Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand Erfahrung hier mit Casual Zocken mit 8GB RAM? Ich bin gerade dabei den PC meiner Eltern fertig zustellen, momentan wird ein R5 2400G eingebaut mit 8GB RAM. Ich habe zwar kurz ne Überlegung gehabt 16GB RAM reinzubauen, aber das ist es mir nicht wert weil 1) sie brauchen den RAM nicht und 2) Stellaris, Rainbow Six Siege und Apex Legends nicht wirklich viel RAM ziehen sollten - da ich sowieso nur 6x pro Jahr auf den PC zocken werde. Oder anders formuliert: Vorher limitert eh die Vega 11 bzw. wenn, dann bau ich mal bei nem Angebot ne RX 570 ein.

Das letzte was mir zu Ohren kam war der Leak mit den 75 Watt des Ryzen ES auf der CES

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das ist kein Leak. Ist von AMD selbst beim Vergleich 9900K vs Ryzen 3000 gezeigt worden.

Gleiche Leistung deutlich sparsamer.

Aber es ist wirklich schon etwas merkwürdig das AMD alles zurück hält.

Selbst über den Ryzen 1000 war schnell mehr bekannt. Bei den 2000er war es nur etwas mehr Takt und die Register etwas bearbeitet, da wusste man schon vorher was kommt.

Aber es ist wirklich schon etwas merkwürdig das AMD alles zurück hält.

Da gibt es ja eigentlich nur drei Möglichkeiten, ich gehe mal von schlimm nach gut:

Entweder ist das neue Design wackelig und man möchte sich die Vorbestellungen nicht verhageln.

Oder es gibt irgendwelche Haken und Ösen, die noch etwas Nacharbeit erfordern - nicht am Chip selbst, der steht, aber es ist möglich, dass diesmal gleich zum Launch Updates für die gängigen Betriebssysteme zur Verfügung stehen sollen und deshalb im Hintergrund hektische Betriebsamkeit herrscht.

Oder das Ganze soll einfach nur einschlagen wie 'ne Bombe. :D

Gibt es eigentlich Leaks für die neuen Mainboards? Sie sollen ja PCle 4.0 unterstützen, dann hätte man ja "theoretisch" auf Mainstream Mainboards wesentlich mehr Platz für Anschlüsse oder? Anstatt halt dann 1x PCle 4.0 x16 zu fahren, kann man dann "nur" 1x PCIe 4.0 x8 fahren, man hat noch immer dieselbe Bandbreite, aber man kann die Lanes auf was anderes aufteilen?

Ich hätte gerne (aus "Haben Wollen" Gründen) 2 voll angebundene M.2 Slots...

Hat jemand Erfahrung hier mit Casual Zocken mit 8GB RAM? Ich bin gerade dabei den PC meiner Eltern fertig zustellen, momentan wird ein R5 2400G eingebaut mit 8GB RAM. Ich habe zwar kurz ne Überlegung gehabt 16GB RAM reinzubauen, aber das ist es mir nicht wert weil 1) sie brauchen den RAM nicht und 2) Stellaris, Rainbow Six Siege und Apex Legends nicht wirklich viel RAM ziehen sollten - da ich sowieso nur 6x pro Jahr auf den PC zocken werde. Oder anders formuliert: Vorher limitert eh die Vega 11 bzw. wenn, dann bau ich mal bei nem Angebot ne RX 570 ein.

Ist es mit 8GB denn wenigstens Dual Channel? Weil sonst wird die APU schon merklich ausgebremst. Aber ohnehin sind die 8GB grad bei einer APU schon arg eng weil die GPU ja auch RAM benötigt.

16GB DDR4 3000 kostet jetzt auch kein Vermögen mehr:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '76,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ein Dual Channel 8GB Kit ist da um wie viel biller? Vielleicht 20€-30€. Die würde ich investieren, auch wenn der Rechner nicht oft benutzt wird, aber da hast dann wenigstens auf Jahre Ruhe ;)

Ist es mit 8GB denn wenigstens Dual Channel? Weil sonst wird die APU schon merklich ausgebremst. Aber ohnehin sind die 8GB grad bei einer APU schon arg eng weil die GPU ja auch RAM benötigt.

16GB DDR4 3000 kostet jetzt auch kein Vermögen mehr:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'76,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ein Dual Channel 8GB Kit ist da um wie viel biller? Vielleicht 20€-30€. Die würde ich investieren, auch wenn der Rechner nicht oft benutzt wird, aber da hast dann wenigstens auf Jahre Ruhe ;)

Die 8GB wären eh Dual-Channel aber irgendwie hast du recht, ich mag meinen Eltern auch was gönnen :b

Nein, ohne Spaß, muss ja kein teures Kit dann sein. Die Ballistix Sport scheinen sich ja gut übertakten zu lassen bzw höher als die 2400MHz. Ich weis zwar dass die APU davon profitiert aber die 2933MHz werden wohl drinnen sein ;)

Die verlinkten G.Skill Aegis sind schon 3000er und dürften auch problemlos damit laufen, vielleicht sogar etwas schneller und kosten aktuell keine 5€ mehr als die 2400er Ballistix, also da würd ich eher die nehmen ^^

Die verlinkten G.Skill Aegis sind schon 3000er und dürften auch problemlos damit laufen, vielleicht sogar etwas schneller und kosten aktuell keine 5€ mehr als die 2400er Ballistix, also da würd ich eher die nehmen ^^

Danke, ich werde sie mir dann holen! :)
Hab vorher nur den halben Text irgendwie gelesen als ich am Handy war, sorry dafür >.<

Hier noch ein kleines Update von mir:

R5 2600 | MSI X470 M7 | 2x8GB 3600CL14

Anhänge

• 3600cl14_2600_m7.png
    3600cl14_2600_m7.png
    584,5 KB · Aufrufe: 35
Hier noch ein kleines Update von mir:

R5 2600 | MSI X470 M7 | 2x8GB 3600CL14
Krasse werte, so war ungefähr auch meine Vorstellung.
hab den ram auch noch da als hyperx rgb neu. Hatte das vorherige Kit mit 3200mhz cl14 1.35v laufen.
bei dir sind es 1.47v und die cpu braucht auch 1.325v für 3.9ghz, bei mir laufen 3,95ghz mit 1.15v.
Da muss man überlegen was man haben möchte.

Zurück