Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ein wunderschönes Moinsen in die Runde.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit meinem System was nicht stimmt. Kann mir vielleicht einer von euch erklären warum mein BCLK/Bus Speed so schwankt? Ich hänge mal ein Bild dran.

cam_2018-11-14_18-20-24-png.1019539

Aktuell - Min - Max

Passiert soweit ich es einschätzen kann, nur unter last

Grüße und einen erholsamen Abend noch!

Hier eine Info, welche vielleicht etwas Aufklärung mit bringt:
attachment.php

Anhänge

• Screenshot_2018-11-14 Ryzen Essential Info with link to owners info DB - Overclock net - An Over.png
    Screenshot_2018-11-14 Ryzen Essential Info with link to owners info DB - Overclock net - An Over.png
    141,5 KB · Aufrufe: 121
Wiiiiieso muss der Rot sein, schreit nach n bisschen Handlackiererei.
Ich muss mir das nochmal überlegen. Irgendwie reizt mich Ram-Tuning ja doch.
Jetzt werde ich mir hier erstmal eine Wakü zammenbasteln und in dem Zug kann dann auch der Ram "passieren"
Irgendjemand Lust drauf, dass ich den Umbau dokumentiere?

Denke mal vllt max 10% rum. Vielleicht mit Zen 2 wieder mehr, wenn man die richtig hoch takten kann, weil der RAM ist richtig geil, hätte ja den geholt, aber kein RGB keine Kohle^^

Wie hoch wäre der Leistungszuwachs verglichen mit 3200 MHz CL 16? Ich suche noch RAM und weiß nicht, ob der Aufpreis sich lohnt. 3200 MHz CL 16 gibt es ja schon für ca. 130 Euro.

Vom Standpunkt aus, ob sich das "lohnt", braucht man gar nicht im Detail vergleichen: Wenn das eine Kit 130 Euro und das andere 240 Euro kostet, ist das ein Aufpreis von rund 95%.
So viel Mehrleistung kann man durch bessere Timings und Latenzen niemals herausholen.

Nur wenn man kompromisslos noch das letzte Bisschen an Leistung herausholen will, ist der Preis (fast) egal. :)

Vom Standpunkt aus, ob sich das "lohnt", braucht man gar nicht im Detail vergleichen: Wenn das eine Kit 130 Euro und das andere 240 Euro kostet, ist das ein Aufpreis von rund 95%.
So viel Mehrleistung kann man durch bessere Timings und Latenzen niemals herausholen.

Nur wenn man kompromisslos noch das letzte Bisschen an Leistung herausholen will, ist der Preis (fast) egal. :)
Das stimmt, aber ich wusste nicht, ob es vielleicht "wenigstens" 30-40 % Leistung sind. :) Ich kann nicht einschätzen, wie viel weniger Latenz beim RAM ausmacht.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 ab €'*'179,37 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Wären die ein guter Kompromiss?

Es gibt HQ B Dies (so wie meiner zB, HQ= High Quality) und es gibt UHQ B Dies (Ultra High Quality), die sind dann aber nochmals deutlich teurer.
Hier gönn dir^^ G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38 ab €'*'759 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn man den RGB-Blödsinn weglässt und nicht die Over9000-Latenzen braucht, gehts auch günstiger:
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab €'*'267,13 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Kit mal zwei ergibt 200€ Preisersparnis...
Sicher ist 4266er CL17-18-18-38er-RAM fast die Creme de la Creme, aber das ist echt schon hart überflüssig.

Heute ist übrigens mein Weihnachtsgeld gekommen. Ich muss mir gerade echt auf die Füße treten es nicht gleich zu verpulvern - zum Glück habe ich diese Woche Übergangsdienste, also habe ich nicht mal Zeit fürs Geld ausgeben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem MSI B350 Tomahawk, dem R5 1600 und diesem RAM(G.Skill DDR4-3200CL15), springt der Rechner erst garnicht mehr an, sofern ich an die Timings gehe :(
Ich hatte auch ein Tomahawk B350, bei mir war bei 2933 CL 14-16-16-36 (beim letzten bin ich mir nicht sicher) auch Schluss. Wobei das bei meinem X370 nu auch so ist, denke es liegt am RAM. Habe auch die Crucial 2400er DR

Heute ist übrigens mein Weihnachtsgeld gekommen. Ich muss mir gerade echt auf die Füße treten es nicht gleich zu verpulvern - zum Glück habe ich diese Woche Übergangsdienste, also habe ich nicht mal Zeit fürs Geld ausgeben. :ugly:
:ugly: Mein Weihnachtsgeld ist schon zur Hälfte für Wakü-Erweiterung und neues Case draufgegangen...
Aber solange noch was für die Freundin bleibt, schimpft sie auch nicht :schief: :lol:

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, ich scheine wirklich mit dem C6H keine Nachteile befürchten zu müssen. Nächste Woche bestelle ich mir neue Kühlblöcke (GPU+CPU) von Watercool, dann geht ein CPU-Wechsel schnell mit. Ich hoffe halt, dass am Black Friday der 2700X vielleicht irgendwo noch etwas günstiger zu bekommen ist. Sonst sind die 300Euro auch ok.

Also spätestens übernächste Woche werkelt bei mir auch ein 2700X.

Zurück