Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eigentlich traurig das es beim Speicher nicht voran geht!

Auf meinem B450I Aorus Pro Wifi habe ich jetzt laufen:

CPU @ 3,75GHz bei 1,25V. (weniger noch nicht getestet)
Ram @ 3000MHz bei CL 16-18-18-18-36-56-1T (weniger noch nicht getestet)
GPU @ 1600MHz bei 1,2V
SoC auf 1,2V

Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem System. Einzige was mich wirklich stört, ich kann der GPU nicht mehr als 2GB Ram zuweisen. Beim AX370M-Gaming 3 gingen sogar 16GB wenn ich wollte. Ich hatte die GPU da mit 4GB versorgt was eben doch ein besseres Spielgefühl war.

Der Ram ist Original ein 2400MHz CL14 Ram mit Hynix Chips! Nichts besonderes also, aber da werde ich auch mal schauen was noch so geht.

Wieso eine solch hohe soc voltage? Standard sind ja 1.1v und der RAM ist ja auch gerade erst bei 3000. also ich würde da nochmal versuchen etwas runter zu gehen.

Fang mal mit 1.075 an und arbeite dich dann langsam hoch.

Mit AIDA 64 den Stresstest machen und nur Cache auswählen dann siehst du ob es reicht. Sollte da ein Fehler auftauchen dann musst du wieder etwas höher. Aber 1.2v finde ich gerade für das "bisschen" OC schon etwas viel.

Bei meinen 2700x kann ich auf 1.15v bei 3.7ghz gehen ohne Fehler. Weiter runter geht auch irgendwie nicht) also kannst du mit 1.25 ja mal die 3900 versuchen.

Der Speicher läuft mit 1.35v?

Mal eine Frage, habt ihr vllt irgendwelche Tipps bzgl Kabelmanagement/Airflow etc?

pc.jpg

Wieso eine solch hohe soc voltage? Standard sind ja 1.1v und der RAM ist ja auch gerade erst bei 3000. also ich würde da nochmal versuchen etwas runter zu gehen.

SoC Spannung von den APUs liegt Standard schon bei 1,2V. Daher auch der Wert.

Mein Ram läuft mit 1,35V, was auch der Standard ist. Da finde ich 3000MHz bei 2400MHz Standard Takt schon ziemlich gut. Ich denke aber ich werde mal 1,45V probieren mit 3200MHz, Mal schauen.

Die APUs sind von der CPU her etwas schlechter zu Takten als die großen 8 Kerner. Mit 1,25V brauch ich nicht an die 3,9GHz denken. Eher um den dreh 1,35-1,4V.

Ob ich es so lassen sollte? Ist das 3600er Profil was auf dem Board abgespeichert ist. Die Spannung ist gar nicht mal so schlecht mit 1.384V für 3600MHz.
Könnte ja mal schauen, was ich daran noch optimieren könnte, ohne die Spannung anzufassen.

3600 board profil.png

Ob ich es so lassen sollte? Ist das 3600er Profil was auf dem Board abgespeichert ist. Die Spannung ist gar nicht mal so schlecht mit 1.384V für 3600MHz.
Könnte ja mal schauen, was ich daran noch optimieren könnte, ohne die Spannung anzufassen.

Anhang anzeigen 1028840

Ich würde die Rams mit 1T laufen lassen. Bringt gut Leistung, weil so sind die nicht wirklich schneller als 3200MHz bei gleichen Timings und 1T. ;)

Die Sache ist, so fahre ich deutlich reduzierte Spannungen und zocke sowieso nur @4K, bin im Moment auf dem, ach lohnt sich sowieso nicht Trip.
Gibt es irgendwo Tests zu 1T/2T, also wv es genau bringt in Games?

Hat wer einen Plan, wie man mehr als 2GB Vram der GPU des 2200G auf dem B450I Aorus Pro Wifi geben kann? Auf dem AX370M-Gaming 3 konnte ich der GPU den vollen Arbeitsspeicher geben wenn ich gewollt hätte. Weil mit 4GB läuft die GPU einfach viel Fluffiger.

Gibt es irgendwo Tests zu 1T/2T, also wv es genau bringt in Games?

Es sind wenige Prozent. Merken wird man es wohl nie, aber eben für das Gewissen. ;)

So mein Ryzen-System ist umgezogen, vom Jonsbo U4 in das Fractal Design Meshify C.

Temps der Wandler auf dem Board sind grob gleich geblieben(CPU Kühler dreht nun etwas langsammer), dafür ist die CPU nun 4°C und die VGA 5°C kühler.
(Lüfter-Setup ist das gleiche wie zuvor(2xrein, 1xraus: BeQuiet SilentWings3) Mobo-Steuerung nicht angefasst, nur die Lüfter fahren jetz mit paar U/min weniger)

Aktuell läuft bei mir:

Anhang anzeigen 1029032

Wenn ich den CPU Takt erhöhe, lande ich bei ~60.3 bei der Latenz.

Das sieht doch gut aus!

Wenn ich bedenke das mein 2200G bei 75ns liegt bei 3033MHz 16-18-18-38-1T. :lol:

*Edit

3133MHz 16-16-16-38-1T 72ns. Yeah, ich steiger mich.

*Edit II

3200MHz Ram bekomme ich nicht stabil. Nicht einmal wenn ich die Timings höher stelle. Das ist echt merkwürdig bei den Teilen. Aber auf der anderen Seite, 2400MHz Standard Takt auf 3133MHz übertaktet bei "normalen" Timings, ist schon okay. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es Hynix Chips sind und keine Micron oder Samsung. Vielleicht teste ich es bei Gelegenheit einmal mit höherer SoC Spannung ob es dann klappt.

CPU @ 3900MHz 1,35Vc
Ram @ 3133MHz 1,475V 16-16-16-38-1T (72,6ns)
GPU @ 1600MHz 1,175V

Was will ich mehr verlangen von einem 2200G. Das Teil ist für das Geld ein Monster. Als ich ihn gekauft hatte, war der noch für 75€ zu haben.

CS:GO 120-160FPS (mittlere Einstellung)
FH4 50-70FPS (mittlere Einstellung)

Morgen mal die ganzen FF Teile schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden die mit gleichem Takt getestet haben!

Hm, kann natürlich sein. Aber letztlich geht's doch um die Scores bei Userbenchmark allein für sich betrachtet. Es ist keine Rede von einem Test 2700X vs. Zen 2 12 Kerner. Der max. Takt während des Testes ist ja auch angegeben. Man kann es höchstens taktbereinigt umrechnen. Oder übersehe ich was? :huh:

Zurück