Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne blöde Frage takte gerade mal bisl am Ryzen seit Ewigkeiten rum, 4 Ghz sind wohl nicht drin mit 1.35 Volt das habe ich schon mal getestet irgendwann aber 3.9 Ghz wären schon ganz angenehm für den Winter soll ja nicht so kalt werden :devil:. Mir ist jetzt aufgefallen das Hwinfo und CPU-Z völlig verschiedene Werte für die CPU Spannung angeben?! Laut CPU-Z liegen unter Last ~1.375 Volt an, laut HWInfo meistens 1.30 (1.35V, LLC1). Für mich sieht der ausgelesene Werte von HWinfo richtigerer aus, mit einer so niedrigen LLC sollte die Last Spannung doch immer noch unter dem eingestellten Wert und nicht darüber liegen?!

2018-11-15-21-13-png.1019620

Anhänge

• 2018.11.15-21.13.png
    2018.11.15-21.13.png
    1 MB · Aufrufe: 164
Die “SVI2 TFN” Werte sind die genauesten.

Was wichtig ist, ist die Kühlung, was die Spannung angeht sind die Ryzen deutlich stapazierfähiger wir so mancher glaubt.

Ein Risiko gibt es aber immer und es ist jedem selbst überlassen ob er es eingehen will.

Ach ja, dass die Spannung unter Last runter sackt ist dem VDroop zu zu schreiben und ganz normal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Na meine Rede war sehr seltsam das die anliegende Last mit LLC 1 höher sein soll als die eingestellte. 1.35 Volt sollten für 24/7 tragbar sein höher will ich nicht wenn 3.9 Ghz da stabil ist bin ich damit zufrieden. Kühlung sollte mit einem LeGrandMacho auch unproblematisch sein würde mich wundern wenn er >70°C sehen wird.

Zu wenig Leistung für meinen UHD-Screen. :D
Die 1070Ti wandert dann in die Bucht (370€+ gibts da noch locker für), davon wird im Falle der 2080 dann noch ein GPU-Block gekauft und den Rest lege ich mal auf die Seite.

Der 2600 reicht mir halt völlig, ich sehe im 2700X irgendwie keinen sonderlichen Mehrwert bei UHD-Gaming. :ka:

Ich würd zur 1080Ti greifen. Gerade bei UHD können 3GB mehr an VRAM nicht schaden. ;)
Preislich wirds übrigens (reiner Kartenpreis) auf 580-650€ für ne gebrauchte 1080Ti hinauslaufen.
Ist halt für ne gebrauchte Karte auch noch eine recht hohe Investition.

Die 650€-1080Ti wäre dann halt auch eine versiegelte Karte (Zotac Blower) mit Amazon.fr-Rechnung. Bringt mir nur nix wenn ich kein Amazon-Kunde bin, zumal ich nicht weiß wie die sich mit Garantie gegenüber Dritten verhalten.
580€ wäre dann ne Gainward Golden Sample ohne OVP oder Rechnung und für 595€ gibts ne 1080Ti mit Rechnung aber ohne OVP.

Mit 1,1V :sabber::sabber: Das Jahr 2021 wird sehr lecker, was Hardware angeht

So Spannend ist das nicht. Vor 10Jahren bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby begann ich mit DDR2 hier sollte die Standartspannung 1,8V sein üblich waren aber 2,2V für OC Ram.
Das gin auch so weiter, also:
-DDR3 --> 1,5V --> OC meist 1,65V
-DDR4 --> 1,2V --> OC eher 1,35V wenn nicht mher

DDR5 wird sicher als Standardspannung 1,1V vorgeben, ich bin mir sicher, dass aber gerade die ersten OC Modelle eher bei 1,25V und mehr liegen werden.

Es ist eine einfache und logische Weiterentwicklung. Was mich aber immer wundert ist, dass die Taktungen in die Höhe gehen, die Latenzen aber immer lockerer werden, bei DDR2 haben wir noch von 5-5-5-15 geredet und wo sind wir jetzt. Hier wäre ich dankbar für eine genauere Erklärung. richtig Blicke ich da nämlich nicht durch.

Was mich aber immer wundert ist, dass die Taktungen in die Höhe gehen, die Latenzen aber immer lockerer werden, bei DDR2 haben wir noch von 5-5-5-15 geredet und wo sind wir jetzt. Hier wäre ich dankbar für eine genauere Erklärung. richtig Blicke ich da nämlich nicht durch.

Siehe hier und insbesondere die Formel unter "Berechnung". Aus physikalischen Gründen können die Latenzen nicht gleich bleiben, aber dafür der Takt immer weiter steigen.

Ich konnte nicht widerstehen und habe die RTX 2080 genommen - aktuelle Technik sticht...
Bin aber hart an einem Problem vorbeigeschrammt: Fast wäre die 2080 zu lang gewesen - zum Glück hat die AGB-Pumpen-Kombo dank der Pumpe im DDC-Gehäuse quadratische Montagebolzen - also einfach die ganze Kombi um 90° gedreht - zum Glück waren die Schläuche doch noch lang genug.

Ist ne MSI RTX 2080 Duke 8G OC geworden. Da passt ein Watercool Heatkiller IV GPU-Block laut Watercools Kompatibilitätsliste drauf (ist laut Watercool eine Karte mit Referenz-PCB, laut dem Internet aber halt nicht 100%ig, aber von der Anordnung der Bauteile identisch).

Mein 1700 lässt sich noch immer etwas optimieren und verwundert mich immer wieder.
Ich hatte die 4ghz stabil mit 1,431V was nach dem VDroop eribt dies 1,406V bei LLC3 (C6H, da jedes Board hier anders einstellt). Eine geringere Spannung führt zu Instabilitäten.
Jetzt habe ich die Spannungseinstellung genau so gelassen nur das LLC auf Stufe 2 runter gesetzt, jetzt geht die Spannung beim VDroop bis auf 1.369V runter, dennoch ist die CPU absolut Stabil. In Prime reduziert sich der Verbrauch sogar um gute 20W.

Ich freue mich schon auf den 2700X, da es nicht eilt, warte ich bis Black Friday, wer weiß... diesem Versuche ich natürlich auch alles ab zu verlangen. Bin mal gespannt ob ich diesen stabil auf 4,35ghz @ all cores bekomme und welche Spannung ich hierfür benötige. Ich schätze und hoffe, dass die Spannung ähnlich ist, wie jetzt beim 1700@4ghz.

Hat sich jemand schon das neue Battlefield V gegönnt? Läuft das nun besser auf Ryzen als noch zum Beta Status?

Hat sich jemand schon das neue Battlefield V gegönnt? Läuft das nun besser auf Ryzen als noch zum Beta Status?

Keine Ahnung wie das in der Beta lief (die habe ich nicht getestet) aber bei mir läuft es flüssig. Manchmal habe ich kurz Framedrops (ok, 2 in 3 Stunden^^), aber ich glaube das liegt eher an meiner Grafikkarte, die noch zu instabil eingestellt ist, weil ich da gerne immer wieder herum experimentiere (ist ne Vega, die ladet dazu ein, sich damit herum zu spielen xD)

Frames müsste ich mir anschauen aber ich laufe sicher konstant über 100fps vom Gefühl her!

Mal eine Frage, an die, die von einem Ryzen 1000 auf einen 2000 gewechselt sind. Die Erarbeiteten Ram Einstellungen, kann man die getrost beim Ryzen 2000 anwenden?

Eigentlich sollte der 2000er ja Stabiler mit Ram OC laufen... Der Ram und das Mainboard packen es ja mal.

PS: hier noch leichte Optimierungen von mir:
attachment.php

Anhänge

• 3000-16-16-16-34.jpg
    3000-16-16-16-34.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 187
Zurück