Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
Bevor ich eine NVMe drin hatte, habe ich das auch mal getestet. Ist aber eine Ewigkeit her und scheiterte am damaligen Ram. Jetzt aber nicht mehr, weil die NVMe mein Boot-Laufwerk ist. Am Ende hat man dann mehr Probleme als Erfolge.
Das C7H (und eventuell auch andere) haben mit Ryzen 2000 einen Modus bekommen, der die PCIe-Anschlüsse beim Anheben des BCLK entkoppelt und nur auf CPU und Ram wirkt. Keine Ahnung, ob der funktioniert. Wenn ja, wäre das einen Versuch wert.
Genau dieses Problem habe ich auch und ja es gibt den asynchron mode, aber der8auer hatte davon abgeraten, weiß aber grad net mehr warum, sollte aber in dem Video zu dem Board zu finden sein.
Ich würde gerne mal meine RAM Spannung weiter absenken, trotz 1.417V DRAM Spannung und 1V SoC, komme ich auch max 50.5°C beim RAM.
Bei mir laufen aktuell auch 3466MHz C14.

). Der Aufpreis zum X-Modell war zum Zeitpunkt des Kaufes einfach zu viel (und wir ja auch nicht besser), ich möchte aber trotzdem schauen, ob man nicht noch irgendwo was hochkitzeln kann bzw wo muss ich da ansetzen, ohne XFR2 etc hineinzufunken in deren Arbeit. Schließlich profitieren aktuell ja noch viele Spiele mehr vom Takt als von Kernen/Threads..gif)