Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Asrock X570 Taichi wird sogar offiziell mit 4666+ (OC) beworben

Anmerkung 2019-06-16 193921.png

Quelle: Asrock Website

Das sehe ich genauso, wird leider zu selten auch so von offizieller Seite kommuniziert.
Allerdings hat AMD schon etwas Brisanz aus der Thematik genommen, indem sie PCI Express 4.0 nur für X570 freigeben.
Von technischer Seite könnten vermutlich auch viele X470-Boards für den neuen Standard freigegeben werden, allerdings endet das mit einem Flickenteppich. Und geht letztendlich zu Lasten der Nutzer.

Würde auch grundsätzlich allen Interessenten im Moment raten abzuwarten bis die CPUs getestet wurden bevor jetzt Hals über Kopf ein X470-Board geordert wird, nur weil die X570-Preise etwas höher sind. Keiner kann bis jetzt sagen mit welchen Einschränkungen man dann rechnen muss. Funktioniert beispielsweise PBO 2.0 vollständig usw.
Naja, prinzipiell wäre unter bestimmten Voraussetzungen auch PCIe 4.0 auf den alten X470-Brettern gelaufen - halt wohl, wenn überhaupt, nur für den ersten PCIe x16-Slot.
AMD wird da aber nicht ohne Grund am Ende nachgereichten PCIe 4.0-Support untersagt haben.

Einerseits halt, um ein gewisses Wirrwar zu vermeiden, welches Board jetzt PCIe 4.0 unterstützt und welches nicht. Gerade die HighEnd-Boards mit ihren Splittern hätten da ggfs. Probleme gemacht, während billigere, einfacher aufgebaute Boards eher PCIe 4.0 unterstützt hätten.
Andererseits... Viele brauchen/wollen PCIe 4.0 doch eh bloß für ihre Grafikkarte, vermutlich wäre sogar der CPU-M.2-Slot noch mit PCIe 4.0 gelaufen. Wozu dann also noch ein teures X570-Board kaufen?

Ich habe mich allerdings trotzdem aus Preisgründen zumindest vorübergehend für X470 entschieden. Die guten X570-Boards werden mir am Anfang einfach zu teuer sein... Alles bis zum Achtkerner wird auch auf den alten Boards problemlos laufen. Wenn man ein besseres B450-/X470-Board hat (und nicht solch eines, welches schon mit den jetzigen CPUs bei Dauerlast ins Throttling läuft), dürften selbst für die Zwölfkerner noch Reserven vorhanden sein. Die 16-Kerner sind dann zwar mit OC wieder so eine Sache, aber wer 750€ für die CPU ausgibt und dann noch übertakten will, der dürfte auch noch das nötige Kleingeld für das neue Board übrig haben.

Edit:

Was mich persönlich an Ryzen 2 noch interessiert ist das Thema Binning.
Könnte mir vorstellen, dass dies nochmals extremer ausfällt, wenn man sich mal die angegeben TDP-Werte und Basis-/Turbotaktraten der einzelnen CPUs ansieht.
Wollte eigentlich wieder zum kleinsten Octa-Core greifen und den per PBO-Limitaufhebung oder wenn nicht anders möglich manuell ans Limit unter Luft bringen.
Vermutete, dass dies bei Ryzen 2 noch weniger funktionieren wird als bei der jetzigen Generation und die jeweils kleineren CPU-Varianten wieder viel mehr Vcore für den gleichen Takt benötigen.
Ich habe mich gerade wegen dem Binning für den 2600X entschieden.
Schonmal hatte ich einen Ryzen, den 2600 Non-X, der war OC-mäßig allerdings ziemlich für die Tonne. Es gingen genau 4,175GHz - mit 1,475V.

Der X taktet schon ab Werk mit 4GHz bei prime95, unter normaler Last mit bis zu 4,25GHz und hat zusätzlich noch die PBO-Fähigkeit...
Klar, gigantisch groß ist der Unterschied natürlich nicht zwischen den CPUs. Selbst die besten Ryzens scheitern unter Normalbedingungen irgendwo ab 4,3GHz... Dafür sind die X-CPUs... "stressfreier". Und das XFR-/PBO-OC ist ja durchaus nochmal ne Spur effizienter wie manuelles OC.

Die X Modelle haben sich noch nie gelohnt, wird auch genauso beim 3600 vs 3600X so sein, genauso bei den GPUs. AMD fährt seit vielen Jahren die Schiene, am besten immer non X kaufen und selbst übertakten.
Klar wird das X Modell OC vs OC etwas schneller sein meist, aber der Aufpreis lohnt sich auf keinen Fall.
Es gibt Leute, die werfen für RGB Geld aus dem Fenster, da ist das X an der CPU doch sinnvoller. :D

Aber bei derzeitiger Lage glaube ich da an eher negative Dinge.
Der Mensch ist doch gerade dabei, sich mit Autonomisierung, Automatisierung und Digitalisierung überflüssig und insbesondere unnötig von Dritten abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der AMD Präsentation liegt ja der sweet spot bei DDR4-3733 ohne Ram-Teiler.

Ich bin schon sehr gespannt darauf was mehr Sinn macht.
DDR4-3733 mit scharfen Timings oder DDR4-4666+ mit Ram-Teiler.

Was denkt Ihr?

Laut der AMD Präsentation liegt ja der sweet spot bei DDR4-3733 ohne Ram-Teiler.

Was denkt Ihr?

Da kann ich nur raten, ohne entsprechende CPU zu haben, um es zu testen. :ka:

Mir stellt sich eher die Frage nach dem Sinn, und zwar aus folgenden Gründen:

- Ein 3600er RAM-Kit 2x 8 GB CL16 kostet aktuell min. 150 €, ein 4600er-Kit CL18 schon min. 320 € und ein 4800er CL18 min. 580 €. Also für 33% mehr Takt wäre man mit fast 300% Mehrpreis dabei.
- Ich verlangsame durch den Teiler meine CPU. Um den IF mit dem 2:1-Teiler wieder auf den Takt von 1866 zu bringen (entspricht RAM-Takt von 3733 ohne Teiler), bräuchte man theoretisch einen RAM-Takt von 7466...
- Latenz steigt mit dem Teiler deutlich an

AMD nennt nicht ohne Grund den Sweetspot, der bei 3600 CL16 ist. Daher rechne ich nicht damit, dass irgendetwas über 3733 MHz Sinn machen wird. Dann eher die Timings schärfer und damit geringere Latenz.

Was denkt Ihr?

fürs Gaming wird das wohl dann keinen Sinn machen über 3733 zu gehen, da die Latenzen ja genau beim Gaming niedrig gehalten werden sollen, oder hab ich das falsch verstanden?

Hat jemand Erfahrungen mit den G.Skill Ripjaw 5? Habe ein 3.200er CL14 Kit, das könnte die 3.733 theoretisch schaffen, oder? Diese Kits sind B-Die exklusiv. Vermutlich fallen sie dann aber auf CL16 (ich rate hier mal, hab von RAM-OC null Ahnung)

Ich habe grade eins meiner besten oc Ergebnisse während eines Standard 3D Mark Fire Strike runs ohne irgendwelche Hilftools übertroffen:
Update:

Firestrike: 18 824| Lichtbringer1| Ryzen 2700x @ 4,1 GHz | 32GB DDR4-3200 MHz CL 16-15-15-35 1T | GTX 1080 @ 2000/1315 | Link

Während eines Kopiervorgangs, mit aktiviertem ULMB, ohne Treibermodifikationen, ohne Afterburner, mit aktiviertem Darkmode und kurz nach der Neuinstallation von Steam bzw 3D Mark. 1903 scheint viel bessere 3D Mark Ergebnisse zu erzielen.
2x16GB ddr4 3200mhz cl15@xmp, 2700x@4,1ghz, gtx 1080@stock.

Mein voriger Rekord: Link

Das Asrock X570 Taichi wird sogar offiziell mit 4666+ (OC) beworben

Anhang anzeigen 1049069

Quelle: Asrock Website

Mein x470 Taichi wurde auch mit 3466 mhz+ Ramtakt beworben. Ich denke, dass die Taktangabe nur für 2x8gb ddr4 3600mhz Kits gilt.

Hm ein 8+4 Design wäre für ein x570 Board eher Mittelklasse, wenn man sich die anderen Boards so anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade eins meiner besten oc Ergebnisse während eines Standard 3D Mark Fire Strike runs ohne irgendwelche Hilftools übertroffen:

Mein voriger Rekord: Link

Mein x470 Taichi wurde auch mit 3466 mhz+ Ramtakt beworben. Ich denke, dass die Taktangabe nur für 2x8gb ddr4 3600mhz Kits gilt.

Hm ein 8+4 Design wäre für ein x570 Board eher Mittelklasse, wenn man sich die anderen Boards so anschaut.

Zum Rekord: Windows 10 Ver. 1903?

8+4 muss nicht Mittelklasse sein, wenn es ordentliche Teile mit hoher Effizienz sind. Das hängt stark von den Bauteilen ab.

"The Asus ROG Corsshair VIII Hero costs a gigantic $359.99, the WiFi variant $379.99" oooooooooooooof.
lol nee danke, echt, nein danke.

Um knapp 100€ ist der Preis gestiegen. Ich bin ja fast gespannter auf die Mainboards als auf die CPUs. Letzteres weiß man ja cirka was auf einen zukommt, aber auf die Mainboards bin ich mehr gespannt. Wenn es der Geldbeutel dann hergibt im September, werd ich mir sogar wirklich das Hero gönnen, einfach damit ich leichter mit dem RAM herum spielen kann. Das X370 Prime Pro hat da doch weniger Einstellungen zum herum spielen (gerade die Boot Voltage für RAM hat bei vielen damals viel gebracht)

Mal sehen, ob das klappt. :D
asdf5.PNG

Erstmal werden die Haupttimings, Taktraten und Spannungen ausgelotet, der Rest kommt hinterher...

- Ein 3600er RAM-Kit 2x 8 GB CL16 kostet aktuell min. 150 €, ein 4600er-Kit CL18 schon min. 320 € und ein 4800er CL18 min. 580 €. Also für 33% mehr Takt wäre man mit fast 300% Mehrpreis dabei.
Wer so blöd ist und für solche Kits so extrem viel Geld hinlegt... Weder sind 3600MHz CL16 150€ wert, noch 4600 oder 4800 CL18 320 bzw 580€. Dieses Kit trifft ziemlich den SweetSpot:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab €'*'177,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3600MHz CL15-15-15-35 bei 1,35V.

Natürlich treffen die Angaben bloß für Idealfälle zu.
Wobei der maximal mögliche RAM-Takt halt auch vom RAM an sich und der CPU abhängt.

Mal sehen, ob das klappt. :D
Anhang anzeigen 1049095

Erstmal werden die Haupttimings, Taktraten und Spannungen ausgelotet, der Rest kommt hinterher...

Wer so blöd ist und für solche Kits so extrem viel Geld hinlegt... Weder sind 3600MHz CL16 150€ wert, noch 4600 oder 4800 CL18 320 bzw 580€. Dieses Kit trifft ziemlich den SweetSpot:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab €'*'177,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3600MHz CL15-15-15-35 bei 1,35V.

Bitte komplett lesen und dann antworten.
Das sind die günstigsten Kits aus Geizhals, um die Preisdifferenz zwischen 3600 CL16 (AMD-Sweetspot-Empfehlung, nicht meine) und 4600 CL18 und 4800 CL18 aufzuzeigen. Keine Kaufempfehlung, sondern genau das Gegenteil.

Ja. Mit allen Updates.

Ja, das liegt am Update 1903 von Windows. Das verbessert den Score unter 3DMark für Ryzen. Hatte Duvar vor ein paar Seiten schon gezeigt.
Ich hatte dazu noch ein Video gepostet, wo versucht wurde, dies in Spielen nachzustellen, man fand aber keine nennenswerten Veränderungen. Allerdings waren diese Test fast ausschließlich im GPU-Limit.

Ich kann 1903 noch nicht installieren weil es mit meiner Hardware noch nicht kompatibel ist .
Habnen 1700 X auf nem C6H

Die Fehlermeldung hatte ich auch. Dann habe ich mich entschlossen, nach fast zwei Jahren mein Windows 10 zurückzusetzen und damit zu entmüllen. Danach lief es problemlos. War vermutlich irgendein Rest eines älteren Treibers, der nicht ordentlich deinstalliert war. Mein Verdacht ist der Realtek-Soundtreiber für den Onboard-Sound, aber wissen tue ich es nicht.

Zurück