Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage so rein interesse halber. Bei den Ryzen 3000 prozessoren gibt es ja keinen Zentralen DIE mehr. Könnte es sein das bei CPU Kühlern wie dem Brocken Eco der keine Baseplate sondern das DirectHeatpipe Design hat, es zu problemen kommen könnte weil die Heatpipes unterschiedlich stark mit Wärme in Kontakt kommen?
Dafür gibts ja den Heatspreader :)
Das dürfte keine Probleme machen

Kurzes Resümee von mir.

Der 1700 läuft problemlos auf 1,4V mit 4GHZ primestable/gamestable.
Ich mache mich am WOchenende dran die Spannung zu senken.
Er wird aktuell nicht wärmer als 60°C mit nem NH-D15 im Define R4 voll mit Noctua Lüftern

Zusammen mit der @Stock Vega 64 schaffe ich über 300 FPS in CS GO.
Forza Horizon ist mal spontan von Medium-hoch auf Ultra umgesprungen sieht fabelhaft aus und hat dennoch mehr FPS.

Die Adobeprogramme profitieren beim exportieren auch massiv von 1700 :)

Bin echt rundum zufrieden :)

Sollte für mein MB noch ein 12-16 Kerner kommen, wird der gekauft.
Dann wandern alle Komponenten in ein Gehäuse und aus 2 PC´s und einem Server wird nur noch ein PC gemacht mit Unraid :)
(wenn ZeroCore unter Unraid funktioniert, ansonsten wird der Stromverbrauch zu krass @ 24/7)

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu nem 2600 und dem Stock Kühler? Mich würde interessieren, ab wie viel Spannung/Takt man den Kühler so weit runter regulieren kann, dass er quasi leise bleibt, selbst wenns dann nur 3.3 GHz sind.

Überlege nämlich tatsächlich, ein 2. System zu holen und das meinen Eltern zu schenken, da die sich schon seit Jahren über das alte System beschweren, da das so langsam ist (Pentium 4) und meine Mutter über das Ding nach wie vor Rechnungen schreiben muss. Ist zwar nicht ganz unnütz, weil ich dann, wenn ich mal bei ihnen bin, den PC auch selber zum Arbeiten/Zocken verwenden kann, aber da das cirka 3 Mal im Jahr ist, hätten sie da nen größeren Nutzen davon ;)

Andere Option wäre mir ne WaKü zu holen oder dergleichen, aber da es nur für die CPU schon fast zu Schade ist und ich gerade keine Lust darauf habe, meine Vega 64 umbauen zu müssen, da die ja doch etwas sensibel ist, wäre das dann ne "sinnvolle" Investition.
Ich nutze seit fast 1 Jahr dem Wraith und höre in selbst bei idle nicht übertaktet auf 3.9 GHz bei 1.25 - 1.35 Vcore nur ganz leicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bin am überlegen ein Ultra Low Voltage Profil für meinen 2600 zu erstellen. Gibt es ein paar Quellen wo man sich orientieren kann? Oder kann mir hier jemand Erfahrungen schildern denn ich möchte ungern bei 0 anfangen wenn ich mir doch schonmal nen Startpunkt suchen kann :ugly:

Bin am überlegen ein Ultra Low Voltage Profil für meinen 2600 zu erstellen. Gibt es ein paar Quellen wo man sich orientieren kann? Oder kann mir hier jemand Erfahrungen schildern denn ich möchte ungern bei 0 anfangen wenn ich mir doch schonmal nen Startpunkt suchen kann :ugly:

Was ist denn dein Takt Target?

Denke 3ghz sind noch ein guter Kompromiss da in 1440p/60fps eh meistens meine GTX1080 limitiert. Ich weiß halt nicht wie zen+ nach unten skaliert und ob man nochmal was einsparen kann wenn man zB auf 2,5ghz geht

Bei 3GHz bewegt sich die Spannung im Bereich von 1.0 Volt. Test von da aus unterschiedliche Offsets.

Nabend ihr Optimizer!:D

Gibt es neue Infos bezüglich Zen 2?:what:
Das letzte was ich gehört hatte war bezüglich der X570 Boards von Asus.
Aber konkrete neue Infos zu den CPUs noch nicht wirklich.
Achja, und das die PS5 Zen 2 CPU und Navi nutzen soll. Aber das wird ja schon länger gemunkelt.
Nur wird jetzt von 14 TFlops Leistung gesprochen.:wow:

Nabend ihr Optimizer!:D

Gibt es neue Infos bezüglich Zen 2?:what:
Das letzte was ich gehört hatte war bezüglich der X570 Boards von Asus.
Aber konkrete neue Infos zu den CPUs noch nicht wirklich.
Achja, und das die PS5 Zen 2 CPU und Navi nutzen soll. Aber das wird ja schon länger gemunkelt.
Nur wird jetzt von 14 TFlops Leistung gesprochen.:wow:

Die circa 14TFlops (waren es nicht 11?) geben eine Vega 56 wieder, Navi wird ja auf Vega 56 und Vega 64 Leistung spekuliert und da die kleinere Vega schon immer die stromsparendere war, wird es sich hierbei whs um den kleineren Chip handeln. Von daher nichts aufregendes wie ich finde.

Spannender finde ich da den CPU Teil, per se ist ja Ryzen 7 im 3GHz Takt schon extrem sparsam, alleine der Takt wäre ja ein großer Leistungssprung, mit der IPC geht da noch mehr.

Öh, die sind ja fürs gebotene extrem günstig. DDR4-4400 CL19-19-19-39 bei vom Hersteller zugelassenen 1,45V, die für die Taktrate aber auch üblich sind.
Mal schauen, nächsten Monat lege ich mir für Ryzen 3000 wohl schonmal das RAM-Kit zu. :devil:

Ja hab auch nicht schlecht gestaunt, falls es denn mal so laufen würde^^ Preis ist auch in Ordnung mMn und vllt sinkt der noch ein wenig.
Edit: Ist ja teurer geworden^^

Ja hab auch nicht schlecht gestaunt, falls es denn mal so laufen würde^^ Preis ist auch in Ordnung mMn und vllt sinkt der noch ein wenig.
Edit: Ist ja teurer geworden^^
Ich habe in Mai meine member card vom AG damit wird dann wohl Navi finanziert da mir die R7 trotz 16 GB VRam zu in konsistent wirkt.

Allen im Vega forum dennoch gutes gelingen wir können ja dann vergleichen welche gpu wo ihre Tücken hat.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Öh, die sind ja fürs gebotene extrem günstig. DDR4-4400 CL19-19-19-39 bei vom Hersteller zugelassenen 1,45V, die für die Taktrate aber auch üblich sind.
Mal schauen, nächsten Monat lege ich mir für Ryzen 3000 wohl schonmal das RAM-Kit zu. :devil:
Die "zugelassene Volt" ist komplett irrelevant.
Nur die Bausteine müssen die Voltage aushalten, und die sind immer höher spezifiziert.

Ich hab meine Crucial Ballistix 1,2V 2400 auf 1,4V 2933.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, sind (zumindest Samsung) Steine auf 1,6V max ausgelegt (kann mich aber auch täuschen)
Selbst wenns durchbrennt, keiner kann dir beweisen, warum das passiert ist :ugly:
Und bei Crucial hab ich ja 10Jahre Garantie :D

Hab auch schon/noch 4000er hier liegen!

Hier das gleiche. ^^ Die sind aktuell im Threadripper System. Der TR lässt aber nur Taktraten bis 3333MHz zu. Ich werde die Kits dann in den Zweitrechner packen. Die große Frage ist dann noch, ob die x470 Boards die hohen Taktraten mitmachen. In diesem Fall dürften die CPUs ja bisher der limitierende Faktor gewesen sein.

Was mich stutzig macht, ist, dass der 1950X und der 2950X exakt die gleiche RAM Taktmauer bei 3333MHz haben. Also liegt es vielleicht doch am Board?

Hab jetzt 3ghz@1,075v laufen. Bei 1v muss ich leider cmos reset machen und bei 1.05 ebenso. Versuche jetzt noch über LLC unter Last auf die 1.05v zu kommen...ich könnte das Ding allerdings wirklich passiv kühlen mit meinem Brocken 3 ^^. Schon erstaunlich

Zurück