Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat hier jemand Erfahrungswerte zu nem 2600 und dem Stock Kühler? Mich würde interessieren, ab wie viel Spannung/Takt man den Kühler so weit runter regulieren kann, dass er quasi leise bleibt, selbst wenns dann nur 3.3 GHz sind.

Überlege nämlich tatsächlich, ein 2. System zu holen und das meinen Eltern zu schenken, da die sich schon seit Jahren über das alte System beschweren, da das so langsam ist (Pentium 4) und meine Mutter über das Ding nach wie vor Rechnungen schreiben muss. Ist zwar nicht ganz unnütz, weil ich dann, wenn ich mal bei ihnen bin, den PC auch selber zum Arbeiten/Zocken verwenden kann, aber da das cirka 3 Mal im Jahr ist, hätten sie da nen größeren Nutzen davon ;)

Andere Option wäre mir ne WaKü zu holen oder dergleichen, aber da es nur für die CPU schon fast zu Schade ist und ich gerade keine Lust darauf habe, meine Vega 64 umbauen zu müssen, da die ja doch etwas sensibel ist, wäre das dann ne "sinnvolle" Investition.

Hab den Stockkühler leider nie getestet. Würde sich da bei den Eltern nicht ein 2400g besser eignen? :D

Hab den Stockkühler leider nie getestet. Würde sich da bei den Eltern nicht ein 2400g besser eignen? :D

Den PC mag ich dann ja gelegentlich "entführen" und selber das eine oder andere Casual Spiel draufspielen - für Apex:Legends oder Rainbow Six: Siege ist er dann doch zu schwach - selbst wenn es dann nur die besagten 3 Male im Jahr sind. (Keine Angst, nur in der Nacht wenn die Eltern schon schlafen, tagsüber bin ich dann sowieso unterwegs). Ich habe zwar durchaus den 2400G im Auge gehabt, aber der Preisunterschied zum R5 2600 ist ja mal richtig marginal!
Und da meine Eltern auch sicher was dagegen haben, dass ich ihnen so ein "Geschenk" mache, sag ich einfach, dass ich ihn in einem Gaming Forum gewonnen habe :P

Edit: Ok, ich sehe gerade, Apex würde auf dem 2400G richtig gut laufen. Puh, mal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon in die vollen, dann 2 Stück von diesen.
ADATA XPG Z1 rot DIMM 8GB, DDR4-4266 ab €'*'163,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre klasse wenn die mit 3800 laufen würden bei ryzen. Von mir aus auch mit 1.5v wie die Corsair dominator ;)

Aber für den Preis sind die Patriots echt nicht schlecht.

Bin übrigens gerade dabei meinen RAM auf 3533 zu Stabilisieren.

Bislang 2 Stunden AIDA Stresstest mit Cache, RAM und FPU.
Vorher 4 Stunden the division 2.

Leider kann ich mein übliches 12 Test Video, aufgrund von Zeitmangel, gerade nicht kodieren lassen. Brauche den Rechner morgen früh.

Timings und Screenshots kommen dann. Inklusive Cache Benchmark. Kann aber schon mal spoilern. 58ns ;)

PS:
Das Agesa 0.0.7.2 ist also, was RAM Stabilität angeht, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Blink, denke das bringt dir bei ryzen auch keinen Vorteil was das oc angeht. Hab hier auch noch die 4000er Kingston HyperX rgb liegen, hatte mir da auch was von versprochen. Ich glaube wir müssen einfach mal abwarten wie die ryzen 3000er hohen ramtakt abkönnen.
Wenn schon in die vollen, dann 2 Stück von diesen.
ADATA XPG Z1 rot DIMM 8GB, DDR4-4266 ab €'*'163,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre klasse wenn die mit 3800 laufen würden bei ryzen. Von mir aus auch mit 1.5v wie die Corsair dominator ;)

Aber für den Preis sind die Patriots echt nicht schlecht.

Bin übrigens gerade dabei meinen RAM auf 3533 zu Stabilisieren.

Bislang 2 Stunden AIDA Stresstest mit Cache, RAM und FPU.
Vorher 4 Stunden the division 2.

Leider kann ich mein übliches 12 Test Video, aufgrund von Zeitmangel, gerade nicht kodieren lassen. Brauche den Rechner morgen früh.

Timings und Screenshots kommen dann. Inklusive Cache Benchmark. Kann aber schon mal spoilern. 58ns ;)

PS:
Das Agesa 0.0.7.2 ist also, was RAM Stabilität angeht, besser.
Konnte mit dem hyperx und dem g.skill cjr auch mit 3800mhz ins bios Booten, dann war aber Feierabend.

ein 2ter pc würde dir glaube auch ganz gut tun wie ich das so lese.

Ich habe ja mehrere Rechner nur sind die alle mit Aufgaben beschäftigt.

Also ein 5. der dann nur zum "daddeln" da ist soll mit ryzen 3000 kommen. Bis dahin begnüge ich mich halt mit der 2700x Krücke :D

Edith

So habe mich entschlossen den Test dann abzubrechen. Nacht wird kurz genug.

Hier noch der Screenshot.

Anhänge

• 3533 AIDA64 Screen Stabil.jpg
    3533 AIDA64 Screen Stabil.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Milliarden-Deal aus für AMD mit Zen 2.

Edit: Es sind fast alle 2000er Ryzen Modelle im Mindstar zur Zeit. AMD verkauft ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die neuen Ryzen "erst" im Juli kommen.

Im Übrigen planen die Hersteller weit mehr x570 Mainboards. Das sieht für mich danach aus, dass weit höhere Absätze geplant sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Hersteller (die ja schon Samples bekommen haben) merken, dass die CPU in den internen Tests besser abschneiden als gedacht, macht das ja auch Sinn.

Ich denke wir werden positiv überrascht werden.

Sowohl bei der CPU, als auch bei der RAM Leistung.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich auf pcie 4 erstmal verzichten kann.

Wenn die Hersteller (die ja schon Samples bekommen haben) merken, dass die CPU in den internen Tests besser abschneiden als gedacht, macht das ja auch Sinn.

Ich denke wir werden positiv überrascht werden.

Sowohl bei der CPU, als auch bei der RAM Leistung.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich auf pcie 4 erstmal verzichten kann.

Könnte ich auch drauf verzichten, es sei denn, die Lanes können aufgeteilt werden. 2x PCIe 4.0 in 4x PCIe 3.0 zum Beispiel. Dann könnte man 2x NVMe mit je 4 PCIe 3.0 - Lanes direkt an die CPU anbinden. Oder 16x PCIe 4.0 auf 2x 16 PCIe 3.0, falls noch wirklich jemand SLI/CF nutzen will.
Generell könnte das Thema Line-Sharing dadurch fürs Erste mal vom Tisch sein.

Ich habe ja mehrere Rechner nur sind die alle mit Aufgaben beschäftigt.

Also ein 5. der dann nur zum "daddeln" da ist soll mit ryzen 3000 kommen. Bis dahin begnüge ich mich halt mit der 2700x Krücke :D

Edith

So habe mich entschlossen den Test dann abzubrechen. Nacht wird kurz genug.

Hier noch der Screenshot.

Brauche auch mal ein Bios Update, hab trotz aktuellem Bios (14.03.2019) AGESA Version 0.0.7.0 :heul:
Warum hat das Prime schon eine neuere Version?^^

Hmm vielleicht testet ASUS es nun erstmal bei den kleineren Boards um dann ein ausgereiftes auf die Flaggschiffe zu portieren.

Soll wohl aber bald kommen. Ist nun auch offiziell auf der ASUS Seite zu finden.
(Zumindest beim Prime)

Macht mich nicht schon wieder spitz xD Ich hab kurz mit einem Angebot für einen 2700x geliebäugelt. Aber dann lieber nochmal drei Monate sparen und einen 3700x mit neuem X570 Brett....

Schau mal auf mein Bild im Anhang.

Habe 3533 vs 3466 gebenched.

Komme mit neuem AGESA zwar höher, aber schau dir mal die Latenzen an.
Sagt ja einiges.

Anhänge

• Userbench Latenzvergleich.jpg
    Userbench Latenzvergleich.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 42
Der SC Read und Mixed steigt aber auch beachtlich beim RAM, ich bin mir nicht sicher ob die Latenzen hier und da wirklich so ausschlaggebend sind, sind ja nur ~10ns(~17%),
wärend der Read Wert um ~59% steigt und im Mixed sind es dann ~52%.

Bei mir sehen diese Werte von vorn herein schon so grob mit 3200er RAM aus und "altem" AGESA.

Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage so rein interesse halber. Bei den Ryzen 3000 prozessoren gibt es ja keinen Zentralen DIE mehr. Könnte es sein das bei CPU Kühlern wie dem Brocken Eco der keine Baseplate sondern das DirectHeatpipe Design hat, es zu problemen kommen könnte weil die Heatpipes unterschiedlich stark mit Wärme in Kontakt kommen?

Zurück