Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Och Leute, ob er das @ Default macht!!!

Zurück zu teuer und heute, gerade ne Rechnung aus dem Jahre 2004 gefunden, von K&M und für 2x 256MB Kingston HyperX CL2 hatte ich tatsächlich nur 159,98€ bezahlt.

Och Leute, ob er das @ Default macht!!!

Zurück zu teuer und heute, gerade ne Rechnung aus dem Jahre 2004 gefunden, von K&M und für 2x 256MB Kingston HyperX CL2 hatte ich tatsächlich nur 159,98€ bezahlt.
Default is das normal da macht nicht mal der I9 9900K auf all core 5 GHz oh warte default ist ja der MC boost aktiv deswegen wird das ding 100°C heiß und verbraucht 250 Watt

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also wäre für bessere Leistung in Guild Wars 2 die X Variante schon besser, aber ich blick da bei der B-Die liste nicht ganz durch hatte relativ günstige Hyper X gefunden aber mit schlechter bewertung und die Beweise das es B-Die waren galten aber iwi nur für die rgb variante, sonst finde ich vom Preis her die HyperX Predator schon relativ interessant aber sind nur single sided macht das ein unterschied zu den gskill wo double sided sind oder sind die dann sogar dual ranked oder so ?

Aber ich hab mich fast damit abgefunden das es halt für mein Budget deutlich besser ist (Vorallem da ich das gefühl habe das ich beim Fachhändler so ca 70 nochmal draufschlagen muss auf alles Insgesamt im Vergleich zu Namenhaften Online Anbietern rein von der Hardware) wenn ich auf normalen 3200er Cl16-18-18 bleib und von den b-dies optimiert hat man ja auch nur was im cpu limit und bei GW2 ist man das da überhaupt wenn die Kerne nicht voll ausgenutzt werden ?

@Obiwan du hast die Patriot Viper RGB sind die empfehlenswert die gefallen mir von der Optik auch ganz gut und da gibts auch 3600er b-dies cl17-18-18

EDIT:

Und kann man bei den Ryzen das ganze so im Bios einstellen das es mindestens immer auf den All Core Turbo läuft ohne das man die Garantie verliert ?

Die hab ich seit ca. 2 Wochen. Bin eigentlich ganz zufrieden, mit meinem 1800X laufen die bei 3.466 MHz CL15 ohne großartiges Tuning. Hatte noch keine Zeit, mein 3.533 MHz-Profil zu optimieren, das ist noch etwas instabil (wenn ich es denn überhaupt stabil bekomme mit Ryzen 1000, vielleicht hilft aber das neue AGESA 1.0.0.6-Bios).
Ich habe dieses 4x 8 GB - Kit noch hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GTZR) Das werde ich bald verkaufen, vielleicht die Hälfte behalten. Wie ich gelesen habe, soll das mit dem neuen Bios deutlich besser übertaktbar sein, hatte aber noch keine Zeit/Lust, es zu testen.

Edit: Ryzen läuft automatisch immer im Allcore-Boost. Die Garantie ist davon nicht betroffen, dies ist ein Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich feststellen, dass mein RAM bei 3533MHz @1,5V auf aktive Belüftung angewiesen ist.
Ohne den Lüfter vorm RAM läuft prime95 instabil... Selbst beim CPU-Test ohne sonderliche Speicherbelastung. :schief:

Genauso sieht es aus. Mir ist von keinem Ergebnis unter 4.2ghz allcore bekannt mit nem top Board.
meiner bootet auch problemlos mit 4.45ghz!
Meiner macht nur 4,175GHz, und das auch nur mit hohen 1,461V unter Last (1,400V an SVI TFN2).

Ich muss tatsächlich feststellen, dass mein RAM bei 3533MHz @1,5V auf aktive Belüftung angewiesen ist.
Ohne den Lüfter vorm RAM läuft prime95 instabil... Selbst beim CPU-Test ohne sonderliche Speicherbelastung. :schief:

Meiner macht nur 4,175GHz, und das auch nur mit hohen 1,461V unter Last (1,400V an SVI TFN2).
Auch wenn du den ram nicht so hoch stellst?

Moin Moin,
ich bräuchte mal jemand der Lust und Zeit hätte (vll zwischen den Tagen) mir über Team Speak, Discord, oder Skype die OC Sache mal vernünftig zu erklären.
Ich hab mir zwar schon hier und da das eine oder andere durchgelesen, aber so wirklich steige ich da nicht durch.
Mal so richtig und vernünftig erklären und vll mal etwas an der Hand nehmen beim OC wäre ne feine Sache.

Ganz ahnungslos bin ich zwar nicht, da ich schon meinen damaligen Phenom II X6 auf 3,6Ghz übertaktet hatte und auch schon mein Ryzen mit 4,0Ghz lief, aber so wirklich stabil bekam ich das nie hin und jetzt durch die Vollbestückung mit Ram erst recht nicht mehr.

Naja ich würde halt gerne meinen Ryzen 7 1800X (der durch den Wraith Prism gekühlt wird) so weit übertakten das es temperaturmäßig, leistungsmäßig und verbrauchsmäßig sinnvoll ist.
Lautstärke ist sogar erst ein mal eher weniger wichtig da in meinem PC auch ne Vega 64 Ref. ihren Dienst tut und die wohl lauter ist, als alles was der Prism an Laustärke erreichen kann^^

Ist es überhaupt sonderlich sinnvoll den 1800X zu übertakten? Ich würde gerne die magische 4,0Ghz anpeilen, aber ist das wirklich merklich schneller, oder soll ich mit dem zufrieden sein was ab Werk geboten wird?

Na wäre schön wenn sich hier jemand finden würde, da kann man mir sicher gut helfen mit :)

Eine discord Gruppe im Allgemeinen über das Thema wäre schon was feines. :daumen:
Will hier bei meinem auch endlich mal voran kommen. :D

Es ungewohnt das eine CPU auf auto quasi schon optimal läuft. :ugly:

Edit: Ryzen läuft automatisch immer im Allcore-Boost. Die Garantie ist davon nicht betroffen, dies ist ein Feature.
Ja und der 2600 non X läuft dann bei 3,6 GHz all-core.

Seid ihr Verständnis resistent, wenn jemand eine Frage stell wie läuft meine CPU ganz normal.
Sprüht dann immer gleich oc oc oc raus und ich muss angeben (in beide Richtungen) wie meine CPU gerade läuft???

Eine Discord, TS3 etc. Gruppe wäre nicht sinnvoll, weil wir dann nur noch dort quatschen würden und die Millionen von Mitlesern hier leer ausgehen würde. :D

Aber im TS oder Discord helfen wäre kein Problem.

Ist es überhaupt sonderlich sinnvoll den 1800X zu übertakten? Ich würde gerne die magische 4,0Ghz anpeilen, aber ist das wirklich merklich schneller, oder soll ich mit dem zufrieden sein was ab Werk geboten wird?

1800X ist so eine Sache, wie bei allen Ryzen X-CPUs... eigentlich ist der so gemacht, dass man ihn nicht unbedingt übertakten muss, die richtige Kühlung vorausgesetzt. Der boostet automatisch auf einzelnen Kernen höher als er auf allen Kernen im OC übertaktbar ist. Der Mehrverbrauch des OC auf 3.9 - 4.0 GHz ist meistens extrem für die 200 - 300 MHz, und man verliert Leistung bei Spielen und Anwendungen, die hauptsächlich 1-2 Kerne nutzen. Ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon neue Infos zum X570 Chipsatz? Bin nämlich am überlegen nächsten Jahr auf Zen 2 in Form von einer APU und einem 16 Kerner umzusteigen damit ich die nächsten Jahre nichts mehr machen muss.

Also ich mein Vater hat jetzt zum Beispiel auch gesagt das ich zufrieden sein sollte und hat jetzt auch bei mehr Budget gesagt dann ist es halt so also ich sag mal das ich maximal vlt. bei CPU, Ram und Mainboard so um die 600-650 landen will im besten geizhals vergleich, also wäre x und besserer RAM schon drinnen, mir wäre halt nur wichtig was darf man machen mit CPU und RAM ohne das man die Garantie verliert?

Sind schärfere Timings z.B. schon ein Grund für Garantie Verlust oder wenn Sie generell ausserhalb von JEDEC und X.M.P laufen weil dann wäre natürlich ein b-die 3600er der 3000er wenn nicht sogar 3200er gute Timings hat in einem weitern X.M.P Profil .

(Und wie ist es von der Single Core Leistung würde jetzt ein Ryzen 7 2700X mehr Sinn machen als die 5er Ryzen denke fast nicht und 6C/12T wird akturell denke ich langen und man kann bis 2020 auf das was es dann gibt upgraden zumindest auf das was das Board hergibt)

Und was ist dann beim Ryzen 5 2600 X all Core Turbo 3,9 ?

Und was ist bei den Ryzen 5 2600(x) die Spannung in den Spezifikationen und wie ist das dann bei MSI ich kann die Spannung eingeben wo ich will dann läuft er so, und zieht der da für den All-Core-Turbo (nicht OC) mehr oder kann ich dem entgegen wirken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bei MSI hast du keinen Offset für die Vcore, sprich du kannst nicht in kleinen Schritten entgegenwirken, was sich da das Board auromatisch nimmt.
Du kannst aber eine fixe Spannung einstellen, die liegt dann aber auch bei Nicht-Last an.
PBO, also das dynamische OC Verhalten der CPU, auf Grundlage von Auslastung, Spannungm, Verbrauch und daraus resultierenden Endtakt, soll angeblich auch nicht so gut funktionieren.
Weil halt durch das fehlen einer Vcore-Verschiebung durch den fehlenden Offset nicht geht, sprich es gibt unter Umständen dann mehr Spannung und somit weniger Takt, weil höherer Verbrauch.

Wenn du eine X-CPU nimmst, würde ich ein Asus X470 Prime Pro nehmen und einfach 3200er RAM.
Optimieren geht dann immer noch, aber kaum im Vorfeld, weil was dein IMC nun alles kann oder auch nicht ist individuell.

Edit:

Hier KLICK ein Artikel der PCGH und Mobo Empfehlungen für AM4 (wie einst schon gesagt die Mitte bildet MSI).

Zuletzt bearbeitet:
Ok und was ist der Unterschied zum Strix F Gaming ? bezahlt man da nur den Aufpreis für die Marke Strix oder bietet das schon einen Mehrwert?

Also wenn ich jetzt besser als die Mitte mit MSI Gaming Pro Carbon sein möchte müsste ich ab den Asus X470 Prime Pro ein Asus nehmen oder ein AsRock Taichi liege ich damit richtig ? (Wobei ich sagen muss das mir die Crosshair Hero schon zu teuer sind iwi)

Es sollte halt das mit der Spannung angesprochene passen und für später halt das RAM und CPU OC, wichtig wäre mir noch die Lüftersteuerung am CPU Kühler sind 2 PWM Lüfter und im Gehäuse 3 DC Lüfter diese sollten über das Bios gut mit einer Kurve einstellbar sein und es sollte nicht wie beim alten P67 das ich bei den Gehäuselüftern minimal 60% der Drezahl nur Auswählen kann so ab 40 % minimal und drunter wäre für mich in Ordnung und das sollte auch mit DC gesteuerten Lüftern funktionieren.

Und ich weiß nicht es sollte im bestenfall einen bequemen weg geben einen Bios reset zu machen was gibts da für möglichkeiten ich habe bis jetzt nur CMOS Jumper gehabt und da dann gehäuse immer aufschrauben um stecken usw. lohnt es sich da einen externen button zu wünschen ? (Ich finde das gerade wenn man am RAM optimieren ist mit Sub timings dann schon recht praktisch)

Also so wie ich das verstehe verliere ich durch das Optimieren auch die Garantie ?

Absätze beachten ;) Und alles lesen KLICK und dann wollte es immer noch kein Ende nehmen, von daher.

Habe ich. Und dabei war nicht zu übersehen, dass du falsch zitiert hast. Hättest jetzt auch editieren können, damit richtig verstanden wird, was du meinst...

Edit & BTT: Bei Caseking gibt´s heute einen 2600X im Adventskalender zu gewinnen, falls jemand Interesse hat. Caseking Adventskalender 2018

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich falsch zitiert?

Man es geht doch sowieso fast keiner auf den Jungen ein der viele viele Fragen hat
und da kommt dann nur jeder zweite vorbeigeschnallt und nennt seine Ergebnisse vom OC, aber darum geht und ging es doch garnicht,
sondern wie der 2600 @ default boostet.

Was habe ich falsch zitiert?

Man es geht doch sowieso fast keiner auf den Jungen ein der viele viele Fragen hat
und da kommt dann nur jeder zweite vorbeigeschnallt und nennt seine Ergebnisse vom OC, aber darum geht und ging es doch garnicht,
sondern wie der 2600 @ default boostet.

Dann lies bitte genau. Ich wurde direkt angesprochen, wie zufrieden ich mit meinem Patriot Viper - Ram bin, und darauf habe ich geantwortet. Und ich habe ihm geschrieben, dass ein Allcore-Boost kein Garantie-Verlust ist, sondern ein Feature, dass die CPU von alleine macht.
Bitte unterlasse es hier, andere willkürlich als "Verständnis resistent" zu bezeichnen. Ein ordentlicher und freundlicher Umgang untereinander hat dieses Forum-Thema so groß gemacht, und nicht irgendwelche "Sprüche".

Zurück