Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, jetzt habe ich herausgefunden wie es geht. Ist wirklich dämlich gelöst. Man kann einfach in die grauen Flächen rein schreiben...
Sogar Buchstaben. Aber es macht sich halt durch nichts bemerkbar dass das geht...
War jetzt aber nichts mit Manuel einstellen.
Na gut. Dann geht das wenigstens.
Jetzt mal schauen ob das Sound Problem noch Auftritt.
Ja ich hör die Lüfter leider trotzdem noch auf kleinster Stufe. Würde ich sie nicht hören dann wäre es mir auch egal.
Edit: meh... überträgt immer noch den sound kanal über das mikrofon...
OMG endlich ...jemand der es herausgefunden hat ich suche jetzt seit vielen Monaten im Internet vergebens nach einer Möglichkeit meine cpu per BIOS zu übertakten. jedesmal wenn ich Videos oder Bilder sah ...bei jedem gab es den Punkt „Custom CPU Core Ratio“ nur bei mir nicht...danke danke ??
Ich würd das Angebot ja gerne annehmen (ich platze mittlerweile ebenfalls vor Freude auf Zen2...), allerdings bin ich in meiner alten Ausbildung schon an einem Java-Rechner verzweifelt - spätestens ab dem Zeitpunkt, wo es an die Buttons ging.
Ich würd ja auch gerne Vorrüsten (d.h. RAM, Mainboard und ne billige Ryzen-CPU, die mit Release von Ryzen 3000 sofort getauscht wird), jedoch spekuliere ich ja auch auf höhere mögliche RAM-Taktraten bei Ryzen 3000 bzw. den 500er-Boards...
Um ehrlich zu sein. Selbst der Unterschied von nvme zu SATA ist nur messbar.
Einige mögen eventuell sagen, dass es viel schneller geht, aber ich habe beides verglichen und wirklich gemerkt habe ich da keinen Unterschied.
Lag aber vielleicht auch daran, dass nicht all zu viele Daten gelesen und geschrieben werden mussten. Habe es beim Spielstart mit nvme (2-3 Sekunden schneller) nicht gemerkt dass es viel schneller war.
Wenn du allerdings große Daten hin und her schiebst (8gb große Dateien oder sowas) ist es natürlich wesentlich schneller.
Um ehrlich zu sein. Selbst der Unterschied von nvme zu SATA ist nur messbar.
Einige mögen eventuell sagen, dass es viel schneller geht, aber ich habe beides verglichen und wirklich gemerkt habe ich da keinen Unterschied.
Lag aber vielleicht auch daran, dass nicht all zu viele Daten gelesen und geschrieben werden mussten. Habe es beim Spielstart mit nvme (2-3 Sekunden schneller) nicht gemerkt dass es viel schneller war.
Wenn du allerdings große Daten hin und her schiebst (8gb große Dateien oder sowas) ist es natürlich wesentlich schneller.
Mit Ende meiner LS (Farming Simulator) Zeit wo große mod Karten ü 1 gb samt Textur usw geladen werden müssen ist das egal und Tarkov profitiert auch in keiner Weise von M.2 SSD zu hdd ja aber die Anbindung ersterer ist egal.
Da kann ich dann ruhigen Gewissens zur Crucial greifen ohne Einbußen.
Danke für deine Meinung.
Die M.2 ist auch mehr der Platz sparende Faktor für mich und es erspart mir den Kabel Salat davon habe ich ehe genug.
Interessant ist auch die Intel 660p, zb 2tb für etwas über 200€. Ja ich weis die Tests sagen die taugt nicht aber habe die 1tb vor kurzem verbaut und mir war in der Praxis nichts negatives aufgefallen .
Einzig interessanter Punkt ist meist, welcher Speicher verbaut ist. Ich bevorzuge TLC oder halt MLC. Bei QVC gibt es bei wenig Restspeicher ggf Geschwindigkeitseinbußen bis unter SATA 600 Niveau
Doc hast du das neue Bios installiert? Damit kannst du die CPU Spannung noch etwas weiter absenken laut vielen usern, ich teste es auch aus und 4GHz laufen grad mit 1.188V ohne Absturz (Aida Stabitest).
Beim RAM konnte ich nicht weiter oder mit weniger Spannung gehen, dies hatte ich schon getestet gestern.
Habs mal 30min laufen lassen (reicht fürn Schnelltest) und die Temps sind OK. Habe aber nach dem Start des Tests die Lüfterspeeds vom CPU Kühler erhöht, war also nicht leise.
VRM Temps sind auch gut, also Zen 2 mit mehr Kernen kann kommen, gibt natürlich kurze CPU Temp Spikes, aber die AVG Temps sind relativ gut.
Getestet wurde das volle Programm außer Festplatten/GPU. Mal sehen ob ich noch weiter runter kann mit der Spannung. Denke aber für 4GHz sind 1.188V ganz gut.
Edit:
Es geht sogar etwas weiter runter und zwar auf 1.166V @ 4GHz. Ncoh ein weiterer Tick runter lief nicht mehr stabil durch.
Ich teste mal diese 1.166V in Games etc, falls es läuft, wäre es schon ordentlich. Hatte vorher glaub 1.225V eingestellt @ 4GHz.
Wären also knapp 60mV weniger:
Jo das hatte ich vorhin auch auf deren englischen Seite gelesen, nur ich hatte den ersten Test schon so gemacht, also musste ich zwecks Vergleichbarkeit weiter so fahren.
Hab übrigens während der Test lief schön gesurft mit mehreren Tabs^^
Ganz ehrlich diese Testerei raubt einen den Nerv, ich zocke lieber und schaue ob es da Probleme gibt und falls net und alles läuft wie es soll, ist das für mich stable. Ich brauch keine Prime/Aida etc Verifizierung eigentlich
Hab mein Beitrag oben editiert, konnte noch weiter runter mit dem neuen Bios, aber das beim RAM nicht mehr ging hat mich traurig gestimmt
Hier sieht man ja: Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial – Teil2) – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
Auszug:
"CPU + FPU + Cache
Wer glaubt, viel hilft viel, der irrt hier erst einmal gewaltig. Im Gegensatz zu den spezialisierten Tests für die einzelnen Teilbereiche, sind alle erzeugten Lasten bei der gemeinsamen Auswahl aller Optionen auf den ersten Blick hin erst einmal nur (oberer) Durchschnitt. Trotzdem ist es eigentlich sehr realitätsnah, denn es spiegelt ein normales Nutzungsverhalten mit fordernden Standardapplikationen sehr gut und mit am ehesten wieder."
Ich hab da halt noch Memory als Bonus dazu gepackt, aber wie gesagt, für mich sind nur meine genutzten Programme/Games relevant, als Schnelltest und grobe Richtungsweisung nutze ich Aida schon gerne.
@duvar
hört sich gut an, hab meinen pc leider nicht in Betrieb. Hab da noch 2 ältere Systeme die ich am testen bin.
bei nächster Gelegenheit werde ich das mal dadrauf machen.
Ja das testen ist das nervigste an der ganzen Geschichte.
Stimme ich vollkommen zu.
Aber was nützt es einem, wenn man maximalen Speed hat und es alle Nase lang abstürzt weil man eventuell "zu faul" war 0.01v auf dieser oder jener Spannung drauf zu legen.
Ich teste auch gerade wieder 3533 mit geringerer SoC Spannung.
Eigentlich unnötig, da 3466 ja "nur" 0.5ns und 100GB/S langsamer sind. Aber man mag sin Hobby halt gerne.
Zum Speicher, meinst du weiter runter mit den VDIMM? Oder meinst du weiter mit es geht stabil nicht höher?
Letzteres denke ich wird machbar sein. Aber da wären wir wieder beim ewig lange testen