Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Lichtbringer: Was für uns ne Todsünde ist, ist für andere völlig normal. Wenn derjenige das unbedingt will, dann lass ihn machen. Ich würde immer mal wieder sticheln und lästern, wenn die Kiste bei ihm steht. :D:devil:

Schwierig über Freunde zu lästern (also über deren Rechner) aber wenn sie keine Hilfe wollen, dann kann man Ihnen auch nicht helfen. Fertig PCs sollte man per Gesetz verbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Komm einfach mit dem Argument dass er seinen Rechner immer zum Mediamarkt mitnehmen muss wenn irgendwas nicht funktioniert weil du ihm beim Einstellen oder der Fehlerdiagnose nicht helfen wirst.

Und dann ganz nebenbei noch eine Liste mit den gleichen Komponenten zukommen lassen wenn man es einzeln kauft.

Ich schleiche mich jetzt hier einfach mal ein und frage ganz klammheimlich und sicherlich zum 200sten Male nach, wie man ein Non-X Modell am besten hochzüchtet. Konkret geht es um einen Ryzen 5 2600 auf einem ASRock B450M Pro4, 3200 MHz Patriot Viper 4 16-17-17-36 bei 1,35V, Gekühlt wird das Konstrukt durch einen Dark Rock 4 (der lag herum :ugly:). Der Aufpreis zum X-Modell war zum Zeitpunkt des Kaufes einfach zu viel (und wir ja auch nicht besser), ich möchte aber trotzdem schauen, ob man nicht noch irgendwo was hochkitzeln kann bzw wo muss ich da ansetzen, ohne XFR2 etc hineinzufunken in deren Arbeit. Schließlich profitieren aktuell ja noch viele Spiele mehr vom Takt als von Kernen/Threads.
Bin um Antworten dankbar und beste Grüße!

Wichtig ist halt eigentlich, dass du den Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellst aber unter erweitert dann bei minimaler Prozessorleistung 1% einstellst, dann taktet der Prozessor im Idle auch runter und passt die Spannung an.
Ahhhhhh mir hast du das noch nicht verraten. : D :D

Danke für den Tipp.
Hatte ja immer das Problem mit den C-Stages, so dass die Lüfter mich verrückt machten.
Werd ich mal ausprobieren. ^^

Ich hatte gelesen, dass man mittlerweile einfach den Energiesparplan Ausbalanciert von Windows verwenden kann.

Ja, das bringt mir nur nichts, weil er dann die volt stages munter hin und her schiebt und sich dabei die grad zahlen mal eben von 35 auf 50+ Grad erhöhen und dadurch sich die Lüfterdrehzahlen erhöhen und entsprechend lauter werden. Und das halt im Sekunden takt.
Da bringt mir auch die beste Lüfterkurve nichts. ^^

Einfach nur ein Voltspannung für idle und eine für Last. Fertig. Macht er aber leider nicht. Daher ist es bei mir nach wie vor bei einer festen Spannung und Takt geblieben, auch wenn ich dann auf nen Idle Takt inkl. geringerer Spannung verzichten muss. Aber zumindest hab ich so Ruhe unter Windows. ;)

Ist halt nur doof für die single threat Performance, da dann auch einzelne Kerne max den Takt fahren, den ansonsten auch für alle gemeinsam anliegt. :(

Hab ich das mit dem Code auslesen der neuen CPUs (basierend auf dem Bild was da gepostet wurde) richtig verstanden und die tdp von 105w sind beim 12 Kerner ES wie beim 2700x?

Also entweder wird der dann doch nicht so hoch Takten können oder der Stromverbrauch wurde durch die 7nm extrem verringert.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit gleicher tdp und 4 Kernen mehr selbst mit kleinerer Fertigung bis zu 5ghz erreicht werden können.

Naja 18Uhr am 9. ist jedenfalls ein Livestream Pflicht. Hoffentlich gibts dann wirklich ein paar Infos zum Aufbau etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das mit dem Code auslesen der neuen CPUs (basierend auf dem Bild was da gepostet wurde) richtig verstanden und die tdp von 105w sind beim 12 Kerner ES wie beim 2700x?

Also entweder wird der dann doch nicht so hoch Takten können oder der Stromverbrauch wurde durch die 7nm extrem verringert.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mit gleicher tdp und 4 Kernen mehr selbst mit kleinerer Fertigung bis zu 5ghz erreicht werden können.

Naja 18Uhr am 9. ist jedenfalls ein Livestream Pflicht. Hoffentlich gibts dann wirklich ein paar Infos zum Aufbau etc.

Doch, genau so sieht es aus. Das ist völlig normal.

Folgendes Beispiel dazu. Du hast CPU in 90nm mit einem Takt von 3GHz und einer TDP von 100W. Dann hast du bei der gleichen CPU in 45nm bei 3GHz eine TDP von etwa 50W. Vorausgesetzt es ändert sich nur die Größe und sonst gar nichts. Das wäre zumindest das extreme Beispiel.

Der Grund liegt in den Leiterbahnen. Man bekommt weniger Leistung durch eine Leiterbahn und dadurch sinkt der Verbrauch. Dann erhöht man noch die Transistoren und hat bei gleicher Chipfläche wie vorher und halber größe 100% mehr Transistoren und damit im Besten Fall 100% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Deswegen kann Zen 2 auch so von den Kernen profitieren ohne den Verbrauch zu senken. Ein 2700X liegt bei einer TDP von 105W(?), dann liegt ein 3800X mit 16 Kernen bei gleichem Takt bei 105W. Erhöht man jetzt noch den Takt, liegt man bei einer etwas höheren TDP und kommt wohl auf die 125W die jetzt wohl kommen werden.

Man muss bedenken, AMD überspringt den kompletten 10nm Prozess und geht direkt auf 7nm und halbiert die CPU(Technisch auf dem DIE).

16 Kerne sind daher auch realistisch für AM4 und 64 für den TR. Und dann hat AMD mit zwei Sockeln, deutlich mehr Kerne als Intel aktuell mit 3!

Schon jmd das neue BIOS Version 1201 fürs ASUS WIFI getestet?
Edit: Habs installiert, RAM Settings laufen soweit noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es übrigens dank der Hilfe der Jungs im CB-Forum gepackt wieder 3533MHz stabil zu bekommen. Leider zwar mit teilweise leicht entschärften Timings, aber was solls...
attachment.php

Schwierig über Freunde zu lästern aber wenn sie keine Hilfe wollen, dann kann man Ihnen auch nicht helfen. Fertig PCs sollte man per Gesetz verbieten!
Baust du dir deine AutosFahrräder (um mal realistischer zu bleiben) auch selber zusammen?
Manche kaufen halt lieber das Komplettpaket, auch wenn man fürs gleiche Geld weniger Leistung bekommt. Hat durchaus seine Vorteile - u.A. die Garantie auf alle Teile durch eine Hand. Und man nutzt kein Grauzonen-Windows...

Ich weise nur mal auf solche Shops wie Dubaro oder den kürzlich von CB getesteten Medion-Rechner hin, wo der Aufpreis zu Einzelkomponenten teilweise nicht vorhanden ist oder wo der Preis aller Einzelkomponenten sogar unterschritten wird.
Und siehs mal so: Wenn du deinen Kumpel eindringlich vom Fertig-PC abgeraten hast und es mal Probleme gibt, kannst du wenigstens schön drauf rumreiten. :devil:

Wir kommentieren live im Discord wäre doch was. [emoji1787]
Wie wärs mit Live-Kommentaren hier im Forum, damit alle was davon haben?:rollen:

Anhänge

• asdf11.jpg
    asdf11.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit BLCK OC beim Ryzen ? Seit den neusten BIOS Update kann man den BLCK (begrenzt) selbst einstellen. Hab direkt mal auf 103 getestet (ist das maximum vom Board). Soweit läuft alles gut. Die SSDs beschweren sich nicht, die Grafikkarte läuft weiterhin mit voller Anbindung, der Ram taktet (mit etwas geringeren Multi) höher als zuvor. Und die CPU selbst läuft auch zufrieden damit. Ich habe den Eindruck, dass jetzt sogar etwas höhere effektive Frequenzen erreicht werden können bei der selben Spannung wie zuvor.
Habt ihr damit ähnliche Ergebnisse erzielt, oder gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, was ich jetzt vergessen habe?

@ Kudan

Ich sehe du hast die tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 setzen müssen. war vorher auf 2 oder?

Hier mal meine aktuellen Timings für 3466
Habe sie noch weiter verschärfen können, nach 16h habe ich den Test dann händisch abgebrochen. Läuft auch ohne zu murren die Kiste.

3533 kann ich noch so sehr versuchen, bekomme es einfach nicht hin, selbst wenn ich alle Werte verdoppel (ohne die VDIMM anzuheben) kommen Fehler nach 10 Minuten

attachment.php

@ TheNewNow

Also BLCK würde ich nicht höher als 105 ansetzen, sobald die SSDs aussteigen wars das.
Außerdem solltest du den Ram gegen testen, weil es da zu instabilitäten kommen kann, selbst wenn man den BLCK nur um 1 anhebt. (kann muss aber nicht)

Teste einfach wie weit du hoch kommst bis die SSDs aussteigen und mach dann ein Belastungstest des RAM sowie der CPU.
Ambesten mit dem AIDA stresstest mit aktiviertem CPU, Cache und System Memory

Kommt es dabei zu Fehlern, wieder mit dem BLCK 1 runter.

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit BLCK OC beim Ryzen ? Seit den neusten BIOS Update kann man den BLCK (begrenzt) selbst einstellen. Hab direkt mal auf 103 getestet (ist das maximum vom Board). Soweit läuft alles gut. Die SSDs beschweren sich nicht, die Grafikkarte läuft weiterhin mit voller Anbindung, der Ram taktet (mit etwas geringeren Multi) höher als zuvor. Und die CPU selbst läuft auch zufrieden damit. Ich habe den Eindruck, dass jetzt sogar etwas höhere effektive Frequenzen erreicht werden können bei der selben Spannung wie zuvor.
Habt ihr damit ähnliche Ergebnisse erzielt, oder gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, was ich jetzt vergessen habe?

Bevor ich eine NVMe drin hatte, habe ich das auch mal getestet. Ist aber eine Ewigkeit her und scheiterte am damaligen Ram. Jetzt aber nicht mehr, weil die NVMe mein Boot-Laufwerk ist. Am Ende hat man dann mehr Probleme als Erfolge.
Das C7H (und eventuell auch andere) haben mit Ryzen 2000 einen Modus bekommen, der die PCIe-Anschlüsse beim Anheben des BCLK entkoppelt und nur auf CPU und Ram wirkt. Keine Ahnung, ob der funktioniert. Wenn ja, wäre das einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich eine NVMe drin hatte, habe ich das auch mal getestet. Ist aber eine Ewigkeit her und scheiterte am damaligen Ram. Jetzt aber nicht mehr, weil die NVMe mein Boot-Laufwerk ist. Am Ende hat man dann mehr Probleme als Erfolge.
Das C7H (und eventuell auch andere) haben mit Ryzen 2000 einen Modus bekommen, der die PCIe-Anschlüsse beim Anheben des BCLK entkoppelt und nur auf CPU und Ram wirkt. Keine Ahnung, ob der funktioniert. Wenn ja, wäre das einen Versuch wert.

Funktioniert beim C6H ohne weiteres. Damit war es schon recht früh möglich den Ram auf 3200MHz zu bekommen. BCLK auf 125MHz und dann eben die Multis entsprechend angepasst.

Würde ich heute nicht mehr machen, es ist tatsächlich stabiler ohne solche tricks.

Zurück