Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der Treiber von Asus enthält sowohl Grafik als auch Chipsatz Treiber. Deswegen ist der auch so groß.
Und da die APU's auch den Grafikkarten Treiber benötigen ist der da mit drin. Passt also

Der Treiber von Asus enthält sowohl Grafik als auch Chipsatz Treiber. Deswegen ist der auch so groß.
Und da die APU's auch den Grafikkarten Treiber benötigen ist der da mit drin. Passt also
Aber es wird kein separater Treiber angezeigt wenn ich das Setup starte.

Nur Adrenalin. Habe mal einen Screenshot gemacht
amdchipsatz-jpg.1037438

Ich bin etwas irritiert, u.a. weil der Treiber ja scheinbar älter ist, als der den ich bereits habe.

Anhänge

• AMDChipsatz.jpg
    AMDChipsatz.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Jim von AdoredTV meint in seinem letzten Video, dass Ende März, Anfang April die nächsten größeren Infos zu Zen 2 von AMD kommen werden. Ich bin mal gespannt, was da kommt. Seine Quelle meinte auch, dass der 16 Kerner für den Mainstream noch nicht bestätigt ist.

Der kommt paar Monate später, damit erstmal alle auf den 12 Kerner aufrüsten und dann wieder den Drang haben auf 16 Kerne zu gehen :D
Hoffe das wird von vornherein klargestellt ob die irgendwann doch kommen oder nicht.

Aber es wird kein separater Treiber angezeigt wenn ich das Setup starte.

Nur Adrenalin. Habe mal einen Screenshot gemacht
attachment.php

Ich bin etwas irritiert, u.a. weil der Treiber ja scheinbar älter ist, als der den ich bereits habe.

Der Adrenalin bezieht sich halt auf die Graka Treiber. Kannst ja den Treiber mal mit einer in einem separaten Ordner entpacken und nur den Chipsatz manuell installieren.

Oder du installierst den Adrenalin Treiber komplett und haust hinterher den neusten graka Treiber wieder drüber. ASUS macht das halt als package deswegen das komische anzeigen der Treiber.

Der Adrenalin bezieht sich halt auf die Graka Treiber. Kannst ja den Treiber mal mit einer in einem separaten Ordner entpacken und nur den Chipsatz manuell installieren.
Ich weiß ja nicht welcher Treiber davon im Ordner nur Chipsatz ist.

Oder du installierst den Adrenalin Treiber komplett und haust hinterher den neusten graka Treiber wieder drüber. ASUS macht das halt als package deswegen das komische anzeigen der Treiber.
Ja danke dann probiere ich es mal so.;)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs ROG CH7 X470 Wifi gibts auch ein neues Bios.
Hier mal ein Bild von den Neuerungen:
Gabs bei euch allen auch schon neue Agesa Version?

Bios.png

Asrock, ASUS und MSI haben wohl 0.0.7.0 und / oder 0.0.7.2 erhalten.

Ich würde dennoch davon abraten zu updaten. Gibt viele Probleme.

PBO Funktioniert beim PRIME nicht mehr über das Bios, nurnoch über den Ryzen Master.
Ryzen Master lässt die CPU nicht mehr so hoch takten mit gleichen Einstellungen wie zuvor über das BIOS, außerdem funktioniert es nur, wenn man SVM deaktiert.

Mit Modbios kann man BGS (BankGroupSwap) einstellen -> BGS enabled und BGS alt (alternative) enabled gleichzeitig ergibt 20GB/s geringeren Durchsatz beim Speicher.

Core to Core Latenz ist 6ns schlechter,
Core to Core Durchsatz ist langsamer.

Performance Bias hat kaum noch auswirkungen (maximal 0.5ns)
Ryzen gen 1 hat schlechtere Ram Latenzen (bis zu 2ns) usw.

Also ich würde die Finger davon lassen.
(leider hab ich es schon drauf, sonst würde ich downgraden)

Weiß man um welche upcoming CPUs sich dabei handelt? Muss mal schauen was Leute dazu sagen, die das für mein Board schon getestet haben.

Wenn ihr mir nicht glaubt, 1usmus kam auf auch das gleiche bzw ähnliche Ergebnis

Ryzen BIOS mods + how to update BIOS correctly - Overclock.net - An Overclocking Community

Posting 1128

Und das bereits am 10.3.

Aufgrund dessen habe ich ja erst die Tests gemacht. Und dabei ist mir halt noch das Verhalten vom nicht mehr funktionierenden pbo über das BIOS aufgefallen (vielleicht liegt letzteres auch am Prime Board, denn auch auf dem x370 Prime soll es nicht funktionieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - Hallo Darkearth

hab mich nun auch hier mal angemeldet und werde hier auch ab und zu vorbeischauen - Bin ja auch auf CB und HWluxx und drei Foren werden dann zuviel. Deshalb ab und zu :)

Wollte hier nur mal kurz meine Annerkennung dir gegenüber aussprechen - Schön, dass du mittlerweile auch tolle Beiträge auf CB hinterlässt und wir uns gegenseitig mit Infos beliefern.

Bez. Beta BIOS 0072 kann ich derzeit nichts gutes hier lassen (MSI M7) - würde auch nicht raten, die Dinger zu installieren.

Bin übrigens mit meinem Basissetting bei den CJR Modulen (Sniper X 3600CL19) weiter gekommen - 3600CL15 mit dem kleinen 2600er (noch nicht zur Gänze stabil).
Naja, mal sehen, wie weit ich die Sniper X noch bringen kann.

Wenn man B-dies gewöhnt ist, merkt man da auch schnell, dass Hynix C-dies mal wenig mit der Spannung skalieren - Da gibt es starke Sprünge dazwischen. Glaube aber trotzdem, dass die Module als Sparvariante sicherlich eine gute Basis bilden können. Sehr zickig sind bei den CJR Modulen tRP und tRFC sowie SCL Read.

Benchmarks folgen auch noch - werde aber als Alltagsseting mal die 3466CL14 probieren, müsste normal möglich sein und diese gegen die B-dies in Spielebenchmarks antreten lassen.

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Lieben Gruß zurück und willkommen bei den hiesigen Verrückten.
Btw, ich kenne das Problem mit den vielen Foren.

Ich turnte zwischen drin mal in 5 verschiedenen rum, deswegen habe ich mich dann irgendwann für PCGH entschlossen.

Hier sind genug Bekloppte (im positivem Sinn) ;)
Aber ich schaue auch weiterhin bei CB rein.

Jop denke ich ehrlich gesagt auch, falls du morgen Entwarnung gibst, versuche ich mein Glück :D

so duvar habs drauf und es läuft bis jetzt ohne probleme. p-state oc läuft auch, eine runde bfv lief wie erwartet rund. werde später weiter testen muss aber jetzt erstmal arbeiten.

was mir gerade aufgefallen ist das im postcode statt 24 jetzt AA steht im winbetrieb, warum auch immer.
das hier scheint auch wieder so ein Bridge Bios oä zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück