Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
Lass dir Zeit, meine Antwort könnte auch länger dauern, da ich derzeit ein wenig mehr zu tun habe als mir lieb ist...
Lass dir Zeit, meine Antwort könnte auch länger dauern, da ich derzeit ein wenig mehr zu tun habe als mir lieb ist...
) oder nen kleinen Button haben, mit CLR_CMOS oder so, dann musst du die Batterie nicht immer rausnehmen 
Zumindest bei msi heißt diese Funktion Memory Try it!
Da kann man auch einstellen, wie oft er versuchen soll zu booten.
Du solltest irgendwo einen Jumper-Anschluss (nennt man das so?) oder nen kleinen Button haben, mit CLR_CMOS oder so, dann musst du die Batterie nicht immer rausnehmen
![]()
Genau das habe ich gemeint ^^Ok, gibt tatsächlich so ne Hardware Funktion. Ich muss entweder ne Kappe dafür bestellen oder einfach nen Schraubenzieher dran halten für ein paar Sekunden (also ne physische metallische Verbindung zwischen den beiden Metallstäben herstellen), dann sollt es klappen.

Genau das habe ich gemeint ^^
Dann musst du wenigstens schon mal nicht mehr die Batterie rausnehmen![]()
Ich kann dir sagen warum du/wir das machen, aus Spaß an der Technik und dem Hobby. Ich sag ja cpu oc liegt mir ja auch aber ram habe ich verschiedene Sachen probiert die nicht geklappt haben und irgendwann sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Bei Grafikkarten sieht es ähnlich aus, gerade bei Vega habe ich das sparbios geladen sowie im Treiber auf spareinstellung gestellt und derzeit bin ich damit zufrieden.Solange du nicht höher hinaus willst.
Das Übertakten auf vom Ram auf 3466MHz inklusive sehr straffen Sub- und Teritären Timings bringt zwar nochmal (im CPU Limit) maximal 10% Leistung, aber der Aufwand und die Kosten sind dann meistens zu hoch.
Man kann ja auch aus den "günstigeren" Speicher versuchen das maximum raus zu holen, aber auch das ist mit Zeit verbunden, die die meisten einfach nicht haben (oder nicht investieren wollen)
Ich kann jeden verstehen, der es nicht macht, aber auch die, wozu ich mich ja auch zähle, es gerne machen. (aus welchen Gründen auch immer)
Sorry wegen des doppel Posting, aber ich habe gerade per Mail ein Screenshot zugeschickt bekommen.
Wo das genau her kommt weiß ich nicht, aber irgendwie sieht das sehr nach Fake aus, was meint ihr?
![]()
Derjenige der es mir zugeschickt hat, hat es auch nur per Mail bekommen.
Ich bin ja sehr "angetan" von der Idee, dass es echt sein könnte, aber ich glaube nicht dran.
(würde auch sämtliche Leaks widerlegen bezüglich der 12 Kerne des 3700X)

Ich traue der Quelle mal so garnicht, weil ich Sie einfach nicht kenne (und sie auch nicht genannt wurde)
Glaube auch nicht dran, dass es echt ist. Wobei die Vorstellung an solch eine CPU schon etwas hätte.
Habe mal mit den im Benchmark thread eingetragenen Daten verglichen.
Das Ergebnis käme einem auf 5.3GHz getakteten 9900k im Multi und auf 5.5GHz getakten 8700k im Single gleich.
Ich traue dem von der Tapete bis zur Wand. Und der von dem ich das Bild bekommen habe -> sitzt zwar näher an den Firmen, -> aber auch der glaubt an ein Fake, auch wenn es gut gemacht zu sein scheint.
(ich kann da keine Auffälligkeiten erkennen, auch wenn ich das um 10000% vergrößere) Nachtrag: -> eventuell bei der 3 beim 3700X -> der kleine weiße Punkt hinter der 3
Die Leistung des 8 Kerner schätze ich schon so ein, schließlich liegen zwischen AMD und Intel keine 5% bei der IPC. Zumindest was diese Tests angeht. Und AMD ist eben kein Intel, die es seit über 4 Jahren nicht gebacken bekommen die Leistung zu steigern.
Aber was mich auch wundert ist eben, dass der 3700X keine 12 Kerne hat. Auf der anderen Seite, AMD selbst sprach noch nie von 16 Kernen für den AM4. Möglich wäre es, keine Frage. Realistischer finde ich da aber eher, dass die kleinen alles 6 Kerner werden, dann die 38er 8 Kerner und die 39er 12 Kerner.
So lange ist es nun auch nicht mehr bis die kommen, aber werden die wirklich so gut, dann wandert davon eine APU in meinen PC.