Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
^^Ich habe mal ehr getestet wie halt 4x8GB laufen würden, ansonsten sind ja nur 2x8GB 3200er drin ;)

Das 3466er Experiment, wo selbst Aida im all on (außer HDD) ne halbe Stunde lief, war dann als 2*4TB Platten via USB an den Rechner gesteckt wurden erledigt,
weil sich dann die Möhre einfach festgebissen hat, lag natürlich am Speicher.

Gibt es hier wen der Erfahrungen mit dem B450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global hat?

Bin am Überlegen mir das zu kaufen für meinen 2200G, den dann in ein ITX Case und dann ruhe zu haben. 1700 und C6H gehen dann wohl an ein Kumpel. Der krebst noch mit einem 1366 4 Kerner herum der Probleme macht ohne Ende.

Und bei bedarf irgendwann einmal eine Zen 2 APU darauf und gut ist. Für bessere Grafik etc, habe ich bei Bedarf noch meine 390. Und so eine Karte schafft schon fast ein Athlon 200GE voll zu befeuern.

Hmm sorry wenn ich gerade mal komplett am Thema vorbei rede, aber mir ist gerade was aufgefallen.

Im CB Forum gibt es einen ähnlichen Guide wie ich ihn hier als "Blog" Version geschrieben habe. Kommt es mir nur so vor oder steht dort das gleiche drin nur umformuliert?
Klar ist es dor ausführlicher, weil mehrere Leute dran mit geabreitet haben, aber so der Grundaufbau?
Hier mal der Link dazu.
Da das "pdf" runterladen. und bitte schaut es euch mal an, ich habe ja nichts gegen Copy & Past oder sowas, aber wenigstens kann man dann so ehrlich sein und es zugeben wenn man was kopiert hat oder zumindest woanders her hat. (HWLuxx erwähnt er ja auch)

Egal, wollte nur mal meinen Unmut kund machen.

(übrigens auch am 14.10. erstellt, genau wie mein Blogeintrag...)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer aushelfen und sagen ob das 6401 Bios für das C6H stabil läuft? Ich hab noch das 6201 oben und bin immer noch mit dem Cold-Boot Bug geplagt.
Die letzten paar Bios dazwischen waren bei mir ziemlich problematisch, deswegen die Frage... :-D

Zum RAM 4x 8 GB oder 2x 16 GB: Ich hab die TridentZ RGB noch hier liegen (4x 8 GB, 3.200 CL 16). Die laufen mit Zen 1 schon mit verschärften Timings bei 3.200 MHz (1T, Geardown enabled), die sollten mit Zen+ oder Zen2 noch besser gehen.
Dafür braucht man keine 3.000er CL15/16 kaufen, um nur 2 Riegel zu haben.

Kann ich nur bestätigen. Ich hab jetzt seit einiger Zeit das C6H mit Vollbestückung (4x8GB Trident Z RGB 3200MHz CL14) laufen und überhaupt keine Probleme. Der RAM läuft mit 3333MHz@CL14 mindestens genauso gut wie vorher als ich nur zwei Module drinnen hatte. 3466MHz waren auch bei zwei Modulen nur mit viel Zuwendung drinnen.

Puh, den Cold-Boot Bug habe ich schon gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr. Wie alt ist denn dein 6201er?

Puh, den Cold-Boot Bug habe ich schon gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr. Wie alt ist denn dein 6201er?

Das ist die Release-Version von der Asus Seite. Hab die jetzt seit Juni '17 am laufen. Die einzige Bios-Version welche bei mir ohne dem Bug gelaufen ist war die 1701, da ging der RAM halt nicht über 2933MHz rauf...
Das letzte Mal, als ich ohne Infos über Stabilität, etc. das Bios geupdated habe hats mir das ganze System zerschossen, deswegen trau ich mich jetzt nicht mehr. :D

@Darkearth27

Hast du die Mods von CB mal angeschrieben? Das sieht teilweise wirklich nach copy und paste aus.

Ne hab ich nicht. Und da dort der Artikel auch weitaus ausführlicher ist lasse ich das auch. Mich hat es nur gewundert als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Ich selbst lese das CB Forum garnicht mehr aufgrund vieler Nervensägen, Voreingenommenheit seitens Redakteure und schlecht hinterfragter Veröffentlichungen (zuletzt der riesen Irrtum mit dem Ryzen Test der 3 Monate lang einfach so online stehen blieb und das obwohl über 1500 Kommentare es erwiesener Weise besser wussten)

Es ärgerte mich gestern Nacht halt. Und ich wollte mir nur Luft machen.

Kann mir wer aushelfen und sagen ob das 6401 Bios für das C6H stabil läuft? Ich hab noch das 6201 oben und bin immer noch mit dem Cold-Boot Bug geplagt.
Die letzten paar Bios dazwischen waren bei mir ziemlich problematisch, deswegen die Frage... :-D

Kann ich nur bestätigen. Ich hab jetzt seit einiger Zeit das C6H mit Vollbestückung (4x8GB Trident Z RGB 3200MHz CL14) laufen und überhaupt keine Probleme. Der RAM läuft mit 3333MHz@CL14 mindestens genauso gut wie vorher als ich nur zwei Module drinnen hatte. 3466MHz waren auch bei zwei Modulen nur mit viel Zuwendung drinnen.

Was heisst den cold Boot Bug? Generell bei jedem Start oder nur wenn das Board komplett vom Strom war?

Das ist die Release-Version von der Asus Seite. Hab die jetzt seit Juni '17 am laufen. Die einzige Bios-Version welche bei mir ohne dem Bug gelaufen ist war die 1701, da ging der RAM halt nicht über 2933MHz rauf...
Das letzte Mal, als ich ohne Infos über Stabilität, etc. das Bios geupdated habe hats mir das ganze System zerschossen, deswegen trau ich mich jetzt nicht mehr. :D

Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich das ganze System durch ein BIOS-Update zerschießt, ist sehr gering. Verwendest du irgendwelche RAID Configs? Hier knallt es nach meiner Kenntnis noch am ehesten. Wenn ich du wäre, würde ich meine Daten sichern und dann go. Du solltest unbedingt das neuste BIOS draufpacken, gerade wegen des Cold-Start Bugs. Das würde mich hart nerven. Da würde ich lieber auf 200MHz RAM Takt verzichten.

@Darkearth: Ich habe mir den Thread jetzt mal angeschaut. Ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten, die jedoch nur durch das Thema selbst zustande kamen. Denke ich zumindest. Oder habe ich was übersehen? :huh:

So, hab mal biss aufgerüstet während ich auf Ryzen 3000 warte.
Ryzen 1700 sitzt aktuell unter Wasser (custom hardline loop, EK block +2x360mm Radiatoren) und hat 32GB DDR 3200 CL16 bekommen.

Und gleich hab ich da 2 Probleme.
1) ich bekomme meinen 1700 nicht stabil auf 4GHz
2) ich bekomme den RAM nicht auf 3200, mit 2933 ists stabil.
RAM - dieses Kit hier: Corsair Vengeance RGB Series schwarz, DDR4-3200, CL16 …
Sitzen tut das auf dem ASUS Crosshair VII Hero X470 mit dem aktuellsten BIOS. Was fehlt dem Ding eigentlich?
Sobald ich das Ding auf 3200 stelle - boot loop, 15er code und restart, fertig. Mit 2933 bootet das.
Prime95 ist mir voher 1x abgeschmiert, habs sonst nicht lange laufen lassen.

Was heisst den cold Boot Bug? Generell bei jedem Start oder nur wenn das Board komplett vom Strom war?

Der Bug zeigt sich immer dann, wenn das System über ein Wochenende nicht gestartet wurde, unabhängig davon ob ich den Netzstecker gezogen habe oder nicht.
Wenn der Rechner nur über Nacht aus war bootet er am nächsten Tag völlig problemlos.
Es ist jetzt kein großes Drama, allerdings nervt es schon ein bisschen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich das ganze System durch ein BIOS-Update zerschießt, ist sehr gering. Verwendest du irgendwelche RAID Configs? Hier knallt es nach meiner Kenntnis noch am ehesten. Wenn ich du wäre, würde ich meine Daten sichern und dann go. Du solltest unbedingt das neuste BIOS draufpacken, gerade wegen des Cold-Start Bugs. Das würde mich hart nerven. Da würde ich lieber auf 200MHz RAM Takt verzichten.

Es ist mir bis jetzt auch nur einmal passiert, da hatte ich die 3502 auf's Board geflasht und konnte nicht mehr in's Windows booten. Als ich dann auf die 1701 zurückgegangen bin hat mir das System nur mehr Bluescreens gezeigt bis ich Windows neu installiert habe. Seitdem habe ich immer lange mit den Bios-Updates gewartet, das System neu einrichten dauert immer ewig... ^^

Ja, dann mach ich das einfach mal, RAID verwende ich nicht und alles was wichtig ist liegt auf der externen Platte. :)

Und gleich hab ich da 2 Probleme.
1) ich bekomme meinen 1700 nicht stabil auf 4GHz
2) ich bekomme den RAM nicht auf 3200, mit 2933 ists stabil.

1) Der 1700 ist rein statistisch betrachtet auch kein guter 4GHz Kandidat, eher so 3.8GHz bei 1.3-1.35V.
2) Bitte mehr Infos über deine Settings. Der Ryzen Timings Checker verrät uns (fast) alles, was wir wissen müssen. ^^ Die Spannungen kann die App leider nicht auslesen.

1) Der 1700 ist rein statistisch betrachtet auch kein guter 4GHz Kandidat, eher so 3.8GHz bei 1.3-1.35V.
2) Bitte mehr Infos über deine Settings. Der Ryzen Timings Checker verrät uns alles, was wir wissen müssen. ^^

Ryzen Timings Checker kriegste später, ich kümmere mich drum. Aktuell rennt der RAM auf CL-16-18-18-38 2933 absolut stabil.
CPU ist auch auf 3.8GHz, ich glaub 1.15V +0.50 Offset, ist also kein schlechter Chip.

Edit: Screenshot_54.png

Da isses. Mal sehen ob ihr da was vernünftiges rausbekommt, ich hab mir Ryzen OC nicht so viele Erfahrungen.

Ich hab noch n zweites System hier mit Ryzen, ich kann den RAM da testen, aber mein StreamingPC braucht keine 32GB, das muss auf dem Hauptsystem laufen.

Die CPU würde ich mal mit 3.9GHz auf 1.3V ohne Offset testen. LLC auf 5-6 sollte reichen, sonst 1.35V Spannung anlegen.

Wie sind die anderen Spannungen? Wir bräuchten alle wichtigen Werte.

RAM Spannung mal auf 1.35V stellen, die RAM Boost Spannung auf 1.4V und dann mal schauen ob 3066 und 3200 laufen.
Mein RAM lief damals auf dem 1700 nur mit 3066MHz (auf dem 8700k bzw mit, nur mit 3000!)

Habs getan. CPU ist aktuell auf 3.8 mit 1,35V
SOC voltage auf 1.25V
RAM voltage auf 1.35
RAM Boost auf 1.4V

LLC ist auf lvl1, aber auch auf Auto ists kein Thema, die CPU rennt ja stabil.

Aber sobald ich den RAM über 2933 anhebe, stecke ich entweder im bootloop oder freeze (F9 code). Mit 2933 bootet das ohne meckern. Wasn hier kaputt, der soll 3200 fressen damit ich die Timings noch nachschärfen kann.

Also, SOC voltage auf 1.25V ist hardcore. Geh mal besser auf 1.1V und teste nochmal. Sollte das System mit den Settings, die du hast bei 3200MHz RAM Takt nicht einmal booten, würde ich fast mal behaupten, dass der IMC auf dem 1700 ne Krücke ist.

Edit: Und teste auch mal 2T Command Rate. Du hast 4 Riegel, oder?

Zurück