Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Reous hat 3733 CL14 stabil bekommen. 1.5v auf dem RAM.

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Erste Seite, den ersten Spoiler öffnen.

Need 4800 cl18 RAM ;)

Hier mein bestes Ergebnis.

Leider kann man MemTest64 nicht ernst nehmen.
Nach 3 Stunden AIDA64 (Cache und Ram Stresstest gabs einen Fehler]
Im Alltag allerdings zu gebrauchen.

attachment.php

Zum Vergleich nochmal, PBO vs manuellem OC

attachment.php

Anhänge

• Ram Stab 3533.png
    Ram Stab 3533.png
    492 KB · Aufrufe: 161
  • PBO vs Fester Wert.jpg
    PBO vs Fester Wert.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Krasse werte, so war ungefähr auch meine Vorstellung.
hab den ram auch noch da als hyperx rgb neu. Hatte das vorherige Kit mit 3200mhz cl14 1.35v laufen.
bei dir sind es 1.47v und die cpu braucht auch 1.325v für 3.9ghz, bei mir laufen 3,95ghz mit 1.15v.
Da muss man überlegen was man haben möchte.

Die 1,325V sind nur als Sicherheitspuffer eingestellt. Bei 3533cl14 und 3,9 GHz brauch ich 1,275V. Da die 3600cl14 kein Alltagssetup für mich sind, hab ich die Vcore nicht genauer ausgelotet.

Alles unter 1,35V find ich noch ok. 3,95 und 1,15V hätte ich auch gerne, davon bin ich aber auch ohne RAM OC weit weg :)

Nun noch Stabi Test machen.

Bin immer mehr genervt von meinem RAM und dem Prime.

Es bringt ja Leistung und 3466 reicht ja normalerweise locker, aber der Bastler in mir will mehr ;)

oder soll ich lieber 3666MHz mit deutlich schärferen Timings versuchen? Glaub dies bringt mehr in Games^^

3666 CL14 scharfe Timings.png

Hab aber ehrlich gesagt Null Bock wieder wochenlang auf Stabilität zu testen etc^^
Ich schaue erstmal ob meine Games mit diesen Settings ohne Probleme laufen, zwischendrin kann ich ja mal Aida Stabitest laufen lassen.
Ramtuning kotzt einfach an.

@duvar da kannst dich ja glücklich schätzen bei der CPU :D

1,50V wären mir persönlich zuviel für ein Alltagssetting - ich bleib da aus Prinzip unter 1,45V.
Aber 1,05V VSoC bei 3666 gefällt mir - dann auch noch 1,25V für 3,9GHz - echt nice!

Bleibe auch bei 1.45V beim RAM. Hab vorhin mal Aida test angeworfen und da kam es schon relativ schnell zu einem Fehler. Bleibe also bei meinen alten Settings. Hab im Moment keinen nerv für sowas...
Mit etwas fiddling und Zeitaufwand, wäre aber schon was möglich. Spare mir das lieber für Zen 2 auf, lohnt net mit dem 2600 jetzt, der fliegt bald sowieso raus aus dem Gehäuse^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 1,6V schaden dem RAM auf Dauer nicht. 1,5V sind völlig ungefährlich für B-Dies ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja schon, nur was bekommt man im Gegenzug dafür? Ob jetzt 3533C14 oder 3666C14 (mit etwas gelockerten Timings) wird wohl nicht viel ausmachen in Games, vor allem habe ich @ UHD nix davon^^
Könnte sicherlich sogar deutlich konservativer takten mit noch viel weniger Spannung, aber passt schon so, will zocken und nicht 100 Jahre optimieren.

Hallo zusammen,
wo bekomme ich raus ob mein RAM DUAL RANK fähig ist oder nicht? Der läuft zur Zeit im Single Rank und auf der Seite von GSkill ist dazu nichts zu finden ausser das es ein Dualchannel Kit ist .

F4-3200C16-8GVKB

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Timing Checker

Oben steht dann entweder 1dpc SR /Dr oder 2dpc SR /Dr

Das SR steht für Single Ranked das Dr dementsprechend für Dual Ranked.

Oder meinst du Single Channel und Dual Channel?

Ein Ram kann nicht SR oder DR fähig sein!? O.o

Entweder ist er von Werk aus für das eine oder das andere gebaut.

Aber, lieber SR mit mehr Takt als DR mit weniger Takt. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Bei gleichem Takt ist DR Ram schneller.

Im Groben braucht man etwa 300MHz weniger Takt mit der DR Ram um SR ram einzuholen.

Dualchannel Kit ist es ja, wollt nur wissen wo ich das sehen kann ob die Riegel Dual Rank können!?! Oder liegt es auch am Board ob die schnellen RAMS Single oder DUAL Rank unterstützen oder wie auch immer man es nennen möchte

Dualchannel Kit ist es ja, wollt nur wissen wo ich das sehen kann ob die Riegel Dual Rank können!?! Oder liegt es auch am Board ob die schnellen RAMS Single oder DUAL Rank unterstützen oder wie auch immer man es nennen möchte

Dual Channel heißt das 2 Riegel parallel zusammen laufen, Single Channel läuft nur ein Riegel alleine.
generell empfiehlt sich daher auch 2 Riegel zu verbauen da diese besser und schneller zusammen arbeiten als nur ein Riegel.

dual Rank heißt das ein Riegel auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist, beim Single Rank ist nur eine Seite mit Speicherchips bestückt und die andere Seite ist nackt. In der Regel lassen sich Single Rank Speicher höher übertakten, auch sind die meist besser für ryzen geeignet. Mit dem Tool typhoonburner kannst du genau auslesen welchen ram mit welchen Chips du hast.

dual Rank heißt das ein Riegel auf beiden Seiten mit Chips bestückt ist, beim Single Rank ist nur eine Seite mit Speicherchips bestückt und die andere Seite ist nackt. In der Regel lassen sich Single Rank Speicher höher übertakten, auch sind die meist besser für ryzen geeignet. Mit dem Tool typhoonburner kannst du genau auslesen welchen ram mit welchen Chips du hast.

Nein, was du beschreibst ist Single Sided nicht Single Rank. Meistens wird es so gebaut, das die Seiten dann unabhängig angesprochen werden können.

Single Channel, Ranked und Sided sind 3 völlig verschiedene Sachen.

Single Channel = 1 Speicher pro Kanal
Single Sided = Nur auf einer Seite Speicher Chips
Single Ranked = Ganz einfach gesagt, weniger Datenleitungen zum RAM und es können weniger Daten übertragen werden.

Am Besten ist immer Dual Channel, Sided und Ranked wenn es um den gleichen Takt geht!

Single Ranked ist schneller wenn der Takt deutlich höher ist als bei Dual Ranked. Allerdings ist der Unterschied hier am geringsten. Wichtig ist vor allem Dual Channel und vernünftiger Takt.

Die meisten SR Module sind auch single sided - die neuen im A2 Layout - Sprich, jeweils zwei vierer Gruppen links und rechts am Rand.

Zurück