Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab jetzt meinen Ryzen auf 4GHz gebracht mit 1.330V. Temps gehen mom nicht über 52°c
Der Ram läuft auf 3466Mhz und bisher stabil bei Games etc.
Nur das Timing einstellen blicke ich noch nicht ganz.
181122094717-jpg.1020467

Anhänge

• 181122094717.jpg
    181122094717.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 322
Ok, dann mach doch mal Game Benchmarks und teste insbesondere die Min-FPS oder niedrigen p-Quantile.

Werde ich machen, wenn etwas mehr Zeit (und Lust). Ich habe mir jetzt auch das Video vom der8auer angesehen und tja, das Performance Bias, wenn dies die IPC von Ryzen auf Ryzen+ hebt, ist es wieder ein Grund weniger einen 2700X, es würde ja am Schluss nur das Taktplus oder die Stromersparnis übrigbleiben.

Ich bin im Moment am Testen ob ich meine CPU auch noch mit 4050mhz stabil bekomme. Ich weiß eigentlich Sinnfrei, aber macht dies nicht unser Hobby aus?

@arc: Du wirst durch den 2700X ca. 10% an Mehrleistung rausholen und etwas Strom sparen. Ist es dir das Wert? Ich bin von Zen auf Zen+ gegangen, weil ich nicht gerne übertakte und mit PBO in Games mal eben so 500-600MHz mehr Basistakt habe. Der 1950X hatte 3700MHz allcore Boost in Games, der 2950X hingegen 4200-4300Mhz.

Du hast doch ein ASUS Board. Teste mal den Performance Bias/Modus "AIDA64 Geekbench". Das verbessert die Latenzen nahezu auf Zen+ Niveau.

Du meintest effizient Bullshit... Ja, das stimmt. :ugly:

Wenn du bei 16 Kernen bleiben wirst, dann passt das Asrock perfekt! Das MEG Creation hat deutlich stärkere Spannungswandler, welche man bei 32 Kernen braucht. Mit dem 2990WX läuft selbst das MEG an der Grenze. Mit Zen 2 hätte man noch Luft für einen heißen Sommer.

Bedenke, dass die aktuellen X399 Boards im Grunde auf dem X370 Chipsatz basieren und daher beim RAM keine Rekorde erlauben. Mein Zenith Extreme macht bei 3333MHz dicht! Kommt nicht X499 bald??

Nein, ich werde bei 16 Kernen bleiben. Dementsprechend sehe ich nicht den Bedarf nach einem „größeren“ Mainboard.

Aktuell ist nur bekannt dass zur CES eventuell X499 Boards vorgestellt werden - was aber unsicher ist, weil im Jänner bzw in absehbarer Zeit keine neuen Threadripper CPUs kommen werden.

Hab jetzt meinen Ryzen auf 4GHz gebracht mit 1.330V. Temps gehen mom nicht über 52°c
Der Ram läuft auf 3466Mhz und bisher stabil bei Games etc.
Nur das Timing einstellen blicke ich noch nicht ganz.
attachment.php
naja 1.330v für 4ghz brauche ich 1.2v, für 4.2ghz 1.375v. der ram spielt übrigends auch mit rein. 4ghz mit 2.2v und ram(4000er rgb predator) mit 3200mhz cl14 1.35v sind primestable. wenn ich den ram höher stelle egal ob mit mehr spannung schmiert mir prime ab.

Also mit dem Performance Bias, kann ich bei Aida64 keinen unterschied bei den Latenzen feststellen, welche in der TrialVersion angezeigt werden. In CB15 sind meine Werte aber nun gestiegen, von im Schnitt 1740 Punkten auf durchgängig 1805 und der Single Thread Wert habe ich jetzt auf 166 Punkten, was laut der CB15 Tabelle der Singelcore Performance eines 4770K mit 4,4ghz entspricht.

Das würde ja Bedeuten, dass meine IPC im Moment besser ist wie die einer Haswell CPU?
hier das passende video vom roman, ab minute 17:50
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein 1600 kommt mit 1,4V auf 3950MHz, bei 4 kackt er komplett ab :(

Also auch wenn man meine Anfangsbeiträge nach Erhalt von meinem 1700 liest, scheine ich ein super Exemplar bekommen zu haben. Anfangs benötigte ich zwar weniger Spannung, allerdings war die zwar Prime-Stable, nach etwas rumprobieren musste ich aber feststellen, dass Prime-Stabel nicht Rock-Stable ist und es mehrere Verschiedene Stresstests benötigt um von wirklich stabil zu reden. Damit will ich nur anmerken, dass meine CPU sich nicht über die Zeit verschlechtert hat, nur dass ich es damals mit der Stabilität zu locker gesehen hatte.

hier das passende video vom roman, ab minute 17:50
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe ich ja, und es hat dazu beigetragen, dass ich meine Kauflust noch weiter zurück ging. Wenn ich durch das Bias die gleiche IPC erreichen kann.... was bleibt dann noch grossartig.

Edit: ich muss aber sagen, dass ich glücklich bin, mich damals, wenn auch sehr teuer, für das C6H entschieden zu haben.

^^Hast du mal nen CB Single @ 3,7GHz (sollte ja der Single Boost beim 1700er sein) gemacht und einen Wert für mich?

Mein 1600 liegt @ default (3,7GHz Boost auf 1/2Kern) bei ~410 im CB.

So jetzt mal schnell all CPU-Z Werte mit nur 3,7ghz sonst aber meinen normalen Einstellungen:

Ver. 17 --> 418,8
Ver. 19 --> 149,8
Ver. 19avx --> 393,9

Und schnell wieder zurück auf die 4ghz :-)

@arc: Willst du Zen 2 sofort bei Release kaufen?

So ist jedenfalls der Plan. Es wird aber von so manchem abhängen:
-wie sieht es mit der Kompatibilität zu aktuellen Board aus?
-wird AMD die Preise stark erhöhen, wenn vielleicht sogar besser als die Konkurrenz sind?
-gibt es ein richtig gutes X570 Board?

Es gäben also so manche Sachen, welch mich zurückhalten können, aber im Grunde, wenn der Preis vom Topmodell in der Spanne von 350-400Euro liegen sollte, würde ich nicht lange überlegen.

Sollten es aber starke Einschränkungen mit meinem Board geben, so würde ich eher schauen was hier dann Empfehlenswert ist. Im Grunde würde ich sofort auf ein Crosshair 8 Hero schauen, aber jetzt wo Elmor nicht mehr bei Asus ist... kein Plan welche Auswirkungen das haben wird.

Zurück