Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin Freunde des gepflegten Umgangs.

Erstmal frohes Neues.

Nachdem der Teil erledigt ist nun mal eine Frage in die Runde bezüglich Kingdom come deliverance.

Wer hat Interesse an 1440p Benchmarks? Es wird ja immer behauptet dass Ryzen dort abstinken würde, besonders im Vergleich zu den Intels. Dies will ich selbst prüfen und brauche dementsprechende Stellen in dem Spiel. Wird dann zwar eine Zeit lang dauern, da ich mir das Spiel gerade eben erst besorgt habe, aber ich bin für Vorschläge offen.

Am besten wäre es wenn man gleiche Stellen mit einem Intel (und gleicher Grafikkarte) vergleichen könnte. Wer also jemanden mit i9 9900k kennt der kcd auch spielt und eine 1080ti oder 2080 sein eigen nennt, darf gerne fragen ob derjenige bereit ist seine Werte offen zu legen.

Details werden dann natürlich in ultra getestet. Und ja es wird kein CPU Test sondern ich will damit klar stellen, dass man auch mit einem Ryzen gut spielen kann ohne Unkenrufe wie z.B. (Ryzen ist 30% langsamer als ein Intel, deswegen werden die Spiele unspielbar)

Moin Freunde des gepflegten Umgangs.

Erstmal frohes Neues.

Nachdem der Teil erledigt ist nun mal eine Frage in die Runde bezüglich Kingdom come deliverance.

Wer hat Interesse an 1440p Benchmarks? Es wird ja immer behauptet dass Ryzen dort abstinken würde, besonders im Vergleich zu den Intels. Dies will ich selbst prüfen und brauche dementsprechende Stellen in dem Spiel. Wird dann zwar eine Zeit lang dauern, da ich mir das Spiel gerade eben erst besorgt habe, aber ich bin für Vorschläge offen.

Am besten wäre es wenn man gleiche Stellen mit einem Intel (und gleicher Grafikkarte) vergleichen könnte. Wer also jemanden mit i9 9900k kennt der kcd auch spielt und eine 1080ti oder 2080 sein eigen nennt, darf gerne fragen ob derjenige bereit ist seine Werte offen zu legen.

Details werden dann natürlich in ultra getestet. Und ja es wird kein CPU Test sondern ich will damit klar stellen, dass man auch mit einem Ryzen gut spielen kann ohne Unkenrufe wie z.B. (Ryzen ist 30% langsamer als ein Intel, deswegen werden die Spiele unspielbar)

Mann kann ja schon bereits im meinem Test gut auskristallisieren, das der Ryzen für´s Zocken in 1440p in max absolut ausreichend ist.
AMD Ryzen 2700X - Spieleperformance im Vergleich zur 10 Jahre alten Nehalem X58 Plattform

Bezweifle das der Intel in 1440p dort noch einmal bis zu 30% zulegt. Event. in den max fps bei bestimmten Spielen. Das war´s dann aber auch schon. ;)

Aber Trotzdem...klaro, wäre an einem Test äußerst interessiert. Hoffe hast ne starke GPU. :D

Aber Trotzdem...klaro, wäre an einem Test äußerst interessiert. Hoffe hast ne starke GPU. :D

Naja es ging mir hier ja speziell um KCD und mit einer 1080Ti ausgerüstet wird das auch gehen, denke ich mal.
Habe das Spiel noch nicht angefangen zu spielen, sondern lediglich erstmal installiert, inklusive HD Texturen Paket, welches dann auch zum einsatz kommen wird.

Desweiteren wird alles auf max gestellt, soll ja wohl sehr schlecht laufen bei hohen Auflösungen und maximalen Details (inklusive Weitsicht auf maximum)

Deswegen will ich es ja selbst testen, und auch gleichzeitig dann ein Test machen, indem ich die Auslastung der CPU beobachte, soll ja einige "Tricks" geben, damit die CPU etwas entlastet wird.
Na mal schauen, erstmal werd ich nun abwarten ob sich ein Intelaner meldet (oder jemand der einen kennt und bereit ist mit zu machen)

Naja es ging mir hier ja speziell um KCD und mit einer 1080Ti ausgerüstet wird das auch gehen, denke ich mal.
Habe das Spiel noch nicht angefangen zu spielen, sondern lediglich erstmal installiert, inklusive HD Texturen Paket, welches dann auch zum einsatz kommen wird.

Desweiteren wird alles auf max gestellt, soll ja wohl sehr schlecht laufen bei hohen Auflösungen und maximalen Details (inklusive Weitsicht auf maximum)

Deswegen will ich es ja selbst testen, und auch gleichzeitig dann ein Test machen, indem ich die Auslastung der CPU beobachte, soll ja einige "Tricks" geben, damit die CPU etwas entlastet wird.
Na mal schauen, erstmal werd ich nun abwarten ob sich ein Intelaner meldet (oder jemand der einen kennt und bereit ist mit zu machen)

Ach so um Kingdome Comes. Hatte das überlesen. Hmm...wäre wirklich ein interessantes Unterfangen.
Zumindest im PCGH CPU-Leistungs-Index waren es 10 fps Unterschied im Vergleich Ryzen 2700X und I9 9900K (29 zu 39 fps)
Allerdings nur mit einer übertakteten GTX 980 Ti in 720p, ohne Post Processing, Ambient Occulusion , AF und AA

Denke in 1440p wird der Unterschied selbst mit einer GTX 2080 Ti unter den selben RAM Bedingungen trotz allem geringer ausfallen. Es sei denn die CPU bottleneckt hier wirklich extrem. ;)

Ich kann auch gerne den "Test" nachstellen (wenn ich die Stelle des Tests finde)
Ist ja ein Weilchen her seitdem das getestet wurde und durch die "User.cfg" die man sich erstellen sollte, kann man eben noch einiges an Performance rausholen. (zumindest habe ich das gelesen und würde ich gleich mit testen wollen)

Und ja die Unterschiede welche da zu erkennen sind, sollen eben aufzeigen, dass es vollkommen egal ist welche CPU derzeit im Rechner ist (bei bestimmter Auflösung) weil die GPU immer der schwächste Faktor sein wird. Und wenn dem nicht so ist, möchte ich das wenigstens mal sehen, dass der Intel die 10 FPS auch in höheren Auflösungen vorne ist (was ich bezweifel)

Das mit den "paar Jahren Ruhe" hab ich 2017 schon oft gehört, inklusive mir selbst... da haben wir wohl alle vergessen "Paar" richtig zu schreiben [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Gefühl habe ich auch. Habe 2017 beim Ryzen wirklich gesagt. :D

Aber das wird dann für mich auf jeden Fall eines meiner letzten Upgrades sein, bald das zweite Kind da und dann wird das eben mit dem Zocken und PC weniger. Aber wenigstens will ich dann einen Rechner hier stehen wissen, der auch was kann. GPU wird dieses Jahr dann wohl gegen eine kommende RX3k getauscht und vllt noch etwas RAM dazu und ruhe. Auf High FPS und alles kommt es mir eh nicht mehr an, muss einfach nur fluffig laufen bei 5040x1050.

Aber das wird dann für mich auf jeden Fall eines meiner letzten Upgrades sein, bald das zweite Kind da und dann wird das eben mit dem Zocken und PC weniger. Aber wenigstens will ich dann einen Rechner hier stehen wissen, der auch was kann. GPU wird dieses Jahr dann wohl gegen eine kommende RX3k getauscht und vllt noch etwas RAM dazu und ruhe. Auf High FPS und alles kommt es mir eh nicht mehr an, muss einfach nur fluffig laufen bei 5040x1050.

Kannst ja dann später deinem 2. Kind so munter von früher erzählen:
"Ach ja damals, als du kamst, noch mit dem alten Ryzen...das war ein Gerät sag ich dir. Die gute alte Zeit". :D:D

So, kleiner Auszug aus meinen ersten 5 Minuten bei kcd. Sobald ich die Optionen "Licht" auf Ultra Stelle und mich in einem Haus oder auf dem Marktplatz befinde bekomme ich reproduzierbar Grafik Fehler.
Ich weiß nicht woran das liegt aber innerhalb der Häuser fangen dann alle möglichen Lichter an zu flackern und auf dem Marktplatz sieht alles total überbelichtet aus.
Die fps gehen dabei auch massiv in den Keller 29-35fps (alles andere ist auf Maximum @1440p)

Stelle ich die Option nur auf "High" sind sowohl die Bildfehler weg als auch die fps wieder normal bzw. steigen dann auf 65 -79 fps je nach Blickwinkel.

Ein sehr komisches Verhalten. Mal abgesehen davon, dass mich die ersten 5 Minuten nun nicht sonderlich vom Hocker gehauen haben, aber vielleicht kommt das noch im weiteren Spielverlauf. (Langsam anfangen ist ja nichts Neues bei rpgs)

Ich werde dann mal schauen wo eine gute Szene ist um das ganze mal ausführlich zu testen, auch mit der selbst erstellen User.cfg

Hast du eigentlich mal 3150x1680 ausprobiert?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Nein habe ich nicht, mir ist das Bild nach links und rechts wichter als ein wenig mehr nach oben. Besonders in Shootern ist das genial! In CS oder so stelle ich mich in eine Ecke und sehe beide Seiten. Hat schon gewalte Vorteile wenn du deinen Kumpel anmeckern kannst warum der den nicht gesehen hat wenn du den schon 3 Tage vorher auf dem Bild hattest. :D

Kannst ja dann später deinem 2. Kind so munter von früher erzählen:
"Ach ja damals, als du kamst, noch mit dem alten Ryzen...das war ein Gerät sag ich dir. Die gute alte Zeit". :D:D

Genau so ist der Plan. :D

Ist schon fast wie dieser LAN und das der eben keine Partys mehr macht. Ich habe hunderte mit Kumpels gemacht.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht... Aber ich habe das Problem, dass der Ryzen 5 2600 in meinem Anwendungsszenario theoretisch noch für einige Zeit völlig ausreicht - abgesehen von Spielen (und da ich aktuell nur Die Siedler IV und 5 zocke, würds sogar der kleinste Athlon tun... :fresse:) nichts Forderndes, und da ich in UHD spiele, ist die CPU sowieso erstmal zweitrangig.

Ich habe halt nur das Problem, dass mir mit der CPU zumindest hardwaremäßig langsam echt langweilig wird. :lol:
Und ich halt etwas von der RAM-Problematik angefressen bin - wochenlang teste ich ein RAM-Setting aus, es läuft rockstable und nach zwei Monaten sind die 3533MHz @1,5V vDIMM höchstgradig instabil, obwohl 3466MHz mit 1,45V vDIMM und noch strafferen Timings wie bei 3533MHz wiederum stabil arbeiten. :nene:

@ Kudan, ich denke durch das kurzzeitige update auf das AGESA 1006 hat es irgendwas in die Innereien geschrieben, welche mit einem Downgrade des Bios nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Habe in vielen Foren gelesen, dass sie das gleiche Problem hatten (dort liefen vorher sogar 3600 mit CL14 Stabil und die mussten auch auf 3533 bzw 3466 runter)

Ich selbst kann eh nicht höher, weil mein Speicher keinen Stabilen Bertieb zulässt (ohne die vDimm auf 1.5v zu erhöhen -> welches ich nicht machen will)
Deswegen lebe ich mit den 3466 und sehr straffen Timings und bin zufrieden.

Werde aber wohl dennoch aufrüsten (jenachdem was da kommt) einfach damit ich es habe, nicht weil ich es brauche ;)

Mal ne Frage in die Runde ist zwar Offtopic aber ich möchte dazu nicht extra einen Thread aufmachen. Mir ist gestern meine 290x abgeraucht (gibt sporadisch nach 1-2 Minuten kein Bild mehr aus. Eventuell werde ich sie noch in den Backofen werfen habe aber wenig Hoffnung. Nun stellt sich mir die Frage ob es sich für mich lohnt auf Navi 2 zu warten. Persönlich denke ich nicht das AMD im ersten Quartal (oder zweiten) eine neue Midrange Karte für 200-300€ auf den Markt werfen wird da man hier mit Polaris ganz gut aufgestellt ist. Da ich aber kaum mehr ausgeben will würde sich jetzt eine RX580 oder 590 oder wenn man irgendwo ne billige Vega 56 abgreifen könnte lohnen oder gibt es zu neuen Midrange Karten, also kleinen Navi 2 Karten, irgendwelche Gerüchte / Informationen? Ich sitze momentan mit einer GTX260 hier, 890 MB Vram ist in der heutigen Zeit wirklich etwas knapp :ugly: .

Zurück