Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also wenn es demnächst mit Zen 2 CPUs mit mehr als 8 Kernen gibt, könnten viele der alten Boards nicht mehr gut klar kommen und runtertakten.
Der Unterschied bei den Heros ist ja schon deutlich und das alte Hero ist ja nicht schlecht, andere Boards werden wahrscheinlich zwar offiziell die neue CPU nutzen können, nur wird da schnell Feierabend sein.
YouTube
Bin froh, dass in der Hinsicht stärkere Wandler verbaut wurden beim CH7 und die 2 SoC Wandler zwischen die 10 der CPU gesetzt wurden und diese quasi trennen und für bessere Temps sorgen, weil SoC Wandler werden sind ja kühl und ein coolspot zwischen die heißeren CPU Wandler zu setzen war eine gute Entscheidung.

Persönlich glaube ich kaum, dass mit Zen2 mehr als 8 Kerne für den AM4 kommen.

Zum einen um die Threadripper Plattform nicht zu in Bedrängnis zu bringen, zum anderen stelle ich mir eben die Frage ob der AM4 überhaupt für mehr Kerne nutzbar ist.

AMD sagte, sie würden AM4 bis 2020 unterstützen, das bedeutet nicht, dass jede neue, aktuelle CPU auf AM4 laufen muss.

Ich gehe davon aus, dass 2019 Zen2 als 8Kerner kommt und 2020 wir ein "Rebrand" (mit kleineren Detailverbesserungen) als Zen2+ sehen werden, welcher auch noch 8 Kerne hat und den AM4 Sockel unterstützt.

2020 wird dann der AM5 Sockel für Zen3 angekündigt mit Unterstützung von bis zu 16 Kernen, DDR5 und PCI-E 4.0. Der Release wird dann Anfang 2021 folgen.

Ja, ja, meine Glaskugel :-)

Auch ein 8 Kerner der deutlich höher taktet könnte die Wandler stärker belasten. Na ja wir werden sehen, ich bin jedenfalls beruhigt mit dem CH7. Mich nervt nur, dass man beim Einbau einer M2 den unteren Anschluss ohne Kühler nutzen muss/sollte...

Das ist ja nur Optik, jedenfalls bin ich ebenfalls überglücklich mit meinem C6H und würde nicht unbedingt drunter kaufen. Aber es hängt ja immer mit den Ansprüchen zusammen. Wer einen 2600@Stock betreiben will, braucht deutlich weniger.

Der Unterschied zwischen dem C6H und dem C7H ist je eher von Überdimensioniert zu absolut Überdimensioniert. Als C6H Besitzer sehe ich jedenfalls, für mich kein Argument auf ein C7H zu wechseln, jetzt jedenfalls noch nicht. Die Frage ist halt, wie es mit dem Bios Support in Zukunft aussieht. würde ich einen Zen+ einsetzten, hätte ich keine Nachteile. Kommt aber jetzt Zen2, könnte es schon sein, dass die CPU funktioniert ich aber auf eine Reihe an Features verzichten müsste. Dann würde AMD noch immer ich Versprechen, was den AM4 Support angeht, halten, man wird dennoch zu einem neuen Board motiviert.

Asroch hat ja aber auch gute AM4 Board, die Frage ist nur hat man da, bezüglich Einstellungen die gleiche Flexibilität?

Zurück