Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sorry wegen des doppel Posting, aber ich habe gerade per Mail ein Screenshot zugeschickt bekommen.

Wo das genau her kommt weiß ich nicht, aber irgendwie sieht das sehr nach Fake aus, was meint ihr?

3700x-fake-or-real-jpg.1037225

Derjenige der es mir zugeschickt hat, hat es auch nur per Mail bekommen.
Ich bin ja sehr "angetan" von der Idee, dass es echt sein könnte, aber ich glaube nicht dran.
(würde auch sämtliche Leaks widerlegen bezüglich der 12 Kerne des 3700X)

Das wäre mehr als doppelt so schnell wie der 9900K. Das ist definitiv ein Fake ;)

Das ist ein Fake, weil die Punktzahl viel zu gering ist. Ein 9900k packt bei 5GHz ca. 5300 Punkte. Ein 3700X muss bei 4.7GHz über 7500 Punkte erreichen.

Edit: Lol, ich sehe gerade, dass es ein 8 Kerner ist. Dann passt das mit der Punktzahl ganz gut.

15% mehr Leistung, bessere Unterstützung von 3466mhz Ram Modulen und 4 Kerne mehr wären für mich genau das richtige. Irgendwie schafft der r7 2700x keine 120 FPS bei den 8k 120 FPS Videos dabei schaffte er das vor ein paar Wochen noch. Muss wohl ein Bug sein oder es fehlen wirklich Kerne.

Ich habe mir mal den Guide angeschaut, ich poste mal nen Screenshot von den Werten hoch und werde in der Zwischenzeit mal testen!

Anhänge

• Screenshot_Forum_2.jpg
    Screenshot_Forum_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_Forum.jpg
    Screenshot_Forum.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Soo, eigentlich wollte ich meinen 1000 Post ja im Monitor Unterforum hinterlassen, aber was solls.

Zunächst mal, der Screenshot ist ein Fake. Der wurde mit einer gemoddeten CinebenchR20 Verison gemacht und anschließend der Screenshot bearbeitet (habe ich heute erfahren)

Dann zu dem neuen AGESA Combo 0.0.7.0 (ASUS) und bei (MSI) 0.0.7.2 dort soll wohl der PBO deaktiviert worden sein.
Zumindest beim ASUS Prime kann ich das bestätigen.
Man kann den PBO nur noch mit dem Ryzen Master aktivieren, sonst bleibt die CPU auf ihrem standard Boost hängen.
Dies bestätigte auch einer aus dem Sweclockers Forum

Und nun zu dir SnaxeX:

Du hast Hynix MFR - dies auf deinem Ram sitzen, dadurch musst du die tRFC weitaus höher setzen (fang mal bei 412 an und arbeite dich weiter runter)
Oder, wenn es so klappt wie beim DRAM Calculator vorgeschlagen, dann eben mit den Werten.

Eventuell etwas höhere VDimm (Ram-Spannung) anlegen -> 1.4v und die VSoC auf 1.08v sollte es nicht auf Anhieb funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal etwas herum gespielt. Ich wollte mal richtig Safe gehen, hab also die Spannungen vom FAST Setup genommen, die Werte aber vom Safe Setup genommen. Die nimmt er mir auch, ohne Probleme. Beim FAST Setup wirds schwierig, da wollte er mir nicht booten, auch nicht, als ich die RAM Voltage von 1.37 auf 1.4 hochgegeben habe.

Passt das eigentlich, dass mir nur ne SoC Spannung von 1.05 maximal empfohlen wird, obwohl man bis 1.1V gehen dürfte? Genauso die Werte bei tRFC/tRFC2/tRFC4 - die sind vom Mainboard Automatisch aus niedriger eingestellt als der Calculator sie vorschlagen würde. Oder könnte ich dann whs nicht damit booten?

So, hab mich mal etwas herum gespielt. Ich wollte mal richtig Safe gehen, hab also die Spannungen vom FAST Setup genommen, die Werte aber vom Safe Setup genommen. Die nimmt er mir auch, ohne Probleme. Beim FAST Setup wirds schwierig, da wollte er mir nicht booten, auch nicht, als ich die RAM Voltage von 1.37 auf 1.4 hochgegeben habe.

Passt das eigentlich, dass mir nur ne SoC Spannung von 1.05 maximal empfohlen wird, obwohl man bis 1.1V gehen dürfte? Genauso die Werte bei tRFC/tRFC2/tRFC4 - die sind vom Mainboard Automatisch aus niedriger eingestellt als der Calculator sie vorschlagen würde. Oder könnte ich dann whs nicht damit booten?

Also die SoC Spannung ist / war beim Ryzen 1st Gen eigentlich immer höher, als beim Gen2.

Also wenn du bis 1.16v gehst ist das auch nicht "schlimm" wenn du genug Kühlung hast.

Wenn die tRFC Werte niedriger vorgeschlagen werden, dann kannst du versuchen soweit runter zu gehen, bis es nicht mehr bootet.
Den tFAW kannst du ja mal (ausgehend von deinen 32) versuchen weiter herab zu setzen.

Desweiteren die CAD Werte alle mal auf 24 setzen. RttPark auf 120Ohm und schauen ob du dann mit den FAST Timings booten kannst. (bei 1.4v Ram und 1.1v SoC notfalls)

@MaW85

Die neuen Bios Versionen unterstützen noch kein Matisse, es ist lediglich ein CPUID dazu gekommen und der gehört zu Picasso Quelle Planet3Dnow! Forum

Ok, er wollt dann so gar nicht mehr, mit SoC Spannung 1.05 bin ich besser gefahren als mit 1.1.

Ich wollte wissen, ob es per se noch etwas bringt, ein Bios Update zu machen? Ich habe momentan Bios 4024 drauf, da ich mit dem 4207 mit dem RAM Takt nicht so ganz hoch gehen konnte (also es ging nur um 2933MHz vs 3000MHz). Da hab ich aber nicht groß eingestellt - insofern weiß ich nicht wie sehr man da auf die anderen Subtimings zurück schließen kann, aber das werd ich mal testen.

Ich sehe auch, dass vor ein paar Tagen das Bios 4406 released wurde (wie bereits erwähnt), allerdings darf ich dann nicht mehr auf andere Bios Versionen zurück installieren. Auch finde ich keinen AMD Chipsatz 18.50, der neuste, den ich gefunden habe ist der 18.10, der jetzt auch mal installiert ist (18.9 war vorher drauf)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...557.858207397.1552309572-646367940.1545090689

Das ist der Link zum Treiber, den kannst du installieren, aber ich würde vom neusten BIOS abraten.

Und ob du mit dem 4207 besser fährst kann ich dir nicht sagen, es kommt halt immer drauf an wieviel Zeit man investieren möchte un es zu testen.

Wenn es mit dem jetzigen läuft und stabil ist sehe ich keine große Notwendigkeit an zu updaten.

Ok danke. Ich werde mal das Bios 4207 testen, das neuste lass ich aber aus. Hab ja Zeit (und Lust) mich da etwas herum zu spielen. Das FAST Setup krieg ich nicht hin, das ärgert mich etwas. Muss mich da aber auch noch mehr herum spielen, hab noch zu wenig getestet woran es da liegt.

Aber irgendwie passt der Launch auch nicht zur kommenden Computex, weil die ganzen großen OEM's da doch schon gerne ihre fertigen System presentieren und vorstellen wollen.
Und da soll dann erst die CPU selbst vorgestellt werden und alle anderen bringen erst danach ihre Waren zum vorschein, kann ich nicht glauben.
Ich bin noch irgendwie im April, bei ner eigenen fetten Show.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich hatte die Tage Windows 10 Update auf 1809 gemacht. Das lief soweit gut und alles läuft.
Nur wenn ich den PC länger aus hatte (vom Strom getrennt) wird meine WLAN Verbindung (USB WLAN Stick) nicht angezeigt. Erst nach dem Neustart.
Ich hatte auch schon woanders einen extra Thread dazu aufgemacht. Da wurde mir geraten den Chipsatztreiber nochmal neu draufzubügeln.
Aber ich habe eine Frage speziell zum Chipsatz Treiber. Ich habe mir den auf der Herstellerseite: Gaming-Mainboard ROG STRIX X470-F GAMING | ASUS
runtergeladen und wollte den eben installieren. Wenn ich das Setup starte kommt immer "Adrenalin installieren".
Das verstehe ich nicht... das ist noch ein Grafikkartentreiber.
Oder ist im Adrenalinpaket auch ein Chipsatztreiber enthalten?:ka:

Zurück