Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Intel wird, wenn der 10nm-Prozess wirklich nicht so sonderlich hoch takten kann, aber sehr starke IPC-Verbesserungen erzielen müssen.
Die Frage ist, wann wie was am Ende herauskommt. Daher einfach mal abwarten, aktuell kann man davon ausgehen, dass AMD mit Ryzen 3000 die Nase vorne haben wird.

Achja... Ich habs nicht mehr ausgehalten und mir heute ein Asus Strix X470-F Gaming mit 2600X zugelegt - die CPU nur übergangsweise, das Board ist auf längere Zeit angedacht. Ich bin am Ende nämlich zum Schluss gekommen, dass ich Preissenkungen bei X570 abwarten werde.
Und naja, wieso dann nicht jetzt schon das X470-Board kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja... Ich habs nicht mehr ausgehalten und mir heute ein Asus Strix X470-F Gaming mit 2600X zugelegt - die CPU nur übergangsweise, das Board ist auf längere Zeit angedacht. Ich bin am Ende nämlich zum Schluss gekommen, dass ich Preissenkungen bei X570 abwarten werde.
Und naja, wieso dann nicht jetzt schon das X470-Board kaufen. :D
Das selbe Board habe ich seit einem Jahr auch. Bis jetzt läuft alles gut.;)

Buildzoid verrät, dass es ein "Thingy" (Dingchen) bei Ryzen 3000 gibt, dass über die SOC-Spannung übertaktet wird.
Er zieht Rückschlüsse auf weitere X370-Boards mit 4-Phasen-SOC-Voltage, aber sagt nicht allzu viel über das "Thingy", weil NDA. Trotzdem interessant, geht ab 41:30 los:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade zufällig drüber gestolpert, zwischen 4:32 und 5:32 gibts paar Details zu Ryzen 2.

Ergänzt die Infos aus dem Video von Obiwan, wo die SOC-VRMs thematisiert werden.
Die VRMs scheinen wieder etwas wichtiger zu werden, zumindest für die CPUs oberhalb des Ryzen 7 3700X.
Mach mir gerade etwas Sorgen ob mein Asus X470-I mit der 6+1 Phasen-Spannungsversorgung einen neuen Octa-Core mit OC vernünftig befeuern kann. :huh:

Die VRMs scheinen wieder etwas wichtiger zu werden, zumindest für die CPUs oberhalb des Ryzen 7 3700X.
Das habe ich mir schon von Anfang an gedacht.;)

Ein Wunder das der 16 Kerner noch 105W TDP hat. Erste Leaks hatten ja höhere TDPs angegeben.
Der reale Verbrauch wird wohl unter Volllast ne Ecke höher sein.
Und wenn man OC betreibt sowieso.

Gerade zufällig drüber gestolpert, zwischen 4:32 und 5:32 gibts paar Details zu Ryzen 2.

Ergänzt die Infos aus dem Video von Obiwan, wo die SOC-VRMs thematisiert werden.
Mach mir gerade etwas Sorgen ob mein Asus X470-I mit der 6+1 Phasen-Spannungsversorgung einen neuen Octa-Core mit OC vernünftig befeuern kann. :huh:

Das Video von Roman habe ich auch eben gesehen und mich gefreut, dass er das C8H ohne Abdeckungen und Kühler in die Kamera gehalten hat... :devil:

Bei Ryzen 3700/3800X brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du kein Extrem-OC betreibst. Für 12- und 16-Kerner wäre ich sehr, sehr vorsichtig bei der Auswahl eines B450-Boards und würde mich vorher gut informieren, wie die Spannungsversorgung für die CPU aussieht. Einfach bei Geizhals nach Preis kaufen wird viele Probleme geben.

Viele (ich auch) sagen, dass CPU-OC auf einer Ryzen-CPU (Zen1/Zen1+) nicht wirklich viel bringt, weil die CPU schon von alleine den höchstmöglichen Takt anlegt. Auch dieses Feature ist abhängig von gewissen Limits (Temperaturen, Spannung, Verbrauch). Und damit ist auch der maximale Boost abhängig von der Spannungsversorgung des Mainboards.
Mit B350 und X370 Boards haben wir es erlebt, dass Hersteller Boards wieder vom Markt genommen haben, weil die Spannungswandler Teperaturen jenseits der 120 Grad C erreichten. Das wird vermutlich mit den B450ern nicht mehr passieren, aber investiert euer Geld mit Vorsicht und diskutiert im Zweifelsfall das Board erst hier. Am Ende gebt ihr lieber 20-30 Euro mehr für ein Board aus, was euch später aber reichlich Nerven spart.

Vorhin noch ein Video gesehen vom Roman wo er ein System zusammenbaut für eine Verlosung. Dort sagt er das zb ein 16kerner auf nem b450 Board kein oc zulässt mangels spannungsversorgung. Einen 16kerner hat er neben sich liegen und ausgiebig getestet.

Vorhin noch ein Video gesehen vom Roman wo er ein System zusammenbaut für eine Verlosung. Dort sagt er das zb ein 16kerner auf nem b450 Board kein oc zulässt mangels spannungsversorgung.

Das sehe ich unkritisch. Enthusiasten, die sich 1.) einen 16-Kerner kaufen und ihn 2.) auch noch übertakten wollen, werden das in freier Wildbahn nicht auf einem B450-Brett versuchen.

Wichtig wäre hier, dass ein 16-Kerner @Stock auf einem B450er sauber läuft, also mindestens den Basistakt hält und idealerweise noch etwas Spielraum für den Boost hat.

Und natürlich, dass die Mittelklasse-CPUs (also Sechs- und Achtkerner) auf den dazu passenden Mittelklasse-Boards moderates OC zulassen.
Da dies bereits bei Zen und Zen+ klappte und Zen 2 tendenziell effizienter ist, bin ich da recht optimistisch.

Viele (ich auch) sagen, dass CPU-OC auf einer Ryzen-CPU (Zen1/Zen1+) nicht wirklich viel bringt, weil die CPU schon von alleine den höchstmöglichen Takt anlegt. Auch dieses Feature ist abhängig von gewissen Limits (Temperaturen, Spannung, Verbrauch). Und damit ist auch der maximale Boost abhängig von der Spannungsversorgung des Mainboards.

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht und das ist denke ich auch mittlerweile bekannt, zumindest in den einschlägigen Foren.
An anderer Stelle liest man aber auch noch oftmals, dass Nutzer ihren 2600X/2700X mit manuellen OC auf 4GHz laufen lassen.
Von PBO haben die noch nie etwas gehört und verschenken somit je nach Kühlung bis zu 350MHz an Takt. :ka:

Gibt aber auch noch die non-X CPUs, die können kein PBO. Da hilft dann nur manuelles OC.
Bei meinem X470-I sind z.B. im Bios alle möglichen Einstellungen für PBO inkl. aller Limits freigeschaltet, leider bringts halt nix mit dem 2700 non-X.
Somit läuft die CPU mit 4,15 GHz auf allen Kernen bei 1,375V. Mehr Takt geht unter Luft nicht.

Das Thema sollte mit Ryzen 2 aber auch durch sein, was ich bis jetzt gelesen hab können nun alle CPUs PBO (zumindest auf den X570-Boards). :)

Alles richtig. Genauso oft liest man aber auch, dass die neuen Ryzen auf allen B450/X470 und B350/X370 laufen werden, die ein Bios-Update bekommen werden. Das mag grundsätzlich richtig sein, liest sich aber, als wäre es ein problemloses Upgrade. Seriös wäre es, die Risiken und Kompromisse wenigstens zu erwähnen, die ein nicht so versierter Nutzer damit eingeht.
Ich bin ganz froh, dass Roman hier Stellung bezieht und vor solch einem Upgrade warnt. Objektive Test zu dem Thema wären sicher hilfreich.

also ich kaufe 3900x damit ich eben nicht OC muss.. oder? ^^

außerdem sind qualitätsunteschiede recht gewaltig beim B450. so spontan zu behaupten die seien alle ungeeignet ist falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles richtig. Genauso oft liest man aber auch, dass die neuen Ryzen auf allen B450/X470 und B350/X370 laufen werden, die ein Bios-Update bekommen werden. Das mag grundsätzlich richtig sein, liest sich aber, als wäre es ein problemloses Upgrade. Seriös wäre es, die Risiken und Kompromisse wenigstens zu erwähnen, die ein nicht so versierter Nutzer damit eingeht.

Das sehe ich genauso, wird leider zu selten auch so von offizieller Seite kommuniziert.
Allerdings hat AMD schon etwas Brisanz aus der Thematik genommen, indem sie PCI Express 4.0 nur für X570 freigeben.
Von technischer Seite könnten vermutlich auch viele X470-Boards für den neuen Standard freigegeben werden, allerdings endet das mit einem Flickenteppich. Und geht letztendlich zu Lasten der Nutzer.

Würde auch grundsätzlich allen Interessenten im Moment raten abzuwarten bis die CPUs getestet wurden bevor jetzt Hals über Kopf ein X470-Board geordert wird, nur weil die X570-Preise etwas höher sind. Keiner kann bis jetzt sagen mit welchen Einschränkungen man dann rechnen muss. Funktioniert beispielsweise PBO 2.0 vollständig usw.

Ich bin ganz froh, dass Roman hier Stellung bezieht und vor solch einem Upgrade warnt. Objektive Test zu dem Thema wären sicher hilfreich

Auch wenn ich den 8auer oft kritisch - Igor hats vor ein paar Wochen mit "Werbeauer" auf den Punkt gebracht - sehe, muss man ihm hier Recht geben.

Edit:

Was mich persönlich an Ryzen 2 noch interessiert ist das Thema Binning.
Könnte mir vorstellen, dass dies nochmals extremer ausfällt, wenn man sich mal die angegeben TDP-Werte und Basis-/Turbotaktraten der einzelnen CPUs ansieht.
Wollte eigentlich wieder zum kleinsten Octa-Core greifen und den per PBO-Limitaufhebung oder wenn nicht anders möglich manuell ans Limit unter Luft bringen.
Vermutete, dass dies bei Ryzen 2 noch weniger funktionieren wird als bei der jetzigen Generation und die jeweils kleineren CPU-Varianten wieder viel mehr Vcore für den gleichen Takt benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Buildzoid hat letztens in einem Video den 3700X gegen den 3800X gestellt und ist der meinung ,das selbst bei extremen Binning seitens AMD der 3800X für den normalen Spieler und nicht XOC Betreiber den Aufpreis nicht rechtfertigt.

außerdem sind qualitätsunteschiede recht gewaltig beim B450. so spontan zu behaupten die seien alle ungeeignet ist falsch.

"Ungeeignet" hat niemand gesagt, aber sicherlich nicht pauschal alle geeignet, die ein Bios-Update erhalten werden. Wie sonst wären die überdimensionierten Spannungsversorgungen der X570 zu erklären? Und zwar aller, selbst im Einstiegs-Segment für den Chipsatz.
Da gibt es Boards mit 12 und 14 Phasen nur für die CPU, wogegen B450-Boards mit 4 und 5 Phasen für die CPU auf dem Markt sind. Kein Zweifel eignen sich diese ganz gut für eine Kombination mit Ryzen 3 3000 und Ryzen 5 3000 CPUs, aber ab Ryzen 7 wird der vermeintliche Nutzer auf Limitierungen treffen, die ihm vorher niemand deutlich aufgezeigt hat.
Ich warne nur und zeige mit dem Finger drauf. Was jeder für sich und sein Budget entscheidet, ist jedem selbst überlassen.

"Ungeeignet" hat niemand gesagt, aber sicherlich nicht pauschal alle geeignet, die ein Bios-Update erhalten werden. Wie sonst wären die überdimensionierten Spannungsversorgungen der X570 zu erklären? Und zwar aller, selbst im Einstiegs-Segment für den Chipsatz.
Da gibt es Boards mit 12 und 14 Phasen nur für die CPU, wogegen B450-Boards mit 4 und 5 Phasen für die CPU auf dem Markt sind. Kein Zweifel eignen sich diese ganz gut für eine Kombination mit Ryzen 3 3000 und Ryzen 5 3000 CPUs, aber ab Ryzen 7 wird der vermeintliche Nutzer auf Limitierungen treffen, die ihm vorher niemand deutlich aufgezeigt hat.
Ich warne nur und zeige mit dem Finger drauf. Was jeder für sich und sein Budget entscheidet, ist jedem selbst überlassen.
Und beim ASRock x470 taichi hat noch jeder gelacht insgesamt 16 Phasen ich glaube 14 für die CPU.

Tante Edit: ne waren doch 16 spulen für die CPU. Als ob asrock wusste was kommt, selbst Asus hatte doch max 14 verbaut oder lieg ich da falsch.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist das nur der 12 und 16 Kerner für OC die X570 Boards benötigen ist mir das schnuppe denn mehr wie nen 8 Kerner brauch ich nicht . Und mit dem Crosshair 6 Hero dollte OC für die 8 Kerner ja drin sein ist ja nicht die schlechteste Spannungsversorgung.

Zurück