Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, ich scheine wirklich mit dem C6H keine Nachteile befürchten zu müssen. Nächste Woche bestelle ich mir neue Kühlblöcke (GPU+CPU) von Watercool, dann geht ein CPU-Wechsel schnell mit. Ich hoffe halt, dass am Black Friday der 2700X vielleicht irgendwo noch etwas günstiger zu bekommen ist. Sonst sind die 300Euro auch ok.

Also spätestens übernächste Woche werkelt bei mir auch ein 2700X.
Hatte gedacht auch wieder auf nen 8kern umzusteigen aber der bietet mir keinen Mehrwert in games, der 2600 macht da den besten Eindruck.

Hatte gedacht auch wieder auf nen 8kern umzusteigen aber der bietet mir keinen Mehrwert in games, der 2600 macht da den besten Eindruck.

Mir geht es in erster Linie nicht mal um 6 oder 8 Kerne, aber wenn ich die OC Werte so überall durchlese, muss ich feststellen, dass AMD scheinbar sehr gut selektiert. So scheint es mir, dass ein schlechter 2700X noch immer so gute OC Werte liefert wie ein guter 2600.
Wenn ich die schlechteren Modelle eines 2600 betrachte, so könnte ich auch bei meinem 1700 bleiben.

Ich könnte natürlich auch einen 2600 bestellen, testen und wenn er zu den schlechteren gehört, zurück damit. Moralisch finde ich das aber nicht in Ordnung, darum nehme ich lieber einen 2700X wo ich weniger auf Glück vertrauen muss.

Oh well...
Ich dachte, ich bin eher einer der Jüngsten hier :lol:
Aber 250€ für RAM ist mir persönlich viel zu viel.
Für ~115€ gibts die Ballistix, die eigentlich immer auf 2933 laufen, dann zahlt man das doppelte, und hat vll 10% theoretischen Leistungsgewinn. Das ist es mir nicht Wert

Ne allgemeine Frage zu eurem CPU-OC:

Warum nutzen hier so wenige die Möglichkeit über die P-States zu übertakten?

Hier lässt sich doch Problemlos einfach der P0 Einstellen, sowohl Takt wie auch Spannung. Hier Taktet die CPU ganz normal hin und her, die Spannung senkt sich automatisch u.s.w. Ich sehe hier nicht einen einzigen Nachteil.

Das ASUS Prime bietet die Einstellung im BIOS nicht an und deswegen nutze ich z.B. zenstates +fixe voltage im BIOS.

Ansonsten müsste ich mir den Ryzen Manager holen. Außerdem mag ich es eigentlich nicht aus dem Windows zu übertakten.

Kann man das über das UEFI machen, oder geht das nur per Ryzen Master Tool?

EDIT:
Gibts irgendwo ne Beschreibung/Anleitung wie das geht? :ugly: noch nie davon gehört

Bei meinem C6H geht das ganz locker im UEFI unter den CBS Einstellungen. Hier muss man zwar komische Werte eingeben, welche man aber über eine Excel Tabelle, welche man im Netz findet, sehr leicht bekomme kann. Ich weis leider nicht wer der Ersteller dieser Tabelle ist.

P0 Einstlleungen
Für 4ghz --> Wert = A0
Spannung 1,43V --> Wert = 13 (diese dropt unter Last auf 1.406V)
Für die Spannung ist nur wichtig, dass diese Auf Off-Set steht, mit auto, dann hat man eigentlich einen Off-Set von 0V und die eingetragene Spannung.

So jetzt verhält sich die CPU wie Stock, also ganz normal mit hin und her takten, nur dass eben bei Last der Kern oder die Kerne (welche benötigt werden) auf 4ghz Taktet und eben dann auch die entsprechende Spannung anliegt.

Gerade zum Zocken ist dies Perfekt, da man, wenn nötig die 4ghz hat, die CPU Trotzdem nicht sehr warm wird, da die nicht gebrauchten Kerne (oder weniger gebrauchten Kerne) runter Takten. Auch der Stromverbrauch hält sich so in Grenzen.

Idle ändert sich nicht zum Stock. Hier kann man sogar noch Tweaken indem man die VID-Spannung höher setzt und mit einem Minus Off-Set arbeitet, dann kann man nähmlich die Idle Spannung nach unten bekommen, sowie auch die Zwischen Spannungen, was die Durchschnitts-Temperatur+Verbrauch noch etwas senkt.

Hier bietet das C6H, das C7H sicherlich auch, extrem viele Möglichkeiten, man kann sozusagen Undervolting mit gleichzeitig starken OC und Overvolting kombinieren.

Mit Geschichten wie Prime(AVX Versionen) kann ich meine Temperatur auf fast 70°C Bringen, trotz Wasserkühlung (ich glaube der Kühler sitzt nicht perfekt). Im Alltag geht diese aber nie über 50°C. Auch der Verbraucht bleibt deutlich unter 100W.

Edit:
Hier mal meine Werte, nach einem RealBench durchlauf
realbench-temppw-png.1019574

Anhänge

• realbench temppw.png
    realbench temppw.png
    23,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal aus Spaß Swtor mit 2,5ghz@1v, 3ghz@1,05v und mit 4,3ghz@1,41v mit unterschiedlicher Kernzuweisung getestet. Von 2,5ghz auf 3ghz merkt man genauso einen großen Unterschied wie von 2 zu 4 Kernen, von 4 zu 8 Kernen (immer pro Prozess, sind ja 2 Instanzen, damit das Spiel mehr RAM nutzen kann) ist der Unterschied dann nicht mehr so groß. Jenseits von 3ghz tut sich dann fast nicht mehr, weshalb der 2700x jetzt mit 3ghz@1,05v läuft. Aber wehe man verringert den Ramtakt oder verschlechtert die Timings...Dann gehts mit der Performance bergab.

Man merkt also dass der Takthammer nicht in jedem Spiel etwas bringt, bzw oftmals nichts.

Ich denke mehr Takt bringt immer was, die Frage sollte eher sein, wie viel Takt benötige ich um eine Aufgabe nach meinen Vorstellungen erledigt zu bekommen.

Wenn mehr Takt nichts mehr bringt, ist irgendwo ein Flaschenhals. Dann ist die CPU bei hohem Takt aber auch nicht ausgelastet, während sie runter getaktet vielleicht schon auf Anschlag läuft.

Beispielt (Zahlen vereinfacht zur Anschaulichung und frei erfunden):
Ein Spiel bringt maximal 100fps bei 2ghz. Bei 4ghz sind es noch immer 100fps. Hier liegt also ein Flaschenhals vor und das kann vieles sein, GPU, Ram, CPU Cach, Engine (also die Software)... für die 100fps sind die 2ghz aber immer auf 100% und die 4ghz nur auf 50% Auslastung. Da die 4ghz mehr Spannung benötigen ist der Verbrauch klar höher, allerdings sollte man nicht denken, dass der Verbrauch so hoch ist, wie bei einem Stresstest.

Da es X Anwendungsbereicht gibt, kann man so also auch nicht sagen, dass mehr Takt nichts bringt, es kann sein, dass bei Anwendung A der Takt ab einem Punkt wirklich nichts mehr bringt, Anwendung B aber mit jedem mhz skaliert.

Aus diesem Grund finde ich es ja auch so wichtig, dass die Stromsparfunktionen erhalten bleiben, damit die CPU so oft wie möglich in ihrem Optimalen Fenster arbeiten kann.

Da es hier auch die ganze Zeit über RAM geht, kann jemand was zu diesen hier sagen?
GeIL Super Luce RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 ab €'*'124,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei 2400 CL17-17-17-39 ist ja schon grenzwertig, ich denke nicht, dass bei denen OC-Technisch noch viel geht. Die sehen aber einfach damn sexy aus :love:

Da ich leider so gar nicht der LED Typ bin, finde ich die richtig hässlich, die G.Skill Trident Z finde ich eigentlich ganz gut wegen dem gebürstetem Metall, die Corsair Vengeance fande ich auch sehr gut weil schlicht. Aber da für mich beim PC Funktionalität>Optik gilt, bin ich da eh raus^^
Ich find sogar nen Luftkühler mehr sexy als ne geschlossene WaKü - wobei ich nachvollziehen kann, was die Leute daran empfinden, sich nen RGB PC zu bauen.

Zurück