Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Latenz ist übrigens net so dolle mit den Settings von oben (63ns).
Weiß nicht mehr ob das mit dem alten Bios besser war, aber drauf gesch...
Klar mit etwas mehr CPU Takt geht es noch weiter runter, aber ist nun auch Latte.
Kannst ja gerne mal mit 4GHz allcore gegentesten. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich gen 60ns ging früher mit den Settings.

Zum Speicher, meinst du weiter runter mit den VDIMM? Oder meinst du weiter mit es geht stabil nicht höher?

Letzteres denke ich wird machbar sein. Aber da wären wir wieder beim ewig lange testen ;)

Also ich konnte weder geringere Speicherspannungen fahren, noch höhere Ramspeeds realisieren.
3733MHz konnte ich net mehr booten, was vorher ja ging.

Habe mir jetzt die hier bestellt (nee Spaß, wäre aber geil, macht mal croudfunding für mich, oder wie das heißt^^): G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-4800 ab €'*'517,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie ich schon schrieb, liegt das an der agesa Version. Die macht den IF langsamer dafür gehen höhere Speicher Frequenzen.

Im Schnitt sind es 3ns und 4-5GB/S im Vergleich zum agesa 1006.
Gemessen mit Sandra und den Multicore Effizienz Test.
(Sind die Core to Core Werte die ich oben angegeben habe)

Edit..

Ich Schiele ja noch auf die 16GB SR Module die kommen sollen. Mal schauen wann es soweit ist.

Noch kurz eine Rückmeldung.
1.166V waren wohl nicht stabil, hab 1 Std lang gezockt und bin plötzlich auf dem Desktop gelandet.(vermute stark wegen der Corevoltage)
Daraufhin habe ich 1.177V @ 4GHz eingestellt, also ein ticken höhere Spannung und konnte mehrere Stunden ohne Probleme zocken.
Kann also die Berichte der user, dass mit dem neuen Bios eine geringere Corevoltage möglich ist soweit bestätigen. (Langzeittests stehen natürlich aus).

Hat das ASUS ROG Crosshair VII Hero tatsächlich 2 voll angebundene M.2 Slots?

Da ich auf kurz oder lang ein Mainboard für meine Eltern besorgen muss, könnt ich ihnen einfach mein altes geben (Bios ist ja eh aktuell damit der 2400G drauf passt) und mir dafür ein neues holen. So generell vermisse ich auf meinem Mainboard ja nichts, höchstens mehr Spielereien im Bios und eben ein zweiter voll angebundener M.2 Slot einfach um mich herum zu spielen.

Edit: Vergesst was ich gesagt habe. Der x16 Slot wird auf x8 halbiert, das kostet mich, je größer der Datendurchsatz ist, zwar nur 1-2fps, aber irgendwie würde mich das stören gedanklich. Ich glaube, meine Eltern müssen sich da einfach noch gedulden - bis die ersten Infos zu den Mainboards durchsickern dauert es ja nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hier hat auch paar nette RAM Videos, ist zwar offtopic hier, aber vllt interessiert es jemanden YouTube
Eventuell wird sich richtig schneller RAM bei Ryzen gar nicht mal so lohnen wie man sich das erhofft, klar mehr als bei Intel, aber ob es da wirklich krasse Unterschiede geben wird in Games zwischen zB 4000C16 vs 3600 C14?
Man ich will endlich Zen 2 begutachten^^

:offtopic: Etwas gegen die Wartezeit auf Ryzen-Leaks

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Etwas filigraner... :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schon wieder diese weichgespülte Electro/Dance/Whatever-Lastigkeit. :D

Der Codename für die neue Plattform lautet Valhalla, die angemessen Wartemusik muss sich also so anhören:

Eingebundener Inhalt

Frauen, Kinder und Alte dürfen ausnahmsweise die sanfte Alternative wählen. ;)

Nee es muss sich so anhören, müsst aber die Untertitel einschalten^^
Mal was anderes, also kniet nieder vor den Mongolen :D
Die wollen wieder die Weltherrschaft, genauso wie AMD :-)
Eingebundener Inhalt

Hier und diesen Text (von dem Lied) ruft AMD Intel und Nvidia zu: YouTube
Tigerlake kommt ja bald.
..und wir als AMD Crew rufen folgendes: YouTube

Ok so viel bs reicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine neue Aufgabe - mal sehen, ob ich die Dinger stabil bekomme.
VPP auf 2,53
1P8 auf 1,83
VDIMM auf 1,50

CLDO müsste ich noch ausloten - auch AddrCmd dürfte da vlt behilfich sein. Mal sehen.

Anhänge

• 1554490395036.png
    1554490395036.png
    133,2 KB · Aufrufe: 24
Sieht nice aus, bringt in Games leider kaum noch was jenseits der 3466MHz+ zu takten, am besten max 1.45V anlegen und schauen was geht.
Natürlich solltest du wenn möglich auch höhere Taktraten austesten, vllt bringt es ja in deinen Anwendungen etc was.
Kannst die Resultate gerne teilen.

Alltagsseting läuft bei mir mit 3466 und GDM off bei straffen Subtimings und 1,42V - Die 3533 würden auch noch gehen, da brauch ich ca. 1,44V.

Die 3600CL14 sowie jetzt die 3666CL14 sind eigentlich nur als Test - mehr aber auch nicht :D

Also mit neuen AGESA habe ich einen Eintrag gefunden, dass die Prozessoren 3200 Nativ unterstützen.
(ob das stimmt weiß ich nun nicht, aber auch Ryzen 2xxx wird es bescheinigt)

attachment.php

Wenn dem so ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Speicher dann durch manuelles OC bis zu 3600 normal werden (was heute halt die 3466 sind)
Hoffen wir nur, dass die RAM-Preise noch weiter fallen, dann hole ich mir doch 2x16GB oder 4X16GB mal schauen was damit dann drin sein wird.

PS:
Der Punkt anstelle des Ü in dem Screen kommt davon, dass ich Japanisch als System Region ausgewählt habe.

Anhänge

• 3200 NB.jpg
    3200 NB.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 102
Interessant. Hatte ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

Aber kann gut sein, dass sich das auf die APUs bezieht.
Macht auch Sinn, da die ja mit der Grafikeinheit höhere Anbindungen brauchen.

Zurück