Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habt ihr schon Visage gespielt?
Wenn nein, dann tut es nicht.
Das heftigste Horrorgame ever, müsst natürlich wenn dann im dunkeln spielen und mit Headset.
Fängt etwas träge an, aber danach braucht ihr Pampers.

Ich kucke Horrofilme nur am PC bei guter Beleuchtung. Der Mauszeiger ist dabei immer auf der Zeitleiste um grausige Stellen schnell zu überspringen.

Das AMD Ryzen Gebet ist versendet und der Kollege bestellt bei Mindfactory eine rx 590, einen r5 2600x und die 2×16gb 3200mhz cl15 ripjaws.

@iGameKudan: Hast du SMT abgeschaltet? Würde ich bei GTA mal versuchen. Hattest du mit dem 8700k immer max. GPU Auslastung?
Nö, SMT ist noch an. Da ich die CPU aber eh dauerhaft auf Vollgas takten lasse, sollte sich die Windows-Threadspringerei eigentlich nicht so sonderlich negativ bemerkbar machen.

Der 8700K hat sich mit der 1070Ti in GTA5 so ziemlich die Waage gehalten.
Muss aber auch dazu sagen, dass die erweiterten Sichtweiteneinstellungen so ziemlich jede aktuelle CPU ins Schwitzen bekommt. Ohne diese Optionen sieht GTA5 nur reichlich ******* aus, da die Sichtweite sonst extrem gering ist - und direkt im Sichtfeld aufploppendes Gras sieht schon echt ******* aus. :D
GTA5 war meines Wissens nach aber schon immer so ein Titel, der mit Intel-CPUs besser lief wie auf AMD-CPUs... Bei den FX-CPUs wars logisch, aber Ryzen hat trotzdem noch ein Nachsehen.

Mal schauen, eventuell muss ich doch wieder die 4,175GHz anlegen. :D

Du hast CL16-16-16-16-34

Ich habe CL16-17-17-17-36

Ich habe dafür halt mehr Bandbreite :D

Mein Ram will leider nicht, richtig Stabil sind 3066 nicht mal. Die 3000mhz sind dafür aber Granit-Stabil. Aber wie gesagt für einen Ryzen der ersten Generation und "billig" Ram sind meine Werte scheinbar super. Da komme ich aber auf den Punkt, ich finde dein Werte nicht schlecht, würde es sich bei dir um einen Ryzen Gen1 handeln, du hast ja aber einen Ryzen Gen2 und dieser sollte doch gerade bei den Latenzen deutlich besser sein und so finde ich dein Werte sogar recht schlecht.

Mein Ram will leider nicht, richtig Stabil sind 3066 nicht mal. Die 3000mhz sind dafür aber Granit-Stabil. Aber wie gesagt für einen Ryzen der ersten Generation und "billig" Ram sind meine Werte scheinbar super. Da komme ich aber auf den Punkt, ich finde dein Werte nicht schlecht, würde es sich bei dir um einen Ryzen Gen1 handeln, du hast ja aber einen Ryzen Gen2 und dieser sollte doch gerade bei den Latenzen deutlich besser sein und so finde ich dein Werte sogar recht schlecht.

Ich muss an dieser Stelle aber zugeben, dass 3133mhz net 100% STable sind und in Games der ein ider andere Crash passiert :schief::rollen:

Dann hab ich wohl sehr viel Glück aber das Gigabyte X370 K7 ist mit das beste Board für Ram OC

Anhänge

• Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    418,4 KB · Aufrufe: 26
  • RTC.PNG
    RTC.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 26
  • aida ram.PNG
    aida ram.PNG
    223,5 KB · Aufrufe: 31
Dann hab ich wohl sehr viel Glück aber das Gigabyte X370 K7 ist mit das beste Board für Ram OC

Sind gute Werte, aber nun auch nichts was mich umhaut. Es macht mir halt Angst, dass ich wenn ich auf einen 2700X umsteige, ich mir zu Viel erwarte.

Man findet nicht besonders viele Erfahrungswerte mit Micron Ram und Ryzen+. Ich denke das kommt daher, dass bei Ryzen1 noch Ram auf gut Glück gekauft wurde und bei Ryzen+ die Erkenntnisse bereits da waren und gezielt nur Samsung B-Die gekauft wurde.

Mein 32GB Kit lief auch mit 3066MHz (CL16) bei meinem Ryzen 1700 System. Liegt hier noch so rum, hab keine Lust den zu testen hier, wäre aber vllt nicht verkehrt, denn falls das jetzt noch besser läuft, könnte ich es noch besser verkaufen.

Ich kucke Horrofilme nur am PC bei guter Beleuchtung. Der Mauszeiger ist dabei immer auf der Zeitleiste um grausige Stellen schnell zu überspringen.

Das AMD Ryzen Gebet ist versendet und der Kollege bestellt bei Mindfactory eine rx 590, einen r5 2600x und die 2×16gb 3200mhz cl15 ripjaws.

Also weder mein Kollege (28J) noch ich (37) haben es geschafft das Game Visage in einem Stück zu zocken, weil es einfach wirklich sehr heftig ist^^
Wirklich ein außergewöhnlich gruseliges Game, falls man wie gesagt ungestört im dunkeln mit Headset zockt.
Viele haben mit dem Game jedoch ein Problem, weil es zu heftig ist, soweit ich mitbekommen hab (Steam Bewertungen).

Mein 32GB Kit lief auch mit 3066MHz (CL16) bei meinem Ryzen 1700 System. Liegt hier noch so rum, hab keine Lust den zu testen hier, wäre aber vllt nicht verkehrt, denn falls das jetzt noch besser läuft, könnte ich es noch besser verkaufen...

Ich würde mich freuen, bei wird Ende nächster Woche bestellt (also der 2700X), allerdings mit Watercool Heatkiller (CPU+GPU), somit kommt ein grösserer PC Umbau auf mich zu und ich somit nicht sagen kann, ich mein Kit testen kann.

Ich werde jedenfalls mit meinen Aktuellen Werten anfangen. Nur bei der SoC Spannung weiss ich noch nicht. Im Moment habe ich 1,050V, wie sieht es hier bei Ryzen+ aus?

Bei mir sieht es aktuell grad so aus. Hab 8 aufeinanderfolgende CB runs gemacht.
Teste seit gestern mal ob ich mit diversen Spannungen (RAM/SoC) etwas runter gehen kann für den Alltag, meine Games liefen auf jeden Fall gestern mehrere Stunden mit diesen Settings.

multi cb run.jpg

@gaussmath: Ok, ich weiß jetzt was du gemeint hast bezüglich dem unrunden laufen von BFV auf Ryzen. Irgendwie wirkt es dezent komisch, ich habe manchmal wirklich auf einmal niedrigere fps. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da diese sowieso nie ausgelastet ist (also unter 95%) und eigentlich sollten die Temperaturen meines Ryzen 7 1700X mit einem Brocken 3 auch mehr als ausreichend kühl sein - ich beobachte das mal. Komisch aber....

Edit: nur der Vollständigkeit halber: Ich habe noch nicht den neuesten Treiber meiner RX Vega 64 geladen, vielleicht liegt es auch daran. Ich muss nur vorher ein Backup machen von meinen Presets für die GPU und dann installier ich mal den Treiber neu.

Bitteschön...

SMT war off (beeinflusst die Performance erheblich!), der TR lief im Game Mode mit 4.3GHz. Der Auflösungsmodifikator war auf min. Das andere Bild ist nur zum angeben... :D

Hi und herzlich willkommen! Darf ich mal kurz fragen, du kaufst eine Budget CPU, haust dann aber beim RAM ziemlich auf die Kacke. :D Ist dir das bewusst?

@gaussmath: Ok, ich weiß jetzt was du gemeint hast bezüglich dem unrunden laufen von BFV auf Ryzen.

Ok, also hast du auch Probs. Hast du mal SMT abgeschaltet und hast du die neusten Chipsatz-Treiber installiert? DrStoecker hat übrigens auch eine Vega und keine Probleme, läuft wohl smooth bei ihm.

Anhänge

• SoTR_1080p_GameMode.png
    SoTR_1080p_GameMode.png
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_23.jpg
    Screenshot_23.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist 1080p, aber Dank des minimalen Auflösungsmodifikators spielt das keine Rolle. Oder willst du unbedingt einen Run in 720p, du Nervensäge? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und herzlich willkommen! Darf ich mal kurz fragen, du kaufst eine Budget CPU, haust dann aber beim RAM ziemlich auf die Kacke. :D Ist dir das bewusst?

wird wahrscheinlich so sein :)
Also ich wollte mir dazu eine RTX 2080/70 oder V64 kaufen und die paar Prozente vom RAM Tuning nehme ich gerne mit. Wie sieht es denn bei VR aus;
Limitiert der Ryzen da etwas?
Und nochmal zum Mainboard: Welches wäre denn in dem Preisbereich von 125€ so sinnvoll?

Edit: Danke für die Willkommens wünsche :D

Zurück