Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Will mir fürs Wohnzimmer einen VR-ITX-PC (wahrscheinlich mit AIO für die CPU) zusammenstellen. Es soll nur fürs VR-Zocken sein, dass für mich eigentlich ein 8-12-16 Kerner nicht notwendig ist und es eher auf GPU und gute Frametimes ankommt. Als GPU werd ich meine 2080, welche momentan noch in meinen R5-1600 PC werkelt, einsetzen. Eventuell werden meine FlareX Rams auch in den neuen PC wandern, wenn es ohne Probleme 3733Mhz hinkriegt.

Als Ersatz für den Büropc, kommt entweder meine alter 1070, oder die neue AMD-GPU, falls Leistung min. einer 2070 entspricht, was ja versprochen wird. Der R5-1600 wird eventuell auch durch einen Zen2 ersetzt, falls Leistungssteigerung hoch genug ist. Mainboard C6H bleibt auf jeden Fall.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie viel Vorteil man durch den grösseren L3-Cache (aka Game Cache :nene:) haben wird. Der 3900X hat ja das doppelte an Cache als der 3700X. Der 3700X ist eigentlich die CPU die für mich am vernünftigsten klingt, aber ich will dieses Mal keine Kompromisse machen, außer da wo es auch Sinn macht, heißt ich brauche sicher weder 12 noch 16 Kerne.

Werde sowieso die Tests abwarten, aber Frage mich halt, ob das mit dem Cache halt schon bekannt ist, da L3-Cache ja nichts Neues ist.

Hab noch nicht viel über L3 Cache betreffend Zen2 gelesen, in den Artikeln geht es oft nur ums Ram oder der Frequenz der CPU oder um den Lüfter auf dem Chipset :ugly:. Auf jeden Fall spannende CPU-Generation, schön das es ernsthafte Konkurrenz gibt und dass die Mainboardhersteller auch bereit sind AMD mehr zu vertrauen. Glaube bis Zen3 bleibt es weiterhin spannend.

Ich kann 1903 noch nicht installieren weil es mit meiner Hardware noch nicht kompatibel ist .
Habnen 1700 X auf nem C6H

Liegt vermutlich an eingesteckter USB Hardware. Sollte ein USB Stick, eine Festplatte oder sonstiges eingesteckt sein kommt beim Update eine Hardware Fehlermeldung. Einfach für die Installation alles ausstecken , dann sollte es problemlos laufen :daumen:

Ansonsten kommt dieser Fehler:
Unbenannt.PNG

Mich würde mal interessieren wie so mancje shops die cpu preise bilden. Von Zen+ gehen die ständig hoch und runter,teilweise um 40€.

Ok vielen Dank werde es die Tage noch mal probieren.
Mein Windows ist ziemlich frisch hab das C6H erst knapp 2 Monate hatte davor das Aorus X370 Gaming K7 , das ist aber eingeschickt und ich bekomme wohl ein neues.

Mich würde mal interessieren wie so mancje shops die cpu preise bilden. Von Zen+ gehen die ständig hoch und runter,teilweise um 40€.

Das läuft wie bei den Benzin-Preisen an der Tankstelle.
Zu den Zeiten wo viele Kunden tanken (Hardware kaufen) gehen die Preise hoch und umgekehrt.

PS: Ist zumindest meine Vermutung und wäre eine naheliegende Erklärung. ;)

Ganz grob erklärt: Die meisten Shops bekommen die Ware nicht direkt beim Hersteller, sondern bei Großhändlern. Diese wiederum beziehen und verkauften die Ware (oder Optionen auf solche) in Kontingenten bestimmter Größe und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Da nun alle Shops ihre Lager füllen (bzw. sich Lieferoptionen sichern) möchten, bevor es losgeht, schnappen sie sich nahezu jedes Kontingent, auch wenn der Einkaufspreis mancher dieser Kontingente nicht allzu attraktiv ist. Dann geht die Mischkalkulation los, was die Kosten der Einkäufe angeht und wie teuer man in der heißen Phase verkaufen muss, damit genug dabei herum kommt.

Tja, und dann gibt es noch die Marktbeobachtungs-Inzucht: Algorithmen beobachten die Preise anderer Händler und passen die Preise entsprechend an, um sowohl das Mögliche auszuloten als auch ein paar Cent unter den Mitbewerbern zu bleiben, damit man in Preisvergleichen weiter oben auftaucht. Da das aber alle gleichzeitig machen,ist es maximal erratisch.

Und wenn dann das Produkt noch nicht einmal draußen ist, kommt noch fleißig "Vorbesteller-Mindfuck" dazu: "Wow, der Preis ist gerade 40 Euro runtergegangen! Schnell vorbestellen, bevor er wieder in die Höhe schießt!"

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chipsatztreiber von AMD, mit anderer Installation Oberfläche.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370

Edit:

Cinebench R20 ergebnisse.

c20.jpg c20 2.jpg

CPU Stock (3,5Ghz):

3455 Punkte: Window10 1709 CB Wert
3506 Punkte: Window10 1903 normal ausführung
3622 Punkte: Window10 1903 echtzeitausführung

CPU OC 3,8Ghz:

3710 Punkte: Window10 1809
3827 Punkte: Window10 1903 normal ausführung
3919 Punkte: Window10 1903 echtzeitausführung

Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus hat ein ASRock X570 Taichi zerlegt und dann der Schock beim RAM, T-top anstatt Daisy jain.

Wirkt sehr solide für mich gibt ein paar Änderungen wie nun endlich Reset und Start button auf dem Board und es ist von 12+4 auf 12+2 geschrumpft bei den VRMs.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

War das nicht zu erwarten? Wird Daisy Chain nicht bei hohen Taktraten sehr schwer zu handhaben, was den Ausgleich der Verzögerung der Datenübertragung auf unterschiedlich langen Wegen angeht?
So tief bin ich da auch nicht in der Materie mir war bekannt das es für voll Bestückung besser ist, was takt angeht hat er ja auch etwas gesagt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

So tief bin ich da auch nicht in der Materie mir war bekannt das es für voll Bestückung besser ist, was takt angeht hat er ja auch etwas gesagt.

Ich hab mich jetzt auch nur ganz kurz in die Materie eingelesen, aber sehr vereinfacht gesagt scheint Daisy Chain die RAM-Module und/oder -Chips in Reihenschaltung anzusprechen, und T-Top in Parallelschaltung.

Zurück