe Gen3 nicht Gen2... Und die Prozzis bringen ja im Falle von Zen2 auch PCIe4 onboard mit... bleibt die Frage, ob das jeweilige Board das dann auch schafft... Oder bring ich da grad was durcheinander?

Siehe Link:
AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Da steht: PCIe General Purpose 8x PCIe G2 (X470 & X370)

War ein paar Stunden unterwegs. War was? ;)

Ich hab jetzt schon richtig Bock auf Zen2 bekommen :D

Sorgen machen mir nur die Mainboards. Sind ziemlich teuer, und die älteren Boards unterstützen womöglich nicht alle Features von Zen2 :huh:

Ich wäre durchaus bereit, 150€ bis 200€ für ein neues Mainboard auszugeben, so wie es aussieht bekommt man da mit X570 grad mal die absolute Einsteiegrklasse, in X470 ist das schon gehobene Mttelklasse bis fast High End. Hab mich schon vor einem halben Jahr in ROG Strix X470-F Gaming oder das X470 Taichi verguckt, was meint ihr, taugen die Bretter um einen 3700X mit Wakü ordentlich zu übertakten? Und ich würde gerne 4x8GB GSkill 3600 CL17, also Vollbetsückung am laufen haben.

Also was ist wohl besser? und was braucht man eigentlich von den neuen Boards? Den Chipsatzlüfter brauch ich jedenfalls nicht :D

Alle Taichi sind T-Top, auch das X570, also eher sinnvoll für Voll-Bestückung mit 4 RAM-Riegeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die versehentlich geleakten Ergebnisse bzw das Fazit nicht gesehen. Es tut mir auch Leid für PCGH wegen der Panne.
Aber man sollte jetzt deswegen auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Einfach auf Sonntag warten und dann den oder die ausführlichen Tests komplett lesen.;)

Tomb Raider ist ein Nvidia Treiber F*ck Up für Ryzen CPUs, Far Cry 5 hat Probleme mit SMT/vielen Threads, Wolfenstein II skaliert nicht wie man auch an den Intel-CPUs untereinander sieht, da ist irgendeine Wall für alle vorhanden. Interessant wäre Kingdom Come: Deliverance und andere Games aus dem PCGH-Parcour gewesen.

War ja wieder mal klar AMD enttäuscht auf ganzer Linie...
Als ich mir die Gaming Benchmarks angeschaut hab, war das so als ob ich Opfer eines GangB... in Nigeria wurde :lol:
Von mir gibts keine müde Mark für die Versager!

Ist hier eigentlich noch jemand der Vorbesteller vom 3900X, der nach den ersten Eindrücken vom doch lieber auf den 3700X schielt?

Ich finde das Teil einfach nur fantastisch, auch wenn ich die 12C gerne wegen des "Haben-will-Faktors" möchte. :D Aber irgendwie... mmh. Der 3700X fixt mich jetzt doch deutlich mehr an.

Zurück