Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die RX580 8GB gab's heute für 190 EUR irgendwo im Angebot. Das wäre genau das richtige gewesen. Schaust du denn nicht auf die Main?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Mal ne Frage in die Runde ist zwar Offtopic aber ich möchte dazu nicht extra einen Thread aufmachen. Mir ist gestern meine 290x abgeraucht (gibt sporadisch nach 1-2 Minuten kein Bild mehr aus. Eventuell werde ich sie noch in den Backofen werfen habe aber wenig Hoffnung. Nun stellt sich mir die Frage ob es sich für mich lohnt auf Navi 2 zu warten. Persönlich denke ich nicht das AMD im ersten Quartal (oder zweiten) eine neue Midrange Karte für 200-300€ auf den Markt werfen wird da man hier mit Polaris ganz gut aufgestellt ist. Da ich aber kaum mehr ausgeben will würde sich jetzt eine RX580 oder 590 oder wenn man irgendwo ne billige Vega 56 abgreifen könnte lohnen oder gibt es zu neuen Midrange Karten, also kleinen Navi 2 Karten, irgendwelche Gerüchte / Informationen? Ich sitze momentan mit einer GTX260 hier, 890 MB Vram ist in der heutigen Zeit wirklich etwas knapp :ugly: .
Hatte aktuell auch das Problem das ich was für mein Benchtable suche, hatte an eine gtx 980 oder r9 290 gedacht aber was die gebraucht noch kosten. Hab zwar die letzten Wochen ein paar 290/270x etc dagehabt aber ein guter Kurs zwingt mich zum verkaufen quasi. Ne 390 schlummert hier auch noch mit nem gpx kühler aber die passende eisbaer 360 + zusätzlichem 360er radi musste ich auch verkaufen.
hab mir bei uns aus dem Ort ne gtx 770 Jetstream für 50€ gekauft die läuft top. Zumindest so lange bis mein System endlich fertiggestellt ist. So genug des guten was ich dir raten kann ist die eine rx580 für 180€ zu kaufen mit 2games dazu, die kannste Ggf verkaufen für rund 60€ und mehr. Oder eben ne Vega 56 für 330€ mit 3games.

Die RX580 8GB gab's heute für 190 EUR irgendwo im Angebot. Das wäre genau das richtige gewesen. Schaust du denn nicht auf die Main?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Nicht jeden Tag. Bleibt die Frage ob eine Vega 56 den Aufpreis von einer 580 wert ist laut PCGH Einschätzung liegt eine Vega 56 knappe 25% vor einer RX580 und kostet knappe 100-150€ mehr und selbst da gibt es nur zwei Modelle (pulse und Gigabyte Gaming Oc), die restlichen Modelle fangen ja erst ab 400€+ an. Von der Gigabyte lese ich nur schlechtes (zu heiß, zu laut..) die Pulse scheint ganz gute Bewertungen zu haben...

Oder eben ne Vega 56 für 330€ mit 3games.

Wo gibts denn eine Vega für 330€?

Nicht jeden Tag. Bleibt die Frage ob eine Vega 56 den Aufpreis von einer 580 wert ist laut PCGH Einschätzung liegt eine Vega 56 knappe 25% vor einer RX580 und kostet knappe 100-150€ mehr und selbst da gibt es nur zwei Modelle (pulse und Gigabyte Gaming Oc), die restlichen Modelle fangen ja erst ab 400€+ an. Von der Gigabyte lese ich nur schlechtes (zu heiß, zu laut..) die Pulse scheint ganz gute Bewertungen zu haben...

Wo gibts denn eine Vega für 330€?
Gab es gestern/vorgestern noch im Mindstar.

@Duvar: Woher ist das Pic? Wenn man jetzt auf die Gigabyte Support Seite geht, steht da nix mehr von Zen 2.

Wenn das Bild von Gigagybte wirklich echt und kein Fake sein sollte, dann wird der Zen2 für Desktop mit 2 Chiplets ausgerüstet. Sieht man an den 32 MB L3 Cache.

Würde mich nur interessieren, ob die CPU dann einen eigenen I/O Header in kleinerer Variante bekommt (so wie ich es mal gesagt hatte) oder ob der wirklich in 14/12nm gefertigt wurde.
Weil dann wirds nämlich ziemlich eng mit dem Platz unter dem Heatspreader.

Möchte nun nichts beschwören, aber hoffentlich wird das nicht so ein Hitzemonster.
Ok, zwei 8/6 Core Chiplets mit 7nm I/O Header hätte auch geringere Latenzen zur folge.

Hach was bin ich gespannt auf nächste Woche.

Ich habe auch schon über den möglichen Aufbau nachgedacht. Wie ich es drehe und wende, ist die beste Variante (wenn die Leaks mit 16 Kernen tatsächlich stimmen) ein Aufbau wie jetzt, nur dass es 8 Kerne pro CCX geben wird und dann eben einen Die mit I/O Kram.

Alles andere wäre grober Unfug, weil die Latenzen zu schlecht wären. Wie solle man den Dual-Channel auf 2 Dies aufteilen? Ohne einen aktiven Interposer kannst du das vergessen.

Edit: So könnte ich mir Zen 2 Matisse auch noch vorstellen:
attachment.php

Anhänge

• Zen_2_Matisse.png
    Zen_2_Matisse.png
    14,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mit was für einen Systemüberwachungstool kann ich wie am besten überprüfen ob die Wärmeleitpaste richtig drauf ist?

Habe nämlich das Problem das ich jetzt meinen Ryzen Unterbau zusammen habe aber da ich nicht Herr der Thermal Grizzly Kryonaut geworden bin habe ich nur einen klecks in die mitte und so richtung ecken nochmal 4 kleine kleckse gemacht und im Bios hat wurde mir die CPU im Idle mit 40 Grad ca. angezeigt und die Lüfter schnellen auch stellen weise von der Leistung ganz schön hoch.

Das ganze ist auf einem ROG Strix x470 Gaming-F.

Hätte da auch noch eine Frage weil in der Standard Einstellung läuft der Vcore auch so zwischen 1,37-1,42 das ist doch auch recht hoch wie regele ich das am besten ?

EDIT:

Denke es wäre ganz gut wenn ich ein Programm hätte das mir die Temperaturen der einzelnen Kerne anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mit was für einen Systemüberwachungstool kann ich wie am besten überprüfen ob die Wärmeleitpaste richtig drauf ist?
Garnicht. Das musst du schon selbst prüfen.

Lüfter abmachen und wenn alles richtig verteilt ist siehst du eine durchgängige Schicht der WLP, sollte irgendwo keine WLP sein, säubern und neu drauf machen.

Habe nämlich das Problem die CPU im Idle mit 40 Grad ca. angezeigt und die Lüfter schnellen auch stellen weise von der Leistung ganz schön hoch.

Q-Fan Tuning ausführen, auch mehrmals nacheinander.

Hätte da auch noch eine Frage weil in der Standard Einstellung läuft der Vcore auch so zwischen 1,37-1,42 das ist doch auch recht hoch wie regele ich das am besten ?

Ist normal

HWInfo64 in Version 6.00 -3620 ist das was du suchst, damit kann man eigentlich sogut wie alles auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mal probiert habe die Spannuung zu verringern sehen die Temperaturen besser aus, doch wenn ich Prime 95 starte und es 1-2 min läuft drehen die Lüfter aufeinmal dauerhaft auf 100%, passt vlt. doch was mit der Wärmepaste nicht oder kanns an was anderem liegen ?

wenn ich mir die Lüfterkurve im Bios anschaue ist nach dem was ich einstellen kann noch mal die Leiste bei 100% so bei 75 Grad oder so doch so hoch bin ich im HWMonitor zum Beispiel nie von der CPU Temperatur gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass Prime halt weg.

Teste deine Spiele und Anwendungen und gut ist, wenn da die Temp in Ordnung ist, ist doch alles ok..

Immer diese Prime95 / Linpack oder was auch immer Stresstests die nichts mit dem alltäglichen Gebrauch zu tun haben...

Ja ich bin jetzt gerade mal dabei The Witcher 3 über GoG zu installiern und da schau ich dann mal wie sich die temps und lüfterdrezahl verhalten

Ich hab in CPU-Z jetzt eine DRAM von Frequenz von 1496.4Mhz, also läuft er jetzt mit knapp 3000 MHz.

Da ich es doch ohne (komplette) Demontage des CPU-Kühlers geschafft hab, hab ich auf Slot 2 und 3 4 gewechselt.
Jetzt nur noch rausfinden warum ich ab und an 0xc000000 und 0xc0000221 (windowsstart.exe) auftauchen und alle Probleme sind gelöst.
Und warten auf das BD Laufwerk auf der Asus Happy Holiday Aktion muss ich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM Bestückung sollte eigentlich immer so aussehen..

_ RAM_RAM oder RAM_RAM_

Also a1 und b1 oder a2 und b2 aber nicht a2 und b1

Zu den Fehlermeldungen kann ich grad nichts sagen müsste dazu das Minidump haben.

@ Zen2 launch

Ich finde dieses Bild, besonders das was links unten in der Ecke steht, sehr gut.
Ok, das Bild ist aus dem Januar 2018 aber dennoch finde ich es so im nachhinein gut ;)

attachment.php

Geht man nun von Ryzen 1 aus und legt da 52% IPC Steigerung drauf sollte Anfang 2020 (denke mal zur CES 2020) dann ein Aufschrei durch die Reihen gehen, selbst bei denen, die es momentan noch als "Geschwätz" abstempeln.

Anhänge

• AMD_Roadmap_Jan_2018_1.jpg
    AMD_Roadmap_Jan_2018_1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in CPU-Z jetzt eine DRAM von Frequenz von 1496.4Mhz, also läuft er jetzt mit knapp 3000 MHz.

Da ich es doch ohne (komplette) Demontage des CPU-Kühlers geschafft hab, hab ich auf Slot 2 und 3 4 gewechselt.
Jetzt nur noch rausfinden warum ich ab und an 0xc000000 und 0xc0000221 (windowsstart.exe) auftauchen und alle Probleme sind gelöst.
Und warten auf das BD Laufwerk auf der Asus Happy Holiday Aktion muss ich auch noch.
2 und 4 meinst du hoffentlich. O o
1 und 3 hattest du ja zuvor.
Sonst hättes du ja bloß einen RAM Dimm, anstatt alle beide getauscht. ^^

Jeztt mal eine Frage habe ich vlt. Wunschvorstellungen mit der Temperatur mit nem Scythe Mugen 5 von sag ich mal bei moderater Lautstärke 66 Grad beim härtesten Test von Prime 95?

ist ja im Prinzip ne ganz andere Architektur als Sandy Bridge z.B und ja 2 Kerne mehr + SMT

hat da jemand der ein ähnliches Upgrade gemacht hat Erfahrungen die er mit mir Teilen kann ?

Und ist das bei dem Ryzen 5 2600X noch so mit den +10 Grad Offset ?

PS:

delivered heißt doch geliefert vlt. meint das einfach nur den Unterschied zwischen den Pre Ryzen CPUs ?

steht auch so unter 2017 Zen

Ja delivered heißt geliefert. Und ich sagte "wenn man das auf ryzen 1 bezieht", war also eine Mutmaßung meiner seits.

Nur der 2700x hat noch einen 10° Offset, alle anderen zeigen die reale Temp an.

Und wieso testest du immer noch mit Prime? Hatte ich dazu nicht schon geschrieben das es Quatsch ist damit zu testen?

Niemals wirst du eine solche Last auf der CPU haben, also kannst du es auch sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück