Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habs getan. CPU ist aktuell auf 3.8 mit 1,35V
SOC voltage auf 1.25V
RAM voltage auf 1.35
RAM Boost auf 1.4V

LLC ist auf lvl1, aber auch auf Auto ists kein Thema, die CPU rennt ja stabil.

Aber sobald ich den RAM über 2933 anhebe, stecke ich entweder im bootloop oder freeze (F9 code). Mit 2933 bootet das ohne meckern. Wasn hier kaputt, der soll 3200 fressen damit ich die Timings noch nachschärfen kann.

SOC sollte so viel zu hoch sein, stell das mal runter auf 1.0V oder 1.05V. Vielleicht ist es der Grund, warum dein RAM nicht stabil läuft.
CPU braucht mit RAM-OC mehr Spannung als "nur" stabil, daher 1-2 Schritte hoch und LLC etwas höher, bis dein RAM-OC stabil ist. Danach kannst du versuchen, die Spannungen langsam wieder zu senken, eben dann soweit wie es geht.

Edit: Steckt der RAM in den richtigen Slots? Sollte doch DR sein, 1 Dimm/Channel, dein Screen zeigt aber SR mit 2 Dimm/Channel... :huh:

SOC sollte so viel zu hoch sein, stell das mal runter auf 1.0V oder 1.05V. Vielleicht ist es der Grund, warum dein RAM nicht stabil läuft.
CPU braucht mit RAM-OC mehr Spannung als "nur" stabil, daher 1-2 Schritte hoch und LLC etwas höher, bis dein RAM-OC stabil ist. Danach kannst du versuchen, die Spannungen langsam wieder zu senken, eben dann soweit wie es geht.

Edit: Steckt der RAM in den richtigen Slots? Sollte doch DR sein, 1 Dimm/Channel, dein Screen zeigt aber SR mit 2 Dimm/Channel... :huh:

Hab den RAM erstmal in B1 & A1 geparkt. SOC Voltage war zum testen da, das ist nicht für 24/7. Ich setze den RAM mal um, mal sehen was draus wird. Das ist was faul.

Von der CPU aus der zweite und vierte Slot, wenn es ein Asus-Board ist. SOC max. 1,2V, wenn es keine APU ist. Auch zum Testen ist das viel zu hoch, machste eher was mit kaputt.

Von der CPU aus der zweite und vierte Slot, wenn es ein Asus-Board ist. SOC max. 1,2V, wenn es keine APU ist. Auch zum Testen ist das viel zu hoch, machste eher was mit kaputt.

SOC ist jetzt auf 1.0V
RAM ist auf B2 & A2, zweiter und vierter Slot.

Timing Checker aktualisiert, hänge ich mal an: Screenshot_55.png

Dann teste die 3200MHz doch nochmal.

Ok, ich latsche mal ins BIOS.

Edit: 3200 boot erfolgreich, aber warum zum Geier der die Slots B1 und A1 nicht mag, geht nicht in meinen Kopf rein (Intel war nie so zickig wenn man nicht gerade Richtung 3800Mhz für den RAM marschiert und die Sticks über das XMP2.0 Profil tritt). Muss ich halt damit leben das die weiter rechts sitzen :D

Screenshot_56.png

Edit2: Cinebench R15 mehrere Versuche stabil, ich geh das mal weiterhin durchtesten. 1560 Punkte bislang, reicht mir (war noch Gerümpel im Hintergrund offen).
Muss sagen die 280€ für das Crosshair VII Hero haben sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sorry wenn ich gerade mal komplett am Thema vorbei rede, aber mir ist gerade was aufgefallen.

Im CB Forum gibt es einen ähnlichen Guide wie ich ihn hier als "Blog" Version geschrieben habe. Kommt es mir nur so vor oder steht dort das gleiche drin nur umformuliert?
Klar ist es dor ausführlicher, weil mehrere Leute dran mit geabreitet haben, aber so der Grundaufbau?
Hier mal der Link dazu.
Da das "pdf" runterladen. und bitte schaut es euch mal an, ich habe ja nichts gegen Copy & Past oder sowas, aber wenigstens kann man dann so ehrlich sein und es zugeben wenn man was kopiert hat oder zumindest woanders her hat. (HWLuxx erwähnt er ja auch)

Egal, wollte nur mal meinen Unmut kund machen.

(übrigens auch am 14.10. erstellt, genau wie mein Blogeintrag...)

Ist nicht dein Ernst....oder...??

[Sammelthread] AMD Ryzen

@luckydragon

Wie gesagt ich wurde darauf aufmerksam gemacht und habe hier nachgefragt ob es wirklich so ist.

Da ich mir dann hinterher den Artikel selbst angesehen habe und zu dem Entschluss gekommen bin das der Hinweis hinfällig ist hab ich nichts gesagt.
Aber schön zu sehen, dass man sofort wieder von einem hohen Ross aus angeschaut wird.

Oder war deine Frage anderer Natur? Es las sich nämlich als Vorwurf.

PS
Ich würdige jegliche Art von informations Weitergabe, aber laut meinem Bekannten welchen ich eigentlich täglich sehe, klang das nach seiner Aussage so als wären da Passagen eins zu eins kopiert worden. Also nichts für ungut.

Ich hatte mal spaßeshalber 3D Mark "Timespy" nochmal gemacht gestern Abend.
Der Wert war ok für das System mit der Grafikkarte. Ich hatte aber noch einen alten Treiber installiert.
Jetzt habe ich eben mal den neuesten draufgeklatscht von 2019. Grafikscore ist etwas höher aber CPU Score leicht runter.:ugly:
Aber nur minimal... bei dem Benchmark zählt ja der Grafikscore sowieso deutlich mehr.:)

Edit: Ich habe auch nochmal Cinebench laufen lassen. Mehrfach. Ich komme nicht mehr ganz an meinen alten gespeicherten Score ran.
Kann es sein das der Grafikkartentreiber die CPU Leistung negativ beeinflusst?:what:
Das ist aber nur ganz minimal. Vielleicht braucht die neue Radeon Software im Hintergrund etwas mehr Ressourcen als die alte.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27

War nicht negativ gemeint, aber ich versuche mir immer ein eigenes Bild zu machen, jedoch finde ich den Blog von Dir gerade überhaupt nicht.....

Grüße

Der Link in meiner Signatur. Aber der ist auch schon nicht mehr aktuell. Der ist vom 14.10. zuletzt bearbeitet für die Benchmarks. Also wie gesagt. Ich meinte es nicht böse oder sowas. Nur habe ich mir hinter her erst ein eigenes Bild gemacht von dem was bei euch steht.

Und sagen wir es mal so. Wir haben schon einen ähnlichen Aufbau ;)

Wundert aber auch nicht ist das speichertuning ja fast immer gleich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link in meiner Signatur. Aber der ist auch schon nicht mehr aktuell. Der ist vom 14.10. zuletzt bearbeitet für die Benchmarks. Also wie gesagt. Ich meinte es nicht böse oder sowas. Nur habe ich mir hinter her erst ein eigenes Bild gemacht von dem was bei euch steht.

Und sagen wir es mal so. Wir haben schon einen ähnlichen Aufbau ;)

Wundert aber auch nicht ist das speichertuning ja fast immer gleich aufgebaut.

Ich sag mal so, da sich das RAM OC bei Ryzen nicht wesentlich unterscheidet, ist doch eigentlich ganz klar das man irgendwann zu gleichen Erkenntnis kommt.

Ihr seid ja beide absolute Profis was das RAM Übertakten angeht und das einer vom anderen absichtlich etwas kopiert hat glaube ich nicht.
Denke das ist Zufall, da es um das gleiche Thema geht.

B.t.T
Ich stecke mit meinem DR Corsair RAM bei 3266 MHz fest und komme, egal was ich auch versuche, NICHT höher.
Booten kann ich mit 3533MHz durch ändern der ProOCD auf 80 Ohm aber ich bekomme selbst die 3333MHz nicht stabil.
Obwohl es durchaus Erfolge bis 3533MHz bei CL14 und DR RAM unter Ryzen gibt.

Das seltsame ist der DR RAM läuft auf einem Intel Rechner mit 3533MHz bei CL14 absolut stabil und mit SR jage ich mein System auf 3600 MHz hoch...?!?
Irgendetwas übersehe ich bei den DR Modulen.....
Ich glaube ich werde noch das eine oder andere BIOS Update abwarten und es dann nochmal versuchen.

Grüße

Hau mir mal ein paar Daten um die Ohren zu deinem Rechner vielleicht sehe ich ja noch etwas, das eventuell helfen könnte.

ProcODT auf 80 ist aber schon sehr grenzwertig, hast du eine WaKü mit Ramblock? Ansosnten mal zum testen einen Lüfter davor spannen, aktive Kühlung ist ja nie verkehrt.
Bei DDR3 war es noch so, dass alles über 68 Ohm eigentlich mit WaKü gekühlt werden sollte, weil da einiges an Hitze in der CPU und auf dem RAM auftauchte, das man garnicht auslesen konnte, sondern nur mit einem Messgerät.

Bei Asus gibt es eine Möglichkeit die CPU 1.80v (so heißt der Eintrag im Bios) zu ändern. (Siehe Bild unten)
Standard sind wie schon der Name sagt 1.8v wenn man diese auf 1.8250v (maximal) anhebt kann noch etwas gehen, musst aber auch mehr auf die Temps achten.
Beim Speicher ist es der Eintrag VPP_Mem nur sind es dort 2.5v Standard und wenn man das auf maximal 2.5250v anhebt geht auch noch etwas. Allerdings empfehle ich dann aktive Kühlung.

Btw. Danke für das "Lob".

Habe vorhin mal die Kommentare bei euch im Forum gelesen und da fühlten sich ja einige auf den Schlips getreten, inkl. dem Threadersteller. Ich denke ihm ging es da genauso wie mir. (höhrensagen von 3.)
Wäre also schön, wenn du es dort eventuell mal richtig stellen könntest, weil ich mich nicht extra dort wieder anmelden möchte. (gelesen habe ich dort immer viel - Konto ist aber gelöscht)
Ich mag zwar einige User dort nicht lesen (irgendwie verbissen und gleich abfällig, wenn man etwas falsches sagte) und meide deswegen das Forum und auch generell die Seite seit ein paar Monaten aber man sollte sich ja nicht gegenseitig ans Bein pinkeln.

LG

Edit: Ich habe auch nochmal Cinebench laufen lassen. Mehrfach. Ich komme nicht mehr ganz an meinen alten gespeicherten Score ran.
Kann es sein das der Grafikkartentreiber die CPU Leistung negativ beeinflusst?:what:
Das ist aber nur ganz minimal. Vielleicht braucht die neue Radeon Software im Hintergrund etwas mehr Ressourcen als die alte.

Im Bios die Einstellung "Performance Bias" auf auto oder auf CB15 / Aida festgelegt? (falls vorhanden)
Das bringt auch nochmal ein paar Punkte.

Weil eigentlich dürfte der Grafikkartentreiber nichts mit der Leistung im Cinebench zu tun haben, außer es läuft ein Monitoring-Tool mit (in der Radeon Software) Das schmälert die Leistung ein wenig.
Setze mal, bevor du den Cinebench startest, die Priorität von CB auf hoch und schau mal was dann raus kommt.

Anhänge

• Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt das Gigabyte B450 I Aorus Wifi Gekauft. Optisch das beste für den Preis wie ich finde! Daher auch das und nicht das ASRock X370 Wifi.

Zu erst nur Probleme gehabt mit OC und überhaupt alles ans Laufen zu bekommen. Am Ende festgestellt, es lag an meinem Windows 10 was ich von der M.2 übernommen habe, die auf meinem C6H drauf war.

Keine gute Idee Windows das 4. oder 5.? mal auf die nächste Hardware zu übertragen. :lol:

Problem war, ich bekam die GPU gar nicht getaktet(Außer RMT). Egal welchen Takt ich im BIOS eingegeben habe, nicht einmal standard 1100MHz liefen. CPU ging ohne Mühe auf 3,9GHz und der Ram lief auch recht gut mit 2933MHz. Aber eben extreme Taktschwankungen(50MHz+) von der CPU aus und das Zocken lief eben nicht wirklich rund und fluffig wie ich es gewohnt war.

Windows neu drauf und bis jetzt läuft alles VIEL besser. CPU OC ist kein Problem mehr(schwankt nur um ein paar MHz), GPU geht auch endlich vernünftig zu Takten(über BIOS) und der Ram läuft gerade auf 2933MHz statt 2400MHz Stock Takt. Mal sehen ob ich jetzt endlich die 3200MHz stabil bekomme.

Einzige nervige, alles neu installieren und jedes Game neu laden aus dem M$ Store. Aktuell meist nur am Horizon 4 zocken.

Jetzt muss nur noch mein Case ankommen und ich habe mein "neues" System fertig. Schade das MF es gerade nicht vor Ort hat.

So, habe mein Ram mal auf 3533 Stable gebracht.

Nach knappen 1 1/2 Wochen versuchen und testen bin ich nun bei diesen Werten angekommen.

Ich bin zwar nun beim Copywert vom Speicher runter, dafür habe ich beim L3 Cache an Geschwindigkeit gewonnen (zumindest im Copy)
Kommt also +/- null im Vergleich zu meinen extremen Subtimings mit 3466 heraus.
Dafür bin ich aber auch wieder auf ein OriginalBios gewechselt und habe das Modbios runter gehauen.

Aktuell läuft 4207 auf dem Brett.

Anhänge

• 3533 Stable.jpg
    3533 Stable.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 46
Wieso abquälen? Ich teste halt gerne und für mich ist das auch eine Art um Stress abzubauen. Klar nicht immer gelingt mir das dann auch und ich kann auch schon mal entnerft den Rechner einfach wieder runter takten weil ich keine Lust mehr habe, aber wieso denn Geld ausgeben?

Anders sieht es aus wenn man es mir sponsert, falls du dich also zu Verfügung stellen möchtest ;)

PS:

Steht das mit den 3600 in dem neuen Artikel? Oder auch in irgend einem Heft?

(3200er cl16 auf 3533cl14 mit viel niedrigeren Timings als offiziell überhaupt mit dem Speicher laufen ist aber ein wenig besser als 3600er einfach auf CL14 zu bringen... auch wenn es bei Vollbestückung ist) :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Video, mit nem MSI X370 Titanium sogar, das war ehr alles sarkastisch gemeint, daraufhin was sie da vollbracht haben mit 3200erC14 Royal in einem 32GBKit was es so nicht gibt.

Ich habe auch total geschlafen, bei AsRock ist für das Taichi X470 seit dem 19.12.18 das neue BIOS auf der Seite und ich habe es noch nicht mal herunter geladen.

Zurück