Edit: Da seit Wochen nirgends eine halbwegs gescheite 1080 Ti mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, hab ich meinem 1800X eine RTX 2080 gegönnt. Bin mal gespannt, was die so kann...
Ging mir genauso. Ist dann eine MSI RTX 2080 Duke 8G OC geworden. Verdammt schnell...
Kauft ihr was beim Black Friday dieses Jahr? Ich habe mir fest vorgenommen zu verzichten. Habe höhere Ziele als diese schnöde Hardware...
Nein... Praktisch sind die Rabatte auch nicht so groß wie die dargestellt werden. Halt das typische "Mit der OVP krasse Rabattzahlen vortäuschen"...
Wenn ich was haben will kaufe ich es mir gleich. Habe mir mein Weihnachtsgeschenk schon am Freitag gegönnt (FunFact: Für meine GTX1070Ti habe ich abzüglich aller Nebenkosten noch um die 334€ erzielt.) und damit mein eventuelles BF-Budget eh schon fast komplett aufgebraucht.
Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen es nicht in eine GPU, sondern in ein Surface Pro 6 oder ein Auto zu stecken... Aber naja, ihr wisst wie das mit dem Basteltrieb so ist.

(Zumal: Beim Surface Pro 6 hätte ich zwecks aktiver Kühlung für die Leistungsbeständigkeit ein teures, außerhalb meines Budgets liegendes i7-Modell kaufen müssen - und ein Auto wäre für mein Azubi-Geld auf Dauer auch knallhart geworden).
Ich will nur eine SSD, weil 250gb sind echt zu mager
Nüchtern gesehen kann ich in der Regel nichts mit mehr wie 250GB anfangen.
Reicht für Windows und 1-2 dicke Spiele - bei Bedarf wird halt ein Game deinstalliert damit fürn Anderes Platz ist.
Medien werden gestreamt.
Würde auch gerne runter auf UWQHD, nur die guten Monitore kosten mal schnell 1k€^^
Deswegen warte ich erstmal noch bis AMD mal mich ansprechende GPUs auf den Markt haut, etwas schneller als meine 1080 Ti und ich wäre zufrieden.
Will aber den G-Sync Aufpreis aktuell net blechen und so viel zocke ich nun auch wieder nicht.
"Runter auf UWQHD"? Würde ich niemals machen, wenn man nicht gerade Anwendungsfälle hat, die von Ultrawide-Monitoren profitieren. Pixeldichte > Bildwiederholfrequenz > Mehrere Monitore > Breite...
Da würde ich sogar eher den G-Sync-Aufpreis bezahlen. Ich meine, beim RAM hast du doch auch nen guten Aufpreis gezahlt.
Zumal die Bindung an NVidia mMn. bis auf Weiteres kein Problem ist - von Navi erwarte ich höchstens ne Spur mehr Leistung wie bei einer 1080 (das wäre immerhin etwas auf dem Level einer V64...).
Bis ne Grafikkarte von AMD kommt die ne 1080Ti Custom unter Normalbedingungen (und ggfs. Normal-OC) knackt, reicht dein Bart bis auf den Boden.
@Who: Streich einfach die Vega für deine Perle!
Ganz einfach... "Sag ja oder es gibt keine Schuhe und Handtaschen mehr.".
Stimmt, das hatte ich auch noch so im Kopf. Habe aber dennoch meine 960evo 500er mit nem passiv kühler von aquacomputer versehen, von über 80 runter auf etwas über 50grad Max.
Habe meine 970 EVO 250GB unterm Kühlkörper meines Prime X470-Pro. Der ist groß, massiv und ausreichend strukturiert. Praktisch jedes bessere Board hat doch mittlerweile nen brauchbaren M.2-Kühler zumindest für eine voll angebundene PCIe-SSD.
Weißt du was ätzend ist? Wenn man am Freitag 849€ für ne RTX 2080 hinlegt und am Montag ne Gainward GoldenSample für 699€ im Mindstar erhältlich ist.
Man habe ich mir in den Arsch gebissen... Aber meine Ungeduld lasse ich mir Geld kosten. Bin viel zu Ungeduldig um auf den Paketboten zu warten... Und wenns mal zwei Tage dauert gleichts einem Weltuntergang. Oder wenn ich am Freitag bestelle und es erst Montag da wäre (DHL Express bei Händlern hat keine Samstagszustellung)...
In Berlin habe ich ja zum Glück gute Händler ansässig.
Edit: Ich finde gerade
diesen Song richtig gut. Hat was.
Naja... Letztens einen Song auf YouTube gefunden, der die Reaktion unserer Kunden auf unsere Ansagen perfekt beschreibt...
YouTube
Du kannst den RAM doch noch optimieren, vielleicht so auf 3466 CL15. Das wäre ziemlich gut. Viel mehr wirst du aus dem teuren RAM auch nicht rausholen, vielleicht 5% mehr.
Übrigens ist das Samsung b-die:
Schnelle Samsung-Dies: Patriot Viper RGB DDR4-3200 im Test - Hardwareluxx
Oder die hier:
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G320C6K, Viper RGB
Ich würde lieber RAM nehmen, wo man definitiv B-Die-Chips hat.
Es ist ja kein Geheimnis dass die RAM-Hersteller teilweise bei exakt gleichen Kits auch unterschiedliche Speicherchips nutzen - bei 3200 CL16-18-18 hätte Patriot definitiv die Möglichkeit auch Hynix-Chips zu verbauen.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-rgb-dimm-kit-16gb-hx436c17pb3ak2-16-a1871597.html
Oder falls man auf den Karneval im PC verzichten kann:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx436c17pb3k2-16-a1638265.html