Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Duvar hat richtig schön Verwirrung gestiftet. Alle völlig in Panik ihre Pläne umgeschmissen, schnell noch beim Hausdrachen eine Budgeterhöhung beantragt und dann... määääp, verarscht! :devil::D

Naja, wenn man sich ganz am Anfang etwas kauft, ist es halt immer teuer. Aber die 600€ beim TR 1950X gehen schon, die 350€ vom TR1920X noch mehr (der würde mir nur nix bringen weil 8 auf 12 Kerne empfinde ich nicht so groß als Sprung wobei man mit dem sicher auch gut Rendern und gaming gleichzeitig kann!)

Wenn man ehrlich ist, dann reichen 12 Kerne. Nichts ist bei einem normalen User so zeitkritisch, dass es unbedingt 16 Kerne und mehr sein müssen. Beim Theadripper geht's um mehr als nur die Kernzahl. Es geht um die wesentlich höhere Speicherbandbreite durch das Quad-Channel Interface. Und es geht auch um die NUMA Infrastruktur. Du kannst Prozesse so aufteilen, dass sie ihre eigenen Kanäle nutzen können, was z.B. bei Games die Frametimes drastisch verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duvar hat richtig schön Verwirrung gestiftet. Alle völlig in Panik ihre Pläne umgeschmissen, schnell noch beim Hausdrachen eine Budgeterhöhung beantragt und dann... määääp, verarscht! :devil::D

Wenn man ehrlich ist, dann reichen 12 Kerne. Nichts ist bei einem normalen User so zeitkritisch, dass es unbedingt 16 Kerne und mehr sein müssen. Beim Theadripper geht's um mehr als nur die Kernzahl. Es geht um die wesentlich höhere Speicherbandbreite durch das Quad-Channel Interface. Und es geht auch um die NUMA Infrastruktur. Du kannst Prozesse so aufteilen, dass sie ihre eigenen Kanäle nutzen können, was z.B. bei Games die Frametimes drastisch verbessern kann.

Aber dann kann ich meinen Spielen ja nur 6 Kerne/12 Threads zuteilen und keine 8/16 Threads^^
Nein, ich bin tatsächlich am überlegen einfach auf den TR 1920X zu greifen und dann beim 3950X zuzuschlagen, quasi den "Kleinen" mal als Überbrückung xD

Weißte SnaxeX, dazu wollte ich dich ja nur kriegen. Schau' dir doch erstmal an, ob so ein Sys dir überhaupt liegt. Threadripper ist ein interaktives System. Das heißt, dass du die CPU auf den jeweiligen Workload konfigurierst. Das ist nicht für jeden was. Gib erstmal "nur" die 350 aus und dann schaust du weiter.

Weißte SnaxeX, dazu wollte ich dich ja nur kriegen. Schau' dir doch erstmal an, ob so ein Sys dir überhaupt liegt. Threadripper ist ein interaktives System. Das heißt, dass du die CPU auf den jeweiligen Workload konfigurierst. Das ist nicht für jeden was. Gib erstmal "nur" die 350 aus und dann schaust du weiter.

Soll ich dich jetzt grad ernst nehmen oder ist das wieder ne weitere Lüge "Duvar-Style"?^^

Soll ich dich jetzt grad ernst nehmen oder ist das wieder ne weitere Lüge "Duvar-Style"?^^

Ne, das ist jetzt ernsthaft gemeint. Es gibt halt viele Spiele, da sollte man erstmal in den Game Mode wechseln. Oder NUMA für Videokonvertierung und Zocken gleichzeitig oder UMA, wenn die volle Power zum Videokonvertieren zur Verfügung stehen soll. Und man muss immer rebooten.

Außerdem geht's ums Geld. Für die meisten ist Theadripper ne Spielerei. 16 Kerne geil! Aber Spielereien werden auch langweilig. Ich bin professioneller Entwickler. Das klingt vielleicht arrogant, aber ich würde sogar über die 32 Kerne des 2990WX lachen.

Es wird wahrscheinlich der R5 2600 mit Trident Z 3200mhz cl14 RAM und ein MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Deine Kombi ist halt so:
1. preiswert (CPU)
2. ******* teuer (RAM)
3. preiswert (Board)

Wir wärs mit dem RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Ne, das ist jetzt ernsthaft gemeint. Es gibt halt viele Spiele, da sollte man erstmal in den Game Mode wechseln. Oder NUMA für Videokonvertierung und Zocken gleichzeitig oder UMA, wenn die volle Power zum Videokonvertieren zur Verfügung stehen soll. Und man muss immer rebooten.

Außerdem geht's ums Geld. Für die meisten ist Theadripper ne Spielerei. 16 Kerne geil! Aber Spielereien werden auch langweilig. Ich bin professioneller Entwickler. Das klingt vielleicht arrogant, aber ich würde sogar über die 32 Kerne des 2990WX lachen.

Dass 16 Kerne/32 Threads für manche Spiele ungeeignet sind/nicht starten usw ist mir bewusst, tatsächlich liegt da auch für mich die Interesse eines Threadrippers, einfach weil ich damit herum spielen kann.
Ich verstehe aber auch deine Begründung weil rein theoretisch reichen 6c/12t für Spiele bzw. fürs Rendern lassen nebenbei (also jeder Task bekommt so viel). Streaming würde sicher auch sehr gut gehen, das geht ja schon mit dem 2700X gut. Mit dem 1950X geht es halt noch besser als mit dem 1920X....

@SnaxeX: Würdest du denn beim 3000er TR zu 32 Kernen greifen? Weil dann solltest du das MSI MEG Creation nehmen. Zen 2 wird eine niedrige Spannung haben, also wird die Stromstärke steigen, was zu einer quadratischen Erhöhung des Temps bei dem VRMs führt.

Wenn Single-Core Performance für dich wichtig ist, dann solltest du eher zu den 2000er TR greifen. Der Unterschied ist wirklich deutlich.

So jetzt nicht unbedingt. Da versucht mich die App zu verarschen. :ugly:

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    79,5 KB · Aufrufe: 24
Deine Kombi ist halt so:
1. preiswert (CPU)
2. ******* teuer (RAM)
3. preiswert (Board)

Wir wärs mit dem RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Ich dachte die Überlegung b-die RAM zu kaufen wäre Sinnvoll, um noch die Paar Prozente Performance rauszuholen.
Da ich mir eine Rift kaufen möchte ist das wahrscheinlich auch relativ Sinnvoll.

Eine Intel Alternative (i5 8600k) hätte weniger Threads und wäre teurer.

Ich dachte die Überlegung b-die RAM zu kaufen wäre Sinnvoll, um noch die Paar Prozente Performance rauszuholen.
Da ich mir eine Rift kaufen möchte ist das wahrscheinlich auch relativ Sinnvoll.

Du kannst den RAM doch noch optimieren, vielleicht so auf 3466 CL15. Das wäre ziemlich gut. Viel mehr wirst du aus dem teuren RAM auch nicht rausholen, vielleicht 5% mehr.

Übrigens ist das Samsung b-die: Schnelle Samsung-Dies: Patriot Viper RGB DDR4-3200 im Test - Hardwareluxx

Oder die hier: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G320C6K, Viper RGB

Besser doch die zweiten nehmen. Hab' noch einen Link ergänzt. Du hast jetzt was gespart, was du besser ins Board steckst. Nimm das Asrock Taichi. Damit kannst du dann auch alles aus CPU und RAM rausholen.

@SnaxeX: Würdest du denn beim 3000er TR zu 32 Kernen greifen? Weil dann solltest du das MSI MEG Creation nehmen. Zen 2 wird eine niedrige Spannung haben, also wird die Stromstärke steigen, was zu einer quadratischen Erhöhung des Temps bei dem VRMs führt.

Wenn Single-Core Performance für dich wichtig ist, dann solltest du eher zu den 2000er TR greifen. Der Unterschied ist wirklich deutlich.

So jetzt nicht unbedingt. Da versucht mich die App zu verarschen. :ugly:

Also beim 3000er TR bleibe/gehe ich auf maximal 16 Kerne, für mehr sehe ich absolut 0 Grund derzeit. Der 16 Kerner wäre für mich halt das Optimum, ich habe 8 Kerne für meine Games und 8 Kerne für andere Aufgaben (Streaming/Rendern)
Auf die TR4 Plattform bin ich ja so oder so scharf.

Meiner auch... komisch. :what:

Edit: Ich finde gerade diesen Song richtig gut. Hat was.

:daumen: für deinen Musikgeschmack.

Ok, also wenn der Unterschied dann wirklich nur 5% beträgt, werde ich lieber die 80€ in die Tasche stecken.
Mir fällt gerade auf, dass das Mainboard 2 USB 2.0 Anschlüsse extern und 2 intern hat. Verhalten sich die internen und externen unterschiedlich?

Edit:

Ok danke für die Info. War gerade auch am gucken :D

Die internen brauchst du bspw. bei einer AiO-Kühlung, einem RGB- oder Lüfter-Hub von Corsair, NZXT etc.

Ich würde eher das Mainboard ändern und den Speicher behalten, wenn es das Budget zulässt. Oder den Viper b-Die nehmen und trotzdem das Mainboard ändern. Das Gaming Pro Carbon kam in der Vergangenheit hier nicht besonders gut weg...

Edit: Da seit Wochen nirgends eine halbwegs gescheite 1080 Ti mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, hab ich meinem 1800X eine RTX 2080 gegönnt. Bin mal gespannt, was die so kann... :D
Ging mir genauso. Ist dann eine MSI RTX 2080 Duke 8G OC geworden. Verdammt schnell... :sabber:

Kauft ihr was beim Black Friday dieses Jahr? Ich habe mir fest vorgenommen zu verzichten. Habe höhere Ziele als diese schnöde Hardware... :D
Nein... Praktisch sind die Rabatte auch nicht so groß wie die dargestellt werden. Halt das typische "Mit der OVP krasse Rabattzahlen vortäuschen"...
Wenn ich was haben will kaufe ich es mir gleich. Habe mir mein Weihnachtsgeschenk schon am Freitag gegönnt (FunFact: Für meine GTX1070Ti habe ich abzüglich aller Nebenkosten noch um die 334€ erzielt.) und damit mein eventuelles BF-Budget eh schon fast komplett aufgebraucht.

Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen es nicht in eine GPU, sondern in ein Surface Pro 6 oder ein Auto zu stecken... Aber naja, ihr wisst wie das mit dem Basteltrieb so ist. :D (Zumal: Beim Surface Pro 6 hätte ich zwecks aktiver Kühlung für die Leistungsbeständigkeit ein teures, außerhalb meines Budgets liegendes i7-Modell kaufen müssen - und ein Auto wäre für mein Azubi-Geld auf Dauer auch knallhart geworden).

Ich will nur eine SSD, weil 250gb sind echt zu mager :D
Nüchtern gesehen kann ich in der Regel nichts mit mehr wie 250GB anfangen.
Reicht für Windows und 1-2 dicke Spiele - bei Bedarf wird halt ein Game deinstalliert damit fürn Anderes Platz ist.

Medien werden gestreamt.

Würde auch gerne runter auf UWQHD, nur die guten Monitore kosten mal schnell 1k€^^
Deswegen warte ich erstmal noch bis AMD mal mich ansprechende GPUs auf den Markt haut, etwas schneller als meine 1080 Ti und ich wäre zufrieden.
Will aber den G-Sync Aufpreis aktuell net blechen und so viel zocke ich nun auch wieder nicht.
"Runter auf UWQHD"? Würde ich niemals machen, wenn man nicht gerade Anwendungsfälle hat, die von Ultrawide-Monitoren profitieren. Pixeldichte > Bildwiederholfrequenz > Mehrere Monitore > Breite...
Da würde ich sogar eher den G-Sync-Aufpreis bezahlen. Ich meine, beim RAM hast du doch auch nen guten Aufpreis gezahlt.

Zumal die Bindung an NVidia mMn. bis auf Weiteres kein Problem ist - von Navi erwarte ich höchstens ne Spur mehr Leistung wie bei einer 1080 (das wäre immerhin etwas auf dem Level einer V64...).
Bis ne Grafikkarte von AMD kommt die ne 1080Ti Custom unter Normalbedingungen (und ggfs. Normal-OC) knackt, reicht dein Bart bis auf den Boden.

@Who: Streich einfach die Vega für deine Perle! :lol:
Ganz einfach... "Sag ja oder es gibt keine Schuhe und Handtaschen mehr.". :D

Stimmt, das hatte ich auch noch so im Kopf. Habe aber dennoch meine 960evo 500er mit nem passiv kühler von aquacomputer versehen, von über 80 runter auf etwas über 50grad Max.
Habe meine 970 EVO 250GB unterm Kühlkörper meines Prime X470-Pro. Der ist groß, massiv und ausreichend strukturiert. Praktisch jedes bessere Board hat doch mittlerweile nen brauchbaren M.2-Kühler zumindest für eine voll angebundene PCIe-SSD.

Weißt du was ätzend ist? Wenn man am Freitag 849€ für ne RTX 2080 hinlegt und am Montag ne Gainward GoldenSample für 699€ im Mindstar erhältlich ist.:ugly:

Man habe ich mir in den Arsch gebissen... Aber meine Ungeduld lasse ich mir Geld kosten. Bin viel zu Ungeduldig um auf den Paketboten zu warten... Und wenns mal zwei Tage dauert gleichts einem Weltuntergang. Oder wenn ich am Freitag bestelle und es erst Montag da wäre (DHL Express bei Händlern hat keine Samstagszustellung)... :ugly:

In Berlin habe ich ja zum Glück gute Händler ansässig.

Edit: Ich finde gerade diesen Song richtig gut. Hat was.
Naja... Letztens einen Song auf YouTube gefunden, der die Reaktion unserer Kunden auf unsere Ansagen perfekt beschreibt...
YouTube

Du kannst den RAM doch noch optimieren, vielleicht so auf 3466 CL15. Das wäre ziemlich gut. Viel mehr wirst du aus dem teuren RAM auch nicht rausholen, vielleicht 5% mehr.

Übrigens ist das Samsung b-die: Schnelle Samsung-Dies: Patriot Viper RGB DDR4-3200 im Test - Hardwareluxx

Oder die hier: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G320C6K, Viper RGB
Ich würde lieber RAM nehmen, wo man definitiv B-Die-Chips hat.
Es ist ja kein Geheimnis dass die RAM-Hersteller teilweise bei exakt gleichen Kits auch unterschiedliche Speicherchips nutzen - bei 3200 CL16-18-18 hätte Patriot definitiv die Möglichkeit auch Hynix-Chips zu verbauen.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-rgb-dimm-kit-16gb-hx436c17pb3ak2-16-a1871597.html

Oder falls man auf den Karneval im PC verzichten kann:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx436c17pb3k2-16-a1638265.html

@SanxeX: Was ist deine preisliche Schmerzgrenze beim Board?

Du willst mir das MSI Creation Board andrehen oder? Ich find die 330€ ja eigentlich schon happig, ich war froh, dass bei PCGH das Asrock relativ gut abgeschnitten hat. Das Zenith spricht mich so gar nicht an, auch der Lüfter stört mich da stark! Abgesehen davon besitze ich als Gehäuse nur ein Fractal Design R5, also E-ATX passt nicht einmal rein und deswegen(!) habe ich mich bereits auf das Asrock relativ festgelegt.

Zurück