Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soweit ich das erkennen kann ist das ein ES1 (also schon ein erweitertes ES) als 4 Kerner mit 3,4 / 3,8 GHz und 65w TDP

Ob das nun eine APU ist kann man leider nicht der Liste entnehmen.

z8ytrtdsq_f_gagriuy1niqpegn5kwnlijoex5wenfu-png.1040003

EDIT

Habe das gerade mal mit meiner CPU verglichen.
Sagen wir mal, das die Punkte halbiert werden, wenn man nur 4 Kerne nutzt und von meinen 258,95GOPS die hälfte nimmt, dann sind das 129,49GOPS allerdings bei 4.35GHz und 143w.

Das ES auf dem Bild hat bei 3.80GHz 131,87GOPS wäre also eine Steigerung von grob 15%

Anhänge

• z8ytrTdsq_F_gAgrIuy1NiqPegn5kWNlIjOEX5WenFU.png
    z8ytrTdsq_F_gAgrIuy1NiqPegn5kWNlIjOEX5WenFU.png
    135,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Nein, was du beschreibst ist Single Sided nicht Single Rank. Meistens wird es so gebaut, das die Seiten dann unabhängig angesprochen werden können.

Single Channel, Ranked und Sided sind 3 völlig verschiedene Sachen.

Single Channel = 1 Speicher pro Kanal
Single Sided = Nur auf einer Seite Speicher Chips
Single Ranked = Ganz einfach gesagt, weniger Datenleitungen zum RAM und es können weniger Daten übertragen werden.

Am Besten ist immer Dual Channel, Sided und Ranked wenn es um den gleichen Takt geht!

Single Ranked ist schneller wenn der Takt deutlich höher ist als bei Dual Ranked. Allerdings ist der Unterschied hier am geringsten. Wichtig ist vor allem Dual Channel und vernünftiger Takt.

Schönen Dank für die Erklärung, dann sollte das ja passen mit meinen Dualchannel Modulen, Single Ranked und 3200Mhz Takt mit dem Ryzen 5

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jo. Ich mache gerade den Test wie viel mehr Leistung das ES hat.
Oben war nur eine Schätzung.
Nun habe ich mal ein ccx deaktiviert und den Takt auf 3.8ghz festgelegt.

Mal schauen was bei mir an gops rauskommt.

Update

So, dann hier nun die Werte.

114,11GOPS bei 110w (wieso auch immer so hohe Watt) stehen 131,87GOPS gegenüber, was so ziemlich genau die 15% sind die ich oben "überschlagen" habe.

Bin gespannt mit welchen finalen Taktraten die großen kommen.
Aber 15% mehr Leistung bei 45W weniger Verbrauch klingt schon mal gut.

Anhänge

• 4c8t 110w 114,11GOPS.jpg
    4c8t 110w 114,11GOPS.jpg
    183 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier Zen 2 vs Intel (Zen 2 = gelb/schwarz--> Scorpion)^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich nochmal testen. Der Leistungszuwachs wäre dann aber noch höher wenn der RAM Takt positiv skaliert.

Werde mal auf 2933 MHz testen.

Update

Also IMC auf 1.47GHz und RAM auf 2933MHz sind in den mess Toleranzen.

Komme auf 120GOPS bei 113w (Spannung ist halt auf Auto)

Speicher hat also keine Auswirkung auf den Test oder wenn, dann minimal.

Anhänge

• Test 2933mhz.jpg
    Test 2933mhz.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier nun die Werte.

114,11GOPS bei 110w (wieso auch immer so hohe Watt) stehen 131,87GOPS gegenüber, was so ziemlich genau die 15% sind die ich oben "überschlagen" habe.

Bin gespannt mit welchen finalen Taktraten die großen kommen.
Aber 15% mehr Leistung bei 45W weniger Verbrauch klingt schon mal gut.
Danke für den Test. Ich könnte mir vorstellen das die noch ein 1 Ghz draufpacken. Dann hat man insgesamt bestimmt 30% Mehrleistung.

Nee auch 3200, immerhin eine Steigerung von Ryzen 1 2666 auf Ryzen+ mit 2993 und mit Zen 2 auf 3200.
Wird sich in Tests gut machen, wenn die Intels mit 2666MHz RAM Sticks bekommen, falls man sich an die Specs der Hersteller haltet, aber das bezweifele ich...

Also seit heute Vormittag läuft es ohne einen Aussetzer.

Bios ist: X37AG807.BSS

Laut Biosupdater das aktuellste.

Update:

Die Timings habe ich mich nicht getraut zu ändern.
Also habe ich einfach wieder die Frequenz manuell auf 3200 gestellt und das XMP Profil geladen.
Bis jetzt läuft Alles....

Hi Zusammen.
Bis heute lief alles wie geschmiert. Nach der Installtion von ein paar Programmen, wie:

Adobe pdf Reader, TeamSpeak und ElsterFormular heute, gab es wieder den ersten Freeze.
Nun steht aber sogar was im EreignisLOG von Windows. Ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist, kann ich als Leihe nicht beurteilen. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem hier wer helfen:

Fehler bei der Open-Prozedur "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" mit dem Fehlercode Das System kann die angegebene Datei nicht finden.. Für diesen Dienst sind keine Systemleistungsdaten verfügbar.
Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).

Beste Grüße

Zurück