Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bevor ich eine NVMe drin hatte, habe ich das auch mal getestet. Ist aber eine Ewigkeit her und scheiterte am damaligen Ram. Jetzt aber nicht mehr, weil die NVMe mein Boot-Laufwerk ist. Am Ende hat man dann mehr Probleme als Erfolge.
Das C7H (und eventuell auch andere) haben mit Ryzen 2000 einen Modus bekommen, der die PCIe-Anschlüsse beim Anheben des BCLK entkoppelt und nur auf CPU und Ram wirkt. Keine Ahnung, ob der funktioniert. Wenn ja, wäre das einen Versuch wert.

Genau dieses Problem habe ich auch und ja es gibt den asynchron mode, aber der8auer hatte davon abgeraten, weiß aber grad net mehr warum, sollte aber in dem Video zu dem Board zu finden sein.
Ich würde gerne mal meine RAM Spannung weiter absenken, trotz 1.417V DRAM Spannung und 1V SoC, komme ich auch max 50.5°C beim RAM.
Bei mir laufen aktuell auch 3466MHz C14.

Mehr als 103 MHz geht nicht, da das Mainboard nichts höheres zulässt...
Die SSDs haben sich bislang nicht beschwert. Der Ram auch nicht. Hab zwar bislang nur einen Kurztest gemacht, aber der war früher auf etwas höheren Taktraten schon lauffähig, war aber über längere Zeit was instabil. Ich habe jetzt 3090MTs, statt vorher 3066MTs. Mehr ist nicht drinnen.

Ist euch eigentlich auch schonmal aufgefallen, dass die Taktrate ohne SMT etwas höher geht als mit? Habe gerade nochmal für den Unigine Superposition Bench SMT und ein CCX deaktiviert und konnte fast stabil 4478Mhz erreichen. Mit SMT schaffe ich nicht mal die 4.4 GHz Grenze.

Genau dieses Problem habe ich auch und ja es gibt den asynchron mode, aber der8auer hatte davon abgeraten, weiß aber grad net mehr warum, sollte aber in dem Video zu dem Board zu finden sein.

Durch den Asynchronen Modus erhöhen sich die Latenzzeiten des RAMs, da die beiden unterschiedlichen Taktgeber für CPU und Board takt am Ende wieder synchronisiert werden müssen. Dazu kommt das u.a. bestimmte Sata Ports nicht mehr reibungslos funktionieren können.
Falls man dennoch den Modus nutzen möchte, soll man den Referenztakt nicht unter Windows ändern, da dieser ansonsten so das zeitliche timing von Windows zerhaut und bestimmte Anwendungen so falsche Ergebnisse erzielen. ;)

Ich schleiche mich jetzt hier einfach mal ein und frage ganz klammheimlich und sicherlich zum 200sten Male nach, wie man ein Non-X Modell am besten hochzüchtet. Konkret geht es um einen Ryzen 5 2600 auf einem ASRock B450M Pro4, 3200 MHz Patriot Viper 4 16-17-17-36 bei 1,35V, Gekühlt wird das Konstrukt durch einen Dark Rock 4 (der lag herum :ugly:). Der Aufpreis zum X-Modell war zum Zeitpunkt des Kaufes einfach zu viel (und wir ja auch nicht besser), ich möchte aber trotzdem schauen, ob man nicht noch irgendwo was hochkitzeln kann bzw wo muss ich da ansetzen, ohne XFR2 etc hineinzufunken in deren Arbeit. Schließlich profitieren aktuell ja noch viele Spiele mehr vom Takt als von Kernen/Threads.
Bin um Antworten dankbar und beste Grüße!
Naja, wie man das halt macht :ugly:
Takt auf das gewünschte Ziel einstellen und Voltage hoch.
Testen obs stable läuft zB. mit Prime95
Falls Ja, Voltage verringern und testen.
Falls nein Takt runter oder Voltage hoch und testen.

Das Ganze so lange wiederholen, bis man ein zufriedenstellendes Setting erreicht hat.

Jede CPU läuft anders, deswegen muss man selbst das Optimum rausfinden.
Mein 1600 zB. ist nicht grade so geil. 1,4V bei 3950 MHz Allcore..

Hallo,

Schlechte Nachricht, gute Nachricht:

Mein Ram-OC mit 3000mhz war nicht stabil. Lassen wir es so sagen, im Nomalen Betrieb nix auffälliges, keine Fehler mim memtest86+, ABER mir wurde folgendes Program von Igor (tomshw.de, hier bekannt unter FormatC) empfohlen RAM Test - Karhu Software
Dies soll zuverlässig Probleme erkennen und ist mit nem 10ner dennoch zu empfehlen. Bereits nach knapp 2 Minuten stoppte das Program, weil Fehler gefunden wurden.

Gleiche Timings aber mit "nur" 2933mhz sind stabil. Die gute Nachricht, wo ich bei 3000mhz 1,35V braucht, damit das System überhaupt startete, sind die 2933mhz sogar mit 1,2V stabil.

Ich würde den Ryzen einfach auf 4ghz fixieren. Selbst in Singlecorelastigen Spielen habe ich damit keine Probleme.

@arcDaniel
Karhu ist allerdings auch keine allmächtige Software und realitätsnah ist diese sicher nicht.

OT:
Wie sieht es bei euch in Sachen Netzwerk aus?
Welche Geräte (welche Router aps usw.) verwendet ihr, welche Geschwindigkeit habt ihr gebucht, was kommt an (up, down, ping) und welche Kanäle bzw Netze (2,4, 5 oder 60ghz) verwendet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7530, Vodafone 100k (im Schnitt 85/35Mbit/20-30Ping), Hauptrechner via Kabel, WLan: zweit(Ryzen)/dritt Rechner(AM1) an 5GHz ; TV an 5GHz ; AV-Reciver an 5GHz; Handy an 5GHz; Drucker an 2,4GHz.

Unitymedia Connectbox
Meinen Rechner hab ich über eine WLAN-Bridge angeschlossen [AirTies 4920]
150Mbits Kabel gebucht
An kommen idR auch um die 150Mbits
Peak lt. Steam-Download: 172Mbits

Seltene Ausfälle auf ~15Mbits.
Die letzten 2 Monate komplett ohne Ausfälle konstant 150Mbits+

Durchschnittlicher Ping in Online-Games: 35ms

Aktuell 100MBit/s von der Telekom, von denen zu jeder Zeit 100MBit/s ankommen. Als Router/Modem wird eine Fritzbox 7590 genutzt. Ab dem 10.01. wird dann Super Vectoring geschalten und ich habe 175MBit/s, das 250Mbit/s Profil ist bei mir leider nicht verfügbar...
Der Ping liegt beim zocken meistens bei ca 15ms.

Btw, den Link hier kann man sich dann mal merken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD Livestream zur CES wird es hier dann geben.

Super Vectoring mit 250 mbit/s down und 40 mbit's Up bei der Telekom

Ankommen tun lt. Router und Taskmanager 256 mbits down und 44 mbit/s up.

Unter Chrome sind es ca. 240 mbit/s down und 38 mbit/s up

Unter Steam hab ich nen Download Speed von ca. 29 mb/s.

Ping Zeit liegt zwischen 6 und 7 Ms
Router ist der bald erscheinende Speedport Pro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Telekom vdsl 100(100/40), Download 109MB/Upload 38MB, Fritz 7490, Ping BF5 8/9ms.
Ist Momentan das höchste erreichbare, wenn es mehr gibt bin ich sofort dabei!

P.S. Jetzt aber, nur noch 2x schlafen Jungs!

Karhu ist allerdings auch keine allmächtige Software und realitätsnah ist diese sicher nicht.
Das Programm nutzt zum Beispiel AMD intern zum Stabilitätstest. Und auch einige Mainboardhersteller, um die Platinenlayouts und die QVL zu testen.
Niedrige Preise sind nicht gleichbedeutend mit Schrott. Das Programm ist deutlich schneller als der olle memtest und läuft vor allem in der realen Betriebssystemumgebung. Viel praxisnäher geht es nicht.

Was Karhu so besonders macht, weiß keiner so wirklich oder? Der Code wird ja nicht bekannt sein...

Ich muss auch sagen, dass ich jetzt mit wirklich stabilen Ram-OC, auch bei meiner CPU Spannung wieder etwas runter gehen konnte.

Teils hatte ich abstürze mit Prime, wo ich anfangs auf die CPU Spannung in verdacht hatte und tatsächlich mit Spannung ging es dann, es hat aber wahrscheinlich nur die eigentliche Ursache verdeckt.

Weiter hatte ich den ein oder anderen Blackscreen, hier hatte ich auch die CPU in verdacht, da die GPU sogar unter Stock das gleiche Verhalten aufwies. Ich wollte einfach nicht wahr haben, dass das Problem von der GPU kommen, gestüzt wurde dies durch die Verhalten, dass Ryzen bei Cinbench mit zu viel OC auch Blackscreens verursacht hat. Naja schlussendlich war es ein Treiberbug vun Nvidia, welcher endlich behoben wurde :-)

Jetzt bin ich wieder unter 1,4V (etwa 1,387V nach dem VDroop), das macht schon einen grossen unterschied.

Das eigentlich Problem wurde also nur durch die Karhu Software aufgedeckt und für diesen Tip bin ich Igor / FormatC super dankbar und die 10Euro waren es allemal wert.

Mit Karhu findest Du Fehler in kürzester Zeit, die andere Programme nach Stunden oder Tagen nicht finden. Wäre der Code bekannt, würde es ja nicht mehr kosten. Fakt ist allerdings, dass ziemlich praxisrelevante Speicherzugriffe in der laufenden Betriebssystemumgebung und nicht aus einem eigenen OS heraus getestet werden, sonst würden die Hersteller nicht drauf schwören. :)

Den Tipp für Karhu habe ich übrigens von AMDs Star-OCer, der immer die Pre-Tests für die Medien und das Sampling betreut :D

Man kann Karhu nicht über den Klee loben. Sicherlich ein gutes und schnelles Tool, meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass man auch mindestens ein weiteres Tool nutzen sollte.
Oft genug hatte ich nämlich mit Karhu Settings die mit weit über 20000-30000% stabil liefen, dann im Alltag aber mehr oder weniger schwere Probleme verursacht haben.

Die 10€ ist es aber auf jeden Fall wert. Der HCI Memtest ist halt wirklich uuuuuuuuuunglaublich langsam und in der kostenfreien Version wegen der 2048MB-Limitierung auch extrem umständlich zu handhaben (spätestens dann, wenn man mehr HCI Memtest-Fenster braucht, wie man echte Kerne hat und die Fenster dann anfangen unterschiedlich schnell zu arbeiten).

Hausverkabelung komplett aus Kupfer.

Fritz Box 6490 cable (lgi) als Hauptrouter im Keller.

Freie Fritz Box 6490 cable als Access Point im Wohnzimmer. Funkt mit 5ghz und deckt alles ab.

Laut Fritzbox kommen 450mbit/25mbit an. Empfangbar sind davon 442mbit/20. Gebucht sind 400/20.

Generell laufen Downloads über LAN mit 30-52,7mb/s. Mit dem Handy sind meist so um die 350mbit drin mit drops auf unter 100, da die Fritzbox 6490cable laut Avm nicht als Access Point funktioniert und somit öfters mal Aussetzer hat. Komischerweise merkt man einen Unterschied zwischen unserem 442mbit Wlan und dem 50mbit wlan meiner Großeltern, welches von einem 2018 neu verlegtem Glasfaserkabel gespeist wird. Dort sind die Ladezeiten von Websiten fast um die Hälfte geringer.

TV ist per LAN angeschlossen.

Ein Ryzen Rechner, ein 4790k Rechner, der Pentium Rechner und die beiden Drucker sind per LAN angeschlossen.

Ping in swtor zwischen 40 und 45ms, in Titanfall zwischen 15 und 25ms und im Speedtest zwischen 15 und 27ms.

Hm Karhu leg ich mir dann auch mal zu. Die 3333mhz müssen doch endlich mal drin sein aber 1,4V finde ich schon bedenklich, da meine RAM Module anscheinend keine hochwertigen B-Dies sind.

So, nach einigen Tests hab ich meine 4x4GB 3200 Ripjaws4 CL16 Riegel mit dem Ryzen 1700 zum laufen bekommen. Board: Crosshair VII Hero. Leichtes OC bei der CPU, nix dramatisches.
Aktuell 1,35V DOCP geladen, Frequenz auf 2933 gestellt, die Timing sind aktuell noch default (16-18-18-i-was), an denen wird noch gedreht werden.
3200 wollen aber nicht stabil. Generell kein Verlust, ich wusste das diese rumzicken werden.

Hat wer noch n paar Ideen dazu?
Sobald da was neues von AMD kommt, wird die CPU eh getauscht, eventuell auch der RAM (fliegt halt aufn Marktplatz oder so), da ich eh dualchannel mag. Will aber definitiv Richtung 4000 CL15 marschieren mit Ryzen, sollte machbar sein. Kann doch net sein das bei 3200 im Schnitt schon Feierabend ist.

So, nach einigen Tests hab ich meine 4x4GB 3200 Ripjaws4 CL16 Riegel mit dem Ryzen 1700 zum laufen bekommen. Board: Crosshair VII Hero. Leichtes OC bei der CPU, nix dramatisches.
Aktuell 1,35V DOCP geladen, Frequenz auf 2933 gestellt, die Timing sind aktuell noch default (16-18-18-i-was), an denen wird noch gedreht werden.
3200 wollen aber nicht stabil. Generell kein Verlust, ich wusste das diese rumzicken werden.

Hat wer noch n paar Ideen dazu?
Sobald da was neues von AMD kommt, wird die CPU eh getauscht, eventuell auch der RAM (fliegt halt aufn Marktplatz oder so), da ich eh dualchannel mag. Will aber definitiv Richtung 4000 CL15 marschieren mit Ryzen, sollte machbar sein. Kann doch net sein das bei 3200 im Schnitt schon Feierabend ist.
Hab das selbe Board und da läuft mein DOCP Profil mit 3200 Mhz mit Timings von 16-18-18. Nutze allerdings auch nur 2 RAM Bänke. ;)
Höher geht es bei mir allerdings auch erstmal nicht. :huh:

Zurück