Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
MSI, wenn du auf ein ordentlich funktionierenden PBO, sowie Offset für die Vcore verzichten kannst (also X CPU's boosten nicht so hoch); RAM OC ist gut; Spannungswandler und Bios sind solide (hier kann man OC-Profile auch wieder löschen)
Gigabyte, wenn du nicht auf RAM OC stehst, LLC nicht brauchst, mittelmäßige Spannungswandler reichen (das 7'ner und ITX außenvor), den wohl besten PBO haben magst.
AsRock, wenn du gute Spanungswandler suchst und gleich das Taichi nimmst, ansonsten ist da alles gleich; RAM OC soll wohl trotzdessen gut gehen; Offset ist mau aber da, alles so lala (Taichi außenvor).
Asus, wenn ab X470Pro ist alles solide(nicht vom TUF blenden lassen); die B450er schwimmen alle mit den gleichen Spannungswandlern (ITX außenvor), sind ok, besser was Giga und AsRock nimmt, aber knapp unter denen von MSI.

(wobei bei den Spannungswandlern lässt sich auch streiten, aber so grob mal über die Ecke gebrochen)

Zuletzt bearbeitet:
Jop. :(

Letzte Schwachstelle könnte vielleicht noch mein Netzteil sein.
Hab noch nen BeQuiet Straight Power E9 mit 580 Watt.

Kann mir aber nicht vorstellen das es am Ende daran hapert. Zumal mein altes System, indem das Netzteil drinnen gesteckt hatte, wesentlich höhere Lastspitzen und Verbrauchtswerte mitmachen musste.
(Sockel 1366, Intel Xeon X5660 @4 - 4,5 Ghz)
Die beiden Systeme kannste aber nicht vergleichen da die lastwechsel schon sehr unterschiedlich sind. Bei einer neuen Plattform sollte man auch ein aktuelles Netzteil nutzen zumindest auch wenn es schon so alt ist.

Die beiden Systeme kannste aber nicht vergleichen da die lastwechsel schon sehr unterschiedlich sind. Bei einer neuen Plattform sollte man auch ein aktuelles Netzteil nutzen zumindest auch wenn es schon so alt ist.
Ist demnächst auch angedacht.
Nur so über Weihnachten ging die Kohle bereits schon für andere Dinge drauf.
Das kennt man ja. :D

Aber wie erwähnt...würde mich wundern wenn es am Ende daran liegt.
Aber wer weiß. ;)

Und geht ein ryzen x dann nicht auf die von amd angegebenen boost taktraten ?

Hat das x470 Gaming pro Carbon eine bessere Kühlung als das b450.

Also so wie ich das sehe ist mir jetzt das Asus x470 pro empfohlen worden wie sieht's da vergleichsweise mit dem Strix 470 f-gaming aus hat das bessere Kühler oder ist da irgendwas besser ?

Also so wie ich das sehe ist mir jetzt das Asus x470 pro empfohlen worden wie sieht's da vergleichsweise mit dem Strix 470 f-gaming aus hat das bessere Kühler oder ist da irgendwas besser ?
Das schon, wenn aber auch deine Temps und Stromversorgung das mitmachen.
Allerdings meist auf einzelne Kerne gesehen.
Meine machen auf stock automatisch einzeln bis zu 4350 Mhz mit. Manuell optimiert gar bis über 4,5 Ghz.
Doch alle Kerne gemeinsam max. 4075 Mhz automatisch. Was schon recht gut ist, da es normalerweise eher so 3,9 - 4 Ghz beim Ryzen 2700X sind, wenn man sich so die Threads durch ließt. ;)

@Majonveta20

Warum hat du bei den Einstellungen der Stromversorgung soviel verstellt?

Warum LLC5?

Ich sehe es ja mit den Spannung etwas lockerer, aber deine Einstellungen wirken schon fast, als möchtest du deine CPU töten.

Wie sehen deine VRM Temps eigentlich aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Majonveta20

Warum hat du bei den Einstellungen der Stromversorgung soviel verstellt?

Warum LLC5?

Ich sehe es ja mit den Spannung etwas lockerer, aber deine Einstellungen wirken schon fast, als möchtest du deine CPU töten.

Wie sehen deine VRM Temps eigentlich aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das habe ich doch nicht so als normal Zustand eingestellt. :D :D

Das war nur 1x um mal alles ausgetestet zu haben, weil der partout die 4,2 Ghz nicht unter 1,45 V stabil fahren wollte. Während 4,1 Ghz bereits mit 1,32 V stabil fahren. ;)

Noch einmal, an den Temps liegt es nicht. :)

Normal hab ich den grad mit 4050 Mhz und ne Spannung von max 1,28 V laufen. Gepaart mit 3200 RAM Takt. :)

Zuletzt bearbeitet:

^^Ich glaube es war zu meinem Post angedacht :D

Sprich da PBO bei MSI nicht so gut greift, das bezieht sich nicht auf die Angaben von der CPU, deinen all Core und Boost wie angegebn wirst du erreichen,
aber halt keinen so hohen Takt beim All-Core wie es ein anderes Board machen würde (ohne Offset kann man da auch nicht gegensteuern).

Das MSI X470 Gaming pro Carbon, hat 5+2 Phasen unter den Kühlern und diese haben sogar was in richtung Finnen geht (wenn auch nur leicht).

X470Pro und F, unterschiedliche Ausstattung, BIOS sollte farblich anders sein( :ugly: ) VRM's sind gleich, Preis höher.

Was genau funktioniert nicht? Als Troubleshooting solltest du das Overlay ausschalten und gegebenenfalls die Option "Capture performance for all processes" aktivieren.

Spiele im Vollbildmodus und muss daher für den Capture Start raustabben und dann wieder reintabben, was ich erst nachher bemerkt habe.... Jetzt gehts. Allerdings scheinen mir das etwas viele Spikes zu sein.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2018.12.21 - 11.27.45.77.png
    Desktop Screenshot 2018.12.21 - 11.27.45.77.png
    239,2 KB · Aufrufe: 23
  • Swtor Framtimes.png
    Swtor Framtimes.png
    17,8 KB · Aufrufe: 20
Eigentlich brauchst du nicht tabben. Du kannst das Capturing mit der Taste F12 starten und auch stoppen.

Edit: Lade mal die CSV Datei hier bitte hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich brauchst du nicht tabben. Du kannst das Capturing mit der Taste F12 starten und auch stoppen.

Edit: Lade mal die CSV Datei hier bitte hoch.

achso als zip....Wenn man zu viel gleichzeitig tut kommt man ganz schön durcheinander.

btw ocat ist auf c und capframex ist auf d. Allerdings kann ich mit capframex nicht so wirklich etwas anfangen. Zu wenig Zeit im Moment.

Anhänge

Wie krass ist der Unterschied wenn ich statt den von mir angedachten 3200er cl16-18-18 dann vlt. 3600 cl 17 oder vergleichbares nehme und dann auf niedrigeren Takt Timings optimiere oder halt generell B-Dies habe ?

Der Unterschied von 3200 CL16 auf, sagen wir mal 3466 mit CL14, ist um die 15% im CPU Limit. Eventuell etwas mehr, eventuell weniger, kommt auf das Szenario an.

Da der 3600 CL17 aber eher 3400 mitmachen würde als der 3200er würde ich eher den höher taktenden Ram nehmen und dann runter gehen als anders herum.

Also ich hab mir mal die hier rausgesucht was hat die schlechte Bewertung beim Hyper X jetzt zu sagen da der mir einfach aufgrund vom Preis her zusagt und von allem anderen was teurer ist sagt mir der G.Skill zu haben B-Dies Exclusives lt. der HWLux Seite aber gibt keine Beweise oder so dafür:

Arbeitsspeicher Auswahl Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Mainboard schwanke ich zwischen den Gigabyte X470 Aorus Pro, und zwischen den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und MSI x470 Gaming Pro Carbon vom Preisleistungsverhältnis sagt mir eher das msi b450 zu und ich hätte wlan dabei aber ich konnte nichts finden welche übertragungsrate das teil bei 2,4ghz hat weiß das jemand ?

Und wichtig wäre mir das die Boards mit den zwei ausgesuchten RAM wenig zicken machen und man die vernünftig tunen kann und das man ne gute Kühlung hat für die Preise und die Spannung sollte halt auch iwi runterregelbar sein oder so oder mal höher machbar sein wenn man später oc versucht, aber wichtiger wäre mir ne vernünftige Kühlung und gute Spannungswandler also das das Board einfach gute Qualität hat und es sollte zumindest die CPU mit Standard Einstellungen nicht zu viel Spannung bekommen oder man sollte es Einstellen können das es vlt. so in den standard spezifikationen bleiben kann.

EDIT: und das MSI X470 hat 5+2 Phasen oder so und was hat das b450 im vergleich dazu ?

EDIT2: und wann spricht man komplett von CPU Limit ? da mir zum Beispiel die Min FPS bei Guild Wars 2 wichtig sind und da wirds z.B. so bei Kern1-2 bei 100% liegen und die restlichen kernen werden nicht so wirklich genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück