Habe nun folgende Einstellungen im Bios getätigt:
Memory Clock Mode auf: XMP1 3200 (16-18) gesetzt
Memory Frequency steht weiterhin auf DDR4 3200
und die DDR Memory Voltage habe ich auf +0.144V gestellt.
Er bootet durch. Ohne Fehler. Mal sehen ob er nun stabil läuft.
Wow, ich bin am Ende mit meinem Latain.
Folgende Story von heute:
Der Rechner lief wie von euch beschrieben und mir gepostet.
Ich habe all meine Gaming-Software, wie Origin, Battle.net etc. installiert.
Habe die Windows Updates gemacht. Und dannach fing der Spaß weswegen ich meinen PC überhaupt neu aufsetzte von vorne an.
Origin bekam keine Internet-Verbindung mehr, lud nur sehr schleppend bzw. Spiel-Cover gar nicht.
Twich hatte dann auch Probleme und das Alles nachdem ich die Windows Treiber alle installiert hatte (Defender & Firewall, etc..)
Selbst das Freischalten der Programme in der Firewall und das Deaktivieren der Firewall brachten keine Abhilfe, der Rechner wurde wieder träger.
Zum guten Schluss habe ich eben das Betriebssystem wieder komplett neu aufgespielt.
Kein CMOS oder BIOS reset. Nur Format C und neu Windows installiert.
Ich bin 2 Min in Windows drin und schon kommts wieder zum gleichen Fehler wie vor all unserer Konversation.
Ich habe natürlich direkt im BIOS nachgeschaut. Alle werde und Einstellungen sind wie heute morgen.
Hat einer von euch Cracks eine Idee was da abgeht? oder woran das nun liegt?
Um jeden Rat wäre ich dankbar. Gruß TD
PS: Der eigentliche Grund warum ich hier überhaupt anfing zu posten, war der, dass ich aus den gleichen Gründen Windows neu installierte.
Mit meinem "alten RAM" liefen die Spiele genau so schnell wie heute und irgendwann haben halt Twich und Origin angefangen zu streiken. (siehe oben)
Deshalb meine damilige Neuinstallation von Windows....
Da kann ich eigentlich den neuen RAM auch zurückschicken...
Also X570 mit 4 pcie 3.0 NVME wird es nicht geben (Asus hatte zum X370 schon 2x 3.0 pcie x4 NVME aber das war 1x mit gpu im share.Festplatte/SSD/Netzteil/Board mal überprüft?
@x570 Boards
So ein Board mit 16 Phasen vrms und 3 nvme m.2×4 Anschlüssen wäre nicht schlecht. Aber ein Board, welches 3800mhz Ram out of box unterstützt reicht auch. Wenn es dazu noch gute vrms und ein übersichtliches/stabiles Bios gibt, wäre das perfekt.
Wow, ich bin am Ende mit meinem Latain.
Folgende Story von heute:
Der Rechner lief wie von euch beschrieben und mir gepostet.
Ich habe all meine Gaming-Software, wie Origin, Battle.net etc. installiert.
Habe die Windows Updates gemacht. Und dannach fing der Spaß weswegen ich meinen PC überhaupt neu aufsetzte von vorne an.
Origin bekam keine Internet-Verbindung mehr, lud nur sehr schleppend bzw. Spiel-Cover gar nicht.
Twich hatte dann auch Probleme und das Alles nachdem ich die Windows Treiber alle installiert hatte (Defender & Firewall, etc..)
Selbst das Freischalten der Programme in der Firewall und das Deaktivieren der Firewall brachten keine Abhilfe, der Rechner wurde wieder träger.
Zum guten Schluss habe ich eben das Betriebssystem wieder komplett neu aufgespielt.
Kein CMOS oder BIOS reset. Nur Format C und neu Windows installiert.
Ich bin 2 Min in Windows drin und schon kommts wieder zum gleichen Fehler wie vor all unserer Konversation.
Ich habe natürlich direkt im BIOS nachgeschaut. Alle werde und Einstellungen sind wie heute morgen.
Hat einer von euch Cracks eine Idee was da abgeht? oder woran das nun liegt?
Um jeden Rat wäre ich dankbar. Gruß TD
PS: Der eigentliche Grund warum ich hier überhaupt anfing zu posten, war der, dass ich aus den gleichen Gründen Windows neu installierte.
Mit meinem "alten RAM" liefen die Spiele genau so schnell wie heute und irgendwann haben halt Twich und Origin angefangen zu streiken. (siehe oben)
Deshalb meine damilige Neuinstallation von Windows....
Da kann ich eigentlich den neuen RAM auch zurückschicken...
.Dein neuer RAM ist gut und beschleunigt auch automatisch deine CPU, weil die vom schnellen RAM profitiert. Solltest du nicht aus Frust zurückschicken.
Bei mir hat dies damals die dauernden Abstürze und Verbindungsprobleme von Star Wars Battlefront gelöst:
Hast du eine Fritz!Box als Router? Wenn ja, solltest du deinen PC in der Fritz!Box-Software unter Internet - Freigaben im Reiter Portfreigaben hinzufügen und das Häkchen bei "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." setzen.
Danach Rechner neu starten und nochmal probieren.
Solltest du einen anderen Router haben, wird es im Menü eine ähnliche Einstellung geben.
Geht bei euch der Download für den Chipset Treiber auf der BIOSTAR eigenen Homepage auch nicht?@ Obiwan
Wenn ich mir die CAD Werte anschaue, kann da etwas nicht stimmen bei den "Auto" Settings vom Board.
120 Ohm ist viel zu hoch für SR Speicher.
@ Swiss
Geh mal ins Bios und setze folgende Werte:
Ram Clock 3200MHz (wenn möglich Spannung auf 1.4v setzen, ansonsten mit einem Offset so, dass du in die Nähe davon kommst)
Und dann die Zahlen in Rot eintragen.
![]()
Sollte es dann immernoch zu Freezes oder Abstürzen kommen, oder sollte der Rechner nicht mehr starten, dann mach erst nochmal ein Bios-Reset und melde dich dann hier nochmal.
Ok. Dann musst du mit der Frequenz runter.
Dann nimm die Werte nochmal (die du einstellen kannst) aber mit 2933MHz
Sollte das dann immer noch Abstürzen, lass nach einem erneuten Bios Reset alles auf Auto stehen und denke den RAM auf 2667 MHz
Irgendwas stimmt da nämlich nicht bei den Werten. Oder der RTC kann es nicht richtig auslesen.