Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der X470 wurde hinsichtlich der Signalqualität beim RAM verbessert, was zu höherem Takt und höherer Kompatibilität führt. Letztlich wurde die Spec auf 2933MHz dadurch erhöht. Ich habe gerade keine Links zur Hand.

Wurde das nicht zwischenzeitlich durch die Bios Updates überholt?

Also mein letzter Wissensstand war genau der, dass die Funktionen und Verbesserungen eher durch die Bios Updates kamen, sprich den AGESA Updates und die waren sowohl auf dem X370 als auch dem X470, gleich.
Nagut, wie dem auch sei, selbst wenn sie nicht 100% identisch sein sollten, so sind die Unterschiede so gering, dass es nicht auffällt (3600er Speicher mal außen vorgelassen)

Gauss hat recht, die Leitungen sind generell besser warum ein Ryzen 7 2700X sich etwas besser überzählten lässt (bzw. weniger Spannung wird benötigt) und RAM macht etwas mehr mit.

Das Lux Forum hat dazu zählen glaub ich im Eingangsthread zum Asus Prime Pro

Heißt mit meinem X370 komm ich bei Zen 2 nicht so hoch, wie mit nem (vermutlich) X570? :ugly:

Ja, aber die Unterschiede sind marginal. Also beim RAM weis ich noch dass es 2933MHz vs 3033MHz ist bei DR RAM.

Ironischerweise sind aber die VRM Temperaturen etwas schlechter beim X470 als beim X370 (aber noch ausreichend!)

Dürfte sich also nicht maßgeblich unterscheiden, ob dann 4.3 oder 4.4 ist dann ja auch nicht mehr entscheidend.

Und es war nun mal die erste Plattform für Ryzen, also keine große Überraschung dass die neueren Mainboards kleine Verbesserungen mitbringen...

Moment:
Das heißt, es liegt an X370, dass ich meinen RAM nicht höher bekomme? Oder wie soll ich das verstehen?:hmm::hmm::hmm::hmm:
wobei ich auch schon 2933MHz mit B350 genutzt hab.
Ich bin verwirrt!! :heul::heul::heul:

Duvars neues Bild ist auch nicht schlecht. Aaaaaber sollte der Hintergrund nicht rot sein?

Mal ne Frage, da ja bald Weihnachten ist, möchte ich meinem 2600 neuen Ram gönnen :D
Was wäre denn da zu empfehlen. Von der Performance und den Erfahrungen her meine ich.
Gibt es besondere B-Dies, oder sind die Umsetzungen alle "gleich gut" ?

Leute, ich bin selbst ein Opfer der x370 Misere. :ugly: Ne, mal ernsthaft. Mein RAM geht nur bis 3200MHz wirklich (workstation-)stabil. Ich denke, das liegt am Board.

Duvars neues Bild ist auch nicht schlecht. Aaaaaber sollte der Hintergrund nicht rot sein?

Mal ne Frage, da ja bald Weihnachten ist, möchte ich meinem 2600 neuen Ram gönnen :D
Was wäre denn da zu empfehlen. Von der Performance und den Erfahrungen her meine ich.
Gibt es besondere B-Dies, oder sind die Umsetzungen alle "gleich gut" ?

Es gibt HQ B Dies (so wie meiner zB, HQ= High Quality) und es gibt UHQ B Dies (Ultra High Quality), die sind dann aber nochmals deutlich teurer.
Hier gönn dir^^ G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38 ab €' '759 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich habe für meine 32gb DR Ram nur 240Euro gezahlt, dieser funktioniert super mit Ryzen und geet mit 3000mhz statt 2400, die Timings gingen minimal Strammer und er braucht für dieses OC “nur” 1,35V

Preis/Leistung finde ich das fast unachlagbar. Man bedenke wo ich gekauft habe, hatten wir Juni 2017, da waren 32gb noch gar nicht so selbstverständlich!

Wow, habe ich meinen Ryzen schon so lange [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ich habe für meine 32gb DR Ram nur 240Euro gezahlt, dieser funktioniert super mit Ryzen und geet mit 3000mhz statt 2400, die Timings gingen minimal Strammer und er braucht für dieses OC “nur” 1,35V

Preis/Leistung finde ich das fast unachlagbar. Man bedenke wo ich gekauft habe, hatten wir Juni 2017, da waren 32gb noch gar nicht so selbstverständlich!

Wow, habe ich meinen Ryzen schon so lange [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Welche Riegel genau hast du dir denn gekauft? (Bin am Handy, solltest du es In der Signatur stehen haben)

ich hatte meinen ram die tage mal @4200 mit 14'er timings. (asrock fatality gaming x - X370 Oder warens 16'er? weis nimmer. war allerdings nur windows-stable. ^^

edit:
°lach - wie komm ich denn auf 4200? :lol: keine ahnung, wo die zahl herkommt - da war der wunsch wohl der vater des gedankens. xD
3400 wäre der korrekte wert. :-D

@3200 mit 14'er timings läuft er mit dem xmp-profil ohne was machen zu müssen.

den hab ich:
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wunderschönes Moinsen in die Runde.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit meinem System was nicht stimmt. Kann mir vielleicht einer von euch erklären warum mein BCLK/Bus Speed so schwankt? Ich hänge mal ein Bild dran.

CAM_2018-11-14_18-20-24.png

Aktuell - Min - Max

Passiert soweit ich es einschätzen kann, nur unter last

Grüße und einen erholsamen Abend noch!

Es gibt HQ B Dies (so wie meiner zB, HQ= High Quality) und es gibt UHQ B Dies (Ultra High Quality), die sind dann aber nochmals deutlich teurer.
Hier gönn dir^^ G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38 ab €'*'759 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann geht meine Freundin wohl leer aus...
Ne Spaß dachte eben auch an son bisschen an RGB Gefunkel...
Also von der Performance kann ich mich nicht beklagen. Jetzt wird als nächstes sowieso mal ne Wakü realisiert
Like für beim 1.mal Wakü Hardtubes :lol: :daumen: auch wenn ich mir das grade echt überlege, trete ich wohl eher mal n bisschen kleiner und mach das ganze mit "normalen" Schläuchen.

Zurück