Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hier könnt ihr eure SPDs hochladen - emissary aus HWLuxx pflegt den Thread (und auch B-Dies/C-Dies) wirklich sehr gut.
Er freut sich immer über SPDs von RAM Kits (sofern euer Kit noch nicht aufgelistet ist).
Nutzt von euch jemand das Ryzen Master Tool? (Habe es noch nie benutzt)
Kann man dort vllt jedem Kern verschiedene Taktraten zuweisen?
Also zB den 2 stärksten Kernen 4.1GHz und den Rest @ 4GHz?
Habs eben runtergeladen und mein bestern Kern läuft mit 4.1GHz bei 1.23V (bei dieser Spannung laufen auch alle Kerne @ 4GHz).
Der 2 beste Kern läuft auch mit 4.1GHz bei der Spannung, wollte es nun mit dem Tool versuchen, dass die 2 besten Kerne @ 4.1GHz laufen und der Rest auf 4GHz.
Wenn ich auf übernehmen und testen klicke, laufen die 2 Kerne auf 4.1GHz, aber der Rest @ 3.3GHz oder so^^
Edit:
Aktuell ist folgendes eingestellt:
Sobald ich jedoch auf testen klicke droppen 2 Kerne (Kern 2 und 3) auf rund 3.3GHz
Wenn möglich wollte ich halt auch den 2. besten Kern (Kern 6 mit dem Silber Stern) auf 4.1GHz stellen.
Edit 2:
4.175GHz laufen auch mit der Spannung auf dem besten Kern wenn ich es teste sieht es dann folgendermaßen aus:
Wie man sieht, laufen 2 Kerne deutlich langsamer und auch wenn ich die auf 4GHz erhöhe, droppen die direkt auf ~3.3GHz.
Hat wer eine Lösung? Geht das vllt nur auf den X Modellen (PBO ? )
Edit 3:
Hab jetzt mal wieder auf 4.15GHz gestellt beim stärksten Kern und mal eine runde gezockt. Sprich 2 Threads auf 4.15GHz, 4 Threads auf knapp über 3.3GHz und 6 Threads auf 4GHz, konnte ohne Probleme spielen mit 1.225V unter Last.
Wusstet ihr eigentlich, dass man beim HWInfo64 Tool die stärksten Kerne sehen kann. Die sind ja sortiert nach perf Nummern. 0 ist der schnellste Kern, 1 der 2. beste usw (in meinem Fall ist perf 5 der schlechteste Kern)
Aber das man mit dem Ryzen Master die einzelnen Kerne einstellen kann war bekannt. (habs nur leider zu spät gesehen und dann hast du es selbst getestet )
Nur laufen 2 Kerne bei mir ja nur mit 3.3GHz. Ist das bei den X Modellen auch so?
Sprich kannst du zB 2 Kerne mit 4.3GHz (auf den zwei besten Kernen, damit man deutlich geringere Spannungen einstellen kann) laufen lassen und den Rest zB @ 4.2GHz?
PS Hab das Tool gestern deinstalliert, weil es nicht klappen wollte wie ich es will, wäre schön, wenn man per core übertakten könnte und je nach Kerngüte die Taktraten anpassen könnte und dadurch die Spannung so klein wie möglich halten.
Da bei mir die beiden besten Kerne in 2 unterschiedlichen CCX modulen sind müsste ich das mal testen.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem letzten Test es zwar geklappt hat, aber er dennoch eine zu hohe Voltage brauchte.
Da habe ich dann auf die letzten 100MHz verzichtet und den PBO angelassen.
Werde es gleich mal testen. Melde mich dann wieder.
Update
Also so wie du das vor hast, geht es immer noch nicht.
Wenn ich die beiden besten Kerne mit 4.35GHz und die anderen 6 Kerne mit 4GHz laufen lassen will, muss ich trotzdem eine Vcore von 1.355v anlegen.
Die 4GHz Kerne fallen dann aber auf 3.5GHz ab. Und die anderen 2 Kerne ziehen dann sogar 1.4v
Also es geht leider nicht so wie du es vor hattest.
Hast du die Spannung nicht manuell festgesetzt?
Eigentlich solltest du schauen, welche Spannung dein bester Kern braucht. Normal fahre ich allcore 4GHz mit 1.225V, konnte aber den besten Kern auf 4.15GHz anheben und es lief alles noch stabil.
Das Problem ist halt, dass die Kerne auf einem CCX wohl entweder mit dem selben Takt laufen müssen, oder die droppen dann runter auf den Baseclock.
Konnte so gesehen auf einem CCX dann 1 Kern mit 4.15GHz fahren (2 Kerne dann auf knapp über 3.3GHz auf dem CCX) und beim zweiten CCX konnte ich allcore 4GHz einstellen.
Schade das es nicht klappt, du könntest höchstens just 4 fun mal dein besten Kern mal auf Mindestspannung prüfen, beim 2. CCX dann einen allcore Takt von zB 4.1GHz einstellen...
Womöglich liegt dein schlechtester Kern auf dem 2. CCX und darum wird mehr Spannung benötigt, wäre echt Klasse wenn es geklappt hätte, weil die Unterschiede sehr hoch sind bei dem besten Kern und den schlechteren.
Ich bin nicht so skeptisch. Die Lücke wird wohl geschlossen.
Wenn ein 8 Kerner als ES schon einen 9900K im CB leicht schlägt und dazu deutlich effizienter ist, bin ich sehr gespannt auf das Finale Produkt! Zumal es sogar Gerüchte gab, das die CPU geringer getaktet war.
Aber man darf leider auch nicht vergessen, das die lieferengpässe AMD sehr gut in die Karten spielen.
CPUs von Intel nicht lieferbar, sehr teuer damit geworden, da denken viele eben um und kaufen lieber für deutlich weniger Geld einen AMD der jetzt zu haben ist. Vor allem gibt es dazu auch eine Plattform die eben noch länger im Dienst bleibt als Intels 1151v2 Fake Politik.
Coffee Lake brauchte nie einen neuen Sockel und läuft selbst auf einigen Z170 Boards ohne Einschränkungen.
Vor allem war Intel vor 2 Jahren noch groß im Posaunen, das die keine 15% Marktanteile im Server Segment erreichen werden und Intel vorher was liefert. Klar wurde geliefert, für wesentlich mehr Geld und weniger gut lieferbar.
AMD ist aber auf dem Besten wege überall langsam aber sicher Marktanteile zurück zu erobern.
Bis Summit Cove erwarte ich von Intel nichts mehr. Schließlich hat sich selbst in den letzten 4 Jahren kaum was getan. Außer eben paar MHz mehr und Kerne dazu geklebt.
Am Ende muss es Jim Keller wieder richten
Bin sehr gespannt was die nächsten Jahre passiert. Ich gehe stark davon aus, das wir die nächsten Jahre wieder EDram sehen werden und Level 4 Cache mit eventuell RAM auf der CPU.
Das würde noch einmal gut Leistung bringen ohne groß was an der CPU zu machen.
Bleibt auf jeden Fall spannend. Wenn Zen 2 aber wirklich Anfang Juni mit der Ipc Verbesserung und den Preisen kommt wie geleakt kann Intel bis 2020 ihr 10nm aufschlägt komplett einpacken. Die Preise der Intel CPUs müssten durch die Bank weg praktisch halbiert werden. Aber selbst in diesem Zeitraum indem AMD wohl in allem überlegen sein wird wird es immer noch reichlich Leute geben die den überteuerten Quatsch von Intel kaufen, weil hochwertig und AMD billiger Müll ist gestern erst wieder ne gute Diskussion gehabt.
Bleibt auf jeden Fall spannend. Wenn Zen 2 aber wirklich Anfang Juni mit der Ipc Verbesserung und den Preisen kommt wie geleakt kann Intel bis 2020 ihr 10nm aufschlägt komplett einpacken. Die Preise der Intel CPUs müssten durch die Bank weg praktisch halbiert werden. Aber selbst in diesem Zeitraum indem AMD wohl in allem überlegen sein wird wird es immer noch reichlich Leute geben die den überteuerten Quatsch von Intel kaufen, weil hochwertig und AMD billiger Müll ist gestern erst wieder ne gute Diskussion gehabt.
Wenn Comet Lake erst in einem Jahr kommt, dann wird Intel nicht kurz danach in 10nm was bringen. Die Abstände wären zu kurz. Vor Ende 2020 bzw Anfang 2021 würde ich nicht mit 10nm rechnen. eher später bis gar nicht. Vielleicht überspringt Intel das ganze auch und bring 2022 oder 2023 direkt den 7nm.