Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, nach einigen Tests hab ich meine 4x4GB 3200 Ripjaws4 CL16 Riegel mit dem Ryzen 1700 zum laufen bekommen. Board: Crosshair VII Hero. Leichtes OC bei der CPU, nix dramatisches.
Aktuell 1,35V DOCP geladen, Frequenz auf 2933 gestellt, die Timing sind aktuell noch default (16-18-18-i-was), an denen wird noch gedreht werden.
3200 wollen aber nicht stabil. Generell kein Verlust, ich wusste das diese rumzicken werden.

Hat wer noch n paar Ideen dazu?
Sobald da was neues von AMD kommt, wird die CPU eh getauscht, eventuell auch der RAM (fliegt halt aufn Marktplatz oder so), da ich eh dualchannel mag. Will aber definitiv Richtung 4000 CL15 marschieren mit Ryzen, sollte machbar sein. Kann doch net sein das bei 3200 im Schnitt schon Feierabend ist.

Habe die gleichen Rams auf einem C6H und auch einen 1700 und die gehen ohne Mühe auf 3200MHz. Hatte auch schon 3333MHz am Laufen gehabt, aber leider nicht stabil. Kurzer Test waren auch einmal 3466MHz drin, aber das lief vorne und hinten nicht gut.

An sich kann ich bei den Rams nicht meckern, 4 Riegel, laufen auf den angegebenen Takt und Timings und soweit nie Probleme mit gehabt.

Habe auch noch die gleichen Rams nur eben als 2400MHz und selbst die laufen auf 3200MHz mit CL 16-18-18-38-1T.

Wohl gemerkt, meine 3200er sind Samsung B-Die und die anderen 2400er sind Hynix.

So, nach einigen Tests hab ich meine 4x4GB 3200 Ripjaws4 CL16 Riegel mit dem Ryzen 1700 zum laufen bekommen. Board: Crosshair VII Hero. Leichtes OC bei der CPU, nix dramatisches.
Aktuell 1,35V DOCP geladen, Frequenz auf 2933 gestellt, die Timing sind aktuell noch default (16-18-18-i-was), an denen wird noch gedreht werden.
3200 wollen aber nicht stabil. Generell kein Verlust, ich wusste das diese rumzicken werden.

Hat wer noch n paar Ideen dazu?
Sobald da was neues von AMD kommt, wird die CPU eh getauscht, eventuell auch der RAM (fliegt halt aufn Marktplatz oder so), da ich eh dualchannel mag. Will aber definitiv Richtung 4000 CL15 marschieren mit Ryzen, sollte machbar sein. Kann doch net sein das bei 3200 im Schnitt schon Feierabend ist.
Hast du deinen ryzen im ryzen 2xxx Modus laufen?

Hast du deinen ryzen im ryzen 2xxx Modus laufen?

Yep. 3200 will trotzdem nicht stabil.
Der Plan war eigentlich den RAM auf 3466 zu prügeln und das mit verschäfrten Timings laufen zu lassen, das Zeug will aber nicht. Ich kann da noch etwas an Spannungen draufgeben, aber das Ding läuft aktuell mit dem Boxed Kühler, daher mag ich nicht unbedingt reintreten.

wenn der neue Ryzen kommt werde ich mein system aufrüsten , geplant wäre dann der größte den es gibt , Infos werden ja diese woche noch kommen.
Da das alles dann ein ganz schöner Posten wird hatte ich überlegt schon mal Stück für Stück Teile zu kaufen. Also schon mal MB , Ram , Kühler und dann die CPU später.
geplant wäre ein x 470 Board , 32 GB Ram Frage : welches Board wäre zu empfehlen? welcher Ram als 3000 er oder 3200 er ? , Beleuchtung von Board und Ram sind zu vernachlässigen , Gehäuse bleibt das Nanoxia deep silent 5 . GPU kommt nur eine rein und auch keine weiteren zusatzkarten , Kühler wird wieder ein Bequiet Dark Rock pro ( der neue)
Welches Board hat die beste Kühlung auf den SPAWAS ? macht es sinn ein x470 Board zu kaufen oder kommen noch mal neue Chipsätze für die neuen Ryzen ?

Gruß

wenn der neue Ryzen kommt werde ich mein system aufrüsten , geplant wäre dann der größte den es gibt , Infos werden ja diese woche noch kommen.
Da das alles dann ein ganz schöner Posten wird hatte ich überlegt schon mal Stück für Stück Teile zu kaufen. Also schon mal MB , Ram , Kühler und dann die CPU später.
geplant wäre ein x 470 Board , 32 GB Ram Frage : welches Board wäre zu empfehlen? welcher Ram als 3000 er oder 3200 er ? , Beleuchtung von Board und Ram sind zu vernachlässigen , Gehäuse bleibt das Nanoxia deep silent 5 . GPU kommt nur eine rein und auch keine weiteren zusatzkarten , Kühler wird wieder ein Bequiet Dark Rock pro ( der neue)
Welches Board hat die beste Kühlung auf den SPAWAS ? macht es sinn ein x470 Board zu kaufen oder kommen noch mal neue Chipsätze für die neuen Ryzen ?

Gruß

Mindestens mit dem Mainboard würde ich warten. Besonders, wenn es der größte Ryzen 3000 werden soll. Es gibt viele Gerüchte (!), und ein Gerücht besagt, dass ein möglicher 16-Kerner für FM4 den neusten Chipsatz bräuchte, und nur 8- und ggfs. noch 12-Kerner mit früheren Mainboards kompatibel sein werden. Wie gesagt, alles Gerüchte!
Aber sicherheitshalber solltest du da wirklich noch warten, bis Ryzen 3000 vorgestellt wird. Und das wird er vermutlich nicht in dieser Woche...

9 Uhr morgens PT also 18 Uhr hier bei uns.

2 Seiten zuvor hatte ich den Link für die Liveübertragung geposted. aber zur Sicherheit hier nochmal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm das musste ich heute auch. Mein beQuiet hat den Geist aufgegeben (erst eine Unwucht im Lüfter und seit heute morgen dann Abstürze unter Last)

Nun hab ich mir ein Corsair RM850X (2018er Version) in weiß geholt, das hat schon weiß gesleevte Kabel, was gut zu meinem Gehäuse passt.

Ich wollte eigentlich auch auf das DPP12 warten, aber naja bislang wurde halt so garnichts angekündigt.
Und habe auch nichts gehört, dass auf der CES noch was kommen soll, einzig Lüfter und Gehäuse wurden da vorgestellt.
Be Quiet Unveils Six New Products at CES 2019 | TechPowerUp

Da war der Designer schneller ;)

OT

Kudan hat seine eigene 2080Ti Serie rausgebracht? ;)
Colorful Debuts the iGame GeForce RTX 2080 Ti KUDAN | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
So... Das AMD-System werde ich dann wohl doch etwas auf Stabilität und geringere Grenzwertigkeit trimmen.
Für den OC-Spaß habe ich mir mal eine SB-E-Basis mit 3930K organisiert.

Ich hatte be BeQuiet mal einen Sonderfall, das musste dann 2mal getauscht werden, schon lustig wenn die Post ne Box mitbei hat wo das alte NT reinkommt und dir ein neues in die Hand drückt.
Hatte beim zweitmal aber länger als 48h gedauert, weil sich da der Sonntag zwischengeklemmt hatte.

Das erste BeQuiet hatte damals noch 2*80mm Lüffter (eines welches Luft aus dem Case ansaugt und das zweite halt wie üblich raus).

Ich mach einfach mal paar Bilder, ich habe immer noch die OVP davon.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• AMDvsIntel.gif
    AMDvsIntel.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • BeQuiet_Old_01.jpg
    BeQuiet_Old_01.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 132
  • BeQuiet_Old_02.jpg
    BeQuiet_Old_02.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 132