Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du weißt sicherlich wie man die Voltage/Frequency Curve einstellt oder?
Teste doch mal folgendes:

GPU UV.png

Geht schnell, musst ja nicht viel machen,
800 und 812mV bei 1733 und den Wert bei 825mV auf ~1755, dann noch +500 Speichertakt drauf, Profil mal durch FC 5 Bench jagen bitte.
Falls deine GPU das nicht packt, dann teste mal 800 und 812 und 825mV usw (also bis einschließlich 843mV) bei 1700 und bei 850mV die ~1755MHz.

Wie schon gesagt, die Curve ist bei mir eingestellt, aber ich brauche halt den höheren Takt für die Video Bearbeitung (das Kodieren)
In spielen wäre es mir egal ob ich da auf 2 - 8 FPS verzichten muss, aber gerade was die dauer der Video Bearbeitung angeht machen 200 MHz Chiptakt doch eine menge aus.

Ich erstell mir mal ein neues Profil für Games, mal schauen was dabei so rum kommt.

So, habs nun mal so eingestellt wie bei dir.
FarCry5 @ 4k Bench kommt gleich..

Anhänge

• UV Curve 1080Ti.jpg
    UV Curve 1080Ti.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du es so machen willst wie ich, musst du im Bios die Spannung auf 1.25v und den Multi auf 42 setzen (keine Garantie dass es bei dir ebenfalls funktioniert)

Dann lässt du den Rechner starten und nimmst AsusZenStates, nimmst den haken bei P0 raus und setzt bei p1 und p2 die Werte aus dem Screenshot ein.

Dann taktet die CPU auf bis zu 1.5GHz runter und da auch der P1 State nur auf 1.8GHz eingestellt ist sind die extremen Schwankungen weg.

Ok, vielen Dank@Darkearth27. Sobald ich mal mehr Zeit, weniger Schiss was kaputt zu machen und mehr Erfahrung mit dem neuen Ryzen System habe werde ich die Settings mal probieren und schau mir auch nochmal alle deine BIOS Screens von gestern dazu an :) Ist auf jeden Fall mein Ziel, dass diese Schwankungen weg sind und die Temperatur und Stabilität sich verbessern. Ich schau da nämlich ständig drauf und mach mir Sorgen um die neue CPU...

Brauchst keine Angst haben. Hatte schon bestimmt 100+ Bluescreens/Hänger usw. Hab die CPU knapp 1-2 Monate^^
Beim Tuning sind Abstürze etc gewollt, denn nur so findest du die Mindestspannung die du benötigst für den stabilen Betrieb.
Musst so lange mit der Spannung runter, bis es zu Abstürzen kommt und dann etwas die Spannung erhöhen und auf Stabilität testen.

Brauchst keine Angst haben. Hatte schon bestimmt 100+ Bluescreens/Hänger usw. Hab die CPU knapp 1-2 Monate^^
Beim Tuning sind Abstürze etc gewollt, denn nur so findest du die Mindestspannung die du benötigst für den stabilen Betrieb.
Musst so lange mit der Spannung runter, bis es zu Abstürzen kommt und dann etwas die Spannung erhöhen und auf Stabilität testen.

Ok, danke dir :D Ich bin sicher ich werd hier dann schon bald wieder nerven und meine Erfahrungen teilen ;)

So, hier dann die FarCry5 Benchresults, mit "deinen" Settings.

Anhänge

• UV Curve 1080Ti fc5.jpg
    UV Curve 1080Ti fc5.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 28
  • UV Curve 1080Ti fc5 Result.jpg
    UV Curve 1080Ti fc5 Result.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 29
Weil in dem 29% ipc gain Thread einer behauptet hat, das zwischen 8700k und Ryzen 2600 in 4k 23FPS Unterschied zustande kommen und ich das nachstellen wollte.

Düvi bat mich dann mit einem UV Profil das nochmal zu machen, weil er FC5 nicht hat.

So, hier dann die FarCry5 Benchresults, mit "deinen" Settings.

Hast kaum Verlust zu deinen Settings die du sonst fährst oder?
Hast aber fast 200mV weniger auf dem Tacho.
1V sind zu viel mMn, weil man so gut wie die selbe Leistung mit deutlich weniger Spannung hat.
Bei mir habe ich immer Profile erstellt bis max 0.95V, genutzt habe ich zu 99.99% aber nur immer 0.825V

Hast kaum Verlust zu deinen Settings die du sonst fährst oder?
Hast aber fast 200mV weniger auf dem Tacho.
1V sind zu viel mMn, weil man so gut wie die selbe Leistung mit deutlich weniger Spannung hat.
Bei mir habe ich immer Profile erstellt bis max 0.95V, genutzt habe ich zu 99.99% aber nur immer 0.825V

Hab mal das Ergebniss mit meiner Curve angehängt.
(4FPS AVG mehr sind ja nun nicht die Welt, vielleicht lasse ich das in Games auch mit deiner Curve)

Wie gesagt, ich wollte ein "allround" Curve, dass ich nicht immer hin und her switchen muss zwischen Spielen und Arbeiten und ich bin im gegensatz zu den Standardeinstellungen schon 125mv runter
(Stock macht die Karte 1.125 bzw 1.175v drauf bei 1974MHz und ohne Speicher OC)

Der Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt eigentlich egal, hauptsache die Kiste rennt wie sie soll.
(optimale Einstellungen kann man dennoch nutzen und wenn dabei weniger Strom von nöten ist, umso besser, aber nicht zwingend nötig)

Anhänge

• 1080Ti my Curve.jpg
    1080Ti my Curve.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die Fps mit meiner curve sollten Stock Leistung entsprechen, nur mit deutlich weniger Spannung. Stock ist die Karte ja schnell genug mMn deswegen läuft es bei mir immer so.
Geht ja nicht nur um den Verbrauch, es wird deutlich leiser und kühler und das bei kaum Leistungseinbußen und oben drauf halt noch deutlich weniger Verbrauch.
Im Schnitt erreichst du so um die 180-200W Verbrauch @ 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht in 4k Spiele ist mir das egal, ich habe einen 1440p 144Hz Monitor und nur für den FC5 Test mal via DSR auf 4k getestet.

Egal, ich werd das Profil mal ein wenig testen was das Kodieren angeht, wenn das für mich schnell genug geht, kann es dauerhaft im Einsatz bleiben.
BTW Leise ist die MSI Karte eh, hatte mal eine von Gigabyte drin, man sind das wiederliche Lüftergeräusche, selbst bei niedriger Drehzahl (Windforce mit ihren kleinen Lüftern)

Momentan ist das lauteste in meinem Rechner die Mechanische Festplatte, welche noch ersetzt werden soll, aber momentan kann ich damit leben.

...
Jetzt aber mal eine Frage, ich schaue hier nicht mehr ganz durch:
Wenn ich jetzt auf mein C6H einen 2700X platzieren würde, auf was müsste ich, wegen dem X370 Chipsatz verzichten?
Manche sagen nichts, andere meinen, XFR2 würde nicht gehen... eine klare Antwort konnte ich nicht finden.

Ich zitiere mich mal selbst, da diese Frage scheinbar unter ging, oder es weiss auch hier keiner mehr... Ich habe mich zu 90% dazu entschlossen einen 2700X zu kaufen und werde den 1700 als Backup behalten.

@arc: Du müsstest auf das 4 in x470 verzichten. ^^ Ne, das ist kein großer Unterschied. PBO können die x370 Boards mittlerweile alle. RAM OC geht auf den neuen Boards etwas besser.

Der X470 ist identisch mit dem X370, einzig die Boards könnten variieren (Spannungswandler, mehr Ausgänge etc), weil weiter verbessert wurde, aber vom Chipsatz selbst gibt es keinen unterschied.

Zurück