Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich bin eher für Augen zu, Kopfhörer und--> YouTube
Während ihr die Augen zu habt, den Song hört, stellt ihr euch vor, wie ihr eure Zen 2 CPU in den Warenkorb packt und kauft und das Paket an der Tür abholt und alles verbaut...
gauss sein Lieblingslied ist ja eigentlich: YouTube (i mags au)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim RAM denn wichtiger? Takt oder Latenzen? Macht es zB Sinn die von iGameKudan geposteten Riegel zu kaufen? Oder sind die von der Leistung auf dem Niveau von 3200 MHz CL16?

Alles zwischen 3200 CL14 und 3600 CL17 ist top. Ich würde da nach Budget entscheiden. Gibt sich nicht viel.

Die Patriots kann man auch wieder zurück schicken, wenn das Hynix ist.

Alles zwischen 3200 CL14 und 3600 CL17 ist top. Ich würde da nach Budget entscheiden. Gibt sich nicht viel.

Die Patriots kann man auch wieder zurück schicken, wenn das Hynix ist.

Was genau spricht denn fürs Creation Mainboard? Beim Asrock taichi werden die SpaWas ja auch nicht wärmer als 55 grad also was will ich mehr? Gebaut sind die ja für bis 105 grad wenn ich mich nicht irre(?)

Ansonsten brauche ich nichts spezielles, ich brauche maximal 2x M.2 Slots voll angebunden und das ist es.
Also ich brauche nicht mehr was mir „groß“ die anderen Mainboard anbieten.

Edit: falsch zitiert aber du solltest dich tdm auskennen was ich meine (bin mittlerweile am Handy, da geht das umändern schwer)

Hab mir mal wieder ein AMD SyS zusammen gebaut, war bei meinem Händler im Angebot (Sys siehe sig)
Hab die CPU jetzt auf 3.9GHz mit 1.275v und der Ram läuft auf 3400MHz anstatt mit 3200MHz, mal schauen was ich aus der Kiste noch raus holen kann.

Die Temp offsets waren +20° oder stimmen die Tools ala HWinfo?

Hab mir mal wieder ein AMD SyS zusammen gebaut, war bei meinem Händler im Angebot (Sys siehe sig)
Hab die CPU jetzt auf 3.9GHz mit 1.275v und der Ram läuft auf 3400MHz anstatt mit 3200MHz, mal schauen was ich aus der Kiste noch raus holen kann.

Die Temp offsets waren +20° oder stimmen die Tools ala HWinfo?
Der offset wird eigentlich nur noch vom 2700X angezeigt und da sind es 10° mehr nicht

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

So ich möchte hier mal ein paar Sachen zum OC meiner CPU festhalten und eure Meinung dazu fragen, ich nerve vielleicht aber ich das tue ich mir auch selbst an. Ich bin einfach unentschlossen:

Mein 1700 läuft mit 4ghz und einer Lastspannung von 1,4V und ohne den VDroop bei 1,425-1,431V, was ich als absolut unproblematisch sehe, aus folgenden Gründen:
-die CPU ist Wassergekühlt und die Temperaturen somit kein Thema
-laut Robert Hallock, welches es wissen muss, hat angegeben, dass Ryzen nicht mit einer höheren festen Spannung von 1,425V nutzen soll. Hier bin ich also gut, da bei mir die Spannung im Idle ja auch runter geht
-AMD selbst gibt ihren CPUs wie dem 1800X oder 2700X auch mal um die 1,5V Spannung, also sind höhere Spannungen über einen Kurzen Zeitraum unproblematisch
-Raja@Asus hat mit einem Oszilloskop den LLC vom C6H nachgemessen und festgestellt, dass bei LLC5 ein kurzzeitiger Überschuss von 70mV entsteht, so kurz, dass es nicht mit der Software messbar ist
-Ich nutze nur LLC3 und sogar mit LLC5 wäre ich noch immer bei oder unter den 1,5V

Aus diesen Gründen sehe ich dauerhaft keine Gefahr für meinen 1700 und auch die Leistungsaufnahme hält sich im Rahmen, sprich im Stresstest geht sich bis auf 160W hoch, im Alltag, wo die CPU eigentlich selten zu 100% auf allen 8 Kernen, über einen längeren Zeitraum, ausgelastet wird und die CPU ja auch noch runter taktet, sowie mehrere niedrige Zwischenspannungen einsetzt, ist der durchschnittliche verbrauch sogar sehr gering.

So mich juckt es aber sehr stark in den Fingern einen 2700X zu kaufen, deshalb hier mal die Frage was kann ich erwarten und wo sind meine Erwartungen zu hoch gegriffen?
-Mit Spannungen wie ich sie jetzt mit dem 1700 fahre, kann ich 4,3ghz@allcore erwarten?
-kann ich erwarten, dass meine Aktuellen Raum-Einstellungen mindestens so stabil auf dem Ryzen+ laufen, wie sie jetzt auf einem Ryzen1 laufen?
-Mein Ram Latenz liegt im Moment bei etwa 75-76ns, kann ich mir hier rein durch die Nutzung eines Ryzen+ eine Verbesserung erwarten? So 65ns, würden mir gefallen...

Wie gesagt es juckt, der größte Vorteil, welcher sicher ist, wäre ein geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung, jedoch ist der Stromgewinn niemals mit dem Preis vom 2700X zu kompensieren (ich kaufe zu 100% einen Zen2).

Also stellt sich die Frage der Vernunft, welche ich über Bord werfen würde, wenn mindestens einige meiner Vorstellungen erfüllt würden oder ob der Kauf dann doch in einer Enttäuschung enden wird.

Ich bedanke mich schon für eure Einschätzung

So ich möchte hier mal ein paar Sachen zum OC meiner CPU festhalten und eure Meinung dazu fragen, ich nerve vielleicht aber ich das tue ich mir auch selbst an. Ich bin einfach unentschlossen:
Wofür ist ein Sammelthread denn da? :D
Wenn du die letzten ~5Seiten Beiträge gelesen hast, dann hast du ja wohl festgestellt, dass der Informationsgehalt bei etwa 5% liegt, der rest ist effektiv Bullshit :ugly:
Wie gesagt es juckt, der größte Vorteil, welcher sicher ist, wäre ein geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung, jedoch ist der Stromgewinn niemals mit dem Preis vom 2700X zu kompensieren (ich kaufe zu 100% einen Zen2).
Zen+ läuft generell besser beim RAM, da könnte möglicherweise noch was gehen, die gleichen Einstellungen sollten eigentlich safe laufen.

Die 4GHz allcore sind ja schon nicht ohne, die Frage ist: brauchst du mehr?
Da du definitiv Zen2 kaufen wirst, bist du mMn aber ein bisschen zu spät dran. Der Leistungsschub durch 7nm wird vermutlich sehr groß ausfallen, die paar Monate von jetzt zu Zen2 solltest du ja noch auf Zen aushalten :)
Meine Empfehlung: Bleibe bei Zen, und geh dann auf Zen2, Zen+ ist in dem Fall nur rausgeworfenes Geld.

@arc: Du wirst durch den 2700X ca. 10% an Mehrleistung rausholen und etwas Strom sparen. Ist es dir das Wert? Ich bin von Zen auf Zen+ gegangen, weil ich nicht gerne übertakte und mit PBO in Games mal eben so 500-600MHz mehr Basistakt habe. Der 1950X hatte 3700MHz allcore Boost in Games, der 2950X hingegen 4200-4300Mhz.

Du hast doch ein ASUS Board. Teste mal den Performance Bias/Modus "AIDA64 Geekbench". Das verbessert die Latenzen nahezu auf Zen+ Niveau.

Wenn du die letzten ~5Seiten Beiträge gelesen hast, dann hast du ja wohl festgestellt, dass der Informationsgehalt bei etwa 5% liegt, der rest ist effektiv Bullshit
s000.gif

Du meintest effizient Bullshit... Ja, das stimmt. :ugly:

Was genau spricht denn fürs Creation Mainboard? Beim Asrock taichi werden die SpaWas ja auch nicht wärmer als 55 grad also was will ich mehr? Gebaut sind die ja für bis 105 grad wenn ich mich nicht irre(?)

Ansonsten brauche ich nichts spezielles, ich brauche maximal 2x M.2 Slots voll angebunden und das ist es.
Also ich brauche nicht mehr was mir „groß“ die anderen Mainboard anbieten.

Wenn du bei 16 Kernen bleiben wirst, dann passt das Asrock perfekt! Das MEG Creation hat deutlich stärkere Spannungswandler, welche man bei 32 Kernen braucht. Mit dem 2990WX läuft selbst das MEG an der Grenze. Mit Zen 2 hätte man noch Luft für einen heißen Sommer.

Bedenke, dass die aktuellen X399 Boards im Grunde auf dem X370 Chipsatz basieren und daher beim RAM keine Rekorde erlauben. Mein Zenith Extreme macht bei 3333MHz dicht! Kommt nicht X499 bald??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS gibt's einen Performance Bias. Dort stellst du "AIDA64/Geekbench" ein. Ich würde vorher mal ein paar Benchmarks zum Vergleich machen.

Anhänge

• crosshair_bias.jpg
    crosshair_bias.jpg
    209 KB · Aufrufe: 29
Ist dies dann nicht eine einfache Mogelpackung um in besagtem Bench mehr punkte zu erreichen, sich aber im Normalen Betrieb nichts ändert?

Versuche es aber mal. Ich habe jetzt auch mal wieder meine SoC Spannung von 1,05v auf 1V gesenkt. Bei meinem Ram OC wurde anfangs die Instabilität nicht durch den SoC verursacht sonder durch die Ram Spannung selbst. Bis jetzt scheinen die 1V SoC auch stabil zu sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hat bei mir die Min-FPS verbessert, Average auch ein wenig. Damit es nach oben was bringt, muss der Takt rauf, glaube ich...

Ist vielleicht semi-OT, aber ich hab mal den Boxed-Kühler des 2700X auf meinen alten Phenom gesetzt und bin durchaus positiv überrascht. Übertaktet auf 3.5 GHz bei Standardspannung und 3.0 GHz NB-Takt und das Ding bleibt recht kühl (Sensor sagt irgendwas von 48°C, also real wohl eher zwischen 65 und 70), Lüfter läuft mit 1800 RPM - vielleicht nichts für Silent-Freaks, aber nicht schlecht, und jetzt vergammelt das Ding auch nicht mehr im Karton. :ugly:

Also mit dem Performance Bias, kann ich bei Aida64 keinen unterschied bei den Latenzen feststellen, welche in der TrialVersion angezeigt werden. In CB15 sind meine Werte aber nun gestiegen, von im Schnitt 1740 Punkten auf durchgängig 1805 und der Single Thread Wert habe ich jetzt auf 166 Punkten, was laut der CB15 Tabelle der Singelcore Performance eines 4770K mit 4,4ghz entspricht.

Das würde ja Bedeuten, dass meine IPC im Moment besser ist wie die einer Haswell CPU?

Hast du Bias "Cinebench" eingestellt?

@VikingGe: Was machst du denn mit einem Phenom? Irgendwas retromäßiges? :D

Zurück